User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Keine Zukunft?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Keine Zukunft?

    Liebes Forum,

    Mir geht es gerade echt schlecht, bin richtig hilflos. Ich heisse Sarah und bin mittlerweile 21 Jahre, habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit 2,5 , das war's auch schon. Keine Ausbildung, keinen Job.
    Ich habe nach meinen Abschluss 2 Jahre lang nicht's getan, hab mich gehen lassen und nichts getan, auf was ich Stolz sein kann. Danach hab ich an einer Fernschule angefangen, von zu Hause aus mein Abi nachzuholen, nebenbei hab ich gejobbt. Das lief 3 Jahre recht befriedigend, nun hab ich bereits die Nachpruefung hinter mir, und bin erneut durchgefallen, mit grausamen Noten. Ich weiss nicht, was los war, vielleicht hab ich mir nur war vorgemacht und bin strikt zu dumm. Dachte ernsthaft, es wuerde klappen, doch Fehlanzeige. Und jetzt ist der Zug abgefahren. ..

    Und jetzt hab ich nichts in den Haenden, ausser den Hauptschulabschluss und ich bin schon 21, etliche Bewerbungen habe ich in den letzten Wochen geschrieben, aber es hagelt nur Absagen. Ist klar, bei dem Alter und nur mit einem H- Abschluss.

    Ich werde wohl nie beruflich etwas erreichen mit dieser Laubahn. Ich koennte ehrlich gesagt echt weinen gerade, weil ich weder Job noch Ausbildung finde, und meiner Mutter noch auf der Tasche liege.

    Fuehle mich dumm und nutzlos, keinen plan was aus mir werden soll.. Da ich niemanden habe, mit dem ich reden kann, ohne als minderwertige Person bezeichnet zu werden, verfasse ich nun diesen Beitrag. Weiss echt nicht mehr, was ich noch fuer einen Grund habe, weiterhin zu existieren.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hör auf rumzuheulen und informier dich, welche Möglichkeiten du sonst noch hast. Mein Freund hat jetzt mit 21 angefangen, sein Abi nachzumachen (und vor drei Jahren hatte er noch nicht mal nen richtigen Hauptschulabschluss), der Freund einer Freundin holt seinen Realschulabschluss nach mit 25, und ein anderer Freund hat erst mit 30 sein Studium begonnen. Mein Bruder macht eine Weiterbildung zum Techniker neben einem Fulltimejob - und er ist auch schon über 30.

    Du kannst dich an einer Abendschule bewerben, du kannst vielleicht bei einer FOS anfangen, du kannst regulär an Schulen für Erwachsene deinen Abschluss nachholen. Geh zur Arbeitsagentur und informier dich, welche Möglichkeiten du hast. Bewirb dich weiterhin für Ausbildungsstellen, die dich interessieren, jobbe nebenbei weiterhin und füg das in deine Bewerbungen mit ein. Mach ein freiwilliges soziales Jahr, das bringt ebenfalls Pluspunkte im Lebenslauf.

    Auf jedenfall informier dich und hör auf, den Kopf in den Sand zu stecken! Himmel, du bist erst 21! Das ist noch kein Alter, beim besten Willen nicht, also gib nicht auf und heul rum, sondern tu weiterhin was. Engagier dich, informier dich, und beim nächsten Mal, wenn du ne Chance hast, gib alles!

    Das du das Abi im Selbststudium nicht geschafft hast, liegt wohl weniger an dir als an der Tatsache, dass es verdammt schwer ist, sich selber zu motivieren und Dinge, die man vielleicht nicht richtig verstanden hat, sich selbst zu erklären - vor allem, wenn man vorher zwei Jahre nicht so richtig was gemacht hat.

    Also, nicht aufgeben und weitermachen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass du dich wegen deiner nicht bestandenen Prüfung nicht fertig machen solltest. Es ist passiert und man sollte schnell darüber hinwegkommen und nicht aufgeben.
    Selbststudium ist wirklich nicht einfach und mit 21 Jahren hast du trotzdem noch viele Chancen offen.

    Einige von Dragonblood's Ideen finde ich passend.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dich schon verstehen, manchmal lass ich auch die Schultern hängen und frage mich "Wozu das?". Dann mache ich aber dennoch weiter^^
    Und ich bin 25. Habe bislang auch keine Ausbildung gemacht. Und einige andere Sachen kommen auch noch dazu. Dennoch muss man am Ball bleiben.

    Dragonblood hat schon recht, es gibt so viele Möglichkeiten, womit du weitermachen kannst. Es muss ja auch nicht gleich richtiges Abi sein. Fachabitur reicht doch auch erstmal. Oder andere Lehrgänge.
    Oder du versuchst durch die Arbeitsagentur z. B. eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme zu machen.

    Also gib dich nicht auf, sondern kämpfe weiter ;-)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist es überhaupt möglich, mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss sein Abitur nachzuholen? Muss man da nicht erst die Mittlere Reife, also den Realschulabschluss, absolviert haben? Hole doch erst mal die Mittlere Reife nach, dann kannst du doch immernoch über einen höheren Schulabschluss nachdenken. Vielleicht wäre auch eher die FOS was für dich anstatt das vollwertige Abitur. Oder, wenn du eine gute Mittlere Reife hast, dürfte es auch nicht so schwierig sein, eine Ausbildung zu finden.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Wie ist es überhaupt möglich, mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss sein Abitur nachzuholen? Muss man da nicht erst die Mittlere Reife, also den Realschulabschluss, absolviert haben? Hole doch erst mal die Mittlere Reife nach, dann kannst du doch immernoch über einen höheren Schulabschluss nachdenken. Vielleicht wäre auch eher die FOS was für dich anstatt das vollwertige Abitur. Oder, wenn du eine gute Mittlere Reife hast, dürfte es auch nicht so schwierig sein, eine Ausbildung zu finden.
    Das geht durchaus, mit der Fernschule ILS jedenfalls. Und danke fuer eure aufbauenden Worte, werd aufjedenfall weitermachen. Ist auch nett, mal sowas gesagt zu bekommen und nicht andauernd fertig gemacht zu werden!

    Will zwar gerne einen besseren Abschluss machen, aber meine mutter will mich auch finanziell nicht mehr unterstuetzen.. Ich brauche also erstmal unbedingt einen Job!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.243
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du evtl die Möglichkeit auf ein Weiterbildungskolleg zu gehn?
    ich habe so mein Realschulabschluss verbessert und mein Fach-Abi (schulischer Teil) bekommen

    desweiteren kann es Bafög gefördert werden und hättest somit auch finanzielle Mittel zur Verfügung um deine Mutter nicht mehr zu belasten

  8. #8
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Azusa-chan
    Das geht durchaus, mit der Fernschule ILS jedenfalls.
    Interessant. War mir bisher gar nicht bekannt. Aber Hauptschule zu Abitur ist schon ein gewagter Sprung. Immerhin fehlen einem da auch ein paar Grundlagen. Kein Wunder, dass du dich dann damit so schwer getan hast.
    Wieso musste es überhaupt gleich das Abitur sein und nicht erst mal die Mittlere Reife?

    Und danke fuer eure aufbauenden Worte, werd aufjedenfall weitermachen. Ist auch nett, mal sowas gesagt zu bekommen und nicht andauernd fertig gemacht zu werden!
    Wer macht dich denn fertig? Deine Eltern?

    Will zwar gerne einen besseren Abschluss machen, aber meine mutter will mich auch finanziell nicht mehr unterstuetzen.. Ich brauche also erstmal unbedingt einen Job!
    Wie finanzierst du dich überhaupt? Lebst du noch bei deinen Eltern?
    Als was hast du dich denn bisher beworben?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood

    Du kannst dich an einer Abendschule bewerben, du kannst vielleicht bei einer FOS anfangen, du kannst regulär an Schulen für Erwachsene deinen Abschluss nachholen. ..
    Auf eine FOS zu gehen wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich bin derzeit in einer Klasse mit mehreren über 20, einer ist fast 30. Das dürfte kein Problem für dich sein wenn du etwas findest von dem du meinst, dass du es schaffst oder es dich interessiert.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  10. #10
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, denke einen Job zu finden, ist nicht sonderlich schwer sofern du wirklich Geld verdienen willst und bereit bist, dir dafuer auch die Haende dreckig zu machen. Es werden immer Gebaeudereiniger, allgemeine Putzkraefte egal wo gesucht. Vorallem in sozialen Bereichen, wie Alters- oder Behindertenheime sind Arbeitskraefte rar gesaeht. Ich helfe selbst gerade in einem Behindertenheim aus, neben der Schule. Bei uns gibt es auch einige Vollzeitkraefte, die den Beruf nicht gelernt haben, und sie kommen auch auf einen Gehalt von 1,000 € minimum mit allen Abzuegen. Also wenn du unbedingt unabhaengig sein willst und deiner Mutter nicht mehr auf der Tasche liegen willst, wuerde ich mich in diesen Bereichen mal umsehen und bewerben, vielleicht lieber direkt vorbeischauen und fragen ob gerade Leute gesucht werden, das erhoeht dann nochmal deine Chancen.

    Nebenbei kannst du dann ja beliebig ueber eine Abendschule erstmal deinen Realschulabschluss und danach vielleicht sogar dein Abitur nachholen. So wuerde ich es jedefalls tun, wenn ich an deiner Stelle waere.

    Es gibt also definitiv keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Bezügllich Jobs kann ich auch was sagen:

    Wer nicht auf Kellernjobs o.Ä steht, kann wirklch versuchen im Alterheim zu arbeiten.

    Ich mache das seit letztem Jahr Juli und verdiene auf 400 € Basis, für mich als Studentin mit BaföG zusätzlich reicht das schon.
    Es ist auch nicht so eine schlechte Arbeit, wie manch einer denken mag. Alte Leut sind nicht so schlimm und meine Kolleginnen sind sehr nett.

    Bezüglich weiterer Jobs kannst du ja in den örtlichen Kleinanzeigen nachschauen oder zur Agentur für Arbeit gehen. Die beraten dich soweit ich weiß auch, was geht bezüglich Schule etc.

    Es gibt genügend Möglichkeiten. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. So lange man etwas wirklich will und den Kampfgeist hat sollte man nicht aufgeben.

    Ich würde dir raten, Schritt für Schritt vorzugehen. Vllt erstmal Geld verdienen, damit deine Mutter sieht, dass du dich bemühst und du ihr nicht mehr auf der Tasche sitzen willst (mich hat das auch belastet, dass ich als Schulerin meinen Eltern auf der Tasche saß, deshalb bin ich um so froher, jetzt einen guten Job zu haben)

    Dann solltest du dich fragen: was sind meine Grenzen? Denn nicht für jeden ist das Abitur ratsam, nur weils als das "Hochwertigere" angesehen wird. (das ist jetzt NICHT negativ gemeint, die Charaktere sind nur einfach verschieden und das ist auch gut so. )
    Man kann auch mit Fachabi oder auch "nur "Realschulabschluss Gutes machen.
    Ich habe auch Freunde, die nur Fachabi haben aber einer Ausbildung nachgehen, oder Leute, die zwar Abi haben aber nicht Studieren (ein Freund von mir fasste es so zusammen: "Ich bin einfach nicht für das Lernen während des Studiums gemacht, das ist mir wieder zu engmaschig. Ich möchte meine Kompetenzen erweitern.")


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Black Sheep
    Original von Azusa-chan

    Und danke fuer eure aufbauenden Worte, werd aufjedenfall weitermachen. Ist auch nett, mal sowas gesagt zu bekommen und nicht andauernd fertig gemacht zu werden!
    Wer macht dich denn fertig? Deine Eltern?
    Sie meint, dass dieses Forum die Ausnahme ist und bei so einem Thread nicht fertiggemacht wird. In anderen Foren wäre sie mit ihrer miesen Schulkarriere schon längst von den Usern zerfleischt worden siehe diesen Thread hier:

    http://www.spielerboard.de/schule-st...mehr-juhu.html

  13. #13
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Bankräuber
    Original von Black Sheep
    Original von Azusa-chan

    Und danke fuer eure aufbauenden Worte, werd aufjedenfall weitermachen. Ist auch nett, mal sowas gesagt zu bekommen und nicht andauernd fertig gemacht zu werden!
    Wer macht dich denn fertig? Deine Eltern?
    Sie meint, dass dieses Forum die Ausnahme ist und bei so einem Thread nicht fertiggemacht wird. In anderen Foren wäre sie mit ihrer miesen Schulkarriere schon längst von den Usern zerfleischt worden siehe diesen Thread hier:

    http://www.spielerboard.de/schule-st...mehr-juhu.html
    Die Kommentare der User dort gehen ja wirklich teilweise ziemlich unter die Gürtellinie. Und dann lese ich da stets dieses verbohrte 'leistungsorientierte' gesellschaftliche Denken heraus. 'Ein Mensch ist natürlich nur etwas wert, wenn er sein Abitur am besten schon mit 18 gemacht hat und dann studiert und anschließend fett Kohle verdient' - Eine durchaus traurige Denkensweise. Und ich bin der Meinung, dass es immernoch am wichtigsten ist, glücklich zu sein und das tun zu können, was man tun will. Und desweiteren sagt ein Schulabschluss auch recht wenig über die Person aus - man sagt Leuten mit ' schlechten' Abschlüssen immer hinterher, sie seien dumm, ist das wirklich so? Wohl kaum, das ist einfach nur striktes Schubladendenken. Zumal ich in meinem Bekanntenkreis einige 'Studenten' habe, von denen ich nicht gerade behaupten kann, sie seien geistig 'fähig oder menschlich 'interessant', obwohl SIE unglaublich gut in der Schule waren, soviel dazu.

    Klar, stehen die beruflichen Chancen ohne Abitur schlechter, aber was soll's? Wie gesagt, wer sich für nichts zu schade ist, kann auch 'niederen' Berufen nachgehen, Sinn und Zweck der Arbeit ist es ja Geld zu verdienen aber die meisten definieren sich eben nur DURCH ihre beruflichen Leistungen und demnach müssen sie ja auch die Karriereleiter nach oben steigen, um sich nicht minderwertig zu fühlen. Es ist sogesehen also alles nur eine Sache der persönlichen Einstellung, solange man sich selbst nicht minderwertig fühlt, und seinen Weg durchzieht, hat man genug Gründe zu existieren.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... hast du die Kommentare wirklich aufmerksam gelesen? Die meisten sagen, wenn man sehr spät das Abi macht und dann sich noch eine Auszeit gönnt, ohne irgendwas produktives zu machen, sind die Chancen schlecht auf dem hoherlohnigen Arbeitssektor. Jedoch hat da meiner Erinnerung nach keiner gesagt, dass man ohne Abi minderwertig oder sonstwas ist. Nur solle man da nicht unbedingt mit super Arbeitschancen rechnen bzw. sollte man Abstriche beim Gehalt in Kauf nehmen, genauso wie einen vielleicht mühsameren Bewerbungsmarathon.

    Aber das jemand ohne Abi nichts wert ist, hat meines Erachtens keiner gesagt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sollte extra so ueberzogen klingen, wortwörtlich hat es so zwar keiner formuliert , ist im Grunde aber nur identisch mit den folgenden Aussagen, die man aus dem Thread entnehmen konnte : "Wie dumm muss man sein, um solange fuer das Abi zu brauchen?" und "Darauf kannst du nicht stolz sein"

    Ich gebe zu , alle acht Seiten habe ich nicht gelesen dafür fehlt mir die Zeit, dennoch finde ich solche Kommentare einfach nur unnötig und beleidigend, auch wenn darunter vielleicht wenigstens gut gemeinte Ratschlaege waren , die richtige Wortwahl ist entscheidend.
    Und wenn man als Ü20 Abiturient schon als dumm bezeichnet wird, was sind in deren Augen dann Menschen mit schlechteren Abschluessen?Vielleicht lese ich auch einfach nur zu viel zwischen den Zeilen...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Corrode_Blossom
    Ja, das sollte extra so ueberzogen klingen, wortwörtlich hat es so zwar keiner formuliert , ist im Grunde aber nur identisch mit den folgenden Aussagen, die man aus dem Thread entnehmen konnte : "Wie dumm muss man sein, um solange fuer das Abi zu brauchen?" und "Darauf kannst du nicht stolz sein"

    Ich gebe zu , alle acht Seiten habe ich nicht gelesen dafür fehlt mir die Zeit, dennoch finde ich solche Kommentare einfach nur unnötig und beleidigend, auch wenn darunter vielleicht wenigstens gut gemeinte Ratschlaege waren , die richtige Wortwahl ist entscheidend.
    Und wenn man als Ü20 Abiturient schon als dumm bezeichnet wird, was sind in deren Augen dann Menschen mit schlechteren Abschluessen?Vielleicht lese ich auch einfach nur zu viel zwischen den Zeilen...
    Ich selbst habe eigentlich sogar nur die erste Seite gelesen und genau das selbe herausgelesen wie du. Zwar gibts da auch den einen oder anderen, der dann für die andere Seite Partei nimmt, aber ich bin schon schockiert, wie die Meinungen da so sind...

  17. #17
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weis ja nicht, ob du mit ILS deine beiden Chancen(1. und 2. Abiprüfung) das Abi zu machen weg sind, da solltest du dich mal erkundigen.

    Ich z.B. habe erst Realschulabschluss gemacht, dann ein Jahr gearbeitet, dann mein Abi nachgemacht und dann studiert.

    Falls du noch Chancen hast dein Abi nachzuholen und dies auch willst, versuch es mal mit einem Kolleg, dort habe ich mein Abi gemacht, war die schönste Zeit meines Lebens. Dies dauert 3-4 Jahre, je nach Zensuren und Bildunggrad.

    Zwecks Anforderungen solltest du vor Ort mal schauen, da sie eine abgeschlossene Ausbildung wollen, aber es gab bei mir auch zwei ohne eine Ausbildung. Ich kann die nur mal die Internetseite des Kollegs in Leipzig geben, in deiner Gegend musst du selber schauen.
    http://www.leipzig-kolleg.de/

    Du kannst auch versuchen eine Weiterbildung übers Jobcenter zu machen, denn wenn du wieder was zu tun hast kommst du dir wertvoller vor.

    Ich kann deine Situation auch sehr gut verstehen, als ich mit meinem Studium fertig war, und ein Anstellung hatte, ging die Firma pleite, und ich stand auf einmal nach 1 1/2 Jahren Arbeit erstmal wieder vor dem Nichts, und kam mir da auch irgendwie minderwertig vor, habe dann aber schnell wieder was gefunden.

    Aber ein Mensch ist nicht minderwertig weil, er keine Ausbildung, ein schlechtes Zeugnis oder wenig verdient, jeder Mensch ist wertvoll, und dies wird durch seinen Charakter bestimmt.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du deinen Weg findest, denn wichtig ist, dass du mit deinem Leben glücklich bist.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Hm... hast du die Kommentare wirklich aufmerksam gelesen? Die meisten sagen, wenn man sehr spät das Abi macht und dann sich noch eine Auszeit gönnt, ohne irgendwas produktives zu machen, sind die Chancen schlecht auf dem hoherlohnigen Arbeitssektor. Jedoch hat da meiner Erinnerung nach keiner gesagt, dass man ohne Abi minderwertig oder sonstwas ist. Nur solle man da nicht unbedingt mit super Arbeitschancen rechnen bzw. sollte man Abstriche beim Gehalt in Kauf nehmen, genauso wie einen vielleicht mühsameren Bewerbungsmarathon.

    Aber das jemand ohne Abi nichts wert ist, hat meines Erachtens keiner gesagt.
    Naja... aber jemanden als Loser zu bezeichnen, der 23 Jahre alt ist, find ich auch schon ziemlich arg.... das steht irgendwo etwas weiter unten....

    Was das Fernabi angeht , liebe Azusa-chan , glaube ich nciht, dass du dumm bist, sondern dass es einfach unheimlich schwer ist, sich selbst soviel unterschiedliches beizubringen - schließlich ist der meiste Stoff nicht gerade selbsterklärend. Zumal bei einem solchen Fernstudium dann nur die Endnote zählt und du zwischendrin gar nichts mehr rausreißen kannst - zB mit mündlichen Noten oder so....Ich glaube, dass Präsenz-Unterricht viel effektiver ist. Und vor allem finde ich, dass du mit 21 überhaupt nicht alt bist....Ich bin selber 21 und solange her isses nicht, dass ich mein Abi gemacht hab .... und ich hatte auch prima leute in meinem jahrgang, die 23-24 Jahre alt waren

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur um es der ganzen Sache mal hinzuzufügen:

    Es sind genug Leute da draußen, die ohne Akademikerstatus erfolgreich sind.
    Ich kenn nen Türken der seit er 18 war eine Kioskkette betreibt, klingt auch nich besonders Prestigeträchtig, aber dem gehts gut....
    Selbstständigkeit ist sowieso immer ein Option für jemanden der nichts nachweisen kann, aber einfach etwas kann...

    und ja wenn leute die das abi mit 18 nich geschafft haben dumm sind, dann sind ja alle deutschen dumm, die abi in deutschland gemacht haben, schließlich ahben sie dafür 13 jahre gebraucht und andernorts macht man das in 11-12....
    selbst die, die jetz in 12 jahren abschließen snd immernoch langsamer als die russen....

    für leute über 30 isses einfach nur sozial problematisch bspw ein studium anzufangen weil alle anderen einfach verdammt jung sind und darüber hinaus im gleichen alter(knackpunkt) - das macht es einfach nur schwieriger reinzupassen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    21 zu sein und nur einen Hauptschulabschluss zu haben sind schon nicht die besten Voraussetzungen, allerdings auch nicht so schlimm, dass man gleich komplett schwarz sehen sollte. Du kannst noch was machen, aber du solltest dich am Riemen reißen und die Zeit versuchen jetzt zu nutzen. Arbeitgeber sehen es nicht gerne, wenn man zu alt ist oder jahrelang nix gemacht hat.
    Mein Vorschlag wäre, dass du, wenn du denkst mehr erreichen zu wollen, erst mal die mittlere Reife nachholst oder dass du sofort eine Ausbildung anfängst. Es gibt genug Ausbildungen, die du auch mit einem Hauptschulabschluss machen kannst (Kauffrau im Einzelhandel, Hotelfachfrau, Köchin, Krankenschwester...) Da wirst du sicher was finden. Und auch wenn diese Berufe zunächst als nicht so attraktiv erscheinen, gibt es auch dort Chancen, sich hochzuarbeiten, ist jedoch im Normalfall mit mehr Arbeit und ein wenig Glück verbunden. Informier dich einfach.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht aufgeben. Es gibt Menschen, die auch ohne Ausbildung etwas geworden sind. Siehe Helge Schneider oder Reinhold Messer.

    Naja, es gibt Ausbildungen, die dir zusätzlich einen Realabschluss bieten, wenn deine Abschlussnote in der Ausbildung besser als 2,5 ist.

    Was möchtest du denn später einmal werden?
    Pflegeberufe nehmen gerne auch "ältere" auf.

    Du kannst aber auch zum Amt gehen, deinen Fall schildern und dir dort helfen lassen (es gibt auch kompetente Menschen dort).

    Und bis 27 hast du die Möglichkeit eine FSJ, FÖJ oder ein FPJ zu machen. Bis spätestens 26 muss du dich aber da entscheiden.

    "Au pair" macht sich auch ganz gut im Lebenslauf.

    Was gibt es noch? Minijobs.

    Ich weiß, dass es schwer ist in der Arbeitswelt rein zukommen und sich dort auch noch wohl zu fühlen. Vor allem wenn man älter wird, nervt das Umfeld einen und man setzt sich zu stark unter Druck.

    Versuche von dem "ICH MUSS WAS TUN" Trip runter zu kommen.

    Denk daran, ein Mensch kann durchaus über 100 Jahre alt werden. Es ist nie zu spät was zu finden. Entspann dich erst mal und finde deine innere Ruhe.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    606
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso möchtest du denn unbedingt Abitur machen? FÜr mcih klingt das ein bisschen danach, als wärst du relativ planlos, was deine Berufswünsche angeht, und versuchst, deine Chancen auf etwas zu verbessern, von dem du noch nicht weißt, ob du es möchtest...
    Du musst bedenken-auch wenn es mit Abitur leichter ist, eine Ausbildung zu bekommen, so musst du doch auch noch NACH dem Erwerb des Abis etwa 2-3 Jahre in eine Ausbildung oder ein Studium stecken.
    Ich denke, du solltest dich beim Arbeitsamt informieren und etwas für dich finden, das du tun willst, um dann gezielt darauf hinarbeiten zu können
    Abitur ist nicht alles-man kann auch ohne weit kommen und es zu Wohlstand bringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher