User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Witch & Wizard (James Patterson & Svetlana Chmakova)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich Svetlana Chmakova sehr gern mag, war dieser Manga für mich in gewisser Weise ein Pflichtkauf. Ich schreibe ganz bewusst "Pflicht", weil ich ihn mir gekauft habe, obwohl ich alles andere als ein Fan von dieser Art von Geschichten im Allgemeinen und James Patterson im Besonderen bin. Wäre die Sache nicht bereits in übersichtlichen drei Bänden abgeschlossen und wäre es kein Großformat mit tollen Farbseiten dann hätte ich vielleicht sogar trotz Svetlana Chmakova von einem Kauf Abstand genommen.

    Ihre Zeichnungen sind wie immer wunderbar, und ich bewundere ihr Talent selbst bei dieser Vorlage allein durch bestimmte Gesichtsausdrücke oder Blicke oder die Körperhaltung der Figuren ein wenig ihres herrlichen Humors durchblitzen zu lassen. Mehr war ja leider bei dieser Story nicht drin. Die trägt dermaßen dick auf und übertreibt so maßlos, dass sie allenfalls dadurch (ungewollt) lächerlich wird. Aber gut, deswegen habe ich den Manga ja nicht gekauft, und da ich von Anfang an wusste, was mich inhaltlich erwartet, kann ich mich jetzt nicht beschweren

    Allerdings hoffe ich sehr, dass Svetlana Chmakova nun, da dieser Manga beendet ist, sich wieder mehr auf ihre eigenen Sachen konzentriert und sich auf die Fortsetzung von Nightschool stürzt, welches um Längen besser ist als Witch & Wizard.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #52
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sabine_Scholz Beitrag anzeigen
    @Devil: Vielen Dank für Deine Meinung zu Band 1. Hast du denn schon Band 2 gelesen?

    Die Frage geht auch gleich an alle: Gibt es denn Kritik zum zweiten Band, sei es positive oder negative?

    Viele Grüße aus der Tokyopop-Redaktion,
    Sabine
    Hier ein Review zur gesamten Serie. Habe sie nun durch.
    Hier

    Lese gerade auch noch Daniel X und Maximum Ride. Bei denen mag ich die Zeichnungen mehr.
    Geändert von Just X (22.04.2014 um 13:40 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Justice:

    Leider muss man auf der Seite die du verlinkt hast, offenbar registriert sein (was ich nicht vorhabe)

    Kannst du nicht einfach dein Review auch hier posten, damit es jeder lesen kann
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #54
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falscher Link: http://mangapool.jimdo.com/manga-reviews/
    Funktioniert dieser? Er sollte euch zu einer Ansammlung von Reviews führen von welchen eines über den Titel ist.

    Hier das Review:

    Meinung zum Inhalt:
    Das Konzept der Geschichte ist wahrlich toll aus dem Hut gezaubert von Erfolgsautor James Patterson. So erinnert die Neue Ordnung stark an das dritte Reich und die Nazis, während die Verfolgung der Hexen auf die Verfolgung der Juden anspielt. Trotz der recht heftigen Thematik, verpackt der Autor das ganze ‚kindgerecht(er)‘, indem er Fantasy Elemente in die Geschichte einbaut, wie zum Beispiel magischen Kräfte und ein Totenreich. All das macht die Geschichte natürlich sehr komplex und dicht, weshalb Alles in den drei Manga Bänden sehr gequetscht wirkt, und teilweise zu viel Text den Lesefluss beeinträchtigt. Ersteres macht sich besonders bei den Kampfszenen bemerkbar, die zu kurz für einen Manga wirken, und mit größeren Panels deutlich besser herübergekommen währen.

    Meinung zum Artwork:
    Svetlana Chmakovas Zeichnungen überzeugen mit vielsagenden Gesichtsausdrücken und dynamischen Bewegungen der Charaktere. Zudem sind die Farbseiten oft ein Augenschmaus. Leider widmet die Zeichnerin aber den Hintgründen nicht genügend Aufmerksamkeit, welche, wenn sie doch einmal auftauchen, nur wenig imposant sind. Für eine Manga-Adaption eines Romans ist dies nicht nur, aufgrund der fehlenden Beschreibungen in einem Manga, ein wichtiges Element, sondern hätte auch dem Lesefluss des Titels gut getan. Zudem wirken die Zeichnungen sehr skizzenhaft, weniger anschaulich als bei anderen Manga, und ohne Rasterfolie nicht wirklich authentisch. Dennoch zeugt der Zeichenstil von Wiedererkennungswert.

    Preis & Aufmachung:
    Zu aller erst muss hier angemerkt werden, dass dieser Titel in der westlichen Leserichtung erscheint. Hinzuzufügen ist, dass der Titel im Großformat daherkommt und jeder Band zu Beginn mit einigen Farbseiten euch zu begeistern weiß. Zusätzlich dazu beherbergt jeder Band noch deutlich mehr Seiten als ein regulärer Manga. Den ganzen Luxus gibt es zum Preis von 9,95 was, angesichts der vielen Extras, ein fairer Preis ist!

    Fazit:
    Im Großen und Ganzen bietet Witch & Wizard eine richtig spannende Geschichte, die zwischendrin zwar etwas gequetscht wirkt, aber dennoch gut unterhält, da insbesondere die Charaktere gekonnt umgesetzt worden sind. Trotzdem hätte man aus dem Roman noch mehr rausholen können, mit intensiveren Kampfszenen und imposanteren Zeichnungen. Wer jedoch einen sehr Story-fokussierten Manga zu genießen weiß, der sollte sich hiervon nicht abschrecken lassen und einfach reinlesen! Lesenswert ist der Titel auf jeden Fall.
    Geändert von Just X (22.04.2014 um 13:44 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Justice:

    Yep, danke der Link funktioniert

    Trotzdem finde ich es immer schön, wenn Rezis auch direkt im Forum noch einmal gepostet werden - ist einfach netter als ein Link.

    Schöne Rezi. Die Analogie zum Dritten Reich fand ich auch sehr interessant. Ansonsten bin ich ja weniger ein Fan solcher Inhalte.

    Mich täte ja mal interessieren, inwieweit der Roman gut und treffend umgesetzt wurde. Vielleicht kennt ja jemand beide Werke und kann was dazu erzählen?
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #56
    Mitglied Avatar von Pikasso
    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Gotham-City
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt total langweilig
    kein kauf...
    mfg pikasso

  7. #57
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Mir sagte die Serie aus anderen Gründen jetzt nicht so zu, aber langweilig wäre jetzt keine Bezeichnung, die ich dafür verwenden würde. Tatsächlich fand ich es sogar ziemlich spannend (ich steh halt nur nicht ganz so auf diesen magischen Kram)

    Aber gut, vielleicht ist so eine Serie tatsächlich eher was für ältere Leser, wobei Justice ja soweit ich mich entsinne auch noch ein vergleichweise junges Gemüse ist - aber in dem Alter zählt halt jedes Jahr
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #58
    Mitglied Avatar von Pikasso
    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Gotham-City
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Aber gut, vielleicht ist so eine Serie tatsächlich eher was für ältere Leser, wobei Justice ja soweit ich mich entsinne auch noch ein vergleichweise junges Gemüse ist - aber in dem Alter zählt halt jedes Jahr
    was hat das mit dem alter zu tun?
    ich finde halt nur das dieses du hast übernatürliche kräfte schon sooooo ausgeschlachtet ist das es irgendwie langweilig wird...
    mfg pikasso

  9. #59
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Pikasso:

    Ich hatte angenommen, dass du die politische Thematik vielleicht langweilig finden könntest.

    Denn eigentlich geht es nicht wirklich um übernatürliche Kräfte, sie stellen lediglich den Aufhänger für die von Justice bereits angesprochne Analogie zum Dritten Reich dar.

    Es geht im Manga vorrangig darum, ein totalitäres System darzustellen, das Leute, die anders sind und von denen es sich bedroht fühlt, verfolgt und systematisch ausrottet während der angepasste Teil der Bevölkerung so manipuliert wurde, dass er dies gutheißt und sich sogar daran beteiligt. Es ist eben weniger ein Manga um Übernatürliches als einer um ein ein politisches System und eine (militärische) Diktatur.

    (Politische Themen interessieren viele Teenager eher mäßig, daher auch das mit dem Alter)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #60
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab die ersten 2 Bände gelesen und muss sagen, ich finde den Manga insgesamt eher kindisch. Natürlich, die Thematik totalitäres System und so. Ausrottung und tralala. Aber gerichtet ist das eher an eine jüngere Altersgruppe in seiner Umsetzung, finde ich. Das hat mich zwar noch nie abgehalten irgendwas zu lesen^^, aber der Inhalt fesselt mich jetzt nicht. Und Geschichte ist mein Steckenpferd seit ich denken kann. Es wirkt wie ein gequetschter Harry Potter Roman (besonders der 2. Band wirkt wie ne gehetzte Zusammenfassung). Und dann "Der eine, der der einzige von hinten von vorne und von allen seiten ist". Aber gut, dass ist ja alles dem Roman Autor vorzuwerfen^^
    Aber ich find die Zeichnungen echt super. Mich stören auch fehlende Hintergründe selten (ist mir beim lesen echt nicht aufgefallen).
    Also mein Fazit ist: Kann man lesen, hat man aber auch nicht viel verpasst wenn nicht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher