User Tag List

Seite 9 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 356

Thema: Tee

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, das hört sich aber gut an. ich mag grünen tee eigentlich ganz gerne, aber manchmal ist er mir zu stark. schwarzen tee trinke ich aus diesem grund gar nicht. ich werde mich mal bei uns im teeladen nach weißen tee umhören und probieren. du machst mich ganz neugierig!!

  2. #202
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, ich hab mal einen Tee getrunken, der war auch ein "weisser Tee". Es war allerdings eine Tee-Blume gewesen.

    Man hatte zuerst so eine kleine unscheinbare Kugel gehabt und musste sie in eine durchsichtige Kanne tun. Danach einfach heißes Wasser drüberschütten und man kann im Wasser beobachten, wie die Kugel sich langsam zu einer Blüte öffnete.

    Es war natürlich keine echte Blüte, sondern Teeblätter, der in diese Form gebunden wurde. Gibts in viele Variationen, also verschiedene Formen von Blüten und auch Teesorten

    Es hat nicht nur fabelhaft geschmeckt, sonders sah auch wunderschön aus ^_^

    Leider find ich das nirgends mehr so preisgünstig, wie damals in meinem Asia-Laden. Da hatte eine Kugel ca. 15 -20 Cent gekostet... Jetzt haben die das nicht mehr :/

  3. #203
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    ich mag grünen tee eigentlich ganz gerne, aber manchmal ist er mir zu stark.
    Das kann aber auch an der falschen Zubereitung liegen. Man darf nur 1-1 1/2 Teelöffel auf 1 l Wasser geben. Das Wasser darf auch nur 80°C (auf keinen Fall heißer!) sein. Ziehzeit sind dann ca. 2-3 Minuten.

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, dann mache ich wirklich viel zu viel rein...in eine 500ml kanne mache ich etwa 2 teelöffel grünen tee rein. aber wie gesagt: meistens schmeckts, nur manchmal ist es halt VIEL zu stark.

    ABer ich werds nachher mal gleich mit einer anderen konzentration probieren! vllt schmeckt es ja ganz anders. weil mehr als einen teelöffel brauch ich für so eine kleine kanne dann ja nicht

    @token: 15-20 cent? ich bin ja voll neidisch ;D so ein kleines wunder möchte ic auch gerne beim teetrinken erleben. ich werde mal die augen offen halten (oder googeln.)

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, hab mich mal ein bisschen informiert

    liege ich richtig, dass schwarzer, grüner und weißer tee alle aus der selben pflanze hergestellt werden, und sich nur in ihrem pflückdatum unterscheiden? weißer tee als knospen, sehr früh, grüner etwas später und schwrazer noch später? und natürlich auch ein wenig in ihrer weiteren verarbeitung?

    habe heute schwarzen tee mit orangen geschmack bekommen udn gleich ein wenig mit diesem und meinem grünen tee experiementiert. Black sheep hatte vollkommen rehcht und es lag wirklich daran, dass ich immer einen tick zu viel tee in mein wasser getan hatte. aber zucker und zitronen helfen da auch sehr viel.


    warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

    viele viele fragen....

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    so, hab mich mal ein bisschen informiert

    liege ich richtig, dass schwarzer, grüner und weißer tee alle aus der selben pflanze hergestellt werden, und sich nur in ihrem pflückdatum unterscheiden? weißer tee als knospen, sehr früh, grüner etwas später und schwrazer noch später? und natürlich auch ein wenig in ihrer weiteren verarbeitung?

    warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

    viele viele fragen....
    Ja... alle Tees stammen von der selben Pflanze...bei dem weißen Tee sind es glaub ich nur die jüngsten Blätter der Pflanze die gepflückt werden. Grüner und schwarzer Tee unterscheidet sich meines Wissens nach nur in der Fermentation der Blätter. Aber du hast recht, man unterscheidet zwischen mehreren Pflückungen im Jahr, das hat aber keinen Einfluss ob schwarz oder grün.

    Grüner Tee ist empfindlicher mit den Temperaturen... wenn du ihn mit kochendem Wasser aufbrühst lösen sich schnell die ganzen Bitterstoffe raus und er schmeckt nicht mehr so lieblich.
    Also zu den Ziehzeiten... ich denke es ist geschmacksache wie lange man einen Tee ziehen lassen sollte. Aber im allgemeinen wird gesagt das man grünen Tee nur max. 1-3 Minuten ziehen lässt, schwarzen etwas länger (und ich denke da macht es keinen Unterschied ob der Tee mit Geschmack ist oder nicht)...
    Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

    [alle Angaben ohne Gewähr...^^]

  7. #207
    Mitglied Avatar von -MysticManaKun-
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    790
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tee - und schmackhafte Sorten

    Also ich trink hin und wieder mal einen Earl Grey, Schwarzen Tee (am liebsten),
    Pfefferminz Tee oder auch mal Fencheltee : )

    Tee ist sehr gesund, keine Frage~
    Aber ich kenne Leute im Norden, die (außer Wasser und Kaffee)
    nichts anderes Trinken´
    Und da kommt es zu Verfärbungen der Zähne,
    oder der Zahnzwischenräume . . . [auch wenn man Regelmäßig die Zähne putzt]
    Und das ist dann wiederum ekelig >_>
    me~by~animexx
    :morelove: ~Mystic†MANA†Kun~
    ~@ VîSuáL~Keî @~

    Playstation 3 this is living ~

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo

    warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

    viele viele fragen....
    kommt ganz drauf an,aber im allgemeinen schwarzer tee 3-5min.das höchste bei schwarzem tee mit geschmack,was ich kenne und das war bei Chai, sind 6 Minuten.^^
    ansonsten wie schon von Änn gesagt,ist es auch deinem Geschmack überlassen.

    mein teeregal platzt bald aus allen nähten.aktuell trinke ich aber am meisten Honigbuschtee,der leider verhältnismäßig teuer ist,da das ein wilder Verwandter vom Rotbusch ist und diesen Tee hier:http://www.gourmondo.de/g/product/10...+Kusmi-Tea.jsf
    war auch sehr teuer,aber schmeckt auch ziemlich gut.kann ich nur empfehlen,denn es is eine Grünteesorte,die weniger bitter ist und auch abends getrunken werden kann,da sie nicht anregend ist.und dann noch der geschmack der nanahminze dazu.....hmm....lieblingsteeniveau :-)

  9. #209
    Mitglied Avatar von XxMiyonxX
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich trinke im winter immer mehr tee als im sommer^^
    sonst trinke ich eigentlich fast alle teesorten, mal mit zucker, meistens ohne... und tee mit milch schmeckt auch gut :rolling:
    was ich nicht mag, sind diese ganz grausig schmeckenden kräutertees... ich kann mich einfach nicht damit anfreunden... :angst:

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @XxMiyonxX Kräutertee ist aber auch nicht gleich Kräutertee.Gibt viele Varianten und umso mehr Geschmacksrichtungen.Vielleicht hast du gerade die "Arzneivarianten" erwischt,die sollen eher helfen als schmecken :-)

  11. #211
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hach grüner tee ist echt toll wobei jasmin tee auch hervorragend ist.

  12. #212
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir jetzt endlich auch mal wieder grünen tee geholt. normaler weise trinke ich keinen tee, aber grüner tee ist echt toll. der schmeckt so schön leicht bitter. ich mag ihn echt gern.

    Original von Shibbo

    warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?
    Das hängt oft auch mit der Art des Tees zusammen. Also, ob ein es ein Tee aus den Blüten, der Blätter, des Stängels oder der Wurzel ist.
    Blüten Tees darf man nicht zu lange ziehen lassen, da die Inhaltsstoffe zu schnell kaputt gehen. Wurzeltees wiederum muss man lange ziehen lassen, da die Inhaltsstoffe schwerer löslich sind.

    Gibt auch Tees die man erst mit kalten Wasser ansetzten muss und dann erst zum kochen bringen muss etc.
    Gibt allerhand verschiedene Sachen.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nur noch tee und wasser zu trinken. und es tut mir gut.
    nun schmecke ich sogar kleinigkeiten aus dem tee heraus, und verabscheue sogar zucker, was früher nie der fall war.

    ^^ auch meine teesammlung hat sich etwas erweitert. sie nimmt nun einen eigenen schrank ein. der schrank ist voll mit gläsern und blättertee in allen geschmacksrichtungen.




    mein absoluter lieblingstee ist im moment mein jasmintee aus thailand *__* der ist einfach himmlisch und ich muss so eine mischung noch hier in hamburg irgendwo fidnen!!

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Tee sehr gerne. Bisher habe ich da auch eigentlich noch nichts getrunken, was ich nicht mochte.
    Aber nur noch Tee und Wasser das könnte ich nicht. Zwar trinke ich am meisten auch Wasser und viel Tee, aber Kaffee und irgentwas mit Geschmack zwischendurch muss mal sein.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  15. #215
    Mitglied Avatar von Zola
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tee~ ich trinke meinen immer mit Apfelsaft, hört sich zwar eglig an,
    aber wenns früchte-tee ist dann schmekt es sehr gut =D

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich soeben im Tee zeremonie club angemeldet.

    Am sonntag bekomme ich meine erste Übungsstunde.


    Preise sind schon etwas hoch (30 euro so oder 20 euro als mitglied)
    aber ich will es unbedingt mindestens für dieses jahr noch ausprobieren. vllt gefällt es mir ja auch gar nicht!!!


    hat einer von euch erfahrung und kann mir tipps geben?

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich komme frisch gebacken aus meiner ersten Teezeremonie!


    Es war großartig! Sie hat aber fast 6 Stunden gedauert (für einen Preis für 20 Euro sehr gut)


    Ich kam dort also an und da ich neu war, hat die Meisterin extra auf meinen Geschmack abgestimmt einen Kimono für mich gesucht und mit Fächer, Obi und Papier abgestimmt.
    Da ich dunkele Sachen mag, trug ich also einen Dunkelgrünen Kimono mit einem sehr kleinen weißen fächer (mit melonen) und einen hellblauen obi.

    Dann musste ich lernen, alles zu befüllen, wie ich mich im Kimono bewege, wie ich Tatamimatten betrete, mich verbeuge und verschiedene Japanische begrüßungen, danksagungen usw aufsage


    dann sollten wir uns hinsetzten und als gäste beobachten, wie der tee hergestellt wird. Diesen durften wir danach trinken (SEHR SEHR BITTER) und mit jaanischen süßigkeiten abschmecken. Dann sagte sie uns, worauf es alles ankommt, halt auf die schale, den löffel, die zubereiten, das blumengesteck und den spruch. So soll man wohl nach jedem Tee einen Heiken auf japanisch halten. also sagen, woher die (teure) schale kommt, wer sie gemacht hat und was sie symbolisiert.

    und dann kamen die ganzen bewegungen. man muss einfach auf ede bewegung, auf die atmung, auf alles acht geben. für alles gibt es DIE richtige bewegung und diese sollte man lernen!

    Erst wenn man alles kann, ohne darüber nachzudenken, was man mact, erst dann ist man ein 'meister'. für mich in der ersten stunde also noch sehr kompliziert, eben weil auch fast alles auf japanisch war. (4 japaner, 2 deutsche. zum glück hatte ich in der uni japanisch)



    ja so war meine erste stunde meine beine sind gut eingeschlafen nach 6 stunden und jetzt bin ich auch etwas kaputt, da man halt die ganze zeit hochkonzentriert sein musste. aber es war SEHR GUT!

    ich werde nächsten freitag wieder dabei sein und auch etwas dabei bleiben

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kliengt ja nach einer tollen Erfahrung und es ist toll, dass es dir sogut gefällt.

    Für mich wäre das glaube ich gar nichts. Ich bin viel zu hibbelig, unruhig und tollpatschig, als das ich 6 Stunden(!) ruhig zugucken könnte. Alleine der Gedanke daran, ist purer Horror für mich.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  19. #219
    Mitglied Avatar von Hazel-rah
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Tee sehr gern - nicht jede Sorte, aber wenn ich mal eine weitere für mich entdeckt habe, dann wird diese auch gern wieder getrunken.

    Vor allem im Winter bevorzuge ich Tee allen anderen Getränken

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zucker im Tee
    Ich bin auch nicht so der Fan von Zucker, Süßstoff oder Kandis im Tee. Ich finde immer, dass Süße übertüncht dann den ganzen Geschmack des Tees. Denn dieser besteht ja aus vielen einzelnen Komponenten und mit Zucker etc. schmeckt das einfach alles nur gleich süß. Vorallem bei Früchtetee finde ich das völlig unpassend.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  21. #221
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trinke auch sehr gerne Tee, am liebsten ohne Zucker (Schokolade liebe ich zwar über alles, aber in meinen Tee oder Kaffee kommt nix Süßes, nönö). Dass der Zucker alles übertönt, liegt glaube ich daran, dass man meistens zu viel davon nimmt. Es gibt ein paar Teesorten, die "vertragen" Zucker ganz gut, aber dann eben nur ganz wenig. Praktisch nur einen Hauch *puuust*


  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so hab jetzt meine ersten paar stunden der teezeremonie hinter mir und durfte auch schon einen japanischen meister bewundern.
    langsam scheine ich es zu verstehen, mache aber immernoch hunderte von fehlern. vom aufstehen im kimono, über die verbeugung bis zum tee. es ist ein langer harter weg, aber den werde ich auch mit eingeschlafenen beinen schaffen!!

    ^^ ich bin froh endlich eine möglichkeit gefunden zu haben, mit der ich mein japanisch nicht vergesse und auch noch spaß dabei habe.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich lade mal Fotos von der Teezeremonie hoch = )
    [align=center]

    ---

    ---

    ---

    ---

    ---

    ---

    ---

    ---





    [/align]

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab eben meine ersten teesachen aus japan bestellt.

    hier die seite: http://item.rakuten.co.jp/honjien/10002075

    ich finde vieles vieles vieles ganz toll... besonders die schalen und übungskimonos.... aber ich merke jetzt schon, dass das alles ganz schön in ganz geld gehen wird ;D ha ha aber das ist wohl bei jedem neuen hobby so.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab eine frage bezüglich des grünen tees.

    kann mir wer einen tipp geben wo man in wien einen guten shop findet, der grünen tee verkauft (zum selber zubereiten)
    ich finde diese "fertig-teebeutel"-tees schon wirklich grausig.

    und dann würde ich auch gerne wissen, woran man merkt, dass der grüne tee gut ist, wenn man im laden ist.

    könnte mir vl. auch noch jemand sagen wie die richtige zubereitung ist?? hab selbst noch nie tee zubereitet. wieviel man nehmen muss, damits nicht zu intensiv schmeckt und nicht zu wenig, also damit das verhältniss passt.

    wäre euch SEHR dankbar über die informationen.

Seite 9 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •