User Tag List

Seite 38 von 38 ErsteErste ... 2829303132333435363738
Ergebnis 926 bis 941 von 941

Thema: Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2012

  1. #926
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    383.)

    Verdienen die japanischen Mangaka eigentlich etwas an den deutschen Mangaverkaeufen ?

    384.) Es gibt ja zu Fairy Tail einige Extrakapitel. Werden davon noch alle ins deutsche uebertragen ? Fand es ziemlich cool und auch ueberraschend, dass das Sonderkapitel mit der Cola auf deutsch veroeffentlicht wurde.

    385.) Kann ein Verlag eigentlich die Rechte an einer fertig veroeffentlichten Serie verlieren, so dass ein anderer Verlag diese Serie irgendwann, nach 10 oder 20 Jahren, neu veroeffentlicht ?

  2. #927
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 383: Ja, natürlich - sonst würden wir die Veröffentlichungsrechte für die deutschen Ausgaben natürlich nicht bekommen.

    Zu 384: Sofern solche Extrakapitel in den japanischen Taschenbüchern von Mashima-sensei abgedruckt wurden, werden wir sie vermutlich auch auf Deutsch bringen können.

    Zu 385: Ja, natürlich - und man muss dann auch nicht unbedingt 10 Jahre oder länger warten. Als Beispiel nenne ich mal CHERRY JUICE von Haruka Fukushima, zuerst bei Tokyopop in Einzelbänden erschienen. Nachdem Kodansha die Rechte zurückgezogen hatte, haben wir Sammelbände davon veröffentlicht. Es kommt dabei natürlich immer auf den jeweiligen Verlag, Mangaka und die konkrete Vertragssituation an. "Automatisch" ergibt sich nur wenig - Lizenzverträge können verlängert oder beendet werden. Sobald sie abgelaufen sind, sind sie theoretisch wieder zu haben, sofern es einen neuen Lizenzgeber in Japan gibt und ein neuer Deal mit einem anderen Verlag zustande kommt. Manchmal geht das aber auch nicht, weil der Autor die Geschichte nicht mehr veröffentlicht sehen will oder es noch keine neue Freigabe für die Rechte gibt. (Oder natürlich auch, weil andere Verlage einer Neuausgabe keine guten Marktchancen zutrauen...)
    Es gibt auch (bisher aber relativ selten) Fälle, wo ein anderer Verlag eine abgebrochene Serie mit neuen Bänden fortführt (z.B. EMA mit PERFECT GIRL, ehedem bei Tokyopop erschienen).
    Geändert von Kai Schwarz (04.01.2013 um 16:33 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  3. #928
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.360
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    386) In der aktuellen Mangapreview gibt es nicht ansatzweise Werbung für Alice Academy oder Kekkaishi. Beide Serien laufen sehr schlecht bei euch und haben noch ca. 15 Bände.
    Aber wie sollen die Serien besser laufen wenn ihr praktisch schon aufgegeben habt und keinerlei Werbung mehr dafür macht?
    Für Stray Love Hearts gibt es gleich 2x Werbung. Zudem könntet ihr euch diese Animagic-Doppelseite schenken, und den Platz besser nutzen.
    Auch hat man bei Carlsen den Eindruck, dass hier schneller Serien eingestellt werden als bei anderen Verlagen; wie viele Serien z.b. EMA komplett veröffentlicht hat, obwohl die Verkäufe wirklich sehr schlecht waren... (Basara z.b., auch eine sehr lange Serie, aber konsequent bis zum Ende durchgezogen), da müsste es doch beim erfolgreichsten Verlag mit den Hitserien schlechthin möglich sein, querzufinanzieren.

    Ich finde euer erweitertes Seinen-Programm wirklich super, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass diesem Segment Vorrang gegeben wird (--> Querfinanzierung, Enthusiasmus der Redakteure, etc. ) und andere Serien auf der Strecke bleiben.

    Und da jetzt die konkrete Frage fehlt, schreib ich einfach mal: "Steht ihr wirklich noch hinter der Veröffentlichung von Alice Academy und Kekkaishi?" und hoffe auf ein Statement. V.a. Alice Academy liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe ja immer noch das ab Band 18 (und damit bisher unveröffentlichte Kapitel) mehr ehemalige Daisuki-Leser dazukommen. Die englische Ausweichmöglichkeit gibt es hier ja leider auch nicht.

  4. #929
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Serie wurde in den letzten Jahren schon wirklich eingestellt? Im Gegenteil, mittlerweile trachten doch sämtliche Mangaverlage danach, alle begonnenen Serien durchzubringen? Ausgenommen freilich, ihnen wird die Lizenz entzogen.

  5. #930
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 386: Das kann ich nur nüchtern beantworten: Ja, solange weiter neue Bände erscheinen, stehen wir hinter den genannten Serien. Wir können hier aber für keine Serie und keinen Autoren "blinde Versprechen für alle Ewigkeit abgeben", weil wir immer abhängig vom Markterfolg agieren müssen. Das heißt ja nicht, dass wir Serien gleich hektisch übern Ecktisch rausschmeißen, weil mal die Verkäufe runtergehen - wie man in den letzten Jahren sehen konnte, haben wir bis auf wenige Ausnahmen fast alle Serien komplett veröffentlicht. Verglichen mit anderen Manga-Verlagen haben wir m.E. aber nur sehr wenige Serien abgebrochen/eingestellt. Es ist letztlich aber ganz klar: Wenn wir von einer Serie XYZ bereits 15 bis 20 Bände veröffentlicht, von Band zu Band aber sinkende Verkaufszahlen haben und dabei in Summe einen sechsstelligen Eurobetrag an Verlusten (nur für die eine Serie XYZ) verbuchen mussten - und weitere 15 Bände o.ä. noch ausstehen, die uns mindestens nochmal dieselbe Summe obendrauf kosten würden - dann müssen wir uns als Verlag schon überlegen, welche Optionen wir haben, um die Situation zu verbessern.

    Was das Marketing angeht, sei hier mal eingeworfen: wir haben rund 250 (!) verschiedene Manga-Serien und -Einzelbände im lieferbaren / angekündigten Programm, in Summe über 1.400 einzelne Manga-Bände. Bei einer solchen Bandbreite ist es schlicht unmöglich, dass wir in jedem Werbemedium alle bewerben können. Und wenn doch, funktioniert Werbung ja (generell, nicht nur bei Manga-Verlagen) nicht nach dem Gießkannen-Prinzip, sondern in dem man sich auf Highlights konzentriert. KEKKAISHI und ALICE ACADEMY zählen leider zu unseren am schwächsten verkäuflichen Serien mit den wenigsten Fans (die wir über die Jahre immer wieder promotet haben, ohne dass sich die Zahlen nach oben bewegt hätten) - aber es gibt auch viele andere Titel in unserem Programm, die nicht in der aktuellen MANGA PREVIEW beworben werden und es "eigentlich verdient hätten". Gemessen an den o.g. Grundsätzen werben wir sogar für ziemlich viele Serien möglichst oft. (Ich geb dir Recht, dass doppelt beworbene Titel etwas merkwürdig aussehen, das ist in der Tat eher eine Ausnahme/ein Versehen gewesen.) Und redaktionelle Seiten (z.B. über die ANIMAGIC) in der PREVIEW zu haben, finden wir wichtig für den Lesespaß.

    Was Querfinanzierung abgeht, die betreiben wir natürlich - wie alle Verlage - auch bei Manga, und es gibt eine ganze Reihe von Titeln, die wir kalkulatorisch aus den Einnahmen der Top-Hits bezuschussen müssen. Es gibt bzw. gab (siehe DAISUKI-Magazin) auch Titel, die sich sehr gut verkaufen / verkauft haben, aber trotzdem Verluste einbringen bzw. eingefahren haben. (Genauso wie es Titel gibt, die relativ wenig Leser erreichen, sich aber rechnen.) So ist eben das Verlagsgeschäft...
    Was unser Neuheiten-Programm angeht, haben aktuell manche Seinen-Titel tatsächlich Vorrang vor anderen - was einerseits redaktionelle, andererseits aber auch markttechnische Gründe hat: wir bringen lieber eine inhaltlich originelle Seinen-Serie als eine andere "austauschbare Serie XYZ", der wir nicht zutrauen, genügend Käufer zu erreichen. Würde der Markt in einer Flut aus Seinen-Manga ertrinken (was er nicht tut, aber nur mal angenommen), dann würde unser Fokus sicher in eine andere Richtung ausschlagen, um mehr inhaltliche Balance am Markt zu erreichen. Es gibt also nicht nur die kurz- und mittelfristige ökonomische Denke, sondern auch die inhaltlich langfristige "Brille", mit der wir den Markt, unser Programm und neue Titel aus Japan betrachten.
    Geändert von Kai Schwarz (10.01.2013 um 13:41 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #931
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.239
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    387) Ich hoffe, dass es nicht als Programmplanungsfrage gilt jedoch brennt es mir unter den Nägeln....
    Wird es irgendwann wieder Nippon Novels geben oder wird dieser Bereich bei euch aussterben?
    Ab sofort Dämonenkönig lief ja leider so schlecht, dass es eingstellt werden musste und sonst erschienen auch nicht so sehr viele
    daher habe ich so ein bisschen Bedenken, dass es überhaupt noch irgendwelche geben wird

  7. #932
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meiner ansicht nach ist für Light Novels in D der ZUG abgefahren :/

  8. #933
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 387: Zunächst mal erscheint ja Ende dieses Monats die neunte und letzte (abschließende) Novel zu CHEEKY VAMPIRE. Für die nächste Zeit haben wir keine neue Nippon Novel angekündigt. In jedem Fall halten wir uns aber die Möglichkeit offen, in Zukunft wieder welche zu bringen - dabei haben vor allem jene Titel die besten Chancen, die inhaltlich zu erfolgreichen Manga-Serien aus unserem Programm gehören, weil diese am besten angenommen wurden (z.B. zu NARUTO oder VAMPIRE KNIGHT). Ebenso ist möglich, dass - auch ohne Manga-Anbindung - ein tolles Thema »um die Ecke kommt«, das wir für programmatisch passend und verkaufstechnisch vielversprechend halten. Hätte Panini beispielsweise die neuen FINAL FANTASY-Novels nicht herausgebracht, wären wir ein Kandidat dafür gewesen. Sehr unwahrscheinlich ist aber, dass wir neue Novel-Serien ohne Manga-/Anime-/Game-Anbindung bringen, die in Japan bereits viele Bände haben. Das scheint uns derzeit anhand der bisherigen Verkaufserfahrungen als zu riskant. Dass wir trotz Manga-Anbindung und viel Promo selbst mit AB SOFORT DÄMONENKÖNIG (eine der meistverkauften Novel-Serien in Japan überhaupt) nur so wenige Käufer erreicht haben und die Serie leider abbrechen mussten, gibt uns natürlich schon zu denken und ermutigt uns nicht gerade, es nochmal mit einer anderen, ähnlich langen Novel-Serie zu versuchen.
    Geändert von Kai Schwarz (15.01.2013 um 11:27 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  9. #934
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe wirklich lange gezögert, ob ich diese Frage nun stellen soll oder nicht. Aber ich möchte die Antwort darauf doch gerne wissen.

    388: Warum veröffentlicht ihr eigentlich noch BL-Manga?

    Mit Blick auf die letzten Jahre drängt sich mir der Eindruck auf, dass ihr bei diesem Genre nicht mehr wirklich mit Interesse und Herzblut bei der Sache seit. Mir fehlen seit Kizuna, Love Mode und When a Man loves a Man einfach die Programm-Highlights und ich gehöre noch zu den Lesern, die sich über die Veröffentlichung von Minasa Masara Manga freuen. Auch die Titel von Kazumi Ohya, Mamiya Oki und Shoko Hidaka gefallen mir und das Miyamoto Kano es endlich mit einem Titel nach Deutschland geschafft hat (auch wenn mir "Rules" lieber gewesen wäre) freut mich sehr. Aber die großen Highlights fehlen einfach.... (Ich weiß, dass viele (?) Shungiku Nakamura zu den Highlights zählen würden, aber ich persönlich halt nicht.)

    Ihr habt ja gesagt, dass sich (eure) BL-Manga nicht so gut verkaufen wie erhofft. Aber würde es dann nicht Sinn machen, nach neuen und innovativen Titeln und Manga-ka ausschau zu halten? Und eben nicht nur Sachen, die nach dem immer gleichen 0815-Schema ablaufen zu lizensieren? Oder bekommt ihr nur einfach nicht immer die Titel auf die ihr gerne haben wollt und greift dann eben auf Altbekanntes zurück? (Ok, letzteres wird wahrscheinlich eher nicht beantwortet...)

    Alles in Allem führt das zu dem Eindruck, das BL bei euch nur noch ein Bereich ist, den man eben der Vollständigkeit haben muss, aber eigentlich lieber heute als morgen eingestellt werden würde. Und das ist wirklich schade, da ihr mich mit der Veröffentlichung von Zetsuai erst zu den BL-Manga gebracht habt und dafür bin ich euch wirklich dankbar.

  10. #935
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    389)
    Wann entsteht ein neuer Thread gemäß Neue Fragen an die "Carlsen Manga!"-Redaktion - 2013?
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  11. #936
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    390) Ich hab wieder eine dieser schlimmen Fragen zur Druckqualität ...
    Ich musste leider feststellen, dass in letzter Zeit sehr häufig störende Moiré-Effekte in verschiedenen Carlsen-Manga auftauchten, besonders im seinen-Segment, wo es aufgrund der erhöhten Preislage besonders ärgerlich ist. Betroffen sind unter anderem Vinland Saga (nur leicht, aber durchaus störend) und - ganz schlimm - I Am a Hero. Bei letzterem ist es besonders seltsam, weil der erste Band okay war, die Bände 2 und 3 aber wirklich grauenhaft aussehen. Daher kann es eigentlich nicht an der Druckvorlage liegen. Ist euch der Fehler bekannt und wenn ja, können wir in Zukunft mit einer Behebung rechnen?

  12. #937
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 388: Wir veröffentlichen Boys-Love-Manga prinzipiell aus den selben Gründen wie bei den anderen Segmenten: um damit Geld zu verdienen (ja, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen), es dafür eine Leserschaft gibt und weil wir der Auffassung sind, dass es schön geschriebene und gezeichnete Geschichten in diesem Feld gibt, die wir gerne auf Deutsch veröffentlichen möchten. Darüber, was nun ein "echtes Highlight" ist, kann man trefflich streiten (bzw. muss man nicht: die Geschmäcker sind verschieden), das ist also subjektiv. Die Trefferqoute, was - bzw. welche Autorinnen - dir im Carlsen-Programm gefällt, ist ja schon relativ hoch, was uns sehr freut.
    Es ist auch nicht zutreffend, dass sich alle BL-Manga nicht so verkaufen würden wie erhofft - was stimmt ist aber, dass die durchschnittlich verkauften Auflagen in diesem Segment zuletzt gesunken sind (nicht nur bei uns, auch bei anderen Verlagen). Das hat mit Sicherheit auch etwas mit der Titelauswahl zu tun. SEKAIICHI HATSUKOI von Shungiku Nakamura jedoch gehört zu den - über alle Verlage hinweg - bestverkauften BL-Manga im deutschsprachigen Markt, und mal zum Vergleich: WHEN A MAN LOVES A MAN hat sich unterm Strich sogar eher unterdurchschnittlich verkauft.
    Wir halten natürlich nach neuen Mangaka in diesem Feld Ausschau - unser Eindruck des japanischen Lizenzmarkts ist in der Tat zumindest der, dass dort in den letzten Jahren weniger tolle, längere BL-Serien angeboten werden, die sich für unser Programm anbieten. In den Vordergrund geschoben haben sich dort zuletzt u.E. eher Autorinnen mit kürzeren Werken und Einzelbänden. Zudem gibt es diverse Mangaka, die für verschiedene Verlage arbeiten, also mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen haben und diese - verglichen mit Serien anderer Segmente - nur langsam fortgesetzt werden (Kazuma Kodaka sei hier mal als ein Beispiel genannt). Autor(inn)enpflege betreiben wir i.a. natürlich mit dem Ziel, dadurch auch die Backlist in den Verkäufen weiter anzukurbeln.
    Ich werde deinen Eindruck über unser Programm vermutlich nicht mit einem Posting ändern, aber ich kann dir versichern, dass wir keineswegs vorhaben, dieses Segment einzustellen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass evtl. auch in Zukunft nicht jedem alle unsere Titel gefallen werden.

    Zu 389: Stimmt, könnte man eröffnen... Soll ich?

    Zu 390: Ja, bei diesen beiden Serien sind uns die Moirées auch aufgefallen, die natürlich nichts mit dem Seinen-Segment an sich, sondern den jeweiligen Druckdaten der Lizenzgeber zu tun haben (auch die sind titelabhängig, mit BILLY BAT z.B. sind wir ziemlich zurfrieden). Gerade bei "graustufenlastigen" Titeln aber wie I AM A HERO haben wir erst recht auf die Alternative "Scannen der japanischen Bücher" verzichtet, damit nicht alle Töne versumpfen. Leider sieht man immer erst hinterher, wo Moirées am Ende wirklich im Druck auftauchen und wo nicht. Wir sind an dem Thema dran und versuchen, für die Folgebände bessere Vorlagen zu bekommen. VINLAND SAGA Band 5 z.B. sieht u.E. besser aus. Bei I AM A HERO hoffen wir, spätestens ab Band 5 Vorlagen und Druckergebnisse verbessern zu können.
    Geändert von Kai Schwarz (14.01.2013 um 12:37 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #938
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    SEKAIICHI HATSUKOI von Shungiku Nakamura jedoch gehört zu den - über alle Verlage hinweg - bestverkauften BL-Manga im deutschsprachigen Markt
    Das ist toll. Ich liebe diese Serie und wäre hochzufrieden, wenn Carlsen in Zukunft verstärkt auf BL-Comedy setzen würde. Es muss kein Hardcore BL sein, solange es witzig ist und vor allen Dingen das Thema BL im Zentrum steht, passt das.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wir halten natürlich nach neuen Mangaka in diesem Feld Ausschau - unser Eindruck des japanischen Lizenzmarkts ist in der Tat zumindest der, dass dort in den letzten Jahren weniger tolle, längere BL-Serien angeboten werden, die sich für unser Programm anbieten.
    Es muss doch nichts absolut aktuelles sein. Serien von 2005 sind doch nicht so veraltet, dass man ihnen keine Erfolgschancen einräumt. Zudem gibt es durchaus sehr gute Serien, die auch im Wunschthread regelmäßig genannt werden, zB:

    Honto Yajuu von Yamamoto Kotetsuko

    Cover

    Bände: bisher 5
    Verlag: Kaiousha
    Genre: Boys Love, Yaoi, Comedy

    Inhalt: Ueda Tomoharu ist Polizist und wirklich glücklich mit seinem Beruf. Sein Leben verläuft ruhig, bis zu dem Tag, an dem er den Yakuza Aki Gotouda trifft, während er einen Unterwäsche-Dieb verfolgt. Und wenn das nicht schon genug wäre, gesteht ihm Aki auch noch seine Liebe und schaut jeden Tag in der lokalen Polizeistation vorbei. Ueda muss bald herausfinden, dass es nicht gerade ungefährlich ist, mit einem Yakuza auszugehen.

    Die ist unterhaltsam, witzig und nicht zu explizit für Carlsen, sprich es ist nicht so als gäbe es keine tollen Serien oder als ob niemand Carlsen drauf hinweisen würde
    Geändert von Sujen (14.01.2013 um 13:41 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  14. #939
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz

    zu 388) Lass uns doch in dem Glauben! Es hört sich besser an wenn ihr die japanische Kultur verbreiten wollt, als wenn ihr ahnungslose Bürger mit japanischen Comics das Geld aus der Tasche zieht.

    zu 389) Wir wollen doch Mainstream bleiben, und auch eine neuen Fragethread öffnen (übersichtlicher).

    Sujen fängt gleich an zu wünschen XD

  15. #940
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    991) Mich würde ja mal interessieren, wo unser Mangamarkt in Sachen Erfolg in der Welt so steht? Die USA und Frankreich haben es besser, das ist klar. Aber was ist mit Italien, Spanien usw?

  16. #941
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Du weißt schon, dies ist der Fragen- und nicht Wunsch-Thread, ja?

    Nochmal zu 388: Dass wir die japanische Kultur verbreiten und fördern wollen, dürfte hoffentlich außer Frage stehen...

    Nochmal zu 389: Wird gleich gemacht...

    Netter Versuch auch von Muka, die Fragen 391 bis 990 zu überspringen.

    Zu 991: Falls du mit "Erfolg" konkret die Umsatzgrößen meinst - die wissen wir auch nicht so exakt, weil sie je nach Quelle unterschiedlich erfasst werden (mal mit Anime/DVD/Merchandise, mal ohne). Hyoe Narita, der Chef von VIZ Media Europe, wurde Anfang 2012 in einem CNN-Beitrag so zitiert, dass in Europa die größten Manga-Märkte "Frankreich, dann Italien und Spanien" wären (http://geekout.blogs.cnn.com/2012/01...art-of-europe/). Ob der deutschsprachige Raum nun an vierter Stelle in Europa steht oder doch weiter oben, wissen wir nicht genau. Klar dürfte sein, dass Frankreich im Westen der größte Manga-Markt ist (natürlich auch größer als der US-amerikanische) und dass der deutschsprachige Markt derzeit sicher zu den dynamischsten im Westen gehört, da er in den letzten beiden Jahren um jeweils 9-10% an Umsatz zugelegt hat.

    ++++++++++

    So! Dieser Thread ist dann hiermit geschlossen, es war schön mit Euch!
    Weiter geht's im neuen Thread:
    http://www.comicforum.de/showthread....Redaktion-2013
    Geändert von Kai Schwarz (15.01.2013 um 11:29 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 38 von 38 ErsteErste ... 2829303132333435363738

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher