User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Cocktail Control [Makoto Tateno]

  1. #26
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich mag Makoto Tateno einfach. Ja, ihre Sachen sind meistens weniger originell und die Charas sehen sich zu ähnlich, trotzdem gefallen mir ihr Zeichenstil und ihr Erzählstil - und natürlich auch der idR hohe Yaoi Gehalt :whistling:

    Martini for Two mochte ich sehr gern, und dieses Sequel hier mag ich ebenfalls. Sicher nichts Weltbewegendes, aber nett anzuschauen, zumindest für mich. Besonders gefiel mir, dass die Story nicht an der Stelle geendet hat, die ich angenommen hatte, sondern dass noch was nachkam. Wobei ich es schon irritierend fand, dass Kosaka sich ausgerechnet für denjenigen entschieden hat, welcher ... vom Aufbau der Story habe ich das zwar erwartet, aber trotzdem.

    Immer wieder schmunzeln muss ich über das Tateno typische Manga-Bild der schönen heilen schwulen Welt, in der jeder Mann schwul ist und jeder, der ausnahmsweise hetero ist am Ende selbstredend "bekehrt" wird. Das kommt zwar auch in anderen BL Manga vor, abei bei Makoto Tateno ist das mittlerweile ja ein echtes Markenzeichen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #27
    Mitglied Avatar von Kaugummiqueen
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte ihn bei einer Freundin gelesen und muss sagen, dass ich ihn NICHT verstanden habe

    (Ich krieg die Namen nicht mehr zusammen): Der eine Schwule (der weibischer aussieht) läuft heulend weg, als der zunächst Hetero-Barkeeper das Lieblingsgetränk des schwulen Paares individuell auf die beiden abstimmt. Daraufhin ist der andere Schwule (der Geschäftsmann) so sauer und vergewaltigt erstmal den Hetero-Barkeeper. Sinn?

    Fand ich ziemlich schlecht. Total verworren und wirklich diesmal absolut an den Haaren herbei gezogen. Noch schlimmer als bei anderen BL/Yaoi Titeln. Auch, dass der Hetero-Barkeeper nicht merkt, dass er in einer Schwulenbar (bzw. von Schwulen gerne genutzten Bar) arbeitet, konnte ich nicht ernst nehmen :whistling:
    You see things and you say "Why?"
    But I dream things that never were and I say "Why not?"
    "Back to Methuselah" (1920) by George Bernard Shaw

    Mein Blog: kaugummiqueen.blogspot.de <-- würde mich über einen Besuch sehr freuen

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Kaugummiqueen:

    Diese beiden, die immer in die Bar kommen

    SPOILER ANFANG

    hatten sehr lange eine Menage à trois Beziehung zu einem Mann, der genauso ausschaut wie der Barkeeper.

    In dieser Beziehung war der kleine Blonde der Uke dieses Mannes, der Dunkelhaarige der Seme dieses Mannes. Sie beide hatten nichts miteinander. Ihr Liebhaber/Geliebter hat sie eines Tages einfach verlassen und seitdem suchen sie einen Ersatz. Der "Sidecar" hat eine symbolische Bedeutung, er muss identisch sein, weil beide dasselbe suchen. Als der Barkeeper die Mixtur verändert, brechen Fumis (so heisst der Kleinere) seelische Wunden auf, deshalb läuft er fort. Der andere nimmt das dem Barkeeper übel und fällt aus diesem Grund über ihn her, um ihn zu bestrafen. Später dann begreifen Beide, dass es keinen Sinn hat, einen Ersatz für ihre Menage à Trois zu suchen und werden zu Konkurrenten und Rivalen um den Barkeeper, deshalb wollen sie fortan immer verschiedene Drinks, um sich voneinander abzugrenzen und klar zu machen, dass sie nicht mehr gemeinsam suchen und wollen, sondern separat jeder für sich

    SPOILER ENDE

    Im Grunde ist es ein sehr interessanter pschychologischer Background, der nur leider in Makoto Tatenos eben recht oberflächlichem Stil völlig untergeht. Zudem ist es halt nur ein Oneshot, wo das nur als Auslöser herhalten muss. Hätte man das Thema in einer Serie verarbeitet, und wäre es von einer anderen Mangaka gemacht worden, hätte das einen faszinierenden Manga abgegeben.

    So bleibt am Ende eben nur der Erotikteil, den man halt mag oder nicht. Da ich zu Letzteren gehöre, gefällt mir dieser Manga diesbezüglich sehr, wenn es auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass hier ziemliches Potenzial verschenkt wurde. Was aber in den meisten BL der Fall ist, da die Wichtung dort nun einmal anders liegt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #29
    Mitglied Avatar von Kaugummiqueen
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sujen: Danke für die Erklärung Jetzt macht es schon etwas mehr Sinn das Ganze (wobei ich die Sexszene immer noch für unglaubwürdig halte). Prinzipiell habe ich nichts gegen BL oder Yaoi und ja, du hast auch recht, dass dies hier ein Oneshot ist und hier die Story immer etwas leidet, aber dennoch denke ich, dass dieser Manga irgenwie recht unglücklich gelungen ist... Und immer dieses ganze Verzeihen am Ende nach einer Vergewaltigung... Okay, ist auch BL-/Yaoitypisch... Aber ich komm ganz gut mit denen aus, in denen sowas vorher nicht passiert ist^^
    You see things and you say "Why?"
    But I dream things that never were and I say "Why not?"
    "Back to Methuselah" (1920) by George Bernard Shaw

    Mein Blog: kaugummiqueen.blogspot.de <-- würde mich über einen Besuch sehr freuen

  5. #30
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Kaugummiqueen:

    Da hast du völlig recht, das Verständnis, das Kosaka hier für den Vergewaltiger aufbringt, ist bereits schwer zu schlucken, aber dass er am Ende sich dann auch noch für ihn entscheidet, das ist menschlich betrachtet mehr als merkwürdig, umso mehr als er ja ursprünglich hetero ist.

    Als Yaoi Fan gebe ich zu, dass ich diese Manga selten mit Hinterfragen bzgl. Realismus etc, lese. Wenn ich das tun würde, könnte ich 90% meiner Sammlung in die Tonne treten.

    Aber ich habe halt ein Faible für Yaoi, und da drücke ich beim Rest einfach immer ein Auge zu. Wobei es völlig klar ist, dass Leser, die nur sporadisch mal einen BL lesen natürlich höhere Ansprüche daran stellen als jemand wie ich, bei dem heiße Szenen durchaus Lücken und Mankos ausgleichen können :whistling:

    Makoto Tateno ist eh ein "Spezialfall", da sie eine große Fangemeinde hat (mich eingeschlossen), aber ebensoviele Yaoi Fans ihre Werke absolut nicht ausstehen können. Offenbar polarisiert sie hier stark. Was möglicherweise aber auch nur an der "Überflutung" des EMA Programms mit ihren Sachen liegt. Obwohl ich mit Ausnahme von Steel Moon alle ihre Sachen mag, finde ich, dass EMA zu wenig Abwechlung in seinem BL-Programm hat. Sie bringen einfach zu wenig BL, um so strigente Autorenpflege zu betreiben. Kein Vergleich zu Tokyopop.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stimme Sujen bei folgendem zu

    Das Verständnis, das Kosaka hier für den
    Vergewaltiger aufbringt, ist bereits schwer zu schlucken, aber dass er
    am Ende sich dann auch noch für ihn entscheidet, das ist menschlich
    betrachtet mehr als merkwürdig, umso mehr als er ja ursprünglich hetero
    ist.

    Da ich sehr gerne makoto tateno lese und ich eigentlich auch alle manga habe und ich auch ein großer Yaoi fan bin der schon " schlimmeres" gelesen hat..... nun ja finde ich es nicht so tragisch, komisch ein wenig.. aber nun ja... man kann nicht alles haben.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Inulein:

    Ich habe auch schon deutlich "Schlimmeres" gelesen und trotz dieser seltsamen Entwicklung liebe ich diese zwei Bände Martini for Two und Cocktail Control.

    Nur Kiss of Blood gefällt mir noch besser.

    Im Gegensatz zu vielen Tateno Fans finde ich Yellow zwar nett, aber für meinen Geschmack gibt es zu wenig Yaoi und die episodenhafte Erzählweise am Anfang mag ich nicht. Irgendwie erinnert Yellow sehr an Fake, und diese Serie mag ich nicht sonderlich. Bei Yellow gefallen mir zumindest die Zeichnungen und es gibt einige heiße Szenen. Fake ist mir zu altmodisch gezeichnet und hüstel, zu handlungslastig. Nichts gegen eine Handlung, im Gegenteil, das ist die Krönung, aber nicht zulasten des Yaoi.

    Wenn ich mich zwischen Handlung und Yaoi entscheiden muss, dann nehme ich lieber vom zweiten mehr :whistling:

    Vielleicht mag ich ja deshalb die Sachen von Makoto Tateno so, weil sie keine Mogelpackungen sind, sondern immer eine ordentliche Portion Yaoi enthalten
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ sujen

    ^^ ich stimme dir mal wieder zu ich würde mich auch eher für yaoi entscheiden als für die handlung
    Stimmt tateno ist immer eine gute wahl

  9. #34
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe ja "Martini for Two" und ich habe wirklich, wirklich versucht, diesen Manga hier zu mögen, aber irgendwie erwärm ich mich leider für keinen der Charaktere. Den kleinen finde ich unheimlich Nervtötend, der Barkeeper ist mir zu naiv und der ältere sollte nicht nur lernen, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten, sondern auch irgendwie an seiner Sympathie arbeiten. Ich war zwar, trotz der mehr als fragwürdigen Vergewaltigungsszene, dafür, dass wenn schon er den Barkeeper bekommt, aber das lag eher da dran, da ich den Kleineren noch weniger ausstehen konnte. Sehr, sehr schade, ich hatte mir wirklich viel mehr von diesem Manga versprochen nach dem tollen Vorgänger

    Ich hab aber ohnehin das Gefühl, dass zumindest für meinen Geschmack die Werke von Makoto Tateno immer schlechter werden. Ich liebe die etwas älteren wie "Hero Heel", "Hate to love you" oder "Yokan"... oder die ersten zwei Bände von der Muse-Schule... aber dagegen stehen viele Werke der letzten 3-4 Jahre wie Romeo x Romeo, der nur ganz nett ist, oder der Vampir-Mist oder dieser hier... irgendwie geht es bergab
    Bin ja sehr auf diesen Ex-Boyfriend-Manga gespannt und hoffe, danach wieder zu wissen, warum ich ihre Mangas normalerweise gerne lese.

    Davon ab, nach den vielen Veröffentlichungen ihrer Mangas, kann bitte endlich mal Gerbera bei uns erscheinen????

  10. #35
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gehts ähnlich wie dir, am Anfang habe ich alles von Tateno gesammelt, aber jetzt... von ihren neuen Sachen bei EMA habe ich nur Cocktail Control gekauft.
    Ihre shoujos gefallen mir auch unterschiedlich. Die älteren CuteXGuy und den ersten Band von Akai Tenshi fand ich klasse, aber im 2ten band gings einfach nur noch bergab. Ich beende Blue Sheep Dream und das wars dann. Schade um Cocktail Control, denn Martini for 2 hat mir auch gut gefallen. Jetzt habe ich einfach nur noch Angst dass das Sequel mir noch "Yellow" verhunzt D:
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese eigentlich nie Shoujo-Mangas, deshalb auch keine von MT und kann da leider nicht mitreden

    Blue Sheep Dream sammle ich zwar, aber gelesen hab ich sie noch nicht. Will ich irgendwie nicht, bevor die Serie nicht fertig ist. Befürchte aber schon, dass ich nicht sooo begeistert sein werde

    Sequel? Meinst du das von Yellow? Das finde ich auch alles andere als gut. Yellow war zwar nie mein Non-Plus-Ultra, aber ich hab sie gerne gelesen, und R ist da einfach enttäuschend.

    Ich kann gar nicht erklären, was es ist, dass die Mangas so "schlecht" macht... vielleicht, dass ich das Gefühl habe, sie würde so durch die Bände hetzen. Es gibt ohnehin wenige Mangakas, die wirklich gute Kurzgeschichten (also nu 1-2 Kapitel) hinbekommen, und MT gehört leider nur in Ausnahmefällen dazu, weshalb die Sammelbände schon mal nen Minuspunkt haben... und dann kommt dazu, dass sie sich manchmal gar nicht mehr so die Zeit lässt, die Charaktere überhaupt zu präsentieren...... einfach zu schade Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Neben dem Ex-Boyfriend-Ding, das ich noch nicht kenne, gibts da noch eine aktuell laufende Serie, die mich interessieren würde "Kenshuui wa Koakuma to Odoru"..... mal sehen, vielleicht überzeugt mich irgendwann mal wieder was. Und sonst les ich halt noch 10x "Martini for Two" oder "Hero Heel"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher