Zitat Zitat von Niloo','index.php?page=Thread&postID=5383353#post5 383353
Ich würde einfach nicht mehr deutsch von japanisch trennen. Ich denke nicht, dass deutsche Projekte besonders gepusht werden müssen, wenn sie eine tolle Qualität haben. Deshalb macht für mich auch ein reines "Germanga-Magazin" kein Sinn. Woher die Zeichner kommen, finde ich ist ne sehr oberflächliche Frage wenn der Leser doch einfach nur eine Story möchte, die ihn unterhält. Talentierte deutsche Zeichner werden immer die Möglcihkeit fidnen, sich bei einem Verlag zu präsentieren. Und wenn der dort dann überzeugt, dann kann er dort auch einen Manga rausbringen. Ich Vertraue da ganz dem Willen und Mut der Zeichner ~
Vielleicht ist aber ein reine deutsches Mangamagazin dann gans sinnvoll wenn man einen Konkurensdruck aufbauen möchte. Das ist ja unter anderem auch eine Funktion der Magazine in Japan. Konkurenz kann immerhin mehr Qualität erbringen..
Ich finde nicht, das es ne Trennung von irgendwas ist (im eigentlichen Sinn). Es ist nun mal Tatsache, das man sich hierzulande schwer tut mit deutschen Zeichnern, da gibt man Japaner oder Koreaner eher ne Chance - die Trennung kommt also nicht von mir, im Gegenteil, ich möchte sie lösen. Aber, und auch das vertrete ich, muß man sich nicht schämen "deutsch" zu zeichnen (jetzt mal überspitzt formuliert)*. Made in Germany steht nicht erst seit gestern hoch im Kurs. Während aber Japan Magazine über Magazine hat und so sich jede Menge Mangakas ins Rampenlicht zeichnen können.... was haben wir denn? Darum müssen wir wohl oder übel den Wettbewerb - wie Du so schön sagtest - unter uns entfachen, das man irgendwann wirklich nicht mehr unterscheiden kann, woher jenes Werk kommt. Das funktioniert aber nicht, wenn man alles wegrationalisiert. Welcher Verlag traut sich denn an neue deutsche Serien ran (damit meine ich keine Einzelbände, zudem sollte man die "alteingesessenen" Künstler/innen mal außen vor lassen)? Welche erscheinen im kommenden Programm, hm (an wieviel Fingern kann man die abzählen)? Sagt dies nicht schon viel aus, das WIR die Trennung selbst ziehen, sie sich aus dem Grund festgesetzt hat, in dem man fähigen Leuten keine (richtige) Chance gibt? Natürlich ist es immer mit einem Risiko behaftet, aber man kann mit jenem auch belohnt werden (Beispiele gibt es genug). Upsi, ich glaub, wir sind etwas am Thema vorbei. Da Vampy es mal kurz erwähnt hat, war es mir ein Anliegen eben jenes zur Sprache zu bringen

* Jeder hat seinen eigenen Stil, eigene Ideen und Vorstellungen - was schöneres gibt's doch nicht (das sollte als eigentliche Aussage rüberkommen).