User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Boku wo Tsutsumu Tsuki no Hikari/Reincarnation II (Saki Hiwatari)

    Einmal kurz recycelt von hier



    Originaltitel: Boku wo Tsutsumu Tsuki no Hikari - Boku-Tama Jisedai-hen) a.k.a. "Embraced by the Moonlight - Please Save my Earth Next Generation Chapter"
    Erschienen: 2005 - läuft noch
    Volumes: 9+
    Genre: Fantasy, Romance, Drama, Slice of Life
    Mangaka: Saki Hiwatari
    Sequel von: Please Save my Earth, Vivid memories II: Things accidentially left behind

    Story:
    16 Jahre nach den Geschehnissen der Vorgängerreihe: Rin und Alice sind nun ein glückliches Ehepaar und haben ein 7-järiges Kind: Ren. Der ist in der Schule verschrien als "Lügner Ren", denn niemand will ihm glauben, dass sein Vater durch die Luft fliegen kann oder seine Mutter durch ihren Gesang- Blumen blühen lassen kann.
    Dabei kann selbst keine Kindheitsfreundin mit dem Kyoto-Akzent durch die Luft fliegen, was auch keine Wunder ist als Tochter von Mikuro.
    Auch wenn ich weiß, dass ich die einzige bin, die die Reihe überhaupt kennt, geschweige denn verfolgt...
    Die beste Shoujo Reihe die gerade läuft.
    PSME ist nicht umsonst ein Klassiker, aber die Serie schlägt sie imo noch einmal um Längen.
    Warum?
    Ich fange erst einmal mit einem Zitat von "Youjouhan-Shinwa Taikei", letze Folge an.

    "Denn es gibt nichts uninteressanteres als die Geschichte eine erfolgreichen Liebe".

    Yo. Da ist etwas dran. PSME selbst hält sich auch daran, da geht es um unerfüllte Liebe, Sehnsucht und noch mehr, das sich daraus ergibt. Gerade, dass die Sache nciht erfolgreich ist, macht überhaupt erst das Drama-Potenzial aus, auf den die meisten Shoujos bauen.
    PSME II ist das mir einzig bekannte Gegenbeispiel.
    Rin und Alice, nun 23 und 32, hängen einander immer noch wie Turteltauben zusammen, und trotzdem sind sie immer noch Hauptfiguren. Shion und Mokuren haben auch zueinander gefunden und geben nun ein "Schutzengelpärchen" ab. Issei und Sakura sind auch noch zusammen. Und Ren dem 7-jährigen eine ernste Romanze anzudichten, die erfüllt werden muss ist wohl Schwachsinn.
    Alles super soweit. Wo bleibt das Konfliktpotenzial?

    Es fällt mir schwer den Charme der Serie zu beschreiben. Es ist zwar die Fortsetzung von PSME baut aber erzähltechnisch auf ganz andere Elemente als PSME. Ich finde es ist so--- anders. Gewissermaßen Einzigartig. Die Art von Drama, die man in PSME findet, findet man in anderer Variante auch woanders wieder.

    PSME II baut zwar auf PSME auf, bedient sich auch derer Figuren, aber die Serie ist auch so angesetzt, dass man ohne Hintergrundwissen auskommt. Genau genommen geht Ren quasi auf "Spurensuche" nach der Vergangenheit seiner Eltern und der "Schutzengel" Mokuren und Shion. In Fragmenten wird dann nach und nach enthült, was man von PSME schon kennt, oder auch nicht, da auch vieles von den 16 Jahren dazu kommt.
    Mit ist natürlich noch besser, dann fallen einem direkt andere Sachen auf. Wie dass man denkt, man könnte Kachikos Mutter direkt erraten, schließlich hat Mikuro seine eigene Geschichte in "Things accidentially left behind".
    Die und PSME hatte ich Jahre zuvor gelesen, entsprechend war auch nicht mehr alles so präsent, ich hatte aber gar keine Problem dem Ganzen zu folgen.

    Der Manga entstand erst als ein Geburtstagsspecial von PSME, und war als eine Art "Dankeschön" gemeint für die damaligen PSME Leser, die nun selbst Kinder hatten. Das ist das erste Kapitel. Dazu kamen mehr, damit ein Taschenbuch gefüllt werden konnten und dann ging das ganze in Serie. Das merkt man noch ein bisschen, die ersten drei Geschichten sind noch etwas episodischer und haben auch mehr Referenzen zu PSME. Aber schlimm ist das jetzt nicht, das bedeutet eigentlich nur, das die neuen Figuren abgesehen von Ren und Kachiko eben alle ab Band 2 eingeführt werden.

    Optisch ist das ganze recht typisch Saki Hiwatari, die sich stetig weiterentwickelt hat. Ihren Stil scheint sie seit Global Garden spätestens gefunden haben, und doch versteift sie sich nicht einfach auf den, hält man GG und PSME II nebeneinander so merkt man doch deutliche einiges an Weiterentwicklung, sie es nun von der Dynamik im Panelaufbau oder feinen Details im Bild. Hält man dann PSME noch einmal daneben ist der Vergleich natürlich noch viel heftiger.


    In Frankreich erscheint die Reihe unter dem Titel "Reincarnations II", genauso wie in Italien, allen die des Französischen oder Italienischen mächtig sind (under gar japanisch, viatmanesisch oder sonst wie), der sollte wirklich einmal reinschauen~
    Wobei der Titel imo zu dieser Serie nicht passt, geht es hier doch kein bisschen um Wiedergeburt....



    Einige Screens zu Band 10:

    Ren ist einfach so verdammt niedlich. Und steht trotzdem wenn es sein muss seinen Mann. Dabei ist er erst 7/8 Jahre alt.
    Und Mokuren ist und bleibt eine Augenweide.

  2. #2
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Seite entdeckt, die Cover zu den Bessatsu Hana to Yumes hat:
    http://hanacov.angelicvoice.org/?p=2011

    Bilde ich mir das ein, oder hat Saki Hiwatari sich für dieses Jahr einen etwas anderen Stil zugelegt? Der sieht irgendwie plötzlich so anders aus. (Die Gesichter sehen merkwürdig aus...)
    Vergleiche Bessatsu Cover von 2010 http://hanacov.angelicvoice.org/?p=2010 (erstes im zweiten Block) Und Cover Band 10:


    Aber wenn ich mir die Bessatsu von 2009 so anschaue, sieht die auch schon eher anders aus. :kopfkratz: Aber in den Tankos selbst merkt man da garnichts davon.
    (Vor allem, Mokuren in modernen Sommerklamotten. O_O)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    ich bin eine große anhängerin von Please Save My Earth seit der Manga in Deutschland mit Band 1 anfing. Ich verfolge BwTTnH auch schon seit langem... fühl mich auch furchtbar alleine damit. Ich kann einfach nicht mehr warten und bin ständig am googeln ob es was neues gibt. Hatte schon seit 2008 (3 Jahre das ganze verpasst >___<) ein paar scans aus dem Internet verfolgt und bin erst dieses Jahr zu den Urhebern der Scans dazugestoßen Wir sind mit der Übersetzung ins Englische erst bei Band 9 angelangt, aber es läuft (bin cleaner und bald auch typesetter)

    Hier ein Link: http://tsukiscans.blogspot.de/

    Das soll mal nach DE kommen und auch die anderen Serien von Saki Hiwatari

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •