"Die Griechen sind Betrüger, die es nicht verdienten, dass man sie rette."

"Die Deutschen müssen zahlen, um Griechenland aus der Krise zu retten, denn die Nazis haben das Land geplündert."

Der Krieg der Klischees ist zwischen den beiden Ländern ausgebrochen, die eigentlich die Schrecken der Geschichte hinter sich gelassen hatten, bedauert die Süddeutsche Zeitung.

Die griechische und deutsche Regierung versuchen momentan, die besonders in den Medien spürbaren Anfeindungen zwischen den beiden Ländern zu beseitigen. Den Startschuss zum medialen Schlagabtausch gab das Nachrichtenmagazin "Focus", welches auf seiner Titelseite die Venus von Milo mit erhobenem Stinkefinger abbildete. Die Retourkutsche der empörten Griechen ließ nicht lange auf sich warten. Am nächsten Tag veröffentlichte die linke Tageszeitung "I Nikis" eine Siegessäule mit Hakenkreuz. Der griechische Vize-Ministerpräsident verwies daraufhin auf die von den Deutschen während des Zweiten Weltkrieges begangenen Plünderungen, die Griechenland ruiniert hätten. Ende letzter Woche hatte dann ein Verbraucherverband zum Boykott deutscher Waren in Griechenland aufgerufen. Die deutschen Banken ihrerseits hatten sich geweigert, griechische Staatsanleihen zu kaufen...



Titelbild der Elefet Heros: Die Siegessäule mit Hakenkreuz statt mit Fackel



Titelbild des deutsche Focus: Die Armlose Venus von Milo die nun doch einen Arm samt Mittelfinger bekam


Quelle: http://www.presseurop.eu

Wie seht ihr User das? Sind die "bösen faulen" Griechen schuld an ihrem Unglück? Oder benimmt sich Deutschland doch "wie ein altes Nazi Regime"? Wer trägt die Schuld, wie weit wird es eskalieren und wie wird es ausgehen?

Ich finde es komplett daneben wie albern sich die Medien aufführen. Jaja deutschland war mal Naziland...aber meine güte, das ist nichtmal kreativ auf diese Situation angepasst, das ist nichtmal eine geistreiche Karikatur, das ist einfach der kleinste Agressor.

Und die faulen Griechen die nichts tun und dann noch meckern? Ist genauso falsch, warum berichten die Medien nicht mehr wie hoch die Selbstmordrate letztes Jahr war? Das 30% aller Einzelunternehmer ihre Geschäcfte aufgeben mussten und dieses jwahr wieder sovil erwartet wird? Beide Pressen sollten sich um mehr objektivität bemühen, also meiner Meinung nach.

Man kommt sich ja vor wie bei Bild-Überschriften bei Fußballspielen