User Tag List

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 412

Thema: Samurai Drive (Fujiko Kosumi)

  1. #126
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, nicht uninteressant. Eigentlich wollte ich ja gar nix neues anfangen, aber jetzt hätte ich schon wieder 2 auf der Liste. Mal schauen ob ich die gedruckte Leseprobe noch wo finde..

  2. #127
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @zierli: Da der Band erst frisch raus kommt/kam dürfte jede gute Buchhandlung diese kleinen Leseprobenheftchen geliefert bekommen - denke, dass du noch genug Chances hast, die zu bekommen
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #128
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Als absoluter BL-Fan finde ich es immer wieder erstaunlich und witzig, was so als "BL-Style" bezeichnet wird

    Nach der Prämisse müsste jeder Action-Kriegsmanga, bei dem sich zwei feindliche Armeen bekämpfen per se auch BL Style sein - denn ach du Schreck, da tauchen ja NUR Kerle auf.

    Gilt ein Manga, in dem zwei befreundete Mädels auftauchen umgekehrt dann auch sofort als GL? In dem Fall haben die GL Fans ja keinen Grund zum klagen, denn nach der Prämisse gibt es doch reichlich was.

    Wenn es was nützt - Samurai Drive enthält definitiv kein BL, was bereits daran erkenntlich ist, dass ICH diese Serie nicht kaufe, was ich garantiert tun würde, wenn an dem "Huch, BL" Gerücht was dran wäre

    Wenn jemand lieber unattraktive Protagonisten haben will und eine Hetero-Romanze braucht, um sich wohlzufühlen ist das natürlich seine freie Entscheidung, aber diese BL-Diskussion ist einfach nur lächerlich.

    BTW:

    In BL-Manga sehen bekanntlich manche Männer feminin aus, aber diese Lady da aus Samurai Drive ist mit Sicherheit eine FRAU

    Geändert von Sujen (12.09.2012 um 11:19 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #129
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem ist die Zielgruppe Mädchen, denke nicht wirklich das es jungs gibt die sowas lesen.
    Ich sags ma so von der Mimik und denn Covern einfach allgemein kommt der Manga mir "Schwul" rüber XD
    Habe in meinem Leben noch nie in einen BL Manga reingelesen und sage einfach was ich von der Leseprobe halte und die ist einfach mit diesem Schwulentouch unterschlagen das sieht man ja schon nur an denn Covern.

  5. #130
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaitaro91: Ah ja. Du hast noch nie einen BL Manga von innen gesehen, aber du weisst ein Prädikat "BL-artig" zu.

    Ehrlich, für mich hört sich das bei manchen Jungs wirklich nach einer Phobie an. So a la: "Ihhh, ist für Mädchen und es kommen hübsche Jungs vor...das ist sicher total schwul." Ich frage mich ernsthaft, was denn da dahinter steckt. Reihenweise weibliche Leser sehen da jetzt keinen schwulen Touch, aber einige männliche wittern sofort an jeder Ecke irgendwas. Weil's ja für Frauen gemacht wurde.

    Und lustigerweise ist genau dasselbe Verhalten in Shonen ja völlig normal. Und wie Sujen quasi schon anmerkte: Wenn sich zwei Mädchen in einen Shonen halb abbusseln, ist nicht mal das quasi lesbisch. Bissi seltsam und inkonsequent das ganze.

    Holzfresserin hat beim Lesen offenbar auch nichts BLiges entdeckt...
    Geändert von Minerva X (12.09.2012 um 13:59 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #131
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Kaitaro91 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die Zielgruppe Mädchen, denke nicht wirklich das es jungs gibt die sowas lesen.
    Hallo, hier ist so einer Auch wenn ich mir den Manga vorerst einmal nicht kaufen werde, weil mein Budget das nicht hergeben wird.

    Zitat Zitat von Kaitaro91 Beitrag anzeigen
    Ich sags ma so von der Mimik und denn Covern einfach allgemein kommt der Manga mir "Schwul" rüber XD
    Habe in meinem Leben noch nie in einen BL Manga reingelesen und sage einfach was ich von der Leseprobe halte und die ist einfach mit diesem Schwulentouch unterschlagen das sieht man ja schon nur an denn Covern.
    Ich finde es immer so witzig, dass bei solchen Mangas immer diese Kommentare abgebeben werden, es bei Shonen-Mangas aber teils Männerfreundschaften gibt, in die man weitaus mehr interpretieren kann, aber macht man natürlich nicht, weil Shonen
    Man hat es ja auch schon oft genug gesagt, wer BL sehen will, der wird es sehen, ich als jemand, der schon einige Serie gelesen hat, da waren auch einige Shojos dabei, und zudem ein Mann ist, kann das glaube ich schon sagen. Mal abgesehen davon, dass der Manga in der ASUKA erscheint und die eigentlich bekannt dafür ist relativ "neutrale" Serien zu veröffentlichen.
    Wen man die Story oder den Zeichenstil nicht mag, ist das eine Sache, aber von vornherein zu sagen, ein Manga sei "schwul" oder BLartig, ohne jemals etwas aus der Richtung gelesen zu haben, ist für mich doch ein recht schwaches Argument.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kaitaro91 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die Zielgruppe Mädchen, denke nicht wirklich das es jungs gibt die sowas lesen.
    Das mag wohl möglich sein. Als Frau kann ich nicht beurteilen, was Jungs lesen wollen.

    Aber die Zielgruppe Mädchen ist nicht nur BL vorbehalten, sondern gilt für jeden normalen Shojo-Manga.

    Wenn du als männliches Wesen keinen Manga lesen willst, dessen Zielgruppe Mädchen sind, ist das vollkommen in Ordnung.

    Aber nur weil ein Manga sich an Mädchen richtet ist es noch lange kein BL. Dies ist lediglich ein spezielles Untergenre.

    Zitat Zitat von Kaitaro91 Beitrag anzeigen
    Ich sags ma so von der Mimik und denn Covern einfach allgemein kommt der Manga mir "Schwul" rüber XD
    Habe in meinem Leben noch nie in einen BL Manga reingelesen und sage einfach was ich von der Leseprobe halte und die ist einfach mit diesem Schwulentouch unterschlagen das sieht man ja schon nur an denn Covern.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber jemand, der noch nie einen BL-Manga von innen gesehen hat, kann überhaupt nicht beurteilen, wie ein BL-Manga-Schwulen-Touch aussieht.

    Du überträgst schlicht und ergreifend deine eigene Phobie und das, was für dich persönlich ein "Schwulen-Touch" ist auf dieses Werk.

    Vielleicht kennst du die TV Serie Miamie Vice - da liefen die beiden überaus attraktiven Hauptdarsteller mit farbigen Hemden herum, rosa, himmelblau etc. Da kann man(n) natürlich auch sagen, das hätte einen Schwulen Touch, weil echte Männer kein Rosa anziehen. Doch die beiden Hauptfiguren waren nicht nur toughe Polizisten sondern durch und durch hetereo mit öfter wechselnden Freundinnen.

    Trotzdem gab es auch damals schon Jungs, die lieber gestorben wären, als sich Miami Vice anzusehen - denn attraktive Polizisten in rosa Hemden - igitt, das riecht nach dem bösen Schwulenvirus

    Wie gesagt, das ist die freie Entscheidung eines jeden.

    Nur sollte man dann einfach (an)erkennen, dass es gar kein vermeintlicher (nicht vorhandener) Schwulen-Touch ist, sondern die eigene persönliche (Über)Empfindlichkeit bzw. das eigene Weltbild, in dem zB (wie bei Miami Vice) jeder Mann, der nicht wie ein Nerd rumläuft, und auch mal ein Hemd in Rosa anzieht automatisch schwul ist.

    BTW:

    Es gibt Kulturen, da ist es ganz normal, dass männliche Freunde sich umarmen, ja manchmal laufen sie sogar Hand in Hand ohne schwul zu sein oder von anderen deshalb für schwul gehalten zu werden (Indien zB ist so ein Land). Dies gilt dort als völlig normales Verhalten zum Ausdruck von Freundschaft.
    Geändert von Sujen (12.09.2012 um 13:35 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #133
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shojo-Manga können auch von Jungs und Männern gelesen werden und es gibt da tatsächlich welche, die welche lesen. Immerhin gibt es auch neutrale Shoujos wie Samurai Drive, Psychic Detective Yakumo oder Conductor. Wenn man nach der oberflächlichen Logik geht, dann dürften Frauen nur Josei lesen, Männer nur Seinen, Jungs nur Shounen.

    Wer noch keinen BL gelesen hat, kann sich schon mal kein wirkliches Urteil bilden, ab wann etwas ein BL ist. Wenn Leute, die hier mäßig bis viel BL lesen, sagen, dass der Manga absolut kein BL enthält, sollte es einem selbst schon zu denken geben. Diese wissen es ja immer noch besser. Es gibt in dem Manga Frauen, auch welche, die eine größere Rolle spielen als nur Statisten im Hintergrund, das ist ein weiteres Indiz dafür, dass es sich nicht wirklich um einen BL handelt (da gibt es nur in absolute Ausnahmefällen Frauen). Obendrein zeichnet die Mangaka auch kein BL, sondern Hetero-Romanzen bzw. Reverse Harems, also nochmal ein ganzes Stück weg von BL. Dass Ibuki Herzklopfen bekommen hat, wird später verständlich. Ich frage mich, ob noch nie jemand eine Person des gleichen Geschlechts getroffen hat, die einen fasziniert hat bzw. die durch ihre Art so sehr auffiel, dass man sie nur beobachten konnte. Da würde wohl auch keiner zuerst denken, dass man sich sexuell für die Person interessiert. So ist es bei dem Manga auch.
    Ich glaube wirklich, dass manche meinen, weibliche Leserinnen wären unfähig etwas ohne BL-Bezug lesen zu können oder es muss immer eine Romanze enthalten sein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #134
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoho^^
    keine Angst kann mit euren Meinungen umgehen und es tretet mir auch keiner zu nahe
    Aber hab ja nur von der Leseprobe erzählt mehr kenn ich ja auch nicht...

    Na klar kann ich mir kein Bild machen von BL Mangas da ich noch nie einen gelesen habe, da mir die ganzen BL Cover im Manga Shop schon genung reichen XD da muss ich nicht noch reinschauen.
    Aber eben ich hab natürlich nichts gegen die Personen die sowas lesen, ist halt nicht meins.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das mir der Manga Schwul reinkommt und "Boys Love" = Schwul oder? darum hab ich es auf BL bezogen.
    Es ist klar das ich vielleicht auch nur wegen der Leseprobe ein komplett falsches Bild habe...^^

  10. #135
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Keitaro91:
    Ich würde aber mal empfehlen, sich einen BL genauer anzuschauen.
    Klar geht es in Shounen Ai um Liebe zwischen Männern, also homosexuelle Beziehungen. Dennoch kann man es nicht nur darauf reduzieren, dass sich die Männer im Bett wälzen. Oft sind Themen wie Freundschaft oder auch andere Beziehungs- bzw. Alltagsprobleme enthalten und fokusiert, weniger die Bettgymnastik. Es gibt z.B. auch eine Vielzahl an BL-Manga, in denen es bei den Protagonisten "nur" bei einem Kuss bleibt. (Seven Days ist ein Bsp.)
    Auch nicht jedes Cover sagt gleich, dass es ein BL-Manga ist. Es gibt auch da welche, die simpel sind, oder sich dei Männer nicht in den Armen liegen

    Daher klingt das Aushängeschild Boys Love = Schwul (wohl auf das Sexuelle reduziert) schon etwas wie ein festes Etikett. Als ob es da keine Varianten gäbe... was aber so nicht stimmt.

    Vllt ist es aber auch das falsche Bild generell über homosexuelle Männer? Denn auch im RL gibt es Varianten... da geht es nicht immer automatisch um den sex. Akt.

    Aber das ist jetzt ein wenig OT
    Geändert von Mikku-chan (12.09.2012 um 16:12 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  11. #136
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, was an den Charakteren schwul sein soll. Kokonoes rosa Stift und das Spitzentaschentuch haben ihren Grund, ihm ist es nur relativ egal. Auch sonst sehen die nicht mehr oder weniger BLig aus als andere Bishounen auch, die man überall antrifft, gleichgültig für welche Zielgruppe der Manga getrimmt ist.
    BL ist lediglich ein Subgenre von Romance, Schwulsein hat aber nicht automatisch etwas mit BL zutun. Es gibt auch Seinen-Manga, die u.a. Sex zwischen zwei männlichen Charakteren darstellen (z.B. Litchi Hikari Club), trotzdem würden wohl die meisten reinen BL-Leser wohl eher davonlaufen als diesen Manga zu lesen (das Teil ist total krank).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #137
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt gefallen mir die Zeichnungen von SD auch nicht so...^^

  13. #138
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennst du die TV Serie Miamie Vice - da liefen die beiden überaus attraktiven Hauptdarsteller mit farbigen Hemden herum, rosa, himmelblau etc. Da kann man(n) natürlich auch sagen, das hätte einen Schwulen Touch, weil echte Männer kein Rosa anziehen. Doch die beiden Hauptfiguren waren nicht nur toughe Polizisten sondern durch und durch hetereo mit öfter wechselnden Freundinnen.
    Das kann man nicht vergleichen - Miami selber ist "bunt".
    Die Serie/Klamottenstil zeigt nur das, was Miami eigentlich ausmacht - den möchte ich sehen, der daraus nen schwulen Touch ableiten möchte

    Trotzdem gab es auch damals schon Jungs, die lieber gestorben wären, als sich Miami Vice anzusehen - denn attraktive Polizisten in rosa Hemden - igitt, das riecht nach dem bösen Schwulenvirus
    Sowas gabs wirklich? Ich kaufte mir damals extra wegen Sonny ne (Miami Vice-)Sonnenbrille *lach*
    Die Kleidung der beiden war mir vollkommen wurscht.... daher bin ich (wahrscheinlich) auch dem Schwulenvirus erfolgreich entkommen

    "Samurai Drive" hat aber schon was seltsames an sich bzw. nen BL-Stil. Vielleicht weiß die Serie nur nicht was sie will ^^"
    Und wegen ein bis drei Mädels kaufe ich mir doch keinen Manga, auch wenn eine davon ein Dienstmädchen ist - da müssen schon mehr her.

  14. #139
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann Kaitoro verstehen, weshalb er diesen "schwulen" Eindruck bekommen hat.

    Wenn man sich die Leseprobe (dieses Heftchen) durchliest, könnte aus meiner Sicht da wirklich genausogut eine BL-Story abgebildet sein ala Seven Days und Co.
    Und ich kenne nun wirklich BL zu genüge .

    Sätze eines Jungen bezüglich eines anderen Jungen "In diesem Moment konnte ich meine Augen nicht von ihm wenden". Und diese Person guckt auch noch sehr schmachtend und ist "heiß" verschwitzt.
    Weiteres Beispiel: Uah - wir haben es zur selben Zeit gesagt! Und das auch noch unbewusst... Mein Herz rast wie wild...ob es ihm genauso geht?...

    Und die Bilder tragen zu dem Eindruck noch bei (toller Zeichenstil übrigens).

    Also mir gefällt´s . Aber ich kann gut verstehen, wenn Leser durch dieses Leseproben-Heftchen den Eindruck bekommen, es handelt sich um BL!

  15. #140
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak
    "Samurai Drive" hat aber schon was seltsames an sich bzw. nen BL-Stil. Vielleicht weiß die Serie nur nicht was sie will ^^"
    Es gibt keinen BL-Stil, es gibt noch nicht mal einen Shoujo-Stil. Es sind schlicht und ergreifend Bishounen, nicht mehr und nicht weniger. Die Serie will kein BL sein und ist es auch nicht. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, etc. - im Prinzip also absolut dasselbe wie in Shounen.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    "In diesem Moment konnte ich meine Augen nicht von ihm wenden"
    Das hat an sich rein gar nichts mit BL zutun. Sondern erstmal mit reiner Faszination, dass manche das gleich als mögliche Liebe intepretieren, ist ihr Problem und deutet eher auf eine homophobe Einstellung oder man ist jemand, der überall BL sehen will. Genau das ist der Punkt des Intepretationsspielraums. Wenn man ein wenig nüchterner an die Sache geht, sieht man das nicht mal als Andeutung. Schmachtend war sein Blick auch nicht wirklich (also schmachtend sieht für mich definitiv anders aus).

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Weiteres Beispiel: Uah - wir haben es zur selben Zeit gesagt! Und das auch noch unbewusst... Mein Herz rast wie wild...ob es ihm genauso geht?...
    Das hat aber einen Grund, wieso er so reagiert.

    Der Mann, der das gesagt hat, ist jemand, den beide bewundern, obwohl ihn die Gesellschaft als Mörder hinstellt. Daher ist es auch nicht mehr selbstverständlich, dass jemand seine Worte zitiert.


    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #141
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht vergleichen - Miami selber ist "bunt".
    Die Serie/Klamottenstil zeigt nur das, was Miami eigentlich ausmacht - den möchte ich sehen, der daraus nen schwulen Touch ableiten möchte .
    Als Miami Vice in Deutschland erstmals im TV gezeigt wurde, gab es sehr viele männliche Wesen, die genau DAS getan haben.

    Es geht nicht darum, wie man(n) das heute sieht, wo das Fernsehen allgemein sehr bunt und poppig ist, sondern wie es seinerzeit gesehen wurde.

    So wie Samurai Drive ja auch heute beurteilt wird und nicht erst in 20 Jahren - da wundern sich vielleicht dann auch alle, wie es tatsächlich Leute geben konnte, die da was Schwules drin gesehen haben - aber wie man in diesem Thread erkennen kann, es gibt sie.

    Das, wovor man(n) sich fürchtet unterliegt dem Wandel, die Phobie indesen ist dieselbe.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #142
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen
    Da du ja nur BL liest, hast du wahrscheinlich das Leseprobenheftchen gar nicht gelesen? Wenn ich richtig liege, solltest du dir trotzdem mal den Spaß gönnen. Dann wirst du vielleicht verstehen, warum einige Leser da etwas "BL-artiges" erkennen.

    Vielleicht liegt es auch nur an dem Ausschnitt, der gezeigt wird; hätte man andere Seiten als Leseprobe gebracht, wäre dieser Eindruck vielleicht gar nicht erst entstanden.

    Habe mir mal "only the flower knows" genommen. Hätte man da ´ne Leseprobe gebracht von den ersten Seiten, hätte es auch einfach nur Shounen sein können.

    Wenn man Samurai Drive komplett vorliegen hat, fragt man sich eventuell wirklich, wie man auf den BL-Gedanken gekommen ist, aber mit diesem Ausschnitt des Heftchens könnte es aus meiner Sicht schon so sein.

  18. #143
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat denn hier noch jemand den ganzen Band gelesen und möchte seine Meinung zur Story kundtun!?



    Buääähhh, noch so 'ne Antologie?
    JAWOLL, noch so 'ne Antolgogie! XD


    VERnarrt?
    Absolut!

  19. #144
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Vermutung: Nichts weiter als ein Actiontitel mit süßen Jungs und 'Andeutungen'.
    @Sujen
    Probier doch mal was anderes aus, als immer nur BL!

  20. #145
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    @Sujen
    Da du ja nur BL liest, hast du wahrscheinlich das Leseprobenheftchen gar nicht gelesen? Wenn ich richtig liege, solltest du dir trotzdem mal den Spaß gönnen. Dann wirst du vielleicht verstehen, warum einige Leser da etwas "BL-artiges" erkennen.

    Vielleicht liegt es auch nur an dem Ausschnitt, der gezeigt wird; hätte man andere Seiten als Leseprobe gebracht, wäre dieser Eindruck vielleicht gar nicht erst entstanden.

    Habe mir mal "only the flower knows" genommen. Hätte man da ´ne Leseprobe gebracht von den ersten Seiten, hätte es auch einfach nur Shounen sein können.

    Wenn man Samurai Drive komplett vorliegen hat, fragt man sich eventuell wirklich, wie man auf den BL-Gedanken gekommen ist, aber mit diesem Ausschnitt des Heftchens könnte es aus meiner Sicht schon so sein.
    Bin ich froh das ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck bekommen hat
    Und ich/wir haben immer nur von der Leseprobe gesprochen ^^

  21. #146
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    @Sujen
    Da du ja nur BL liest, hast du wahrscheinlich das Leseprobenheftchen gar nicht gelesen? Wenn ich richtig liege, solltest du dir trotzdem mal den Spaß gönnen. Dann wirst du vielleicht verstehen, warum einige Leser da etwas "BL-artiges" erkennen.

    Vielleicht liegt es auch nur an dem Ausschnitt, der gezeigt wird; hätte man andere Seiten als Leseprobe gebracht, wäre dieser Eindruck vielleicht gar nicht erst entstanden.
    Da ich meine Manga ausschließlich online kaufe, bekomme ich leider nie ein solches Heftchen, denn die kriegt man nur beim Comic Laden

    Was die Auswahl angeht, nun ich will es einmal so formulieren. Es gibt mehr weibliche Leserinnen als männliche Leser. Samurai Drive ist ein Shojo Titel und hat es bereits deshalb schwerer, männliche Leser bei uns zu finden, dazu kommen die Tatsachen, dass es männliches Hauptcharas sind und es nicht um eine Hetero Romanze geht.

    Wenn du nun also ein Verlag bist, der einen solchen Manga möglichst gut verkaufen möchtest und weißt, dass

    1. die männliche Leserschaft eh die Sache schon scheel ansieht
    2. es unter den weiblichen Leserinnen eine große Anzahl gibt, die auf BL-Andeutungen (einschließlich eingebildete) anspringt


    was würdest du dann tun?

    Würdest du entweder

    Variante A

    versuchen, die widerstrebende männliche Leserschaft zu gewinnen, mit eher mäßigen Erfolgsaussichten und nicht zu vergessen der Tatsache, dass es von Hause aus weniger männliche Leser gibt

    oder würdest du stattdessen

    Variante B

    durch eine entsprechende PR die ganzen BL-Fan-Girls, die geradezu nach Anspielungen lechzen mobilisieren, damit sie hingehen und Samurai Drive kaufen, weil sie darin was finden möchten?

    Betrachtet man die Sache ganz nüchtern verkaufstechnisch, liegt die Antwort auf der Hand


    Wie gut diese PR aufgegangen ist, kann man an der laufenden Diskussion erkennen

    Im Ergebnis bleiben zwar die meisten potenziellen männlichen Leser weg - aber mal ehrlich, wie viele waren das zahlenmäßig, denn die meisten männlichen Wesen machen ohnehin um einen Shojo bereits allein deshalb einen Bogen, weil die Zielgruppe weiblich ist.

    Zum Ausgleich dafür dürfte jedoch bei den weiblichen Leserinnen des schwer umkämpften Shojo-Bereichs die Zahl der Leserinnen um ein Vielfaches steigen, weil alle, die auf BL Andeutungen stehen diesen Manga jetzt vermutlich kaufen werden.

    Aus Verlagssicht ist es angesichts dessen schlicht zu verschmerzen, wenn die paar männlichen Leser, die Samurai trotzdem gelesen hätten, nun auch wegbleiben, weil sie kein angedeutetes BL lesen möchten (was ich nebenbei gesagt absolut verstehe. Ich würde umgekehrt auch kein GL lesen wollen)

    Hinzu kommt, dass es für ein Produkt keine bessere Werbung gibt, als "im Gespräch zu sein". Jede Diskussion um ein Produkt steigert dessen Bekanntheitsgrad, weckt das Interesse und fördert damit den Verkauf. Je hitziger und präsenter eine Debatte ist, umso besser, denn das stellt sicher, dass ein Produkt in aller Munde und damit im direkten Fokus potenzieller Käufer ist.

    All das wird natürlich kein Verlag je offen einräumen. Im Gegenteil, dagegen wird man sich mit Nachdruck verwahren. Aber genauso und nicht anders funktioniert PR nun einmal, und wie man sieht, funktioniert sie ausgezeichnet


    Nebenbei gesagt gibt es daran aus meiner Sicht auch nichts auszusetzen.
    Geändert von Sujen (13.09.2012 um 20:21 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #147
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da ich meine Manga ausschließlich online kaufe, bekomme ich leider nie ein solches Heftchen, denn die kriegt man nur beim Comic Laden

    Was die Auswahl angeht, nun ich will es einmal so formulieren. Es gibt mehr weibliche Leserinnen als männliche Leser. Samurai Drive ist ein Shojo Titel und hat es bereits deshalb schwerer, männliche Leser bei uns zu finden, dazu kommen die Tatsachen, dass es männliches Hauptcharas sind und es nicht um eine Hetero Romanze geht.

    Wenn du nun also ein Verlag bist, der einen solchen Manga möglichst gut verkaufen möchtest und weißt, dass

    1. die männliche Leserschaft eh die Sache schon scheel ansieht
    2. es unter den weiblichen Leserinnen eine große Anzahl gibt, die auf BL-Andeutungen (einschließlich eingebildete) anspringt


    was würdest du dann tun?

    Würdest du entweder

    Variante A

    versuchen, die widerstrebende männliche Leserschaft zu gewinnen, mit eher mäßigen Erfolgsaussichten und nicht zu vergessen der Tatsache, dass es von Hause aus weniger männliche Leser gibt

    oder würdest du stattdessen

    Variante B

    durch eine entsprechende PR die ganzen BL-Fan-Girls, die geradezu nach Anspielungen lechzen mobilisieren, damit sie hingehen und Samurai Drive kaufen, weil sie darin was finden möchten?

    Betrachtet man die Sache ganz nüchtern verkaufstechnisch, liegt die Antwort auf der Hand


    Wie gut diese PR aufgegangen ist, kann man an der laufenden Diskussion erkennen

    Im Ergebnis bleiben zwar die meisten potenziellen männlichen Leser weg - aber mal ehrlich, wie viele waren das zahlenmäßig, denn die meisten männlichen Wesen machen ohnehin um einen Shojo bereits allein deshalb einen Bogen, weil die Zielgruppe weiblich ist.

    Zum Ausgleich dafür dürfte jedoch bei den weiblichen Leserinnen des schwer umkämpften Shojo-Bereichs die Zahl der Leserinnen um ein Vielfaches steigen, weil alle, die auf BL Andeutungen stehen diesen Manga jetzt vermutlich kaufen werden.

    Aus Verlagssicht ist es angesichts dessen schlicht zu verschmerzen, wenn die paar männlichen Leser, die Samurai trotzdem gelesen hätten, nun auch wegbleiben, weil sie kein angedeutetes BL lesen möchten (was ich nebenbei gesagt absolut verstehe. Ich würde umgekehrt auch kein GL lesen wollen)

    Das wird natürlich kein Verlag je offen einräumen. Im Gegenteil, dagegen wird man sich mit Nachdruck verwahren. Aber genauso und nicht anders funktioniert PR nun einmal, und wie man sieht, funktioniert sie ausgezeichnet
    Das bestätigt auch wieder das BL eigentlich ein sehr erfolgreiches Genre ist.
    Obwohl ich noch nie einen BL gelesen habe sehe ich soviele in meinem Manga Shop in dem ich meine Mangas kaufe.
    Auch so von diesem Forum habe ich das Gefühl das mehrheitlich Frauen Mangas Lesen.
    Also mehr Frauen als Männer denke ich.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Bezüglich Mehrheit Frauen: ich hätte letztens nachgefragt; der Konsum ist höher als bei Männern. 2/3 ist die Verteilung. Info kommt von Kai Schwarz, carlsen.

  24. #149
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen

    Darum ging es mir gar nicht. Lediglich allein, warum dieser Eindruck bei einigen Lesern (mich eingeschlossen) entstanden ist.
    Ob dies vom Verlag PR-mäßig gewollt ist, war für mich jetzt gar nicht wichtig.

    Vielleicht gibts ja irgendwann (oder gibt es vielleicht schon) eine Online-Leseprobe. Dann könntest du die auch mal Lesen.


    Ich hätte ja nun schon Bock den Manga zu kaufen, allein um herauszufinden, ob der Eindruck bleibt oder schwindet

  25. #150
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Es lesen mehr Frauen Manga als Männer, und es gibt in der Tat sehr viele weibliche Leserinnen, die BL-Andeutungen lieben.

    Das sollte aber nicht mit BL verwechselt werden. Denn ein Großteil dieser Leserinnen sind sogenannte BL-Fan-Girls, sprich Mädels, die zwar gerne über süße Jungs phantasieren, aber eben keine BL-Leserinnen. Wenn sie einen richtigen BL oder womöglich gar einen Yaoi zu Gesicht bekommen, dann zucken sie entsetzt zurück, werden rot und schreien womöglich ieh, wie ekelig

    Diese beiden Gruppen muß man säuberlich trennen.

    Es gibt sehr viele BL-Fan-Girls, deshalb funktioniert das PR Spiel mit den BL-Andeutungen ja so gut, und nochmal besser, wo es eigentlich gar kein BL gibt, denn dort kann man gefahrlos phantasieren ohne mit richtigem BL konfrontiert zu werden, dass man nämlich eigentlich gar nicht will.


    Von dieser Warte aus betrachtet glaube ich nur zu gern, dass die Leseprobe bewusst solche Andeutungen implizieren sollte, und da ist es verständlich, wenn dies dann auch genauso beim Leser ankommt.


    @kvetha-fricai:

    Genau darauf zielte mein Erkärungsversuch ab. Dein Eindruck ist vermutlich deshalb entstanden, weil er entstehen sollte
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher