User Tag List

Seite 20 von 40 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 997

Thema: Blood Lad (Yuuki Kodama)

  1. #476
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Xamon Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ich habe mir euren ganzen Müll ja jetzt nicht durchgelesen, aber habt ihr ernsthaft über die Altersempfehlung geredet?
    Weil dann...

    12+

    Punkt. Blood Lad ist doch nun wirklich kindischster Shonen-Kram.
    Wenn du dir schon nicht die Mühe machen willst die Beiträge ordentlich zu lesen, um zu wissen, um was es geht, dann bemüh dich doch wenigstens um eine bessere Wortwahl.

    Und zur Klarstellung: Wir redeten hier über die demographische Einteilung des Manga, die die Japaner vorgenommen haben.

    Wie der Manga individuell eingeschätzt wird stand schon immer auf einem anderen Blatt. (Altersgruppentechnisch)


    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Sie haben den Titel in einem Seinen-Magazin laufen lassen WEIL (!!!!) er auch Erwachsenen gut gefällt.
    @Devil: Ich glaub du vertauschst da etwas; die Redakteure und der Mangaka packen die Manga vorher in ein Magazin und schauen dann, wie es läuft. D.h. erst entscheiden die Redaktreure, ob es Seinen ist und erst dann können es die Leute lesen. Du stellst es aber jetzt so hin als ob sie es veröffentlichen würden und dann würden die Redakteure sagen: packen wir es mal in ein Seinen-Magazin.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #477
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Wenn du dir schon nicht die Mühe machen willst die Beiträge ordentlich zu lesen, um zu wissen, um was es geht, dann bemüh dich doch wenigstens um eine bessere Wortwahl.
    Ich glaube bei dieser Aussage sind wir uns hier mal alle einig
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  3. #478
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Leipzig.
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Eure hoch intellektuelle Diskussion mit viel Sinn, Tiefe und verschiedenen Perspektiven.

    Aber danke für die Zusammenfassung, Mikku, dann ist alles klar.

  4. #479
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Diskussion mal durchgelesen und bin geneigt mich Aya-tan anzuschließen. Es gibt viele Manga die für ihr Genre untypisch sind (z.B. auch der kürzlich erschienen Samurai Drive). Darüber wie der Manga kategorisiert wurde lässt sich in meinen Augen nicht streiten, das ist Fakt. Ob er richtig kategorisiert wurde ist eine andere Frage, aber wir hatten hier auch mal eine ausführliche und kontroverse Diskussion über den Begriff Slice of Life. Im Endeffekt sollten wir uns aber nach dem richten was die japanischen Magazine vorgeben. Wie Aya-tan bereits erläutert hat, veröffentlichen sie die Mangas nicht ohne Grund in einem Seinen Magazin. Hätten sie eine andere Zielgruppe erreichen wollen oder für angemessener erachtet wäre er in einem anderen Magazin erschienen.

    Das ist für mich das Haupt- und schlagende Argument. Alle anderen erübrigen sich für mich. Zumal die Herausgeber solcher Magazine bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung damit haben Mangas richtig einzuordnen. Das die Leserschaft in Japan vielleicht anders verlagert ist als in Deutschland mag sein. Natürlich wird der Altersschnitt der deutschen Blood Lad Leser deutlich niedriger sein als der in Japan. Das ist aber lediglich ein Spiegelbild der Gesellschaft. In Deutschland sind Mangas immer noch (wenn auch nicht ausschließlich) ein Faible von Jugendlichen und unter Erwachsenen überwiegend verpönt. Trotzdem ändert das nichts daran, für welche Zielgruppe der Manga ursprünglich konzipiert wurde.

    So weit meine Meinung.



    PS: Mein 4. Band ist endlich angekommen, abgeholt und lesebereit. ^^
    Geändert von Jounouchi (26.10.2012 um 16:15 Uhr)

  5. #480
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt nur ein wenig in die Serie reingelesen, mehr nicht.
    Aber da viele Anime/Manga Anspielungen auf ältere Serie waren, würde Seinen für mich auch Sinn machen.
    Im Endeffekt wäre es für mich eh egal, weil ich über alle Altersempfehlungen erhaben bin XD
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  6. #481
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    Das ist für mich das Haupt- und schlagende Argument. Alle anderen erübrigen sich für mich. Zumal die Herausgeber solcher Magazine bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung damit haben Mangas richtig einzuordnen. Das die Leserschaft in Japan vielleicht anders verlagert ist als in Deutschland mag sein. Natürlich wird der Altersschnitt der deutschen Blood Lad Leser deutlich niedriger sein als der in Japan. Das ist aber lediglich ein Spiegelbild der Gesellschaft. In Deutschland sind Mangas immer noch (wenn auch nicht ausschließlich) ein Faible von Jugendlichen und unter Erwachsenen überwiegend verpönt. Trotzdem ändert das nichts daran, für welche Zielgruppe der Manga ursprünglich konzipiert wurde.
    Wobei sich dann doch natürlich diue Frage aufdrängt: Welcher Aspekt von Blood Lad soll den Leser über 18 so ansprechen? Der Charakter ist weder erwachsen, die Geschichte selber ist (will ich mal behaupten) nicht die anspruchsvollste und weder Action nocht Ecchi sind merklich drastisch. Da kommen mit Vergleiche mit "relativ reiferen" Werken wie z.B. "Monster" oder "Battle Royale" doch schon vor wie Äpfel und Birnen.

    Ich denke VIELLEICHT kann man es bei den Japanern ü18 anrechnen (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann) aber wohl keinesfalls in Deutschland
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  7. #482
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt den das mit den A/M Anspielungen? Oder bezieht sich das überhaupt auf "ältere" Werke?
    Sonst hätte man einen leichten Nostalgie Faktor ...

    Ich bin auch über 18 und les schon gern etwas das nicht zu viel Action hat, einfaches Gut-Böse Prinzip, und keinen übertriebenen Ecchi Faktor, sondern mich ganz platt und einfach unterhält.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  8. #483
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RoArdnas Beitrag anzeigen
    Bleibt den das mit den A/M Anspielungen? Oder bezieht sich das überhaupt auf "ältere" Werke?
    Sonst hätte man einen leichten Nostalgie Faktor ...
    Ich denke Anspielungen auf Dragonball und Laputa sind ja nun nicht so spezifisch als das sie jüngere Leser nicht nachvollziehen könnten (oder doch?)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #484
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich denke VIELLEICHT kann man es bei den Japanern ü18 anrechnen (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann) aber wohl keinesfalls in Deutschland
    Das denke ich eben nicht. Offengestanden sehe ich auch keine 40 jährige Hausfrau oder einen 52 jährigen Geschäftsmann mit diesem Manga in der Hand, zumindest in Deutschland. Aber darüber reden wir auch nicht. Wir reden über 18-30 jährige und ich bin selbst 20 Jahre alt, gehöre damit zur Seinen Zielgruppe und kaufe den Manga weil er mir gefällt. Blood Lad zählt sicherlich auch nicht zu meiner TOP 10 Mangaliste, aber darauf kommt es nicht an. Und Blood Lad ist auch für mich ein "untypischer Kauf". In meinen Augen ist Blood Lad genau für diese/meine Zielgruppe geeignet. Und das sage ich hier aus eigener Erfahrung!
    Geändert von Jounouchi (26.10.2012 um 16:29 Uhr)

  10. #485
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei, gerade weil ich ansonsten eher schwere Kost lese ist so ein Manga auch eine willkommene Abwechslung...

  11. #486
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    Das denke ich eben nicht. Offengestanden sehe ich auch keine 40 jährige Hausfrau oder einen 52 jährigen Geschäftsmann mit diesem Manga in der Hand, zumindest in Deutschland. Aber darüber reden wir auch nicht. Wir reden über 18-30 jährige und ich bin selbst 20 Jahre alt, gehöre damit zur Seinen Zielgruppe und kaufe den Manga weil er mit gefällt. Blood Lad zählt sicherlich auch nicht zu meiner TOP 10 Mangaliste, aber darauf kommt es nicht an. Und Blood Lad ist auch für mich ein "untypischer Kauf". In meinen Augen ist Blood Lad genau für diese/meine Zielgruppe geeignet. Und das sage ich hier aus eigener Erfahrung!
    Ich bin auch 30 aber ich bezeifel einfach das wir da eine representative Mehrheit sind und das auf uns beide 10 andere 16 Jährige Käufer kommen. Und so viel bezug zu diesem Manga habe ich nun auch nicht mehr als das ich nicht jeden meiner Altersklasser verstehen könnte der sagt "Na da kaufe ich eher Ikigami oder Vinland Saga da das etwas anspruchsvoller im Inhalt ist"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  12. #487
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laputa und Dragonball sind ja schon ziemlich alt, immer noch sehr bekannt (Klassiker eben), aber alt.

    Da hat man schon wieder dieses "anspruchsvoller". Ich hätte gerne mehr Serien für mich die ich "anspruchsvoller" nennen könnte, aber so als Beispiel dafür.
    Eine Freundin von mir, kürzlich die gefürchtete 30 erreicht, meinte je älter sie würde, desto mehr Gefallen findet sie an den kitschigen 08/15 Romancen. Einfach aus dem Grund, sie fände diese erschlagende Naivität einfach putzig.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  13. #488
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich bin auch 30 aber ich bezeifel einfach das wir da eine representative Mehrheit sind und das auf uns beide 10 andere 16 Jährige Käufer kommen.
    Das musst du nicht bezweifeln. Das sind wir natürlich nicht. Abgesehen davon werde ich Blood Lad in 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr so toll finden. Aber ein paar gleichaltrige Freunde von mir haben Blood Lad zufällig mal in die Hand genommen und ihn auch gemocht. Deshalb denke ich schon das er zumindest der Altersgruppe 18-22 gefällt. Bei 25+ wäre ich mir auch nicht mehr so sicher...

    Wie viel jüngere Käufer auf mich oder auf dich kommen, können wir aber nur wild spekulieren. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage zumal wir eben unterschiedliche Erfahrungen damit haben.

  14. #489
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RoArdnas Beitrag anzeigen
    Laputa und Dragonball sind ja schon ziemlich alt, immer noch sehr bekannt (Klassiker eben), aber alt.

    Da hat man schon wieder dieses "anspruchsvoller". Ich hätte gerne mehr Serien für mich die ich "anspruchsvoller" nennen könnte, aber so als Beispiel dafür.
    Eine Freundin von mir, kürzlich die gefürchtete 30 erreicht, meinte je älter sie würde, desto mehr Gefallen findet sie an den kitschigen 08/15 Romancen. Einfach aus dem Grund, sie fände diese erschlagende Naivität einfach putzig.
    Man kann auch mit 45 Jahren noch Sailormoon schaun, aber man sollte doch dann nicht sagen "Das richtet sich an 40 jährige" nur weil man es halt macht.

    Anspruchsvolle Serien? Na alle mit anspruchsvollen Geschichten denke ich, und kein Manga der vom nächsten Gegner lebt. Ich habe nichts gegen simple Action ab und an, aber ich packe ja auch keinen Shakespeare neben meinen Heinz Konsalik Roman und sage "das ist dieselbe Zielgruppe"


    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    Wie viel jüngere Käufer auf mich oder auf dich kommen, können wir aber nur wild spekulieren. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage zumal wir eben unterschiedliche Erfahrungen damit haben.
    Aber wir können doch mal einige Indikatoren festhalten: Actionbetonte Story, leichte Ecchi, bunte knallige Aufmachung, junger Held, Grusel-Setting, kommt für mich in die Sparte von "Para Norman" und co, und nicht in die Ecke von Stephen King ^^
    Geändert von DasKame (26.10.2012 um 16:42 Uhr)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  15. #490
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Aber wir können doch mal einige Indikatoren festhalten: Actionbetonte Story, leichte Ecchi, bunte knallige Aufmachung, junger Held, Grusel-Setting, kommt für mich in die Sparte von "Para Norman" und co, und nicht in die Ecke von Stephen King ^^
    Die Aufzählung ist ganz nett und dagegen kann ich auch wenig sagen, ABER alles was du aufgezählt hast steht in keinem direkten Widerspruch zur Ziel- und Altersgruppe 18-25 Jahre. Das mag alles sein, aber warum sollte das einem 22 jährigen nicht gefallen? Das ist der springende Punkt für mich. Zumal es auch Anzeichen (z.B. der erwähnte Humor) gibt die ebenfalls für 18-25 sprechen.

  16. #491
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    Die Aufzählung ist ganz nett und dagegen kann ich auch wenig sagen, ABER alles was du aufgezählt hast steht in keinem direkten Widerspruch zur Ziel- und Altersgruppe 18-25 Jahre. Das mag alles sein, aber warum sollte das einem 22 jährigen nicht gefallen? Das ist der springende Punkt für mich. Zumal es auch Anzeichen (z.B. der erwähnte Humor) gibt die ebenfalls für 18-25 sprechen.
    Na gut, ich kann nicht glauben das die MEHRHEIT der Käufer über 18 sein sollte, aber natürlich kann ich es weder beweisen noch widerlegen, nur liegt es für mich nahe das eben die 16 Jährigen EHER auf diese Punkte ansprechen als ein 18 Jähriger
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  17. #492
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DasKame

    Mmh 45 Jahre und sailor Moon, joa das geht. Wobei da schon die Frage wäre, Neuling oder Fan früherer Jahre.
    Während eines Praktikums habe ich eine Frau kennengelernt die auch gut in ihren vierzigern Stand und mit dem Manga lesen angefangen hatte empfohlen von ihrem "älteren" Bruder.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  18. #493
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Na gut, ich kann nicht glauben das die MEHRHEIT der Käufer über 18 sein sollte, aber natürlich kann ich es weder beweisen noch widerlegen, nur liegt es für mich nahe das eben die 16 Jährigen EHER auf diese Punkte ansprechen als ein 18 Jähriger
    Und genau an dem Punkt sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ich glaube das der Inhalt eher 18-25 jährige anspricht und du glaubst das es eher 14-18 jährige anspricht. Am Ende ist die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

  19. #494
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame
    Wobei sich dann doch natürlich diue Frage aufdrängt: Welcher Aspekt von Blood Lad soll den Leser über 18 so ansprechen? Der Charakter ist weder erwachsen, die Geschichte selber ist (will ich mal behaupten) nicht die anspruchsvollste und weder Action nocht Ecchi sind merklich drastisch. Da kommen mit Vergleiche mit "relativ reiferen" Werken wie z.B. "Monster" oder "Battle Royale" doch schon vor wie Äpfel und Birnen.
    Genau das ist der Punkt, weshalb ich sagte, dass du dich im Seinen-Segment nicht auskennst bzw. generell nicht in der demografischen Einteilungen. Denn es wird hier auch nochmal innerhalb einer Zielgruppe in einzelne Altersgruppen unterschieden. Das bedeutet, dass es z.B. Seinen-Magazine gibt, die sich an 18-22-Jährige richten, dann gibt es eben nochmal Seinen-Magazine, die sich an ein noch älteres Publikum richten. Denn würdest du dich da wirklich auskennen, wüsstest du genau das. Aber du glaubst scheinbar, Seinen seien eine homogene Sache, aber das sind sie nicht. Deshalb ist selbst ein Vergleich zwischen Monster und Battle Royale wie einer zwischen Äpfel und Birnen. Daher ist es totaler Unsinn Blood Lad mit anderen Seinen vergleichen zu wollen.

    Zitat Zitat von DasKame
    Aber wir können doch mal einige Indikatoren festhalten: Actionbetonte Story, leichte Ecchi, bunte knallige Aufmachung, junger Held, Grusel-Setting, kommt für mich in die Sparte von "Para Norman" und co, und nicht in die Ecke von Stephen King ^^
    Es gibt genug actionbetonte Storys im Seinen-Bereich, die im Grunde auch alles andere als tiefsinnig sind. Auch Seinen mit leichtem Ecchi-Gehalt findet man, selbst eine bunte, knallige Aufmachung ist nicht ausschlaggebend, das Alter des Helden mag ein Indiz sein, aber auch nicht immer, Grusel-Settings gibt es auch für Erwachsene. Daher ist das nichts weiter als ein äußerst zwanghafter Versuch, irgendeine Serie irgendwo einzuordnen, wo sie faktisch aber nicht hingehört. K-ON ist z.B. auch ein Seinen ebenso wie Mahou Shoujo Madoka Magica oder Hetalia. Schon alleine das ganze Moe-Zeug ist auf ältere Otakus ausgelegt.

    Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es eben immer Werke in demografischen Einteilungen gibt, die scheinbar aus der Reihe tanzen?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  20. #495
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde wir können uns ALLE darauf eignen das Blood Lad etwas untypisch für einen Seinen-Manga ist Laut Autor, Magazin, Verlag etc. ist der Manga in Japan definitiv ein Seinen-Manga (wenn man wie z.b Aya-tan findet das Magazin, Autor und Originalverlag ausschlaggebender ist als eine eigene Meinung). Hier in Deutschland allerdings kann sich jeder meiner Meinung nach seine eigene Meinung über Blood Lad bilden^^ *blöder Satz XD*
    Ich glaube kaum das die meisten Leser von Blood Lad hierzulande über 18 sind.

    @Xamon
    Ich würde mir auch ne bessere Wortwahl von dir wünschen, schließlich sind mir deine Scimpfwörter nicht nur in diesem Thread aufgefallen^^ okay? Echt nicht böse gemeint

    Zitat Zitat von Jounouchi Beitrag anzeigen
    Und genau an dem Punkt sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ich glaube das der Inhalt eher 18-25 jährige anspricht und du glaubst das es eher 14-18 jährige anspricht. Am Ende ist die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
    Ach ja, ich bin 13, und lese dennoch Blood Lad. 18-25 finde ich etwass hoch...14-18 halte ich daher ebenfalls für akurater, zumindest hierzulande.
    Geändert von Just X (26.10.2012 um 18:10 Uhr)

  21. #496
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Devil
    Hier in Deutschland allerdings kann sich jeder meiner Meinung nach seine eigene Meinung über Blood Lad bilden^^ *blöder Satz XD*
    Dann verwendet entsprechende Begrifflichkeiten wie Shounen, Seinen, etc. nicht, denn das sind die japanischen Einteilungen. Es ist nicht so, dass ich mit jeder japanischen Einteilung wirklich konform gehe, aber wenn man schon die entsprechenden Fachbegriffe benutzt, dann ist es im Interesse aller, wenn man diese nicht nach gutdünken einsetzt. Sondern eben nach dem Fakt, woran sie sich orientieren. 18-25 ist dabei nicht mal hochgegriffen, immerhin beklagen sich Mangaverlage ja nicht zu unrecht über immer älter werdende Mangafans und zu wenigen jungen, die nachkommen. Selbst wenn das der Fall ist, dass es mehr Jüngere lesen, bedeutet das auch nicht, dass es deshalb weniger Seinen ist. Es gab bei einigen Shounen Jump-Serien einen Graph, der bei den verkauften Bänden das Geschlecht aufgelistet hat. Da hatten manche Serien eine über 50%ige weibliche Käuferschaft. Macht das den Manga jetzt zu einem Shoujo? Denn es ist nämlich dasselbe Prinzip.


    Wer sich übrigens für den Inhalt der Young Ace interessiert, hier ist die offizielle Homepage:
    http://www.kadokawa.co.jp/ya/
    Geändert von Aya-tan (26.10.2012 um 22:16 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #497
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss an dieser Stelle Aya-tan recht geben.
    Seinen ist nicht gleich Seinen, genauso wenig wie Shounen gleich Shounen ist. Zumindest in Japan
    Dort werden die die Magazine in Zielgruppe aufgeteilt: Shoujo, Shounen, Seinen, Josei.
    Was aber viele nicht wissen, diese werden nochmal in verschiedene Altergruppen unterschieden.

    Mal ein paar Beispiele:

    Die JUMP richtet sich klar an 12-18 jährige, während sich das Magazin ''Shounen Sirius'' auch an Jugendliche richtet,
    aber eher erst ab 15+.

    Das Magazin YoungJump hingegen richtet sich an 18-25 jährige und ist ein Seinen-Magazin.

    Kompliziert wird das alles aber erst bei Boyslove, Yuri und nicht kategorisierte Werke. xD

    Beispiel: Ein Yuri-Werk ist klar ein Shoujo und erscheint in einen Yuri-Magazin, was sich an junge Leserinnen richtet.
    Hingegen ein anderer Yuri-Titel, kaum unterschiede zu diesem Werken von der Story und dem Zeichenstil her,
    erscheint in einem anderen Yuri-Magazin für jugene Erwachsene Männer (Seinen), weil das Werk klare Linie zu Moe und
    der Otakuszene aufweist.
    Oft sind Werke mit klarer Tidenz zu der Otakuszene Seinen oder Josei kategorisiert. Moe und die ganzen Kultsachen
    verstehen die meisten Jugendliche sowieso noch nicht. Also, was dahinter steckt. Ist aber auch nicht immer so. xD


    Hier in Deutschland spielen diese Zielrichtungen sowieso keine Rolle, weil wir einen ganz anderen Markt,
    mit ganz anderen Käufern haben. (Mehr Frauen als Männer)
    Für mich persönlich ist Blood Lad auch eher ein Shounen, ich erkenn dort nichts, was ihn auf ein Seinen schließen
    würde, aber die Japaner wissen schon warum es in ein Seinen-Magazin erscheint.
    Vielleicht gibt es irgendwann eine Storywende, und Laz läuft Amok und es spritzt nur noch das Blut *Ironie xD
    Geändert von Masayuki (26.10.2012 um 23:21 Uhr)

  23. #498
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich persönlich ist Blood Lad auch eher ein Shounen, ich erkenn dort nichts, was ihn auf ein Seinen schließen
    würde, aber die Japaner wissen schon warum es in ein Seinen-Magazin erscheint.
    Vielleicht gibt es irgendwann eine Storywende, und Laz läuft Amok und es spritzt nur noch das Blut *Ironie xD
    Genau das möchte ich eigentlich sagen. Es ist sehr, sehr UNTYPISCH!

    @Aya-tan
    Danke für den Link^^ Echt coole Page leider auf japanisch

  24. #499
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Oft sind Werke mit klarer Tidenz zu der Otakuszene Seinen oder Josei kategorisiert. Moe und die ganzen Kultsachen
    verstehen die meisten Jugendliche sowieso noch nicht. Also, was dahinter steckt. Ist aber auch nicht immer so. xD


    Hier in Deutschland spielen diese Zielrichtungen sowieso keine Rolle, weil wir einen ganz anderen Markt,
    mit ganz anderen Käufern haben. (Mehr Frauen als Männer)
    Für mich persönlich ist Blood Lad auch eher ein Shounen, ich erkenn dort nichts, was ihn auf ein Seinen schließen
    würde, aber die Japaner wissen schon warum es in ein Seinen-Magazin erscheint.
    Vielleicht gibt es irgendwann eine Storywende, und Laz läuft Amok und es spritzt nur noch das Blut *Ironie xD
    Da müsste man natürlich mal überlegen ob Japaner eine andere Auffassung von "erwachener Unterhaltung" hat, denn für mich wäre es extrem befremdlich wenn mehr leute über 18 Blood Lad kaufen, was kaufen denn dort japanische Jugendliche? Ich wüsste keine seichtere form der Mangaaction als so etwas. ^^ Hierzulande ist der Manga sicher kein Massenhit bei den ü18 Jährigen ^^
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  25. #500
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Da müsste man natürlich mal überlegen ob Japaner eine andere Auffassung von "erwachener Unterhaltung" hat, denn für mich wäre es extrem befremdlich wenn mehr leute über 18 Blood Lad kaufen, was kaufen denn dort japanische Jugendliche? Ich wüsste keine seichtere form der Mangaaction als so etwas. ^^ Hierzulande ist der Manga sicher kein Massenhit bei den ü18 Jährigen ^^
    Ich teile diese Auffassung^^ Ich kenne viele Shonen-Manga die deutlich anspruchsvoller sind als Blood Lad Ich schätze das auch in Japan, ein großer Anteil der Blood Lad Leser unter 18 ist.

Seite 20 von 40 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher