szmtag Excel Hilfe
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Excel Hilfe

  1. #1
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.219
    Nachrichten
    0

    Excel Hilfe

    Hallo!
    Ich hoffe es gibt noch keinen solchen Thread.

    Da ich aktuell eine Frage bezüglich Excel habe, dachte ich es sei sinnvoll einen Thread zu eröffnen, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der hin und wieder Fragen hat.

    Also hier mein Problem:

    Ich möchte, dass Excel mir das Wort "Meldung" ausgibt, wenn das heutige/aktuelle Datum einen bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Monate/Wochen/Tage) älter ist als ein vorgegebenes Datum in einer anderen Zelle.
    (Beispiel: In Zelle B3 steht das Datum 10.03.2011. In Zelle D3 soll mir nun das Wort "Meldung" angezeigt werden, sobald 6 Monate vergangen sind; sprich das heutige Datum 6 Monate oder weiter ist als der 10.03.)
    Alternativ würde es mir auch genügen wenn in der Zelle "März 2011" steht und mir dann quasi ab September 2011 "Meldung" gemacht wird.
    Das ganze sollte ja mit einer Wenn-Funktion funktionieren, oder?

    Ich hoffe man kann mir helfen.^^

    Der neue Comic-Shop in Gelsenkirchen. Direkt hinterm Hauptbahnhof! (Wiehagen 12-16, 45879 Gelsenkirchen)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    705
    Nachrichten
    66
    Hi,
    wenn es dir reicht, dass wir annehmen, dass jeder Monat 30 Tage hat, dann so:

    In D3:
    =IF(TODAY()-A1 > 30; "Meldung"; " " )
    regards, unlce dolan

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    777
    Und wenn es ganz genau werden soll:

    =Wenn(B2<Heute()-(Heute()*2-EDatum(Heute();-$H$3)+$H$1-Datum(Jahr(Heute())-$H$4;Monat(Heute());Tag(Heute()))+7*$H$2);"Melden" ;"")

    Dabei steht in Zelle:
    B2 = Das zu überprüfene Datum.
    H1 = Anzahl der zurückliegenden Tage.
    H2 = Anzahl der zurückliegenden Wochen.
    H3 = Anzahl der zurückliegenden Monate.
    H4 = Anzahl der zurückliegenden Jahre.

    Die Tage, Wochen, Monate und Jahre werden dabei zusammengerechnet (=

    Edit: Bzw. wenn du wirklich nur Tage, Wochen und Monate brauchst, dann dürfte diese Formel reichen
    =Wenn(B2<Heute()-(Heute()-EDatum(Heute();-$H$3)+$H$1+7*$H$2);"Melden";"")

    Edit 2: Ich habe gerade, bei meiner ersten Formel, einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt, ihr die modifizierte Formel:

    =Wenn(B2<Heute()-(Heute()-EDatum(Heute()-(Heute()-Datum(Jahr(Heute())-$H$4;Monat(Heute());Tag(Heute())));-$H$3)+$H$1+7*$H$2);"Melden";"")

    (=

    Edit 3: Noch etwas gekürzt:

    =Wenn(B2<EDatum(Heute()-(Heute()-Datum(Jahr(Heute())-$H$4;Monat(Heute());Tag(Heute())));-$H$3)-$H$1-7*$H$2;"Melden";"")



    Edit 4: So, jetzt nochmal eine gekürzte Version, der Formel aus dem ersten Edit:

    =Wenn(B2<EDatum(Heute();-$H$3)-$H$1-7*$H$2;"Melden";"")

    xD

    Edit 5: Die nachfolgenden Formeln sind, wenn das Datum, von dem runtergerechnet wird, nicht das Heutige ist (=

    =Wenn(B2<EDatum($H$5-($H$5-Datum(Jahr($H$5)-$H$4;Monat($H$5);Tag($H$5)));-$H$3)-$H$1-7*$H$2;"Melden";"")

    =Wenn(B2<EDatum($H$5;-$H$3)-$H$1-7*$H$2;"Melden";"")

    Bei diesem Formeln muss, in H5, das Datum angegeben werden, von dem runtergerechnet wird ^^
    Ano \^o^/
    Minerva \^o^/



    ^_^

    …♥♥♥…

  4. #4
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.219
    Nachrichten
    0
    Hey vielen Dank!
    Die einfache Lösung mit dem 30-Tage-Monat hat mir vollkommen gereicht.
    Aber trotzdem danke für die ausführliche Lösung, auch wenn sie etwas kompliziert anmutet...XD

    Der neue Comic-Shop in Gelsenkirchen. Direkt hinterm Hauptbahnhof! (Wiehagen 12-16, 45879 Gelsenkirchen)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    777
    Ich hab die Lösung gern gemacht

    Bzw. braucht sonst noch jemand Hilfe? (=
    Ich habe nämlich Langeweile xD
    Ano \^o^/
    Minerva \^o^/



    ^_^

    …♥♥♥…

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.