Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.662
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43

    Neue Features und alte Bekannte

    Nachdem wir jetzt einige Zeit nach dem eigentlichen Uprade noch gearbeitet haben, will ich hier mal einige Änderungen und neue Features vorstellen. Und auch einige alte Bekannte hervorheben, die wir wieder nachgerüstet haben, weil sie nicht Teil der ursprünglichen Software sind.

    Alte Bekannte

    - Breadcrumb unten in Threads
    Das war ein paar Mal nachgefragt worden und ist nun wieder da.

    - Neues Thema in einem Thema
    Auch dieser Button ist nun wieder da und man kann in bestehenden Themen auch ein neues Thema beginnen. Er sitzt lediglich nun auf der rechten Seite. Das ging leider nicht anders.

    - Abgrenzung zwischen festen und nichtfesten Threads
    Optisch sind die nun wieder getrennt voneinander. Dadurch kann man wieder besser unterscheiden zwischen den wichtigen Themen und den normalen Themen

    - Fußball Tipp-Spiel
    Das findet sich nun in der oberen Navigationsleiste und versperrt keinen Platz mehr auf der Forums-Hauptseite.

    - Spoiler
    Die lassen sich jetzt sogar wieder zuklappen und es gibt einen Button für Spoiler im Editor.

    - To The Top-Button (auch: Nach Oben-Button)
    Der ist auch wieder da. In jedem Posting findet sich rechts unten ein Button, mit dem man ganz nach oben auf einer Seite springen kann.

    Edit vom 03.06.2012 1:36:
    - Bildergalerie
    Unsere Hauptbildergalerie befindet sich jetzt wieder hier:
    http://www.comicforum.de/photopost/index.php
    Und ist oben in der Navigation verlinkt. Ein hartes Stück Arbeit war das, weil nicht alles gut dokumentiert ist bei dieser externen Software.

    Neue Features
    - Chat
    Wir haben einen neuen Chat auf der Startseite ganz unten. Der kann - wenn Bedarf besteht - auch in einzelne Foren eingeblendet werden.

    - Signatur Ignorier System
    Man kann je User entscheiden, ob man dessen Signatur sehen will oder nicht. Einfach auf das X rechts oben bei der Signatur klicken. Man kann freilich später auch wieder entscheiden dessen Signatur wieder zu sehen, ist ja klar :-)

    - Manga-Tab
    Hier finden sich gebündelt alle Manga-Foren. Besteht Bedarf für weitere Tabs dieser Art?

    Eingebaut, aber auch neu

    - Activity Stream
    Mit dem Klick auf "Was ist neu?" findet man nun einen Activity Stream der User, ganz ähnlich wie bei populären Communities wie Facebook. Den gibt es übrigens auch im eigenen Profil. Und man kann auch sehen, was die eigenen Freunde so treiben, wenn man sich mit Freunden verbunden hat ;-)

    Wir schauen uns im Moment noch nach weiteren Funktionen um. Und dieser Beitrag wird dann nach und nach erweitert

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    - Manga-Tab
    Hier finden sich gebündelt alle Manga-Foren. Besteht Bedarf für weitere Tabs dieser Art?
    schwer zu sagen im Moment, aufgrund der Vielzahl an Foren die wir jetzt haben und durch den CILF import erweiter wurden frag ich mich, obs nicht sinn macht Comic|Manga|Film|Games jeweils als tab abzubilden.

    ich bin aber im Manga bereich nicht aktiv, vl können user die in beiden Bereichen aktiv sind ja erfahrungsberichte in einigen Wochen nennen, ob sie zwischen den Tabs wechseln oder das ganze Forum nutzen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  3. #3
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    852
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    - Neues Thema in einem Thema
    Auch dieser Button ist nun wieder da und man kann in bestehenden Themen auch ein neues Thema beginnen. Er sitzt lediglich nun auf der rechten Seite. Das ging leider nicht anders.
    Du meinst linke Seite, oder schiel ich jetzt schon? Bei mir ists links ^^

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    - Abgrenzung zwischen festen und nichtfesten Threads
    Optisch sind die nun wieder getrennt voneinander. Dadurch kann man wieder besser unterscheiden zwischen den wichtigen Themen und den normalen Themen
    Super! Endlich wieder klarer Durchblick ^___^
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  4. #4
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.019
    Nachrichten
    0
    Ich wäre für mehr Reiter, ja! Derzeit sind leider einige größere Foren ziemlich versteckt. Man könnte ja trotzdem eine Übersichtsseite mit allen Foren lassen, zusätzlich zu den Reitern.
    Die Abgrenzung der angepinnten Threads würde ich mir in allen Foren wünschen! Ist derzeit noch nicht der Fall.
    Außerdem fehlt mir die Zeile mit dem Threadpfad nach dem letzten Beitrag. Früher war sie dort und oben, jetzt ist sie nur noch oben zu finden

  5. #5
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    852
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Außerdem fehlt mir die Zeile mit dem Threadpfad nach dem letzten Beitrag. Früher war sie dort und oben, jetzt ist sie nur noch oben zu finden
    Also ich hab den Threadpfad unter dem direkt Antworten Feld unten stehen ...

    Untitled-1.jpg
    Geändert von M.D. Engelbrecht (03.06.2012 um 17:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.019
    Nachrichten
    0
    hmmm.... entweder ich bin die ganze Zeit blind gewesen, oder der war da vorhin noch nicht thx!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    hmmm.... entweder ich bin die ganze Zeit blind gewesen, oder der war da vorhin noch nicht thx!
    da wurde zwischendurch ein plugin eingespielt
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  8. #8
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.662
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    schwer zu sagen im Moment, aufgrund der Vielzahl an Foren die wir jetzt haben und durch den CILF import erweiter wurden frag ich mich, obs nicht sinn macht Comic|Manga|Film|Games jeweils als tab abzubilden.
    Film und Games sehe ich nicht. Das sind nicht unsere Hauptthemen, gehören eher zum Off Topic. Comic kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wie machen wir da die Unterteilung? Analog zu der Forenhauptseite? Oder gibts andere Vorschläge?

    Zitat Zitat von M.D. Engelbrecht Beitrag anzeigen
    Du meinst linke Seite, oder schiel ich jetzt schon? Bei mir ists links ^^
    Ne, im Thema ist er rechts von "Antworten"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Film und Games sehe ich nicht. Das sind nicht unsere Hauptthemen, gehören eher zum Off Topic. Comic kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wie machen wir da die Unterteilung? Analog zu der Forenhauptseite? Oder gibts andere Vorschläge?

    aus comicforum sicht nicht - stimm ich dir zu. allerdings hast du mit den splashpages ja ein network dessen Foren diese Themen beinhalten. Ich dachte mir gerade Film/TV würde sinn machen, da man dann die "westlichen" Foren und die Anime und asiatischen Film und Tv Foren wieder thematisch gruppieren kann obwohl sie in der jetzigen Form in 2 Bereichen liegen.

    ich würde für Comics eine themenbezogenere Auflistung als sinnvoll erachten.

    Also Verlags-, fan- und themen Foren die den gleichen Inhalt Abdecken jeweils gruppieren.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  10. #10
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.662
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Ist halt die Frage, wie man die Themen definiert. Und was macht man bei Überschneidungen? Nehmen wir als Beispiel Cross Cult: Würde man da als Themen US-Comics, Deutsche Comics und Frankobelgisch haben, müsste Cross Cult streng genommen in alle drei rein. Bei Splitter wären es immernoch zwei der Themenbereiche.

    Da haben wir uns schon bei Splashcomics die Zähne dran ausgebissen. Daher gibts da mittlerweile nicht einmal mehr die Unterteilung in Alben, Hefte, Mange und Independent. Aber vielleicht fällt da egal wem etwas dazu ein.

  11. #11
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    Den Kreativbereich sollten wir auf jeden Fall hervorheben. Also das Künstlerforum, den FanFictionbereich, das RPG. Vielleicht kann man da auch Fanmagazine mit unterbringen.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.562
    Nachrichten
    0
    Hmm, ich fände eine Teilung unter den Verlags Foren auch sehr gut (Manga, Comic etc.).
    Der Manga Tab ist zwar eine gute Idee, aber sowas bewirkt nur, dass ich vom Rest des Forums abgegrenzt werde und sowas will ich auch nicht wirklich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.097
    Nachrichten
    0
    Das gefiele mir nun wieder weniger. Möglicherweise ließe sich die Übersichtlichkeit tatsächlich ein wenig erhöhen, aber andererseits wäre das nur wieder eine zusätzliche symbolische Mauer zwischen "Comic" und "Manga". Wo das doch eigentlich das gleiche ist...

  14. #14
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    852
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Das gefiele mir nun wieder weniger. Möglicherweise ließe sich die Übersichtlichkeit tatsächlich ein wenig erhöhen, aber andererseits wäre das nur wieder eine zusätzliche symbolische Mauer zwischen "Comic" und "Manga". Wo das doch eigentlich das gleiche ist...
    Eben. Und sich auch so mancher Stil gar nicht richtig einem von beidem zuordnen lassen würde, wenn man das ganze nun stilistisch zu trennen versuchte. Und "Manga" heißt auf japanisch schließich auch nix anderes, als "Comic".
    Die böse böse Trennung immer
    Hat man ja durch "Carlsen Comic" und "Carlsen Manga" sowie den zwei Egmont-Foren ohnehin schon.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.562
    Nachrichten
    0
    Da ist der Mangatab also besser?
    Eben der Übersichtskeithalber fände ich solch eine Einteilung ganz praktisch. Der Mangatab verursacht nur, dass ich vom Rest des Forums abgegrenzt werde.

  16. #16
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.662
    Nachrichten
    86
    Blog-Einträge
    43
    Nunja, man hat die Wahl entweder sich "nur" im Mangabereich aufzuhalten, oder eben auch die anderen Foren zu sehen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.562
    Nachrichten
    0
    Naja, was bei soviel Gescrolle und unübersichtlichkeit leider gar kein Spaß macht. Ist mir letztendlich auch egal (ich kann gut mit dem Mangatab leben), ihr habt ja schon wirklich genug geleistet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.