User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mary Sues /Gary Stu's in Mangas u. Anime

    Ich würde gerne allgemein wissen welche euch da einfallen. Also eine "Mary Sue" Figur ist die typische Alleskönnerin und mindestens weise bis ewig heiter, eine Figur so ziemlich ohne echte macken oder Probleme bzw Negative Eigenschaften

    Würde euch da jemand einfallen? In vielen Foren werden eigentlich nur oft diverse Gutmütige Hauptfiguren genannt, unabhängig davon ob sie auch einige Macken und Schwächen haben
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Makeinu
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue *hust*

    Also, mir fällt da immer spontan Shinichi/Conan aus Detektiv Conan ein. Alleskönner? Check. Keine Macken? Check. Mitglieder des anderen Geschlechts fliegen förmlich auf ihn? ...Check!

    Ausnahmsweise zieht das den Manga in meinen Augen aber nur wenig in Mitleidenschaft. Je länger ich die Serie jetzt aber kenne, desto auffälliger ist für mich dennoch geworden, wie wahnsinnig überlegen jemand mit dem "Verstand eines siebzehnjährigen Teenagers" (!) seinen Mitmenschen doch ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Makeinu Beitrag anzeigen
    *hust* http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue *hust*

    Also, mir fällt da immer spontan Shinichi/Conan aus Detektiv Conan ein. Alleskönner? Check. Keine Macken? Check. Mitglieder des anderen Geschlechts fliegen förmlich auf ihn? ...Check!
    Eine gute Idee, kann aber weder Singen noch hat er eine form von Feingefühl in Sachen Bezeihungen und Romantik. Er ist schon ein starker "Show Off" aber vollkommen frei von Fehlern und Macken ist er nicht, er zeigt in der Serie oft genug mal kleinere Schwächen.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich frage mich, ob man Emma als Mary Sue bezeichnen kann. So wirkliche Macken finde ich nicht (dass sie eine Brille trägt zählt nicht für mich dazu )
    Sie ist eine eher passive Person, nicht aufmüpfig, eigl folgsam...
    Würde sie als eine evtl. Mary Sue sehen

    Sie ist halt nur nicht die Idealperson, steht eben nicht im Zentrum...


    Ah ich weiß wer evlt. ein Gary Sue sein kann: Tuxedo Mask. Die Frauen fliegen auf ihn, er ist geheimnivoll, männlich, als Mamoru ist er intelligent...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #5
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob man Emma als Mary Sue bezeichnen kann. So wirkliche Macken finde ich nicht (dass sie eine Brille trägt zählt nicht für mich dazu )
    Sie ist eine eher passive Person, nicht aufmüpfig, eigl folgsam...
    Würde sie als eine evtl. Mary Sue sehen
    Mh... ich denke dafür ist sie wie du schon andeutest zu Passiv, eine Mary Sue ist ja doch im prinzip jemand der immer durch seine perfekten Eigenschaften auffällt. Klar ist sie ohne echten Makel, aber so richtig Perfekt wird sie auch nie dargestellt.

    Ah ich weiß wer evlt. ein Gary Sue sein kann: Tuxedo Mask. Die Frauen fliegen auf ihn, er ist geheimnivoll, männlich, als Mamoru ist er intelligent...
    Auch ne gute Idee, ich denke aber dafür ist er zu oft Opfer der Bösewichte, ich erinnere mich zu oft das er von irgend einer Trulla verzaubert wird und dann muss Sailor Moon dann doch den Tag retten. Aber klar, er kommt schon "nahe drann"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist Usui Takumi aus Maid-sama definitiv ne Gary-Stu. Kann er alles? Jep. Fliegen die Mädels auf ihn? Absolut. Ist er cool? Für die meisten sicherlich.
    Dazu weiss man auch nicht viel über ihn und ist sozusagen "geheimnisvoll".

    Kei aus Special A kann man auch in die gleiche Kategorie reinstecken wie Usui (ausser was die Vergangenheit angeht).

  7. #7
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Für mich ist Usui Takumi aus Maid-sama definitiv ne Gary-Stu. Kann er alles? Jep. Fliegen die Mädels auf ihn? Absolut. Ist er cool? Für die meisten sicherlich.
    Dazu weiss man auch nicht viel über ihn und ist sozusagen "geheimnisvoll".
    DAS stimmt. Wie war das innerhalb des Animes? Er war ein As in ALLEN sportarten (Aber zu cool um einen zu betreiben) konnte Schachspielen, war ein Meisterkoch und war in sachen Liebe immer weiser als ein 90 Jähriger eheberater, außerdem gab er sich soweit ich mich entsinne niemals eine echte Schwäche

    100% ein Gary Stu!
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  8. #8
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Für mich ist Usui Takumi aus Maid-sama definitiv ne Gary-Stu. Kann er alles? Jep. Fliegen die Mädels auf ihn? Absolut. Ist er cool? Für die meisten sicherlich.
    Dazu weiss man auch nicht viel über ihn und ist sozusagen "geheimnisvoll".
    Wenn man mit 16/17 bereits alleine in einer riesigen Wohnung lebt, deutet das für mich eher auf einen schwierigen Background hin. Sein Familienleben ist, soweit ich mich erinnere, nicht gerade das rosigste, und seine Flamme will zunächst ja auch nichts von ihm wissen oder versteckt ihre Gefühle zumindest hinter einer abweisenden Fassade.

    Ich würde ja sagen: Genauso wie es keine perfekten Menschen gibt, gibt es auch keine perfekten Figuren. Autoren verpassen ihren Charakteren immer die ein oder andere Schwäche (selbst wenn es nur ganz geringfügige sind), damit es für den Durchschnittsleser einfacher ist, sich mit diesen zu identifizieren.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #9
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yaoighost Beitrag anzeigen
    Ich würde ja sagen: Genauso wie es keine perfekten Menschen gibt, gibt es auch keine perfekten Figuren. Autoren verpassen ihren Charakteren immer die ein oder andere Schwäche (selbst wenn es nur ganz geringfügige sind), damit es für den Durchschnittsleser einfacher ist, sich mit diesen zu identifizieren.
    Das ist für meine Begriffe absolut und vollkommen falsch: In vielen Medien gibt es "makellose" und vollkommen unglaubwürdige Figuren, denn teilweise ist es schlechtes schreiben, oder einfallsoigkeit der Autoren. In der Realität gibt es natürlich keinen "perfekten Menschen" aber es gibt 1000 Beispiele in Serien, filmen und Büchern über ach so makellose Figuren: Obi Wan ist der weise und gutmütige Meister, Tsubasa Ozora ist ein herzensguter Fußballstar, Videospielfiguren gehen gnadenlos eindimensionale Klischees durch.

    Alles was fiktiv ist kann unglaubwürdige Figuren haben, dazu zählen auch die "perfekten Menschen"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  10. #10
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DasKame:
    Die Figuren, von denen zu redest, sind aber eigentlich nicht wirklich perfekt, sondern nur vermeintlich bzw. erscheinen sie auf den ersten Blick vielleicht wie der Inbegriff von Perfektion, aber wenn man genauer hinschaut, entdeckt man meistens dennoch den ein oder anderen klitzekleinen Makel. Schon wenn man sich die obigen User-Vorschläge hernimmt, ist jedenfalls ziemlich offensichtlich, dass für bisher alle ein recht gutes Gegenargument gefunden wurde. Und die Reihe könnte man vermutlich unendlich fortführen, weil irgendjemandem immer irgendein Negativpunkt / eine Schwachstelle an einer Figur auffällt. Den müssen nicht mal zwingend alle entdecken oder teilen, weil es letztlich auch Ansichtssache ist, was man selbst als schwarzen Fleck auf weißer Weste erachtet, aber existent ist er irgendwie dennoch. Es gibt ja sogar Leute, die kritisieren an Charakteren, dass diese ihnen ZU gutmütig, freundlich, etc. sind oder "zu wenige Ecken und Kanten" haben.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  11. #11
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yaoighost Beitrag anzeigen
    @DasKame:
    Die Figuren, von denen zu redest, sind aber eigentlich nicht wirklich perfekt, sondern nur vermeintlich bzw. erscheinen sie auf den ersten Blick vielleicht wie der Inbegriff von Perfektion, aber wenn man genauer hinschaut, entdeckt man meistens dennoch den ein oder anderen klitzekleinen Makel.
    Also bei Soul Silence Beispiel "Usui" will mit z.B. nichts einfallen, die Figur ist so überzogen auf cool getrimmt das es eigentlich nur schon parodie ist. Klar haben manche vermeindlich perfekten Figuren in einer Folge einem Arc oder einer Szene mal einen Makel, aber in welchen Relationen ist der Fall. Im Falle von Mary Sue wäre auch die Schwester von Yui aus K-On ein guter Kandidat: Die ist auch in fast allem perfekt und dazu noch so unterträglich Liebenswürdig das es einen nur noch schmerzt.

    Ich finde zumindest es kann in fiktiven Werken unglaubwürdige Figuren geben, und dazu gehören natürlich auch Mary Sue's
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nochmals ein sehr ausführlichere Erklärung, weil einige doch etwas danebenliegen:
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MarySue
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MartyStu

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •