So, nun habe ich es endlich geschafft, Band 1 zu lesen. Eine abschließende Meinung werde ich mir erst bilden, wenn ich die ganze Serie kenne.

Aber so spontan verspüre ich kein gesteigertes Bedürfnis nach weiteren Manga von dieser Mangaka.

Der Zeichenstil ist noch in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt meins. Die Männer (sofern sie Seme sind) schauen zumindest ziemlich gut aus, aber der Uke ... ähm nein

Inhaltlich ist das genau die Art von BL Manga, die ich weniger mag, nämlich einer, bei dem BL untergeordnet ist und nicht im Mittelpunkt steht. In Ausnahmefällen gefällt mir das bisweilen, sofern die Geschichte richtig klasse ist. Aber das ist hier leider so gar nicht der Fall. Ein wirrer Mix aus Piratenstory und Attentäterguilden-Zeugs. Letzteres gefiel mir schon an Adekan gar nicht, und da ist es deutlich besser umgesetzt als hier. Die historischen Ungenauigkeiten sind haarsträubend - seit wann liegen die Alpen am (Mittel)Meer? Die seltsamen Namen Abdul Konrad - furchtbar und zur Krönung auch noch jede Menge Frauen in offenbar tragenden Rollen, was in einem BL Manga für mich ein ziemliches No-Go ist. Nichts gegen eine nette Frau in einer Nebenrolle, aber bitte nicht im Hauptcast, und schon gar nicht zwei davon. Ich will in einem BL-Manga nicht seitenlang lesen, wie eine Frau sich mit ihrem Verlobten oder Entführer unterhält, das interessiert mich schlicht überhaupt nicht. Ich hoffe, dass die Gewichtung sich im weiteren Verlauf noch ändert, befürchte aber eher, dass dem nicht so ist, da die Geschichte eben genau so angelegt ist, dass BL vorkommt, aber eben nicht im Zentrum steht, was ich wie gesagt, generell nicht sonderlich gut finde.