User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Happy! (Naoki Urasawa)



    Mangaka: Naoki Urasawa
    Erschienen: 1993 bis 1998
    Volumes: 23 bzw.15 DX Bände
    Genre: Sport, Drama, Romance

    Story:

    Miyuki Umino ist eine Schülerin und ziemlich sportlich. Sie hat drei kleine Geschwister und einen großen Bruder, letzterer möchte alles tun um genug zu verdienen für die Familie. Er verschwindet jedoch spurlos. Eines Tages tauchen Yakuza bei ihr auf und fordern 250 Million Yen Schulden ihres Bruders bei ihr ein und wollen sie in ein Nordel verfrachten. Inspiriert von einem Artikel in der Zeitung von einer Profi-Tennispielerin, die 250 Milllionen Yen im Jahr verdient und mit ihrem eigenen Hintergrund entschließt sie sich selbst Profi zu werden, um die Schulden zurück zu zahlen.
    Prince of Tennis anybody?
    Der Titel kränkelt an einigem Stellen, Männer-Dominanz, Shonen Jump-Endlos-Syndrom etc.
    Wirklich vergleichbar ist das nicht, wie haben die sportlichen Damen in erster LInie die Oberhand, während die Geschlechter trotz allem verteilt bleiben. Tennis Action fehlt freilich auch nicht, statt des eher speziellen Humors und verrückten (Bishonen) Figuren aus PoT kommen hier realistische zum Tragen mit genug Stoff für Drama. (Und der Tennis bleibt viel eher in den bahnen des realistischen.)

    Miyuki ist wieder so eine recht typische ehrliche, hart arbeitende, liebenswerte und nette Hauptfigur, die Stärken und Schwächen mitbringt, aber vor allem Dingen eine realistische Persönlichkeit bleibt, obwohl es offensichtlich ist, dass sie sehr talentiert ist. Sie Persönlichkeit brilliert insbesondere in Hinblick darauf, wie sich sich in ihrem verzweifelten Schicksal windet und trotzdem sie selbst zu versuchen bleibt. So wie die ganze Welt und das Pech auf ihr herum zu hacken scheint, sie aber dennoch noch ein wenig Unterstützung erhält erinnert das irgendwie an "Kleine Prinzessin Sara".
    Das Serie-Ekel Ryusaki ist zwar total durchgeknallt, abgehoben und arrogant und eine furchtbare schlechte Verlierin, hat es aber dennoch irgendwie ziemlich drauf, dass man sich fast fragt, ob sie das alles wirklich nötig hat und sorgt letztlich nicht selten für unfreiwillig komische Situationen bezüglich Männlicher Hauptfigur. Der ist soweit noch ein ziemlicher Waschlappen, aber abwarten, vielleicht kommt noch was.
    Am besten ist aber immer noch die Herrin Ohtori. XD
    Auch so total abgehoben und arrogant, noch so ein reicher Schnösel, aber sie weiß bestimmt was sie will, ist sehr autoritär und bringt alle zum Schweigen wenn sie will, scheut keine Mittel, ist aber letztlich doch eigentlich fair was Tatsachen angeht. Und der Grund warum sie Miyuki nicht ausstehen kann.... LOL
    Sakurada scheint der optisch ein Prototyp zu sein von Kenji aus 20th Century Boys. Der Kerl ist grob und hat einen weichen Kern und steht seinen Mann, soweit er kann, so wie er in seinem eigenem armseligen leben gefangen ist, nicht so schlimm wie Miyuki, allerdings hat sitzt er genauso in einem Dilemma fest.

    Optisch ist es gewohnte Urasawa Kost. Der Anfang ist älter als Monster, aber das merkt man kaum, der Mensch hat schon sehr früh seinen Stil gefunden, den er bis Pluto eigentlich nicht geändert hat, sondern nur weiter aufpoliert. Gibt nichts auszusetzen. Auffalend ist nur, dass die Farbseiten (frz. DX Bände haben alle Farbseiten innerhalb der Kapitel beibehalten) irgendwie etwas eintönig ausfallen. Die haben iregndwie fast immer nur drei Farben, meist schwarz, weiß und rot zu bieten, ich frage mich ob das an dem Alter liegt...?


    Derweil bei (DX) Band 4 der frz. Ausgabe und es gefällt sehr gut. Und was braucht man eigentlich so lange drüber reden, eines würde ja sowieso schon reichen: "It's Urasawa!"


    Leider sehe ich für D mal wieder gar keine Chancen. 23 Bände bzw. 15 in der dickeren DX Version sind schon recht lang, Sport Genre kann man hier sowieso vergessen (PoT scheint die große Ausnahme gewesen zu sein und selbst da hält man sich scheinbar von der Fortsetzung eher fern) und dass sich Urasawa in D ungerechfertigterweise schlecht verkauft ist auch kein Geheimnis. :\

  2. #2
    Mitglied Avatar von takinaga
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.521
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön darauf aufmerksam gemacht zu werden. Ich bin aber verwirrt. Bei Amazon ist die normale Version teurer als die Deluxe Edition. Und diese hat auch nur 8 Seiten mehr als die normale. Verstehe ich i.wie nicht. Und auf der Homepage habe ich die Serie auch nicht gefunden

    Edit: Die Angaben bei Amazon sind ja falsch. Der Band hat 312 Seiten und nicht 200, wie angegeben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei frz. Releases ist diese Seite eigentlich eine sehr gute Referenz:
    http://www.manga-news.com/index.php/serie/Happy-Deluxe
    Steht zwar keine Seitenzahl dran, aber daraus sieht man in erster Linie, es gibt nur ein Release in F, und zwar die DX Version. Die kostet auch etwa 10€.

    Was du allerdings mit "normaler Version" meinst ist mir nicht ganz klar, da wird die frz. und die italienische Ausgabe gelistet. An EU Releases gibt es glaube ich auch nicht wirklich mehr...

  4. #4
    Mitglied Avatar von takinaga
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.521
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, die teuere ist die italienische Version. Gut, dass ich nur Französisch kann
    Dann kann ich ja demnächst getrost zugreifen

  5. #5
    Annerose
    Gast
    Schade das Happy! und Yawara! es nie zu uns nach Deutschland geschafft haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •