User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Oldboy

  1. #1
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oldboy

    Sonst noch jemand gesehen - genialer Film

    "Oldboy" (2003) ist ein koreanischer Rachefilm von Chan-Wook Park (u.a. "Sympathy for Mr. Vengeance"), der auf einem 8-bändigen japanischen Manga basiert...

    Dae-Su Oh, gespielt von Min-sik Choi, wird vor seinem Haus gekidnappt und 15 Jahre lang in einem privaten Gefängnis eingesperrt. In seiner Abwesenheit wird seine Frau brutal ermordet, und über den Verbleib seiner kleinen Tochter erfährt er gar nichts...
    Als er freigelassen wird, hat er nur noch ein einziges Ziel: Er will Rache nehmen an dem Mann, der ihn um sein glückliches Leben gebracht hat... "

    www.oldboy-movie.jp/

    Kein einziger Film diesen jahres hat mich derart beeindruckt und überrascht - auf inhaltlicher und ästhetischer Weise. Geniala Kompositionen, Makabre Scherze, böse Auflöung. Und ziemlich authentische Kampfszenen. Die Gewalt in diesem Film ist meiner Meinung nach nicht übertrieben, ich hatte sogar mehr erartet von einem "koreanischen rachedrama"

    Unbedingt unbeding anschauen wenn die Möglichkeit besteht!!! Wenns geht im Original (keine Ahnung ob der überhaupt übersetzt wurde ins Deutsche).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde er. Recht solide auch, soweit ich das beurteilen kann. Gerade Dae-Su Oh's deutsche Stimme kommt herrlich trocken und makaber rüber... "Jetzt wird sich zeigen, ob die Jahre harten Trainings helfen ... sie helfen."

    Auf jeden Fall ein bemerkenswerter Film mit einem interessanten Konzept. Die Motivation der Charaktere war für mich allerdings nicht immer nachvollziehbar. Und realistische Kampfszenen... ja und nein. Ein Mann mittleren Alters gegen zwei dutzend junge Schlägertypen, diverse Treffer von Fäusten, Füßen und Schlagstöcken, ein Messer im Rücken... das ist nicht realistisch, nein, nö!. Aber sieht man von dieser "Stehaufmännchen"-Konstitution des Hauptdarstellers ab, haben die Kämpfe schon ein relativ authentisches Feeling, zugegeben.

    Kein perfekter, aber ein interessanter Film.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht war authentisch auch der falsche Ausdruck. Sie konnten nur - wie soll ich sagen - wieder beeindrucken, durch eine "sonderbare Anderartigkeit"...lag wahrscheinlich an der Länge der gleichen Einstellung, und ich fand einfach die Wucht der Schläge kamen so gut schmerzhaft rüber....

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ein großer Fan des asiatischen Kinos, allerdings nicht unbedingt des koreanischen.

    Ich hatte zweimal Gelegenheit, "Old Boy" gratis zu sehen, und dies ungenutzt verstreichen lassen.
    Ich hab mittlerweile eine Menge koreanische Filme gesehen, mit deren Humor komm ich aber nicht klar. In den meisten Filmen kam irgendwas extrem Unappetitliches vor, das mir den Magen umdrehte. Sei es der Verzehr von Rotz ("100 Days with Mr. Arrogant"), von in der Pfanne spiegeleierartig gebratenem Sperma (Korea-Blockbuster -Teenie-Komödie "Sex is Zero") oder extremste sexuelle Perversion und Gewalt.

    Weil "Old Boy" so gut sein soll, spiele ich allerdings mit dem Gedanken, ihn mir anzusehen. Ich hoffe mal, es wird in dem Film nichts Ekliges verzehrt. Mein Magen ist empfindlich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm najaaaaaa...da wird schon was recht seltsames verzehrt...aber das gilt in korea angeblich als Delikatesse...ist also Teil de Kultur

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Ich hoffe mal, es wird in dem Film nichts Ekliges verzehrt.
    Original geschrieben von HailToTheMozarella!
    Hmmm najaaaaaa...da wird schon was recht seltsames verzehrt...aber das gilt in korea angeblich als Delikatesse
    Hihi. *schüttel* Ja, das war... yummie.
    @Zyklotrop: Der Film lohnt sich, aber ich will dir nix vormachen: Oldboy hat ein paar heftige und potentiell anstößige Szenen und Momente. Genre-bedingt schon, vermute ich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Binky the Rabbit
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Graz
    Beiträge
    680
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss sagen,. nachdem ich Teile von "Itchy the Killer" gesehen hab, erwartete ich mehr Gewalt bei Oldboy. Deswegen fand ich es nicht so schlimm.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Itchy ist zwar auch eine überaus gewalttätige Maus, aber ich denke, du sprichst von "Ichi the Killer". Das ist aber noch einer der harmloseren Filme von Miike.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der kam doch neulich (vor einigen Monaten? Mein Zeitgefühl ist gerade verschwunden...) im Fernsehen oder? Wollte ihn schauen, habs allerdings verpasst.

    Weißt du, ob der Film ne deutsche Dub bekommen hat? Hatte nach informationen dazu gesucht, aber nichts gefunden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte eine deutsche Synchro. Bin nämlich kein Fan von OmU.
    Danke schön werd bei meinem nächsten Stadtbummel mal Ausschau danach halten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die deutsche Syncho ist net schlecht.


    Einer meiner absoluten lieblingsfilme btw.


    Wusstet ihr das das ganze einen Remake bekommt? Stephen Spielberg und Will Smith arbeiten dran.


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gehört mit Nicholas Cage (was ich sogar bevorzugen würde im Gegensatz zu Will Smith o_O).

    Naja... ich muss eh noch das Original gucken *aufschreib* Und das Remake würde ich dann wohl auch sehen wollen... Es gibt anscheinend echt immer mehr Remakes.

    Meinung zu dem Film kann ich ja noch nicht sagen - habe ihn ja noch nicht gesehen, aber er reizt mich schon ziemlich lange... Sollte wohl mal dem Drang nachgeben ihn zu sehen (vllt. zu Weinachten wünschen?).
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oldboy ist ein absolutes Muss. Da gibts kein drumrum. Das Problem ist das man sehr leicht gespoilert werden kann wenn man was zum Film liest.

    Also im Optimal Fall alle Informationsbeschaffungsmaßnahmen vermeiden:

    Film kaufen/ausleihen -> anschauen

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß bisher auch nichts über den Film, habe mich nicht informiert, habe mich sogar soweit nicht spoilern wollen, dass ich die Review auf Fernost nicht gelesen habe, sondern nur eingefügt xD Meist bin ich eh zu faul mich zu informieren. Wenn ein Film interessant klingt wird er geguckt oder nicht. Wenn er schlecht ist, habe ich halt einfach Pech gehabt.

    So hatte ich es eig. vor :>
    Dann ne Frage - lohnt sich die Specialedition im Steelbook mit 2 CDs, oder sollte ich mir lieber die einfache holen? Beide gibt es relativ günstig auf Amazon zu kriegen.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber mal eine Frage: Stimmt es, dass der Film sehr brutal ist? Wenn die Brutalität in Filmen zu sehr überhand nimmt (wie z.B. bei Sin City) hab ich so meine Probleme damit und meide sie dann eher. Die Story würde mich schon sehr interessieren aber ich möchte auch keine Alpträume davon bekommen. Ja, ich bin in dieser Hinsicht sensibel

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miyu

    Hol dir specialigste Version die du kriegen kannst. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Das ist ein Meisterwerk.

    Am besten noch die, falls du die neu noch irgendwo ergattern kannst:

    http://www.amazon.de/Oldboy-Special-...6930639&sr=8-4

    Ansonsten halt die Steelbook Variante.

    @Black Sheep
    Die Story steht natürlich im Mittelpunkt, aber es gibt auch drastische Szenen. Was allerdings nicht bedeutet das sie aus Jux und Dollerei(wie es bei so Filmen ist) statt finden.

    Ich sag es mal so. Das ist so ein hervorragender und beeindruckender Film das man ihn wegen der Gewaltszenen auf keinen Fall meiden sollte.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kayka: Genau die Version meinte ich auch eig. xD Okay... Ich habe ja Geld, dann sollte ich mir den doch unter die Lupe nehmen...

    @Snow: NOCH schlimmer als SinCity? o.o Also im Sinne von der Gewaltdarstellung an sich, oder auch im Sinne 'sinnlose' Gewalt (ich habe nichts gegen sinnlose, nur wenn es ZU viel wird ... )
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer der besten Filme aller Zeiten, deutsche Synchro gefällt mir hier ausnahmsweise mal fast besser als der O-Ton und das Remake braucht kein Mensch und ich hoffe der Ideenträger wird allein dafür von Albträumen geplagt

  19. #19
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kritze
    Ich meinte eine deutsche Synchro. Bin nämlich kein Fan von OmU.
    Danke schön werd bei meinem nächsten Stadtbummel mal Ausschau danach halten.
    Ich finde die deutsche DVD, allerdings die im Digipak, schöner als die aus Korea. Ich hatte die mal, habe sie aber wieder verkauft als die deutsche heraus kam. Hat eine gute Synchro, höre ich gern und der Film ist eh spitze

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Die deutsche Syncho ist net schlecht.


    Einer meiner absoluten lieblingsfilme btw.


    Wusstet ihr das das ganze einen Remake bekommt? Stephen Spielberg und Will Smith arbeiten dran.



    war nicht auch mal von n. cage die rede?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, war mal, aber die Info über Will Smith scheint aktueller zu sein. Vielleicht (hoffentlich) kommt aber noch ein Schauspielerwechsel, oder es wird einer der Filme sein, die seit ewigkeiten angekündigt werden als Remake, aber nie kamen =D
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich den Film auch gesehen und kann meine Meinung kundtun \o/ Jeahhaaa!!

    Mit der freudigen Erwartungen endlich mal seit ewigkeiten wieder einen Film zu sehen der RICHTIG toll ist, saß ich mich auf mein Sofa vor dem Fernseher und schaute mir den Film an. Leider wurde ich enttäuscht.
    Ich weiß nicht, ob es an meinen zu hohen Erwartungen liegen mag, aber geflasht hat mich der Film nicht so sehr, wie immer wieder angepriesen wurde :\
    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich den Film schlecht fand! Ganz im Gegenteil, er war gut, stellenweise richtig toll gemacht, aber im großen und ganzen... gehört er eher zu den Filmen, die ich irgendwann vergesse, dass ich sie ja besitze. Auch die Gewaltdarstellung, die ja ziemlich hoch sein sollte, fand ich eher mittelmäßig und nicht schockierend


    (bis auf die Szene, wo er dem einem Typen die Zähne gezogen hat)

    .
    Und auch storytechnisch waren da einige Mängel aus meiner Sicht :\
    Ich weiß nur, dass einiges zu offen blieb und sich Fragen nicht unbedingt geklärt haben, was an sich nicht schlecht ist, aber irgendwo... an einigen Stellen gefehlt hat bei diesem Film.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, war es. Erst Recht weil ich ja nichts über die Handlung wusste, nur dass der Film toll sein sollte und halt Gewaltdarstellung beinhalten. Aber anscheinend hatte ich trotz Unwissenheit zu hohe Ansprüche, oder ich weiß es nicht. Auf jedenfall finde ich den Film gut, ja, aber nichts besonderes. Ich kenne viele, sehr viel bessere Filme auch aus dem selben Genre (fragt mich jetzt nicht nach Namen, dann müsste ich ja nachgucken gehen ).

    @Gewaltdarstellung: Ich fand es halt nicht wirklich explizit. Es wurde alles nur angedeutet und da waren auch so wenig Stellen, wo Gewalt vorkam. Da hatte ich doch mehr erwartet gehabt, vorallem was die Menge betrifft. Vielleicht bin ich auch härteres gewohnt *schulterzuck*
    Und nein, das mit der Zunge fand ich eher... lame.
    Andere Filme: Müsste ich ebenfalls nochmal nachgucken, da ich einfach so ein schlechtes Gewissen habe. Ich weiß noch, dass aber der einzige Film war, wo ich die Gewalt absolut nicht sehen konnte, eine Stelle im ersten Saw Teil war, als sich der eine Typ das Bein abgesägt hat. Brrrrrr.

    es wird eben nicht alles erklärt und gegen ende wird's konfus, aber eigentlich hatte ich alles verstanden, es ließ sich alles zusammenreimen. ich finde es gerade richtig, wenn man nicht alles erklärt und zum nachdenken anregt. wie fandest du die lieder? cries and whispers finde ich so göttlich. **
    Naja, ich meine aber nach dem Film. Nicht dass es konfus wurde, oder ich näher darüber nachdenken musste, so war es nicht, dann hätte es ja gepasst, sondern eher andere Fragen bzw. Stellen, wo sich mir die Logik entschließt.
    Man hätte zB. wenigstens einmal erwähnen können, warum die 'Rache' erst nach sooo vielen Jahren war (es gibt bestimmt viele Gründe, aber wenigstens eine Erwähnung hätte es finden müssen, warum denn nicht schon früher, als sie gestorben ist?).
    Und solche ähnlichen Fragen. Kleinigkeiten die es aber für mich unstimmig gemacht haben :\

    (und nein, ich will den Film nicht schlecht machen, ich mochte ihn XD).

    Auf Musik hab ich eig. gar nicht geachtet. Nur irgendwann, dass es mehr Klassik ist, was mir ganz gut gefallen hat bezüglich des Kontrastes.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fand ich es waren es rein die Geräusche, da ich da eh nicht hingucken konnte an der Stelle *drop*
    Ansonsten fand ich Saw auch nicht toll, halt nur die eine Stelle.
    In Oldboy war es halt auch nur die Zahnzieh-Szene und irgendwo...

    ...ach, ich schiebe einfach den Erwartungen die Schuld zu
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by vampireMiyu
    Naja, ich meine aber nach dem Film. Nicht dass es konfus wurde, oder ich näher darüber nachdenken musste, so war es nicht, dann hätte es ja gepasst, sondern eher andere Fragen bzw. Stellen, wo sich mir die Logik entschließt.
    Man hätte zB. wenigstens einmal erwähnen können, warum die 'Rache' erst nach sooo vielen Jahren war (es gibt bestimmt viele Gründe, aber wenigstens eine Erwähnung hätte es finden müssen, warum denn nicht schon früher, als sie gestorben ist?).
    Und solche ähnlichen Fragen. Kleinigkeiten die es aber für mich unstimmig gemacht haben :\
    Hm? Warum nach so vielen Jahren? Weil er soviele Jahre eingesperrt war?

    Alle Unklarheiten werden hier beseitigt. Go Go Go. Was gabs noch für Kleinigkeiten.

    Btw. nenn mir mal 10 bessere asiatische Filme als den. :B

    Wegen der Gewaltdarstellung. Es ging nicht darum was alles gezeigt worden ist, sonst wie und in welchem Zusammenhang. Ich denke es gab eine Menge böser Sachen zu sehen und ich denke die waren wesentlich schlimmer als die Gewaltszenen in den lächerlichen Saw Streifen(Saw I fand ich top). Einfach weil wesentlich realistischer und ernst zu nehmender als in sovielen anderen Filmen wo alles mögliche gezeigt wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •