User Tag List

Seite 9 von 38 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 941

Thema: Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2012

  1. #201
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    92)

    Auch ich lese Otomen sehr gerne und bin auch betroffen das es wieder einmal eine Preiserhöhung gibt. Nichts desto trotz finde ich es von Carlsen immer wieder lobenswert das versucht wird alle Serien bis zum Ende zu bringen!

    ich habe generell eine Frage: Versteht mich bitte nicht falsch ich finde das Angebot an sich Klasse, aber wäre es nicht teilweise besser wenn jeder Verlag vielleicht nur beispielsweise 8 Mangas im Monat bringen würde?
    Ich mein wenn ich mir allein diesen Monat anschaue: 17 Mangas von euch, 5 von Kaze, 19 von TP...EMA kann ich grad leider nicht nachzählen weil beil mir die Webseite nicht aufgeht aber es wird auch im 2 stelligen Bereich sein....

    Sogar für mich als bereits berufstätige Person ist es einfach vom Geld her nicht möglich alle Serien zu unterstützen, die ich gerne kaufen würde -.- Und ich finde es dann natürlich umso schlimmer wenn wieder Preiserhöhungen statt finden weil sich vielleicht eine Serie nicht so gut verkauft und ich dadruch wieder weniger kaufen kann :/ So muss ich auch abstriche machen und kann nicht alle Serien kaufen und so geht es denk ich mal einigen Manga Fans - vielleicht ist dies dann auch ein Faktor das sich teilweise Serien weniger gut verkaufen weil die Käufer sich einfach entscheiden müssen zwischen den ganzen Titeln?

    Was meint ihr dazu?

  2. #202
    Mitglied Avatar von Toki Code 04
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Erbach Odw.
    Beiträge
    1.399
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich whitegenesis zustimmen. Ich denke, dieses "Problem" hat fast jeder, der Mangas kauft und sammelt.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat schon seine Gründe, warum die meisten Mangas oder Romanhefte gleichviele Seiten haben. Liegt eben am Druck. Ich glaub die Gesamtzahl muss durch 4 teilbar sein, wenn ich mich nicht irre?

    Jedenfalls merk ich das bei Romanheften immer: wenn mal auf Seite 65 oder 66 statt eben 64 das Wort Ende steht, gibts mehr Werbung.

    Auch wenn ich nicht verstehe wieso das heutzutage noch so sein muss. Theoretisch müsste doch jede beliebige Anzahl gehen... Oder hat man immer noch die Druckmaschinen aus den 60er Jahren?

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von whitegenesis
    ich habe generell eine Frage: Versteht mich bitte nicht falsch ich finde das Angebot an sich Klasse, aber wäre es nicht teilweise besser wenn jeder Verlag vielleicht nur beispielsweise 8 Mangas im Monat bringen würde?
    Ich mein wenn ich mir allein diesen Monat anschaue: 17 Mangas von euch, 5 von Kaze, 19 von TP...EMA kann ich grad leider nicht nachzählen weil beil mir die Webseite nicht aufgeht aber es wird auch im 2 stelligen Bereich sein....

    Sogar für mich als bereits berufstätige Person ist es einfach vom Geld her nicht möglich alle Serien zu unterstützen, die ich gerne kaufen würde -.- Und ich finde es dann natürlich umso schlimmer wenn wieder Preiserhöhungen statt finden weil sich vielleicht eine Serie nicht so gut verkauft und ich dadruch wieder weniger kaufen kann :/ So muss ich auch abstriche machen und kann nicht alle Serien kaufen und so geht es denk ich mal einigen Manga Fans - vielleicht ist dies dann auch ein Faktor das sich teilweise Serien weniger gut verkaufen weil die Käufer sich einfach entscheiden müssen zwischen den ganzen Titeln?
    Es macht doch keinen Unterschied, ob Mangas früher oder später erscheinen, kaufe sie doch einfach in deinem Tempo, wenn du sie lesen willst.
    Ob ein Manga, den du September 2012 kaufst, jetzt August oder September erscheint, kann dir doch völlig egal sein
    Ich habe auch erst 13 Bände von Fairy Tail obwohl schon 20 erschienen sind, weil ich die eben in meinem Tempo kaufe.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werfe mal ein das die Nummerierung etwas durcheinander geraten ist. Die letzte Frage müsste nicht 82 sondern 92 sein. Weiter gehts also mit 93!

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    93)
    Kann ich neben Band 64 und 65 im nächsten Programm auch auf weitere One Piece Artikel hoffen?
    Das letzte Programm war ja mit einem Artbook, One Piece Green und den Anime Comics zu Strong World ziemlich fett. Wäre schon wenn es neben den regulären Bänden noch weitere Artikel zu kaufen geben wird
    Könnt ihr in der Richtung etwas sagen?

  7. #207
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loxagon
    Auch wenn ich nicht verstehe wieso das heutzutage noch so sein muss. Theoretisch müsste doch jede beliebige Anzahl gehen... Oder hat man immer noch die Druckmaschinen aus den 60er Jahren?
    Theoretisch ja, aber praktisch nein. Der Druck erfolgt auf einer "großen" automatischen Druckmaschine
    z.B. http://www.presseportal.de/bild/9326...tart-fuer-.jpg
    und da geht es in einem Rutsch durch, bleiben von den Papierbögen was weiß, muss das trotzdem bezahlt werden und ist dann sinnlos hinausgeworfenes Geld, weil sich am Preis nichts ändert.

    Würde man kleinere Druckmaschinen nehmen, würden die Druckkosten wiederrum steigen.

    Und noch schlimmer, wenn man die Masse mit einer großen und die letzten Seiten mit einer kleinen Druckmaschine machen möchte.


    Ganz einfach gesagt, je mehr Masse ich in kurzer Zeit drucken kann um so niedriger der Preis pro Stück.
    Je mehr Aufwand bzw. je mehr Arbeitseinsatz, desto höher steigt der Preis.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loxagon
    Es hat schon seine Gründe, warum die meisten Mangas oder Romanhefte gleichviele Seiten haben. Liegt eben am Druck. Ich glaub die Gesamtzahl muss durch 4 teilbar sein, wenn ich mich nicht irre?

    Jedenfalls merk ich das bei Romanheften immer: wenn mal auf Seite 65 oder 66 statt eben 64 das Wort Ende steht, gibts mehr Werbung.

    Auch wenn ich nicht verstehe wieso das heutzutage noch so sein muss. Theoretisch müsste doch jede beliebige Anzahl gehen... Oder hat man immer noch die Druckmaschinen aus den 60er Jahren?
    Eben nicht - den wenn ich in meinem Tempo kaufe kann ich auch das Problem haben das bis dahin die serie wegen schlechter verkaufszahlen abgebrochen wird oder es die Bände gar nicht zu kaufen gibt.
    Hab die Nummerierung korrekt angepasst. Außerdem würde mich einfach mal die Antwort vom Verlag interessieren - ist ja kein Disskusionstherd hier

  9. #209
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    94)
    Ich wollte mal fragen, welche Bedingungen man erfüllen muss um bei Carlsen als Redakteur arbeiten zu können, ob von einem eine bestimmte Ausbildung oder ähnliches erwartet wird.

  10. #210
    Mitglied Avatar von -Ganondorf-
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    95.)
    Ab welchem Punkt macht ihr euch Gedanken oder hättet Interesse an Artbooks zu bestimmten Serien, oder welche Voraussetztungen müssen gegeben sein?

  11. #211
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 92: Wir können nicht für andere Verlage sprechen, sondern nur für uns: eine Halbierung des Manga-Neuheiten-Programms wäre weder in unserem Sinne noch von den LeserInnen wirklich gewünscht. Da sich die Verkäufe der übrig bleibenden Serien erfahrungsgemäß nicht verdoppeln würden, müssten wir vermutlich Arbeitsplätze kürzen und einiges mehr... Natürlich ist es eine Crux, dass es mehr interessante Dinge gibt als man sich leisten kann - aber so ist das ja auch bei Romanen, Comics, DVDs und vielen anderen Dingen...
    Vor ein paar Jahren haben z.B. die Kollegen von EMA versucht, den Manga-Nova-Ausstoß kurzfristig zu halbieren - mit dem Resultat, dass laufende Serien z.T. verlangsamt werden mussten und weniger neue Projekte starten konnten, und andere neue Titel aus Japan mangels Platz im Programm bei anderen dt. Verlagen andockten. Die Zahl unserer (Carlsens) Manga-Neuheiten liegt ja im übrigen bereits seit sechs bis sieben Jahren bei über 15 pro Monat, wobei wir in den letzten Jahren sogar eher etwas weniger veröffentlicht haben (wir waren mal bei bis zu 20 Manga/Monat und sind nun bei ca. 16-17/Monat).
    Eine gewisse Titelzahl ist markttechnisch insgesamt auch nötig, um wenigstens die wichtigsten Titel und Trends des japanischen / weltweiten Manga-Markts "abzubilden". Man darf nicht vergessen, dass insgesamt monatlich ca. 60 bis 70 Manga auf Deutsch veröffentlicht werden, während es in Frankreich ca. 100-120 pro Monat sind... Würden die deutschen Verlage ihr Programm auf ca. 30-35/Monat halbieren, könnte ein Großteil der neuen Serien aus Japan nicht oder nur langsam veröffentlicht werden, was sich negativ auf den Markt auswirken würde (weil viele Fans gar nicht mehr anfangen würden zu kaufen/lesen, denn man wäre gerade bei den meisten langen Serien viel zu langsam).
    Der Gesamtausstoß sollte u.E. also idealerweise nicht sprunghaft wachsen. Viel entscheidender als die reine Zahl an Neuerscheinungen ist u.E. ohnehin eher die Frage, welche (Art) Titel von den dt. Verlagen veröffentlicht werden, in welcher Gewichtung - da ist m.E. Shojo zurzeit überproportional vertreten, während bei Seinen noch Nachholbedarf besteht...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  12. #212
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 93: Hoffen kann man immer, wir können aber aktuell zum Winterprogramm noch nichts verraten. Generell ist aber klar, dass wir immer daran interessiert sind, Bestsellerreihen wie ONE PIECE mit zusätzlichen Bänden zu ergänzen. Wann wir was wie an Land ziehen können (das nächste Artbook, den nächsten Sekundärband, Anime-Comic o.ä.), lässt sich aber immer schwer voraussagen.

    Zu 94: Bei Stellen-Neuausschreibungen geben wir so etwas immer auf unserer Webseite und in Stellenanzeigen bekannt. Viele von uns sind typische Quereinsteiger - ein abgeschlossenes Studium (z.B. Germanistik, Japanologie o.ä.), gute Kenntnisse des Comic-/Manga-Marktes und der Materie gehören aber zu den Grundvoraussetzungen (nebst einigen anderen). Aktuell ist aber absehbar keine Redakteursstelle frei, weshalb ich hier auch gar nicht weiter darauf eingehen kann und möchte.

    Zu 95: Es muss ein tolles Buch sein, sich möglichst einigermaßen kalkulieren und zu einer erfolgreichen Manga-Serie gehören. Es gibt also bereits einige Serien, die wir "artbook-technisch" auf dem Radar haben. Die Produktion dieser ist i.d.R. aber sehr aufwändig, weswegen nur selten alle Parameter im Detail so zusammenpassen, dass wir Artbooks auch selbst herausbringen können.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    da ist m.E. Shojo zurzeit überproportional vertreten, während bei Seinen noch Nachholbedarf besteht...
    96) Liegt das daran, dass die meisten Leser weiblich sind? Wenn ich in meinem Freundeskreis schaue ist das zumindest so.

  14. #214
    Mitglied Avatar von LaLaLaLelo
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    97.) Darf man fragen wie hoch die Auflage der aktuellen Naruto und One Piece Bände ungefähr sind? Oder würde das zu viel über die Verkaufszahlen verraten?

  15. #215
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 96: Ja, vermutlich liegt es daran. Nach unserer Einschätzung ist die deutschsprachige Manga-Leserschaft zu etwa 70% weiblich - anders als z.B. in Frankreich, wo es eher 50% sind. Allerdings haben Mädchen und junge Frauen kein "Problem" damit, Shonen- und Seinen-Manga zu lesen, während Jungs und junge Männer kaum zu Shojo-Titeln greifen. Es gibt aber auch andere Unterschiede am Markt: z.B. gibt es im deutschen TV quasi keinen Shojo-Anime zu sehen - und bei den Shonen-Manga gibt es mehr richtig lange Reihen (mit mehr als 20 Bänden) auf Deutsch als im Shojo-Segment, wo es auch viele kürzere Serien gibt.

    Zu 97: Im letzten COMIC-REPORT von 2011 wurden Startauflagen über 30.000 Expl. genannt. Da sind ONE PIECE und NARUTO aber absolute Ausnahmen auf dem deutschen Markt...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #216
    Mitglied Avatar von -Ganondorf-
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 95.)

    Die meisten Artbooks auf deutsch kosten ja um die 20,-€. Wenn die Produnktion so aufwenig ist, was ich mir wirklich vorstellen kann, könnte man dann nicht den Preis pro stück um etwas 5,-€ erhähen, oder würden dann die Verkaufszahlen rapide abnehmen?

  17. #217
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 95 / @Ganondorf: Das kommt natürlich immer auf das jeweilige Buch an, z.B. ob viel Textanteil drin ist oder nicht, Ausstattung etc. Manche Artbooks haben ja sehr wenig Text und interessieren tendenziell eher eine "Hardcore"-Leserschaft. Wenn in so einem Fall das japanische Buch als Import deutlich unter 20 Euro kostet, kämen wir mit 24,95 Euro sicher nicht sehr weit... Und würde ein Softcover-Artbook von NARUTO oder ONE PIECE 24,95 Euro kosten, würden wir sicher auch deutlich weniger verkaufen. Ist halt immer eine "Fallabwägung". Man kann es aber nie komplett vorher wissen, das macht es ja auch ein wenig spannend.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    98) Wann erscheint nun "Klang der Zikaden"? In der Programmankündigung wars ursprünglich für Mai (also Lieferung Ende April) angekündigt, auf Amazon steht nun Juni (Ende Mai) und auf eurer Webseite Juli (was dann wohl Ende Juni wäre).

  19. #219
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 98: Wir mussten leider gerade den Erscheinungstermin nach hinten verlegen, weil einige Genehmigungen aus Japan länger dauern als erwartet. Wir gehen jetzt (seit gestern) von Juli als ET-Monat aus.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    99) Wieso haben es deutsche Mangas so schwer, international erfolgreich zu werden?

  21. #221
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 99: Die Frage ist "zu offen / zu vage", als dass ich sie hier mal schnell beantworten könnte! Höchstens so: ALLE Mangaka haben es schließlich schwer, international bekannt und erfolgreich zu werden, auch die meisten japanischen...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  22. #222
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 99)

    ich habe mir diese frage auch schon gestellt.also, auf alle fälle gibt es deutsche mangas, die auch in anderen ländern gedruckt werden. allerdings hab ich es auch noch nicht erlebt , dass daraus mal ein anime gemacht worden wäre....
    ich würde einfach sagen, dass das interesse am "original" japanischen material einfach größer ist.warum sollte ich einen "abklatsch" nehmen , wenn ich auch das original haben kann?die japanische sachen verkaufen sich auch besser als, die nicht-japanischen.
    vor allem für einen japanischen verlag wäre es absolut sinnlos einen z.b. deutschen manga zu veröffentlichen (und dafür auch noch lizenzgebühren zu zahlen), wenn er doch selber an der quelle sitzt.

    ich bin kein spezialist aber meine logik sagt mir so ziemlich, dass das der grund ist.


  23. #223
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 99) so einfach ist das nicht, man sollte hier mal bedenken in Japan gibt es ca. 3000 professionelle Zeichner (Stand 2006) und dazu kommen locker 50 000 - 100 000 Dôjinshizeichner.
    Auch in Japan wird nicht jede Mangaserie automatisch ein Anime oder hat eine Chance darauf, es ist nur ein geringer Bruchteil davon, der uns aber als große vorkommt, weil wir nur die Spitze des japanischen Marktes kennen.

    Sollte in Deutschland mal ein Mangaka einen Hit wie One Piece schreiben und international verkaufen, dann hat auch dieser eine gute Chance vielleicht mal verfilmt zu werden.
    In Deutschland gibt es das sogar, wenn auch im Comicbereich, Z.B. Das Kleine *********, Fix und Foxi, Mecki, Nick Knatterton, die Abrafaxe ...

  24. #224
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    100)
    Da Blood Alone ja jetzt wegen Verlagswechsel abgebrochen wurde, wie sieht es dann mit Wild Adapter aus? Das ist ja auch letztes Jahr von Tokuma Shoten zu Ichijinsha gewechselt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #225
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    zu 99) so einfach ist das nicht, man sollte hier mal bedenken in Japan gibt es ca. 3000 professionelle Zeichner (Stand 2006) und dazu kommen locker 50 000 - 100 000 Dôjinshizeichner.
    Auch in Japan wird nicht jede Mangaserie automatisch ein Anime oder hat eine Chance darauf, es ist nur ein geringer Bruchteil davon, der uns aber als große vorkommt, weil wir nur die Spitze des japanischen Marktes kennen.

    Sollte in Deutschland mal ein Mangaka einen Hit wie One Piece schreiben und international verkaufen, dann hat auch dieser eine gute Chance vielleicht mal verfilmt zu werden.
    In Deutschland gibt es das sogar, wenn auch im Comicbereich, Z.B. Das Kleine *********, Fix und Foxi, Mecki, Nick Knatterton, die Abrafaxe ...
    nochmal zu 99)

    das, was im ersten abschnitt steht, ist absolut korrekt.
    aber beim anderen bin ich nicht deiner meinung, masterfly.in der frage ging es doch genau darum warum deutsche mangas keine hits werden und nicht warum sie nicht verfilmt werden.
    sollte ein japaner einen hit schreiben, wird er veröffentlicht und bei erfolg auch im ausland.
    sollte ein deutscher einen hit schreiben, wird er höchstens in deutschland veröffentlicht, nicht aber in japan.und dann wird er eben sich eben nicht international gut verkaufen.
    wenn man einen hitmanga schaffen möchte, muss man in japan veröffentlicht werden - punkt.
    deshalb gibt es keine außerhalb japans produzierten hitmangas.

    sorry, ich weiß, dass das kein diskussions-thread ist.ich wollt aber unbedingt noch dazu was schreiben, aber jetzt lass ich den frage-thread wieder frage-thread sein


Seite 9 von 38 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher