User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: 3/11 - Tagebuch nach Fukushima (Yuko Ichimura/Tim Rittmann)

  1. #1
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    3/11 - Tagebuch nach Fukushima (Yuko Ichimura/Tim Rittmann)

    Ihr Lieben,

    weitersagen: schon Ende Februar erscheint ein besonderes Buch auf Deutsch:

    [align=center]

    Klappenbroschur
    14,5 x 21 cm
    176 Seiten
    mit vielen Illustrationen + einem Comic-Intro
    ISBN 978-3-551-79188-7

    € 12,90 (D)
    [/align]

    "3/11" - also "Three Eleven", der 11. März 2011 - markiert in Japan ein Katastrophen-Datum sondergleichen: Das Tohoku-Erdbeben, das eine gigantische Tsunami-Welle und die Havarie des AKWs in Fukushima zur Folge hatte, und zehntausende Menschen das Leben kostete.

    Was macht eine solche Katastrophe mit den Menschen?
    Wie gehen auch jene mit dem Schock um, die an diesem Tag Hunderte Kilometer entfernt in Tokio waren?
    Was ändert sich schleichend in den Köpfen, trotz der äußerlichen Ungerührtheit vieler Japaner?
    Was tun bei leeren Regalen im Supermarkt, Stromausfällen, unverhofften Beziehungsproblemen im Freundeskreis?
    Und darf man trotzdem noch mit Freunden einen draufmachen, auch wenn man Angst vor Radioaktivität im Trinkwasser hat?

    Die Werbe-Regisseurin Yuko Ichimura und der deutsche Journalist Tim Rittmann, seit Jahren locker miteinander befreundet, entschlossen sich nach der Katastrophe spontan zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit. Seitdem schreibt und zeichnet Yuko ihre alltäglichen Erlebnisse und Gedanken aus Tokio als illustriertes Tagebuch auf, die Tim ins Deutsche überträgt und für das Online-Blog des SZ-Magazins aufbereitet.

    Ihre ehrlichen und unprätentiösen Beobachtungen des aktuellen Lebens in Japan ergänzt Yuko Ichimura mit spontanen und quirlig-liebevollen Illustrationen, die ihre Gedanken auf ungewöhnliche, originelle Weise grafisch verdichten.

    "3/11 - TAGEBUCH NACH FUKUSHIMA" präsentiert die Tagebuch-Episoden in chronologischer Folge, ergänzt um neue Seiten, die exklusiv für die Buchausgabe entstanden sind.

    ++++++++++

    "Leseproben" zu diesem Buch gibt es bereits sehr viele - denn die Blog-Einträge ("Tagebuch aus Tokio") sind nach wie vor online. Klickt einfach auf diese Webseite des SZ-Magazins (die Episoden sind "umgekehrt chronologisch" sortiert, d.h. das unterste war die erste, eine drüber die zweite usw.)...

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/te...ste/4/9/l/173/

    ...oder lest die Episoden auf dieser Website (alte Beiträge unten, zu neueren einfach links unten auf "Newer" klicken):

    http://timrittmann.de/category/tageb...-tokio/page/3/

    "3/11 - TAGEBUCH NACH FUKUSHIMA" ist kein Manga, etwa 40% des Buches sind aber mit Zeichnungen gefüllt. Die Buchausgabe wird übrigens ein Comic-Intro über den Tag des Bebens und weitere Beiträge von den Tagen danach enthalten.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt hochinteressant und werde ich mir auf jeden Fall kaufen!

    Ich finde es sehr gut, dass Carlsen so ein Buch herausbringt. Fukushima ist in Europa sowieso schon viel zu sehr in Vergessenheit geraten...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt gar nicht mit so einer Ankündigung gerechnet.
    Werde mir das Buch auch auf jedenfall kaufen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zola
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Buch spricht mich sehr an.
    das landet aufjedenfall in meinem Regal!
    bin schon sehr gespannt darauf ^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich mir zu 100% holen. Danke an Carlsen jetz schon mal für das Buch.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt ziemlich interessant wärde ich mir noch genauer anschauen und vielleicht kaufe ich es mir auch!!
    Wünsche mir so sehr 666 Satan >.<

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wirklich interessant, ich denke ich werde es mir kaufen - auch wenn die Meldung für mich jetzt etwas kurzfristig ist xD
    Die Zeichnungen sagen mir jetzt nicht besonders zu, aber ich glaube so wie sie sind, passen sie ganz gut zu der Thematik. Das Cover gefällt mir auch sehr, vor allem das "3/11" sticht ins Auge. Mir war zwar bekannt, dass das Erdbeben sich am 11. März ereignet hat, aber auf die Bezeichnung 3/11 bin ich noch nicht gestoßen. Mir persönlich kam jetzt zuerst 9/11 in den Sinn.

  8. #8
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch sehr interessiert, muß aber nochmal ins Büchlein schauen.... Für das kurzfristige muß ich Carlsen fast schon dankbar sein, da mir der Verlag im Moment nichts gescheites mehr bieten kann, ist diese Ankündigung mal ein Lichtblick. Nur der Preis macht mir etwas Sorgen ^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Werk habe ich mir schon vorbestellt.
    Kann es kaum erwarten.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  10. #10
    Mitglied Avatar von ahin
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auf jeden Fall gekauft
    Ich fand schon "Barfuß durch Hiroshima" sehr gut und denke, dass auch dieses Buch mich ansprechen wird ("gefallen" ist da nicht unbedingt das richtige Wort :'D)

    das Cover finde ich auch sehr gelungen!


  11. #11
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Werk heute bekommen und schon etwas reingelesen. Ich muss sagen, dass ich sehr ergriffen bin. Es zeigt sehr gut die Situation, die vor knapp einem Jahr dort herrschte. Jeder, der sich für das Thema interessiert sollte zugreifen. Mir gefällt vor allem, dass es wirklich knappe Texte sind, die sich auf das Wichtige konzentrieren. Es bringt die richtige Stimmung rüber und man fühlt mit.

    Wirklich grandios. Nur zu empfehlen.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  12. #12
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Thematik ist informierenswert und zudem mag ich die Zeichnungen sogar. Ich werde es mir demnächst mal zu Gemüte führen...
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla, stimmt, das Buch ist ja schon im Handel.
    Freut uns sehr, dass es Rosenrot schon so gut gefällt, wir sind gespannt auf weiteres Feedback!

    Ich kann in jedem Fall sagen, dass "3/11 - Tagebuch nach Fukushima" eines der bemerkenswertesten Bücher ist, das wir in der Manga-Redaktion bisher betreut haben, auch die Zusammenarbeit mit Yuko und Tim ist wirklich toll.

    Übrigens, wie wir auch schon im Newsletter gemeldet haben
    (http://news.carlsen.de/u/gm.php?prm=...4_346041_13570), werden Yuko Ichimura und Tim Rittmann zu unseren Gästen auf der Leipziger Buchmesse gehören! Dort wird es eine Lesung mit Auszügen aus "3/11" geben, und Ihr werdet ihr bestimmt auch Fragen stellen können, sie spricht Englisch.

    Bereits vor Leipzig wird sie zu weiteren Veranstaltungen in Deutschland sein:

    * am Samstag, 10. März werden die beiden in der Hamburger Buchhandlung STRIPS AND STORIES zu Gast sein (Infos siehe hier: http://www.strips-stories.de/index.p...ranstaltungen/),

    * und voraussichtlich für den 13. März ist ein Termin in Berlin geplant. Näheres dazu in Kürze auf unserer Website, wir werden es auch hier im Forum an dieser Stelle posten.

    Wir freuen uns schon sehr auf Yukos Besuch in Deutschland und hoffen, dass sich viele für dieses Buch interessieren und signieren lassen werden! Trotz der ernsten Grundthematik ist es nämlich sehr locker zu lesen, und es berührt einen trotzdem.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt übrigens auch eine Facebook-Seite von den beiden zum Blog und zum Buch:
    http://www.facebook.com/311diary

    Auf ihrer Website gibt es weitere Arbeiten - Zeichnungen und kurze Animationsfilme - zu sehen:
    http://www.yukoichimura.com/
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen lieben Dank für die Links Herr Schwarz! ;D

    Hoffentlich wird dieses Werk ein Bestseller.
    Verdient hätten es die beiden Autoren.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier nochmal die zwei Veranstaltungen im Detail:

    Buchrelease: "3/11 - Tagebuch nach Fukushima"

    Am 10. März 2012 findet im Strips & Stories in Hamburg um 19 Uhr die Buchreleaseparty zu "3/11 – Tagebuch nach Fukushima" statt. Die beiden Autoren Yuko Ichimura und Tim Rittmann stellen ihr Buch vor und signieren.

    Strips & Stories
    Seilerstraße 40
    20359 Hamburg

    ...und wenn die Reise nach Hamburg für Dich zu weit ist: In Berlin bekommst Du drei Tage später eine zweite Chance – am 13. März 2012 um 20 Uhr präsentieren die Dante Connection Berlin und der Carlsen Verlag im Café Dresden "3/11 – Tagebuch nach Fukushima". Der Eintritt ist frei.

    Café Dresden
    Dresdener Straße 19
    10999 Berlin
    http://www.danteconnection.de/rubrik/aktuelles/


    Weitersagen!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #17
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch ja vorbestellt, aber noch ist es nicht angekommen, obwohl meine Schwester es heute schon ohne Vorbestellung kaufen konnte...

    Den 13. März habe ich mir schon ganz dick im Kalender angestrichen. ^^ Passenderweise habe ich in der KW Urlaub.

  18. #18
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut in Erinnerung behalte ich die Zeichnungen (weil meist witzig), ich muß aber sagen, für solch eine Thematik hätte ich mir mehr Gedanken zu den einzelnen Themen gewünscht. Ansonsten wars nicht schlecht, leider aber dadurch, das es so wenig wirkte, käme für mich ein nochmal reinlesen nicht in Frage. Obwohl das Tagebuch schon teilweise berührend ist, Gedankenanstöße gibt und vor allem ne gute Schreibe aufweist ^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es irgendwo im Internet eine Leseprobe direkt zu diesen Buch?
    Ich komme leider nicht so oft in die Stadt,würde aber gerne mal reinschnuppern.

  20. #20
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jori-Chan
    Gibt es irgendwo im Internet eine Leseprobe direkt zu diesen Buch?
    Ich komme leider nicht so oft in die Stadt,würde aber gerne mal reinschnuppern.
    Der Anfangspost bietet doch schon zwei Leseproben-Links, welche ganz unten zu finden sind (so präsentiert sich auch das Buch)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups...Ich Dummie :rolleyes2:
    Danke für den Hinweis ;D
    Ich denk mal,ich werde mir dieses Buch auch holen,sobald ich wieder Geld habe

  22. #22
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    So, hier nochmal die zwei Veranstaltungen im Detail:

    Buchrelease: "3/11 - Tagebuch nach Fukushima"

    Am 10. März 2012 findet im Strips & Stories in Hamburg um 19 Uhr die Buchreleaseparty zu "3/11 – Tagebuch nach Fukushima" statt. Die beiden Autoren Yuko Ichimura und Tim Rittmann stellen ihr Buch vor und signieren.

    Strips & Stories
    Seilerstraße 40
    20359 Hamburg

    ...und wenn die Reise nach Hamburg für Dich zu weit ist: In Berlin bekommst Du drei Tage später eine zweite Chance – am 13. März 2012 um 20 Uhr präsentieren die Dante Connection Berlin und der Carlsen Verlag im Café Dresden "3/11 – Tagebuch nach Fukushima". Der Eintritt ist frei.

    Café Dresden
    Dresdener Straße 19
    10999 Berlin
    http://www.danteconnection.de/rubrik/aktuelles/


    Weitersagen!
    Arrgh, da bin ich in Frankfurt! >.<*
    So was Blödes... >.>

    Aber ich hab's schon weitererzählt. ;D
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  23. #23
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war gestern ein sehr interessanter und schöner Abend im Café Dresden.

    Danke, Carlsen!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3/11 war interessant zu lesen. Die Tagebucheinträge waren angenehm kurz und das Ganze liest sich halt wirklich wie ein Tagebuch einer Privatperson (was es ja auch ist). Gerade deswegen konnte man sich recht gut in die Situation hineinversetzen, auch wenn man natürlich selbst nicht vor Ort war. Aber wir alle haben täglich in den Nachrichten die furchtbaren Bilder verfolgen können. Es ist schön die Sache mal aus der Sicht einer Japanerin zu lesen.
    Die Zeichnungen sind qualitativ zwar nicht hochwertig, versprühen durch ihren einfach Stil, aber einen gewissen Charme und geben die Tagebucheinträge karikaturistisch wider, was dazu führt, dass man des Öfteren Schmunzeln muss. Am lustigsten fand ich die Zeichnung auf Seite 140, in der sie sich selbst darstellt wie sie glamourös mit einer Gurke in der Hand wie ein VIP aus dem Flugzeug steigt. XD Aber ich kann sie verstehen. War bestimmt ein schönes Gefühl mal wieder eine Gurke zu kaufen.^^
    Generell kam ich das ein oder andere Mal nicht um einen Lacher rum, wenn sie von ihren "emo-girls" oder "Katastrophenverfettung" spricht und diese noch mit einer passenden Zeichnung unterstreicht.
    Aber es schleicht sich hin und wieder auch das Gefühl der Beklemmung ein. Wenn sie schreibt, dass mal wieder ein Nachbeben stattgefunden hat, wird einem klamm. Ich kann mir garnicht vorstellen wie sich so ein Erdbeben anfühlt und kann wohl auch froh sein. Will ich garnicht so genau wissen....Der erste Tagebucheintrag "Ich dachte ich muss sterben" war für mich am beeindruckensten. Das hat mich irgendwie total berührt. q_q
    Ansonsten erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass einige Japaner tatsächlich Vergleiche mit Neon Genesis Evangelion angestellt haben und alle so tun sollen als sei es "Project Yashima" wegen des Stromsparens. XD
    Alles in allem habe ich das Buch zwar gerne gelesen, aber man muss es nicht gelesen haben. Stellenweise ist es auch irgendwie etwas langweilig. Es ist halt "nur" ein Tagebuch, welches einen kleinen privaten Einblick in das Leben in Japan nach der Katastrophe bietet.
    Es grüßt der schwarze Hai.

  25. #25
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen war Yuko Ichimura mit Tim Rittmann auf Lesetour in Hamburg, Berlin und Leipzig - herzlichen Dank an alle, die zu den Veranstaltungen gekommen sind!

    Bei SZ-Magazin online wurde kürzlich ein neues Interview mit Yuko veröffentlicht:
    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37119

    Und vor einigen Tagen erschien eine Rezension des Buches in der SZ-Printausgabe, geschrieben von Fritz Göttler (bisher nicht online verfügbar).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher