User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: China | Chinesisch

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    China | Chinesisch

    Ich hab jetzt einige Zeit lang den Asien-Bereich durchgesehen und noch keinen Thread zum Thema China und chinesische Sprache gefunden. (Oder ich bin eben einfach blind.)
    Tja, mal sehen, ob sich jemand dafür interessiert. XD

    Spricht oder lernt hier jemand Chinesisch?
    Wart ihr schon mal dort oder habt ihr es vor?
    Interessiert euch die chinesische Geschichte und/oder Kultur? (Wenn man es überhaupt trennen kann...) Was haltet ihr von den Eigenarten der chinesischen Kultur?
    Findet ihr die Verwechslungen zwischen China und Japan auch seltsam?

    So, soll erst mal genügen. ^^

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ich lese gerade die STERN Serie über China und bin schon begeistert
    die Kaiserin WU war schon krass

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin selbst Chinesin und war auch öfters in China.
    Ich spreche zwar chinesisch, aber auch irgendwie nicht so wirklich fließend. Muss wohl daran liegen, dass ich in Deutschland geboren bin, ne deutsche Kinderfrau hatte und zu Hause nur wenig chinesisch spreche...
    ABER ICH NEHME JEDES WOCHENENDE CHINESISCHNACHHILFE!!!

    Für die Kultur interessiere ich mich auch sehr, nur weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll nachzuforschen. Mein Uropa war ein Oberbefehlshaber der Truppen, die gegen Kommunismus, bzw. Mao Zhe Dong kämpften (erstaunlicher Weise kann man seine Biografie im Internet nachlesen, was mich etwas schockiert hat XD). Deshalb kann mir meine Mutter ziemlich viel darüber erzählen. Aber über chinesische Antike weiß ich noch nicht so viel.

    Was die Verwechselungen angeht: wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Asien hat, dann verstehe ich es schon, wenn jemand einen Japaner mit einem Chinesen verwechselt; ich persönlich finde den Unterschied auch nicht immer auf Anhieb raus. Außerdem denken auch viele Chinesen, dass Menschen, die europäisch aussehen aus England kommen. Aber wenn jemand behauptet, dass China es war, das eine Atombombe abbekommen hat, dann muss derjenige schon hinter dem Mond leben.
    Dreist finde ich es auch, dass irgendwelche wildfremden Assis auf der Straße zu mir "Konnichiwa" sagen, obwohl sie noch nicht einmal wissen woher ich eigentlich komme. Wenn jemand ankommt und mich fragt, aus welchem Land ich komme- okay, da hab ich nichts gegen. Aber was mich aufregt ist diese Ignoranz gegenüber asiatischen Ländern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yuna
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Waldkraiburg
    Beiträge
    604
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese gerade die STERN Serie über China und bin schon begeistert
    die Kaiserin WU war schon krass.
    Vorsicht Wu Zetian war KAISER nicht Kaiserin. Das ist das besondere an ihr. Sie hatte sogar ein eigenes Siegel speziell für sie und China war sehr wohlhabend unter ihrer Regierung. Kaiserinnen gabs viele (ja Cixi ist schon auch einflussreich gewesen), aber nur einen weiblichen Kaiser.
    Es gab zu Wus Zeiten auch noch andere interessante ehrgeizige Frauen. Shangguan Wan'er, die der erste weibliche Premierminister war und Wus rechte Hand, Prinzessin Taiping und Prinzessin Anle, Kaiserin Wei etc.
    Was hatte Europa für Monarchinnen? Unglaublich die queeny
    Marie Antoinette, die wohl verschwenderischte Person die jemals existiert hat und sonst noch viele unbedeutene.
    Naja Anne Boleyn, Elizabeth I und Mary Stuart sind noch ok.

    China hatte auch weltweit die meisten historischen weiblichen Krieger wenn auch Hua Mulan fiktionell ist ähnlich wie die japanische Onna bugeisha Tomoe Gozen.
    Europa hat nur Jeanne D'arc die viele Franzosen heute noch für geistesgestört halten und für ein doofes Bauernmädchen. Was ich an Jeanne nie mochte war, dass sie für ihre Religion in den Krieg gezogen ist.

    Die vier Schönheiten Chinas mag ich auch: Diao Chan (ja sie ist zwar fiktionell, da sie nur im Sanguo yanyi vorkommt aber trotzdem mehr wert als ein damsel in distress), Xi Shi, Wang Zhaojun, und Yang Guifei.
    Yang mag ich am meisen, da sie einflussreich war und ein trauriges Ende hatte.

    Von Chinas Kriegern mag ich: Zhao Yun, Zhou Yu und Zhuge Liang.

    Sun Quans Schwester Sun Ren (aka Sun Shang Xiang) hatte ne ganze weibliche Armee vor der ihr Mann Liu Bei immer Angst gehabt haben soll .

    By the way: Dieses Jahr kommt ja noch der Battle of Red Cliff Film über die Schlacht von Chibi. Scheint ein Wuxiafilm zu sein, da Zhao Yun, Sun Quan und Zhou Yu zur Rettung von Zhou Yus Frau Xiao Qiao eilen, die vom "bösen" Cao Cao entführt wurde.
    Schon allein das Lin Chiling Xiao Qiao spielt ist bah....


    Ähm ja man möge mir mein Ranting verzeihen .

    Ich selbst war noch nie in China aber mein Vater war schon oft in Shanghai.
    Irgendwann will ich schon mal hin (Beijing vielleicht), aber ich hab da mehr Reiseziele in Japan (obwohl in schon in Tokyo und Kamakura war), da ich unbedingt nach Osaka und Kiso will.


    Was die Verwechselungen angeht: wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Asien hat, dann verstehe ich es schon, wenn jemand einen Japaner mit einem Chinesen verwechselt; ich persönlich finde den Unterschied auch nicht immer auf Anhieb raus. Außerdem denken auch viele Chinesen, dass Menschen, die europäisch aussehen aus England kommen. Aber wenn jemand behauptet, dass China es war, das eine Atombombe abbekommen hat, dann muss derjenige schon hinter dem Mond leben.
    Dreist finde ich es auch, dass irgendwelche wildfremden Assis auf der Straße zu mir "Konnichiwa" sagen, obwohl sie noch nicht einmal wissen woher ich eigentlich komme. Wenn jemand ankommt und mich fragt, aus welchem Land ich komme- okay, da hab ich nichts gegen. Aber was mich aufregt ist diese Ignoranz gegenüber asiatischen Ländern.
    Da hast du vollkommen Recht dynastic. Ich finde das so ignorant und peinlich alle asiatische Länder gleichzusetzen. Naja trägt ja der albtraumhafte Memoirs of a Geisha Film dazu bei, da der Regisseur ja sagt, dass es egal ist welche Asiaten man für Japaner hernimmt und ob die Kimonos und Kanzashis überhaupt passen ist auch unwichtig. Das ist einfach respektlos gegenüber China und Japan.
    Nein man nimmt Zhang Ziyi, da die Amerikaner sie gewohnt sind und deshalb muss sie in Hollywood alle asiatischen Rollen spielen .
    Zhang Ziyi hat nur gute Filme in China meiner Meinung nach. Und Heimweg ist noch gut.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von navigator
    ich lese gerade die STERN Serie über China und bin schon begeistert
    Wenn ich den Titel der Reihe schon lese... "China, die unheimliche Weltmacht"... Ich hatte darüber nachgedacht, mir die Serie zu kaufen, aber allein der Titel macht mir schon Angst, dass dort wieder mal durchgehend polemisiert wird, was für ein böses Land China doch geworden ist.
    Ich hoffe für alle Stern-Leser, dass die Zeitung ein bisschen Maß hält damit.

    Original von Kiso
    Naja trägt ja der albtraumhafte Memoirs of a Geisha Film dazu bei, da der Regisseur ja sagt, dass es egal ist welche Asiaten man für Japaner hernimmt und ob die Kimonos und Kanzashis überhaupt passen ist auch unwichtig. Das ist einfach respektlos gegenüber China und Japan.
    Einen eher mittelmäßig erfolgreichen Film jetzt für unser Asienbild verantwortlich zu machen, ist vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Optische Verwechslungen, z.B. auf der Straße, kann ich den Leuten schon verzeihen, wenn sie sich eben einfach nicht damit beschäftigt haben. Das ist in Ordnung. Aber sich damit zu beschäftigen und die Länder immer noch gleichzusetzen, ist, wie du schon sagtest, beiden Ländern gegenüber respektlos. Zumal sich China und Japan auch historisch gesehen sooo gut verstehen... *hust*

    Hm, scheint ja kein Geheimnis zu sein, dass du dich sehr für chinesische Mythologie interessierst. XD Das ist nun wieder ein Aspekt Chinas, der irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Alte Legenden und historische Heldenfiguren sind zwar sehr interessant, aber ich könnte mich nicht dazu durchringen, mal ein Buch zum Thema zu lesen etc.
    Das Traurige ist ja eigentlich, dass all diese Geschichten, die du erwähnt hast, praktisch im alten China spielen. Als es eben wirklich noch das "Reich der Mitte", im Westen als mächtig anerkannt, und technologisch auf fast allen Gebieten sehr viel fortschrittlicher war. Aber allerspätestens seit dem 19. Jahrhundert kann man dieses China vergessen. Leider.

  6. #6
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Den Stern Bericht find ich ganz ok, besonders für Leute, die nichts von China wissen - es wird eine knappe und übersichtliche Geschichtsversion erzählt ohne die Chinesen als schlecht darzustellen - eher das Gegenteil. Da wird gezeigt das Chinesen vor Jahrhunderten schon Gas pipelines hatten, während in Europa die Bauern erst lernten richtig das Feld zu bearbeiten etc.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yuna
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Waldkraiburg
    Beiträge
    604
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen eher mittelmäßig erfolgreichen Film jetzt für unser Asienbild verantwortlich zu machen, ist vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Optische Verwechslungen, z.B. auf der Straße, kann ich den Leuten schon verzeihen, wenn sie sich eben einfach nicht damit beschäftigt haben. Das ist in Ordnung. Aber sich damit zu beschäftigen und die Länder immer noch gleichzusetzen, ist, wie du schon sagtest, beiden Ländern gegenüber respektlos. Zumal sich China und Japan auch historisch gesehen sooo gut verstehen... *hust*

    Hm, scheint ja kein Geheimnis zu sein, dass du dich sehr für chinesische Mythologie interessierst. XD Das ist nun wieder ein Aspekt Chinas, der irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Alte Legenden und historische Heldenfiguren sind zwar sehr interessant, aber ich könnte mich nicht dazu durchringen, mal ein Buch zum Thema zu lesen etc.
    Das Traurige ist ja eigentlich, dass all diese Geschichten, die du erwähnt hast, praktisch im alten China spielen. Als es eben wirklich noch das "Reich der Mitte", im Westen als mächtig anerkannt, und technologisch auf fast allen Gebieten sehr viel fortschrittlicher war. Aber allerspätestens seit dem 19. Jahrhundert kann man dieses China vergessen. Leider.
    Naja das Problem ist meiner Meinung nach, dass nur schlechte Wuxia Filme aus China nach Hollywood kommen und Hollywood nimmt diese Filme als Einheitsbild für ALLE asiatischen Länder.
    Aus dem Miyako Odori an dem Geishas und Maikos teilnehmen macht Hollywood in Memoirs of a Geisha dann ne chinesische Oper mit japanischem Kabuki gemischt. Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Umsonst ist Zhang Ziyi in China nicht verhasst, da sie sich für solche schlechten Hollywoodstreifen hergibt nur weil es mehr Geld einbringt als ihre Filme, die nur in China veröffentlich wurden und die viel besser sind.
    Die Gleichsetzungen sind einfach wie schon gesagt ignorant und man kann solche Regisseure auch nur zu den schlechtesten zählen.


    Ähm ja also ich bin allgemein ziemlich interessiert an Mythologie und Geschichte . Bin aber in japanischer Geschichte um einiges besser als in chinesischer.
    Das Sanguo yanyi (aka Romance of Three Kingdoms) ist eigentlich ganz gut, aber für mich zu trocken. Da hat Japan bessere Kriegsromane z.B. das Heike Monogatari.
    China hat geschichtlich nichts besonderes gehabt seit der Abdankung von Pu Yi (nach dem Opiumkrieg), da hast du recht.
    Forschrittlich war es hauptsächlich Jahrhunderte zuvor (zu Qin Shihuangdis Zeiten).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ wir haben letztens hier bei mir zuhause das chinesiche vollmondfest gefeiert!!! Unsere chinesen haben wirklich den ganzen tag gekocht! und obwohl es zeitweise recht unlecker aussah, hat es sich zum abend hin, wirklich als perfekt herausgestellt!!!!

    leider war es sehr bewölkt, sodass wir nicht viel vom mond sehen konnten, aber an sich war das 'fest' sehr gelungen ^^

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sind denn "eure Chinesen"? o_o

    Aber ist ja toll, dass ihr das bei euch gefeiert habt. ^^ Heißt eigentlich nur "Mondfest", aber der Erntemond ist ja der Vollmond, also dürfte beides gehen. *Kopf kratz* Was gab's denn zu Essen? (Außer Mondkuchen halt.)

    Unser "Feiern" hier bestand darin, dass wir eine Woche Ferien hatten. *Fähnchen schwenk* XD Zeit zum Rumreisen. Aber Mondkuchen haben wir auch gegessen, war leider ziemlich hart, aber wenigstens haben wir ihn umsonst bekommen.

    Schade, dass im Thema hier so wenig los ist. :biddö: Japanfreaks.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wohne im wohnheim und hier wohnen allerlei asiaten. also hauptsächlich chinesen, thai und vietnamesische leute. ein paar koreaner vllt noch.... ^^

    naja und irgendwie haben wir den besten ausblick (weil wir am weitesten oben wohnen und ein dach zur verfügung haben) sodass die feier hier statt fand! frag mich nicht, was es zu essen gab ^^ ich weiß leider nicht, wie das alles hieß. viel fleisch und reis °-° und mondkekse.....

    ich bin auch schon früh wieder in mein zimmer gegangen, weil ich noch viel zu lernen hatte, aber der kurze abend war schon ziemlich schön ^^ obwohl jeder von ihnen ihn wohl lieber daheim gefeiert hätte, als in deutschland.

    sie alle mögen deutschland nicht so sehr. =/ ich mag einige von ihnen, aber was soll ich sagen... die die ich nicht kenne, stellen sich nicht vor und wollen auch nicht mit uns reden. hab rausgehört, dass sie heir so shcnell wie möglichst wieder weg wollen. aber wer sich nicht integriert, kann sich auch nicht wohlfühlen....

    elektra ^^ ich würd mich freuen, wenn du ein paar eindrücke hier zu deinem aufenthalt hier reinschreiben könntest. es kann sich ja auch niemand interessieren, wenn der thread leer bleibt.


    ich zB bin beim thema china immer sehr zwiegespalten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde mal interessieren, ohne dich angreifen zu wollen, wie du zu deinem Land stehst?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die chinesische Geschichte sehr interessant und würde mal gern nach China fahren. Chinesische Mythologie lese ich auch sehr gern (hab da so ein Buch) und am Liebsten mag ich auch "The journey to the west" mit dem Affenkönig und dem Mönch und so

    Ich hab davon auch alle Film-Folgen gesehen und war ja ganz erstaunt, dass es zu Zeiten der Olympiade es auch ein Musical dazu gegeben hatte. Regie, Musik und Charadesign von den Gorillaz-Erfindern

    Und was ich auch noch an China mag ist das Essen, das ist wirklich sehr sehr geil schmeckt (wenn man zu einem echten Chinesen in Asien geht und nicht zu einem Chinesen in Deutschland).

    Was natürlich nicht so toll ist, dass dort immer noch das Kommunistische Regime herrscht. Aber ich hoffe, dass es sich irgendwann ändern wird, denn die neue Generation an Chinesen ist oftmals doch anders gerichtet. Außerdem ist es in der heutigen Zeit mit Globalisierung usw. nicht mehr so leicht möglich Informationen abzufangen (auch wenn es aber trotzdem an einigen Stellen erfolgreich getan wird)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Token
    [...] und am Liebsten mag ich auch "The journey to the west" mit dem Affenkönig und dem Mönch und so

    Ich hab davon auch alle Film-Folgen gesehen und war ja ganz erstaunt, dass es zu Zeiten der Olympiade es auch ein Musical dazu gegeben hatte. Regie, Musik und Charadesign von den Gorillaz-Erfindern
    Damit meinst du die Geschichte, die quasi in "Forbidden Kingdom" erzählt wird, oder? Wo der am Anfang früh aufwacht, läuft glaub ich auch nen Film (oder ne Serie) der die gleiche Geschichte erzählt (man sieht zumindest den Affenkönig kämpfen)...

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, ich mein genau das! Allerdings wird das in Forbidden Kingdoms irgendwie stark verwischt und umgewandelt. Es gibt ja einen Manga, der auch an die Characktere zumindest anlehnt: "Saiyuki" von Kazuya Minekura. Allerdings sind dort wirklich fast nur die Charas übernommen.

    Ich kenn das ganze als Live-Act-Serie mit über 100 Folgen, allerdings ist das schon mindestens 10 Jahre oder so noch mehr alt. ^^°

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    waaas? forbidden kingdom hat diese geschichte???? (hab ihn vorgestern ausgeliehen bekommen, aber nen anderen film geguckt )

    ich muss zugeben, dass ich mich mit chinesischer geschichte so gut wie gar nicht auskenne.... ich meine, klar, wer hat nicht dragon ball geguckt... aber das soll ja nichts heißen.

    ich weiß nur, dass bald das neujahrsfest in china ist und meine Mitbewohner für ein paar wochen nach hause fliegen. Dort möchte ich auch gerne mal beiwohnen dürfen ^^

  16. #16
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Token
    Und was ich auch noch an China mag ist das Essen, das ist wirklich sehr sehr geil schmeckt (wenn man zu einem echten Chinesen in Asien geht und nicht zu einem Chinesen in Deutschland).
    Oh ja, immer wieder lustig wenn Leute meinen, sie würden Chinesiches Essen mögen und dann nach China fliegen und nichs runter bekokmmen.

    Ich war vor 2 Jahren mit der Schule in China :3
    Wir sind in den Pfingstferien für 10 Tage dort hingeflogen ~
    Neben Shanghai waren wir auch in Beijjing (ist ja klar xD) und Nanjing. Shanghai haben wir als erstes besucht, da dort unsere Austauschschule befand. Wir sind dann auch mit unseren Tauschpartner zur Schule gegangen und mit denen dann nach Nanjing (was sich als "Klassenreise" herausstellte,wobei es nur ein Wochenende war xD) gefahren. Mit dem Zug (Nachtzug oder wie man die Dinger nennt xD Zumindest sind wir die Nacht gefahren) ging es dann von Shanghai nach Beijing. Die letzten paar Tage verbrachten wir dann in Beijing. Der Temperatur unterschied zwischen Shanghai und Beijing war echt extrem -.-" In Shanghai war es (für unsere Verhältnisse, für die Chinesen nicht) warm und als wir dann in Beijing landeten war es echt Sau kalt! Das schlimme war auch, dass wir sofort nach Ankunft in Beijing dann sofort zur Chinesischen Mauer gefahren sind. Das hieß: Wir standen mit unseren leichten Sommerkleidung dann in der kälte auf der Chinesischen Mauer xDD Danach ging es non-stop dann zur Verboteten Stadt.
    Im Großen und Ganzen: Stress pur & wenig Schlaf! xDD

    ch kenn das ganze als Live-Act-Serie mit über 100 Folgen, allerdings ist das schon mindestens 10 Jahre oder so noch mehr alt. ^^°
    Ich hab auch mal die Serie geguckt xD Ist auch schon ne Weile her *hust*

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xiaohua
    Oh ja, immer wieder lustig wenn Leute meinen, sie würden Chinesiches Essen mögen und dann nach China fliegen und nichs runter bekokmmen.
    Ich bilde mir ein, chinesisches Essen zu mögen (hab zumindest noch nie was beim Chinaman (so Stände und "to-Go" Läden) oder im Restaurant verkommen lassen. Heißt das, das ich noch nie richtig chinesisch gegessen habe? Ist das Essen den so viel anders?
    Weiß nicht, ob das irgendwas aussagt, aber ich war 2 mal in Japan und hab mir da alles reingeschaufelt, was ich gefunden habe und mir hat alles sehr gut geschmeckt (waren auch bei Gastfamilien, an Ständen und im Restaurant essen), bis auf die Süßigkeiten.

  18. #18
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.330
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon etwas was anderes, wenn man "richtig" Chinesisch ist. Die meisten kennen auch nur Bratnudeln, Gebackene Bananen (die es übrigens in China gar nicht gibt), Frühlingsrollen etc. Wenn sie dann in China sind und von denen Frühlingsrollen im Straßenstand verlangen sind sie leider fehl am Platzt. Es war auch zum Teil so, das sie meistens bei Mc Doof waren, weil es ihnen nicht geschmackt hat, was ich zum Teil auch verstehe. Was man nicht kennt, isst man auch nicht xD
    Das ist das gleiche, als würd man sagen "ich liebe deutsches essen" und man kennt selber nur Curry Wurst und Schnitzel xD Oder "ich liebe japanisches Essen" und man hat selbst nur einmal Sushi gegessen.

    Chinesisches Essen...wie soll man das am besten beschreiben?
    Zumindest kann ich dir: Dim Sum, Baozi und Gerichte die man mit Reis essen kann (musst man dann im Resturant gucken, was sie bieten. Da fällt mir spontan kein Gericht ein xD Vielleicht mal nicht Schweinefleisch süß-sauer ;D), empfeheln, wenn du irgendwann mal in ein China Resturant gehst

    Falls ich jetzt irgendwen angeriffen habe, tut es mir leid und ich meine es nicht böse ;3

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xiaohua
    Gebackene Bananen (die es übrigens in China gar nicht gibt)
    Wieder so eine Sache. *Kopf kratz* Genau das wurde uns auch gesagt, aber dann sind wir hier in ein normales Restaurant, praktisch mit "Hausmannskost", gegangen und auch dort standen gebackene Bananen und Äpfel auf der Speisekarte.

    Aber ja, sonst hat das Essen in deutschen Chinarestaurants nur sehr wenig mit chinesischem Essen gemeinsam. ^^

  20. #20
    Mitglied Avatar von riiku
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra

    Aber ja, sonst hat das Essen in deutschen Chinarestaurants nur sehr wenig mit chinesischem Essen gemeinsam. ^^
    Das stimmt! Ich hab auch schon viel Chinesisches hier und da gegessen/probiert, was man in Deutschland halt so verkauft oder in Restaurants angeboten wird. Allerdings war ich letztes Jahr für eine Woche bei meiner Brieffreundin, die Chinesin ist, un hab bei ihr nur Chinesisch gegessen. Und man konnte wirklich nichts mit den verkauften Sachen vergleichen! Geschmack war anders - einfach alles! ^^

  21. #21
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab jetzt mal was über die chinesische jugend gelesen.
    die haben es ja wirklich nicht so leicht in china.
    auf der einen seite wollen sie so sein wie die westliche jugen. auf der anderen seite verbietet der staat viele sachen und freie meinungsäußerung ist ja ganzt ungern gesehen und wird bestraft wenn es der politik nicht gefällt. schon hart.

    ganz interessanter artikel
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war vor 3 Wochen für 5 Tage in Shanghai. (ist von Japan aus nur ein Katzensprung =D)

    Es hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn es wirklich dreckiger und die Menschen unfreundlicher waren als gedacht. Und was das Starren anbelangt kennen sie keine Hemmungen. xD

    Wegen der Hygiene hatte ich etwas Angst (schwacher Magen), aber solange man aufpasst, ist das kein Problem. Interessanterweise prüft die Verwaltung der Stadt(oder gar der Staat?) einen Grossteil der Restaurants und das Ergebnis müssen die Inhaber dann austellen. Und das in Form eines Smileys, der entweder lacht, gleichgültig ist oder weint (wenn ich mich recht erinnere).

    Was mich am meisten überrascht hat, waren allerdings die tiefen Lebenskosten...Ich hab in den 5 Tagen(resp. 3 ganze und zwei Reisetage) knapp 100 Euro ausgeben. Damit bewegte ich mich mit Bus und Metro in der ganzen Stadt (sogar bis zum Flughafen Pudong), verpflegte mich 3 Tage lang und eingekauft habe ich natürlich auch~ Aber auch wenn alles eh schon billig sind, hab ich fleissig (mit meinem armseligen Chinesisch und gaaaaanz vielen Gesten) mit den Verkäufern um den Preis gefeilscht. ;3
    Meine Freuding macht gerade ihren Austausch dort und sagt, dass man besonders in billigeren Läden schon fast feilschen sollte.

    Der Bund (dort, von wo aus man den Pearl Tower sieht) war wirklich beeindruckend und ich würd gern nochmals im Sommer hin, weil im Januar ists wirklich zu kalt um dort spazieren zu gehen~

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Mensch, da besucht jemand mal China und dann ausgerechnet Shanghai? Das ist so ziemlich die unchinesischste Stadt im ganzen Land. Genau aus dem Grund mag ich sie auch nicht, weil es nichts zu Sehen gibt außer eben ein paar Hochhäuser. Mehr als 2-3 Tage lohnen sich da echt nicht.
    Seltsamerweise sehen das die Shanghaier anders... XD

    (@Akai: Aber angestarrt hätten sie dich auch in jeder anderen Stadt. Nur preislich ist Shanghai sogar noch am teuersten.)

  24. #24
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Seltsamerweise sehen das die Shanghaier anders... XD
    Natürlich sehen sie das anders, Shanghai ist eines der wohlhabendsten Städte da haben sie auch ihren Stolz. O.o" (Und vor allem haben sie imo kulinarisch am meisten zu bieten.)
    Aber zu entdecken gibt es doch etwas, wenn man (wohl oft auch eher nur per Zufall) über einen der älteren Gebäude stolpert. Aber klar, gibt einige Orte, die historisch-kulturell mehr zum anschauen haben.

    Aber so hässlich ist Shanghai dann auch nicht. Imo ist sie immer noch hübscher als etwa Berlin.

    "Tiefe Lebenskosten" ist ziemlich relativ, für dt. Verhältnisse sicher sehr billig. (Einmal Haare schneiden kostet ~1-3€...), aber für chinesische Verhältnisse kann das schon schwer werden, wenn man einer derer ist, die im Monat sogar (deutlich) unter hiesigen Harz4 Niveau verdienen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte gedacht, der Smiley verrät, dass die Aussage nicht ganz ernst meine. Natürlich mögen die Shanghaier ihre Stadt. Das Kurioseste ist eigentlich: Alle meine Kommilitonen, die ihr Auslandsjahr in Shanghai verbracht haben, lieben die Stadt kompromisslos. Alle, die in einer anderen Stadt gelebt haben, hassen Shanghai. Das sind zwei ziemlich gleichmäßig verteilte Fraktionen und keine der beiden lässt mit sich reden. ^^

    Ich hab nie gesagt, dass Shanghai hässlich ist. o_o Pudong vor blauem Himmel ist ein toller Anblick; seit der Bund für Expo-Zwecke runderneuert wurde, ist er ne Augenweide; und in der Altstadt kann man auch einen schönen Tag verbringen.
    Die Stadt ist nur einfach unglaublich jung und westlich, das ist meine Haupt"kritik". Shanghai war bis vor einigen Jahrzehnten ein Fischerdorf und Pudong wurde in den letzten 20 Jahren aus dem Nicht gestampft. Es leben dort so unglaublich viele Ausländer, dass ich dort teilweise wirklich das "Chinesische" vermisst habe. Für die Chinesen, die dort leben, ist das großartig, da sie viel mehr Möglichkeiten haben und im Vergleich zu Chinesen, die nur ein paar Kilometer weiter von der Küste entfernt wohnen, um ein Vielfaches mehr verdienen. Aber ich persönlich würde mich nach zwei Wochen in Shanghai zu Tode langweilen, und das meine ich nicht als Tourist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •