szmtag Umzug der Foren CARLSEN MANGA und DAISUKI zu Ende Mai
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umzug der Foren CARLSEN MANGA und DAISUKI zu Ende Mai

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.075
    Nachrichten
    0

    Umzug der Foren CARLSEN MANGA und DAISUKI zu Ende Mai

    Liebe DAISUKI-Fans,

    der Übersicht halber - damit es auch alle mitbekommen - folgt hier eine wichtige Info:

    Die Online-Foren von CARLSEN MANGA und DAISUKI werden zum Monatsende die Plattform wechseln, von "Comics in Leipzig" zu www.comicforum.de.

    Dieser Schritt erfolgt zusammen mit den anderen Manga-Verlagsforen im CIL und ist auch mit der Leipziger Messe (die das CIL-Forum betreibt, in dem Ihr euch gerade befindet) abgestimmt. Auf der neuen Plattform, auf der unsere Manga-Foren vor rund zehn Jahren bereits schon einmal beheimatet waren, und wo Ihr z.B. bereits auch das CARLSEN COMICS-Forum findet, wird dann ein eigener Bereich für Manga eingerichtet. Bis dahin sind wir noch hier im CIL ganz normal erreichbar.

    Obwohl wir, wie gemeldet, DAISUKI mit der aktuellen Ausgabe 06/2012 einstellen und danach keine neuen Ausgaben des Magazins mehr erscheinen werden, wird das DAISUKI-Forum trotzdem mit ins neue Forum wechseln. Wir möchten Euch so die Möglichkeit geben, auch weiterhin - wenn Ihr möchtet - zu DAISUKI und den BEST OF DAISUKI-Taschenbüchern zu diskutieren.

    +++++

    Da vielleicht noch nicht alle den separaten Thread oben gesehen haben, hier noch einmal die gemeinsame Erklärung:

    "Liebe User des CiL-Forums!
    Im Zuge der im April vollzogenen Umstellungen innerhalb des CiL-Forums hat die Leipziger Buchmesse euch und den im Forum vertretenen Verlagen mitgeteilt, dass sie sich in Zukunft stärker auf die Durchführung der Veranstaltung 'Leipziger Buchmesse' konzentrieren möchte. Aus diesem Grund wurde unter anderem die Schließung verschiedener Unterforen angekündigt, die bislang Bestandteil des CiL-Forums waren.

    Den seit vielen Jahren im CiL-Forum vertretenen Verlagen und Labels Carlsen Manga, EMA, Fireangels Verlag, Schwarzer Turm Manga, Tokyopop und auch der Leipziger Buchmesse liegt aber viel daran, die bestehenden Foren auch weiterhin in einem möglichst offenen und lebendigen Kommunikationsumfeld angesiedelt zu wissen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam beschlossen, dass die genannten Verlagsforen zum 31. Mai 2012 in das Comic Forum unter www.comicforum.de wechseln, wo ein eigener neuer Bereich für Manga geschaffen werden soll. Wir alle hoffen sehr, hiermit vor allem in eurem Sinne gehandelt zu haben und freuen uns darauf, mit euch unter einem neuen Dach auch in Zukunft einen intensiven Austausch pflegen zu können.

    ’’Die Leipziger Buchmesse setzt auch weiterhin sehr stark auf Themenvielfalt. Dazu wollen wir auch unseren Event-Bereich mit Manga, Anime und Comic weiterentwickeln. Und darauf wollen wir unsere Kräfte in der Zukunft stärker konzentrieren. Leipzig soll der Ort sein, an dem sich die Fans persönlich treffen und an dem sie Zeichner und Autoren live erleben können’’, erklärt dazu Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

    Am 31. Mai zieht die Forengemeinschaft des CiL-Forums auf den Server von comicforum.de um. Dabei übergibt die Leipziger Buchmesse alle Daten und Beiträge an den neuen Betreiber. Die übergebenen Daten werden nur für den Umzug und in den Grenzen des geltenden Datenschutzrechtes genutzt. Neben den Foren der Verlage und der Künstler besteht auch die Möglichkeit, weitere Foren in der neuen Struktur abzubilden. Interessierte Moderatoren sollen sich dazu bitte bis 28.5. direkt beim Support des comicforum.de melden.

    Wer technische Fragen zu dem Umzug der Foren hat, findet hier Antworten: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=117972.
    Zudem könnt ihr das Team des Comicforums unter support@comicforum.de kontaktieren, wenn ihr Fragen haben solltet, die in dem genannten Thread nicht beantwortet werden.

    Mit den besten Grüßen
    Die Teams von Carlsen Manga, EMA, Fireangels Verlag, Schwarzer Turm Manga und Tokyopop und von der Leipziger Buchmesse"
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    1.984
    Nachrichten
    0
    Die Teams von Carlsen Manga, EMA, Fireangels Verlag, Schwarzer Turm Manga und Tokyopop und von der Leipziger Buchmesse"


    Also ziehen auch EMA und TP um, oder wie verstehe ich den letzten Satz?


    Den seit vielen Jahren im CiL-Forum vertretenen Verlagen und Labels Carlsen Manga, EMA, Fireangels Verlag, Schwarzer Turm Manga, Tokyopop und auch der Leipziger Buchmesse liegt aber viel daran, die bestehenden Foren auch weiterhin in einem möglichst offenen und lebendigen Kommunikationsumfeld angesiedelt zu wissen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam beschlossen, dass die genannten Verlagsforen zum 31. Mai 2012 in das Comic Forum unter www.comicforum.de wechseln, wo ein eigener neuer Bereich für Manga geschaffen werden soll.
    Die in der Überschrift genannten oder die im vorigen Satz genannten?

  3. #3
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.373
    Nachrichten
    3
    Zitat Zitat von Phytagoras','index.php?page=Thread&postID=5382986# post5382986
    Also ziehen auch EMA und TP um, oder wie verstehe ich den letzten Satz?
    Ja, EMA und TP ziehen auch um.
    Für alle Katzenfans gibt es hier was tolles.

  4. #4
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.075
    Nachrichten
    0
    Jepp, alle im Text genannten Verlagsforen ziehen gleichzeitig um.
    Die Überschrift dieses Threads ist "nur" auf CARLSEN bezogen/formuliert, weil wir (Carlsens) uns ja hier im CARLSEN MANGA- bzw. DAISUKI-Forum an "unsere" Leser richten. Die anderen Verlage informieren ja auch separat - Tokyopop z.B. in einem Sondernewsletter.

    Und hier im DAISUKI-Forum war uns halt wichtig, oben den blauen Absatz extra einzubauen.
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

  5. #5
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Also, werden alle Beiträge auch übertragen?

  6. #6
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.765
    Nachrichten
    0
    Ja, das ist geplant - ebenso sollen die Accounts mit übergeben werden... dazu informiert der Admin des CF aber nochmals seperat, wenn es soweit ist.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  7. #7
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Was ist wenn ich beim Comic Forum schon ein Account habe? Können meine Beiträge von diesem auf dem übertragen werden?

  8. #8
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    835
    Nachrichten
    0
    Ja, die Beiträge können mit bereits existenten Accounts verknüpft werden
    Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen.
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  9. #9
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Living My Nightmare
    Beiträge
    2.059
    Nachrichten
    7
    Werden sie, die Accounts werden zusammengefügt, ggf. manuell. Hier wird das Ganze bereits fleißig diskutiert und erläutert.
    Hangman's Joke


    It can’t rain all the time • The sky won’t fall forever • And though the night seems long • Your tears won’t fall forever

  10. #10
    Mitglied Avatar von yaoighost
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    5.867
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    3
    Ich war eigentlich froh, dass EMA aus dem etwas altertümlichen Comicforum ausgezogen ist und bin nun wegen des rückwärtigen Umzugs, bei dem gleich alle Verlage mitziehen, eher geteilter Meinung. Zumindest die technischen Neuerungen im überarbeiteten CiL fand ich nämlich sehr positiv, während das Comicforum meiner Ansicht nach immer noch veraltet und unübersichtlich ist. Nach wie vor kann man z.B. nicht mal einen eigenen Avatar hochladen, was wirklich total armselig ist und eigentlich das Mindeste. :thumbdown:

    Na ja... Wenigstens ist jetzt auch geklärt, wo Kazé sein neues Zuhause aufschlägt.
    Manga-Wünsche: Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, Saezuru Tori wa Habatakanai, Kuroko no Basket, One-Punch Man, Warui Koto Shitai Series, Koujitsusei no Tobira, Mushishi, Gin no Saji, Barakamon, Kuragehime, Ookami Shoujo to Kuro Ouji, Haikyuu!!, Dogs: Bullets & Carnage, Parasyte, Flat, Rainbow, Bokurano, Ajin, Nabari no Ou, Usagi Drop, MPD Psycho, Tokyo Crazy Paradise, Needless, Sakamichi no Apollon, 7 Seeds, Dorohedoro, Rules, Nanatsu no Taizai, etc.


  11. #11
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    7.202
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    98
    @yaoighost:

    Das Gefühl ist mir vertraut - doch es soll sich mit der Umstellung am 31.05. einiges ändern und bessern, u.U. soll man wohl die Möglichkeit bekommen, eigene Avas zu verwenden, zumindest wurde das versprochen.

    Ansonsten gefiel mir das hier durchaus visuell etc. besser, aber ich gebe dem Comic Forum gerne eine Chance, am Ende nützt es ja nichts, wenn die aktivsten User wegbleiben, da helfen auch die besten technischen Neuerungen nichts, wobei ich aber durchaus hoffe, dass das Comicforum sich da entwickelt, denn so wie es ist finde ich es auch ein wenig renovierungsbedürftig.

  12. #12
    Mitglied Avatar von LaLaLaLelo
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    195
    Nachrichten
    0
    Eine vielleicht etwas dumme Frage....Wie genau läuft das denn ab mit dem Account hier? Also ich bin noch nicht im CF angemeldet, aber nach dieser Nachricht bleibt mir ja praktisch nichts anderes übrig (und hoffentlich ist dort die Aktivität dann auch wieder etwas höher ^^). Wird man dort dann automatisch registriert oder nur wenn man sich irgendwo meldet....??? :/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.724
    Nachrichten
    8
    alle die im Comicforum einen Account haben, können beide Accounts miteinander verknüpfen lassen und hast dann auch im CF Zugriff auf deine Beiträge
    wenn du also da noch keinen hast, kannst du einen anlegen und verknüpfen lassen
    allerdings rate ich erst zu warten, da die Zuständigen im CF noch Informationen für die User zusammenstellen wie das ablaufen wird

  14. #14
    Mitglied Avatar von CheeseCake_123
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    1.388
    Nachrichten
    0
    Eigentlich finde ich das CilF besser als das Comicforum :/ Ich war da noch nie angemeldet, weil es mir optisch nicht gefallen hat und es mir auch, wie yaoighost schon erwähnte, es mir viel zu unübersichtlich ist.
    Aber vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich denke, dass ich dort nicht mehr so aktiv bin wie hier im CilF.

    Mittlerweile finde ich das neue CilF nicht mehr so schlimm, es war Anfangs halt nur schwer sich daran zu gewöhnen.

    EDIT: Huch, habs gerade noch ausprobiert und bin wohl doch drin registriert xD Mal schauen was noch passiert^^

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    9.895
    Nachrichten
    39
    Blog-Einträge
    35
    Ich glaub überall ist es noch nicht angekommen, deshalb als allgm. Kommentar:

    Das Design des CF wird mit der Umstrukturierung erneuert. Näheres hier einzusehen.
    Vereinzelt wird das Design je nachdem welcher Bereich es ist geändert, das allgm. Template bleibt aber das gleiche. Ich finde das Neue sieht wesentlich ebsser aus.

    "Ausgemistet" und Umstrukturiert, damit Übersichtlichkeit herrscht wird auch alles vorgenommen

    Einzig die Frage des eigenen Avatars wird zur Std. noch intern besprochen, da können sie leider noch kein konkretes Statement zu geben.



    Manga-Liste bei MyAnimeList.net-> Mikku-chan07; Meine Suche
    J-Drama-Liste bei MyDramaList.info-> mikkuchan07

    Join the Club:
    Marketplace Germany
    Der alternative Marketplace zum Forum; jetzt über 500 Mitglieder

    Frische Rezensentin (seit 17.12.13) im Bereich Manga bei Leser-Welt.

  16. #16
    Dreamhafter SysOp Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.048
    Nachrichten
    629
    Ich finde den Schritt von den Verlagen sehr mutig und ich finde es auch schön zu sehen, wie sehr Mitbewerber auch zusammenrücken und zusammenarbeiten in der Branche. Meinen Respekt haben die Verlage auf jeden Fall, dass sie die Zeit investiert haben.

    Zu der ganzen Geschichte habe ich mich schon genug an anderer Stelle geäussert.Vielen Dank an alle, die sich zusammengesetzt habe und das nicht so stehen haben lassen - darum ging es mir persönlich (weniger um den Umzug, sondern um Konsequenzen - als ehemaliger Mod fand ich das ganze doch etwas zu viel des Guten).
    An der Stelle finde ich es auch gut, dass die Daten von der Messe bereitgestellt werden und sie jetzt bereit sind, den Umzug zu ermöglichen.

    Ich hoffe an der neuen Stelle läuft alles fast wie gewohnt weiter - Avatare sind dort ja jetzt auch freigeschalten und mit der neuen Struktur gibt es nach dem Update quasi einen eigenen Bereich für Mangas. Wartet doch einfach mal ab und schaut euch das ganze dann dort an - ohne das jetzige Aussehen und die Struktur zu verurteilen - das ändert sich nämlich. Es bleibt nicht so wie jetzt und die Verlage haben ganz offenbar ein zufriedenstellendes Konzept gesehen. Es gibt einen aktiven Admin, der schnell handeln kann. Wie es wird, werden wir ja noch sehen. Aber alle Threads werden so umgezogen, die Accounts übertragen...man muss sich also nicht neu anmelden, wenn man noch nicht dort ist.
    Einfach anschauen.
    Wie sagte ich an anderer Stelle: Die Verpackung ändert sich, aber das gruselige Rezept wird wieder gegen das tolle ausgetauscht, das man unbeschwert geniessen kann.

    Und endlich kann ich wieder was zu Mangas schreiben.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi; etwas von Akira Norikazu

  17. #17
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    835
    Nachrichten
    0
    Es ist im Grunde genau wie Minerva es schon gesagt hat: an all euren Kritikpunkten (Unübersichtklichkeit, Design, Avatare) wird gearbeitet und spätestens beim Update auf die neue Forenversion am 31. Mai - die NICHT so ablaufen wird, wie hier! - wird das alles behoben

    Und Avatare gibts jetzt schon, die Meldung ist aber noch sehr frisch, daher haben es noch nicht alle gesehen: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=118530
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  18. #18
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    9.895
    Nachrichten
    39
    Blog-Einträge
    35
    So, bezüglich der Befragung der User und ob es nicht gegen die Datenschutzbestimmungen geht, eine Antwort von Bernd aus dem CF:

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Wenn jemand dagegen ist hier als User angelegt bzw. übertragen zu werden, werden wir diese User auch nicht übernehmen oder nachträglich auf Anfrage löschen mitsamt den zugehörigen Beiträgen. Wenn das Ganze mit mehr Vorlaufzeit hätte geschehen können, hätten wir dafür gestimmt alle User zu befragen und im Vorfeld alles herauszulöschen, was nicht übertragen werden soll. Das wäre sauberer gewesen, ohne Frage.
    Quelle: http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=326

    Es handelt sich bei der ganzen Sache also eher um einen "Ausnahmefall". Denn normalerweise wären alle User ordentlich befragt worden, nur reicht in dem Falle hier die Zeit nicht mehr aus.
    Also ist es Aufgabe der CIL User hier, nach Übertragung zu sagen, ob man seine Beiträge und den Account gelöscht haben will oder nicht.



    Manga-Liste bei MyAnimeList.net-> Mikku-chan07; Meine Suche
    J-Drama-Liste bei MyDramaList.info-> mikkuchan07

    Join the Club:
    Marketplace Germany
    Der alternative Marketplace zum Forum; jetzt über 500 Mitglieder

    Frische Rezensentin (seit 17.12.13) im Bereich Manga bei Leser-Welt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •