Original von Sush
Ich sehe das eben mehr als Querschnitt an. Warum weiß mindestens jeder zweite Deutsche was EHEC, aber nicht was ACTA ist? Weil nahezu alle Medien einen damit regelrecht 4 Wochen lang verfolgt haben, auf jeder Internet-News Seite, bei jeder Nachrichtensendung, in jeder aktuellen Zeitung, ob BILD, Frankfurter Allgemeine, Berliner Zeitung oder oder oder.

Klar wissen die Meisten hier im Forum was ACTA ist, weil diejenigen, die hier sind, wohl ohnehin schon sehr Internet und Medien interessiert sind und so irgendwann gezwungener Maßen auf das Thema stoßen.

Was ist aber z.B. mit der Reinigungskraft die jeden Tag um dreiviertel 7 RTL Aktuell schaut? ODer nem Arbeitsamtangestellten der die Tagessschau oder irgend ne andere Zeitung liest aber sonst nicht viel mit anderen Medien zu tun hat? WENN da was steht, dann höchstens nur kurz angerissen, bei weitem nicht so durchgekaut wie z.B. EHEC, obwohl Themen wie ACTA nun doch durchaus nen höheren Stellenwert haben sollten als ne Krankheit an der eh schon seit Jahrne eine handvoll Leute sterben und das eigentlich eher NORMAL ist (siehe an normaler Grippe sterben jährlich weitaus mehr Leute).

Wenn man sich die deutschen Einschaltquoten anschaut, schauen die Meisten abends RTL oder Pro7 oder die öffentlich Rechtlichen. Dann kannst du dir ja ausrechnen, wie wenig im Gesamtdurchschnitt sich mal N24 angucken, die vielleicht doch mal näher auf das jeweilige Thema eingehen.
du magst schon recht haben, dass das thema nicht von jedem sender oder jedem Journal gepusht wird. Ich muss auch sagen, ich kann das ehrlich nicht sagen, wo überall über acta berichtet wird und wo nicht.

Aber sie es mal so... Ehec / schweinegrippe wurde überall gepusht und Panikmache wurde betrieben - Im Endeffekt hat die eine Hälfte der Nation Panik geschoben, während sich die andere gedacht hat "jaja, die Medien labern wieder nur" - hat man ja an den Schweinegrippeimpfungen gesehen. Mengen bestellt - keine Sau lässt sich impfen, um es grob zusammenzufassen

Und bevor Acta jetzt genauso von jeder pupssendung gehypt wird und sich die hälfte der leute denkt "die reden nur schwachsinn" und sind wieder genervt von dem ganzen Medienrummel, ist es doch besser, wenn es in einigen, wenigeren aber dafür seriösen Medien wiederzufinden ist.


Und btw. finde ich nicht, dass ACTA zwingend einen höheren stellenwert hat, als Menschen, die sterben - auch wenn es weniger Leute betrifft.