User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Chinesische Mauer

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chinesische Mauer

    Wer von euch kennt sie nicht? Mittlerweile Teil der Sieben Weltwunder und selbst aus dem Cosmos aus Sichtbar.

    Die Chinesische Mauer





    Die Chinesische Mauer wird in China meist "Lange Mauer" (auf chinesisch: Chang Cheng) genannt, denn sie ist mit geschätzten 6700 km Gesamtlänge wohl wirklich die längste Mauer, die Menschen je errichtet haben. Die Große Chinesische Mauer ist damit mehr als neunmal so lang wie die Entfernung zwischen Hamburg und München (rund 770 km).

    Sie wird in China außerdem gelegendlich als die Zehntausend-"Li"-Mauer bezeichnet. Die alte chinesischen Maßeinheit "Li" entspricht rund 757 Metern. Das Wort Zehntausend, auf chinesisch (Wan), ist jedoch in der chinesischen Sprache oft ein Ausdruck für "unendlich viel". Der Ausdruck Zehntausend-Li-Mauer ist also nicht als Längenangabe wörtlich zu nehmen, sondern soll nur ausdrücken, dass die Chinesische Mauer "unendlich lang" zu sein scheint.

    Wohl beinahe jede Chinareise schließt auch einen Besuch der Chinesischen Mauer ein, denn die Große Mauer ist nicht nur eines der eindrucksvollsten Bauwerke des Landes, sondern auch wichtig für die chinesische Geschichte, insbesondere bis zum Ende der Ming-Dynastie 1644, als die Mauer durch die Mandschuren aus dem Nordosten kommend überrannt wurde, und China unter die mandschurische Herrschaft der Qing-Dynastie fiel.
    Reisen zur Chinesischen Mauer

    Heute sind es nicht mandschurische Kämpfer, die über die Chinesische Mauer herfallen, sondern tausende Touristen täglich, die das Bauwerk bewundern. Von verschiedenen Städten in Nordchina aus kann man organisierte Reisen zur Chinesischen Mauer unternehmen. Allein in der Umgebung von Peking gibt es zahlreiche restaurierte Abschnitte der Großen Mauer, die man besuchen kann.

    Die Reisen zur Chinesischen Mauer werden zumeist in Form von Tagesausflügen angeboten. Früh morgens wird man von einem Fahrer des Reiseveranstalters vom Hotel abgeholt. Etwas später geht es dann weiter in einem Reisebus, der die in der großen Mehrheit chinesischen Touristen, zu einem der gut ausgebauten Zugänge zur Chinesischen Mauer fährt.

    Die Tagesausflüge zur Chinesischen Mauer werden unter anderem an zahlreichen touristischen Punkten in Peking angeboten und können auch in fast jedem Hotel der Stadt gebucht werden.
    Chinesische Mauer bei Peking

    Die chinesische Mauer reicht vom Chinesischen Meer nordöstlich von Peking in der Provinz Liaoning bis weit in den Westen des Landes, über die Innere Mongolei und die Provinz Gansu hinaus bis in Wüstengebiete von Xinjiang. Entlang dieser Strecke besteht die Chinesische Mauer aus ganz unterschiedlichen Materialien und ist mal höher und mal weniger hoch gebaut.

    Am bekanntesten sind heute jedoch die Abschnitte der Großen Mauer, die in der Umgebung von Peking verlaufen. Diese Mauerabschnitte sind teilweise sehr gut erhalten und werden ständig renoviert und gepflegt.

    Badaling Great Wall Tel: 86-10-69121383
    Juyongguan Great Wall Tel: 86-10-69771665
    Mutianyu Great Wall Tel: 86-10-61626894
    Jinshanling Great Wall Tel: 86-314-8838378
    Shanghaiguan Great Wall Tel: 86-335-5051957
    Laolongtou Great Wall Tel: 86-335-5152996

    * Badaling
    * Huanghuacheng
    * Mutianyu
    * Simatai
    * Jinshanling


    Geschichte der Chinesischen Mauer

    Eigentlich gibt es nicht nur eine Chinesische Mauer, sondern eine ganze Reihe Mauern und Schutzwälle, die während 2000 Jahren immer wieder gebaut, restauriert und wieder aufgebaut wurden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte einmal Nachts da oben sein und dann sol ein Adler kommen und die Hunen in China einfallen XD
    Nein, im ernst ein sehr beeindruckendes Gebäude. Die Aussicht muss fantastisch sein.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, ich will dort auch unbedingt einmal hin ^^ ich denke, das wird sich im laufe meinen lebens ergeben und dann bestimmt, auch weniger schön sein, als erwartet, aber trotzdem! ich denke, man sollte sie einmal gesehen haben!

    die frage wäre dann, wo ich denn anfangen würde und bis wohin ich gehen wollte. denn es wird ja wriklich nur ein ministück sein, und dieses sollte dann ja auch keine ruine sein xD

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Oktober wird's schon ziemlich kalt dort im Norden, also sind die Sommermonate am empfehlenswertesten. Ist zwar auch chinesische Ferienzeit, aber chinesische Touri-Gruppen sind auch lustig, also hast du mehr zum Schauen als nur Mauer und Landschaft. *g* Aber geh nicht am Wochenende, sondern unter der Woche, sonst wird das echt kein Genuss. (Gilt technisch gesehen für jede Sehenswürdigkeit in China.)

    Ein geeignetes Stück zur Besichtigung zu finden, ist kein Ding. Laut dem Lonely Planet China (Reiseguru o_o) ist Badaling der beliebteste Touri-Abschnitt der Mauer und wohl auch das am besten restaurierte Stück. Befindet sich 70km von Beijing entfernt, also maximal zwei Stunden Busfahrt.
    Wenn du nach Beijing fliegst, findest du dort auch Reisebusse zur Großen Mauer, das ist ziemlich sicher. Wenn dir nicht sogar das Hotel hilft oder wenigstens dem Taxifahrer sagt, zu welcher Busstation er dich bringen soll. (War selbst noch nicht dort, aber selbst bei kleineren Sehenswürdigkeiten ist das der Fall.) Am Beijing Sightseeing Bus Centre wird man Karten kaufen können, an der Mauer dann die Rücktickets. Taxi geht auch, lohnt sich aber finanziell nicht. Du musst dich ja auch nicht unbedingt einer Reisegruppe anschließen, rein in den Bus und fertig :3 Und dann einfach den Massen folgen. Klick zum Lonely Planet.

    Ich werd auch frühestens im Juli in den Genuss kommen. Vorher kann ich nur im Januar rumreisen und da ist mir der Norden EINDEUTIG zu kalt. XD

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ha ha bei mir wird das ganze wohl noch ziemlich lange dauern. bevor es nach china geht, möchte ich thailand, singapur und japan gesehen haben. china steht da relativ weit hinten.... obwohl immernoch vor allen nichtasiatischen ländern.

    aber zum merken: sommer, in der woche, naja beijing

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •