[align=center]

URUSEI YATSURA

Start: 14.10.1981
Ende: 19.03.1986
Episoden: 195 + 1 TV-Special (insg. 218 Geschichten)
Genre: Comedy, Ecchi, Romance, Science-Fiction
Produziert von: Kitty Film
Animationsstudio: Studio Pierrot (bis 106) & Studio Deen (ab 107)
Website: http://pierrot.jp/english/title/urusei.html (Englisch)
Trailer:: offizieller Trailer, offizieller englischer Trailer[/align]

Story:

Der Oberschüler und Schürzenjäger Ataru aus dem Tokioter Stadtteil Tomobiki wird von Mr Invader (dt.: Herr Eindringling) auf Grund seiner „besonderen Fähigkeiten in Bezug auf Frauen“ dazu auserkoren, in einem mehrtägigen Wettstreit mit seiner Tochter Lum um die Erde zu kämpfen. Ataru siegt, wenn es ihm gelingt, Lum bei ihren Hörnern zu packen, sollte er verlieren, so würde die Erde an die Außerirdischen fallen.

Anfangs sieht es für ihn schlecht aus, da Lum die Fähigkeit hat zu fliegen. Shinobu, die zu dem Zeitpunkt die feste Freundin von Ataru ist, bietet am Abend vor dem letzten und entscheidenden Wettkampftag an, ihn zu heiraten, sollte er dennoch gewinnen. Schließlich gelingt es Ataru doch zu gewinnen, und er freut sich, dass er Shinobu heiraten kann. Jedoch denkt Lum, er wolle sie heiraten und verliebt sich in ihn. Ataru aber hat wenig Interesse an ihr und läuft immer wieder anderen Mädchen nach. Lum, die sehr schnell eifersüchtig wird, bestraft ihn dann immer mit Blitzen. Nach kurzer Zeit wohnt sie auch bei seiner Familie, wie später auch ihr Cousin Jariten. Ataru und Ten streiten sich unaufhörlich und legen sein Zimmer immer wieder in Schutt und Asche.

Als Mendou Syutaro, der reichste Jüngling Japans, das erste Mal zur Schule kommt, bekommt er aus Versehen einen Tisch an den Kopf geknallt, der wie üblich von Shinobu geworfen wurde, als sie einen ihrer Wutanfälle hatte. Danach ist sie ihm sofort verfallen. Er interessiert sich jedoch nur für Lum. Er und Ataru werden Rivalen wegen Syutaros Zuneigung zu Lum und ihrer Treue zu Ataru. All das wird noch komplizierter, als noch mehr Charaktere in das Liebesdreieck einsteigen.

(Quelle: Wikipedia)

Basierend auf der Mangasserie Urusei Yatsura (1978-1987) von Rumiko Takahashi (auch bekannt durch Maison Ikkoku, Ranma 1/2, Inuyasha etc). Die Serie Urusei Yatsura war ihre erste große Serie und man kann es auch als ihren ersten großen Erfolg bezeichnen, da diese Serie sehr beliebt in Japan war (und es heute zum Teil immer noch ist).

1987 wurde die TV-Serie in limitierte Laserdisc-Boxen veröffentlicht, die etwa 330.000 Yen (~3.000 EUR!!!) gekostet hatte und innerhalb von nur zwei Wochen ausverkauft. Außerdem ist es die erste und die größte Laserdisc-Box weltweit.

weitere Teile der Serie:

Filme:
Urusei Yatsura: Only You (21.02.1983)
Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer (11.02.1984)
Urusei Yatsura 3: Remember My Love (21.01.1985)
Urusei Yatsura 4: Lum The Forever (22.02.1986)
Urusei Yatsura: Kanketsuhen (06.02.1988, stellt das offizielle Ende der Reihe da, lief zusammen mit Maison Ikkoku: Kanketsuhen)
Urusei Yatsura: Itsudatte My Darling
(wurde am 18.08.1991 bei der 10. Jubiläumsfeier aufgeführt, regulärer Kinostart 02.11.1991 zusammen mit dem ersten Film von Ranma 1/2 - Die Entscheidungsschlacht in Nekonron, China! Das gebrochene Heiratsversprechen!!)

sonstige:
Making of Urusei Yatsura 4: Lum the Forever (15.02.1986)
Live Convention '86
Urusei Yatsura '87: Yume no Shikakenin, Inaba-kun Toujou! Lum no Mirai wa Dounaruccha!? (18.06.1987)
Urusei Yatsura: OVA (08.08.1988 - 21.06.1991)
Urusei Yatsura: Memorial Album, I'm the Shuu-chan
Urusei Yatsura: Ryouko no 9-gatsu no Ochakai
Urusei Yatsura 10th Anniversary Show in Budokan (18.08.1991)
Urusei Yatsura: The Shougaibutsu Suieitaikai (23.12.2008, wurde auf der Ausstellung It's a Rumic World in Sendai aufgeführt und basiert auf den Mangakapiteln 242-243)
div. Musikspecials

Opening & Endings:

1. Lum no Love Song („Lums Liebeslied“) von Yuuko Matsutani (1-77)
2. Dancing Star von Izumi Kobayashi (78-106)
3. Pajama Jama Da! von Kanako Narikiyo (107-127)
4. Chance On Love von Cindy (128-149)
5. Rock the Planet von Steffanie (150-165)
6. Tonogata Gomen Asobase („Meine Herren, ich bitte um Verzeihung“) von Shooko Minami (166-195)

1. Uchuu wa Taihen Da! („Der Weltraum ist sehr seltsam!“) von Yuuko Matsutani (1-21 und TV-Special)
2. Kokoro Bosoi na („Verlassen“) von Helen Sasano (22-43)
3. Hoshizora Cycling („Sternenhimmel-Radfahren“) von Virgin VS (44-54, 65-77)
4. I, I, You And Ai („Ich, Ich, Du und Liebe“) von Izumi Kobayashi (55-64)
5. Yume wa Love Me More („[Mein] Traum ist ‚Liebe mich mehr‘“) von Izumi Kobayashi (78-106)
6. Koi no Möbius von Rittsu (107-127)
7. Open Invitation von Cindy (128-149)
8. Every Day von Steffanie (150-165)
9. Good Luck – Towa yori Ai o Komete („Viel Glück – Von der Ewigkeit mit Liebe“) von Shooko Minami (166-195)

Zudem wurden sehr viele Musikalben veröffentlicht, unter http://www.furinkan.com/uy/music/disco.htm eine Liste (aber ganz vollständig ist sie nicht).

Meine Meinung:

Eines der besten Serie von der Mangazeichnerin. Gestoßen auf diese Serie bin ich damals nur über das It's a Rumic World Opening, wo Charakteren aus Urusei Yatsura, Ranma 1/2 und Inuyasha zusammen waren. Zuerst war ich als damaliger Riesen-Ranma-Fan nicht wirklich neu gierig, wer diese unbekannten Charakteren sind, ein Jahr später wurden neue OVA Trailer veröffentlicht und ich wollte auch wissen, wie das neue Urusei Yatsura OVA aussieht. Der Trailer hat mich dann so fasziniert, so dass ich mir einige Folgen von Urusei Yatsura angeschaut habe. Die ersten Folgen haben mich auf Anhieb fasziniert und mich auch richtig kaputtgelacht. Doch nach etwa 8 Folgen wurde es etwas langweilig und davon 195 Folgen mir anschauen? Also hab ich mir spätere Folgen angeschaut und später auch Filme, die mir ebenfalls gefallen haben, das hat mir den Mut gegeben, auch durch einen tollen Review unter http://ani.donmai.ch/?p=99 doch noch weiter die TV-Serie anzuschauen. Tatsächlich wurde Urusei Yatsura von Folge zu Folge besser, einige waren sehr gut, einige wiederum etwas schwächer und mittlerweile ist das meine Lieblingsserie geworden. Die Charakter sind sehr durchgedreht und die Performance der jap. Synchrosprecher sind hervorragend, insbesondere Fumi Hirano als Lum Invader und Toshio Furukawa als Ataru Moroboshi.

Außerdem kann man hier sehen, dass der Zeichenstil des Anime mehrmals ändert. Insbesondere bei den OVAs geschieht das mehrmals, da oft das Animationsstudio gewechselt wurde.

Die englische Untertitelung von AnimEigo ist dabei gut gelungen. Es liegt eine Erklärung der Wortwitze bei und hilft dabei die japanische Kultur (im Gegensatz zu vielen anderen Animes) besser zu verstehen. Außerdem gibt es viele Anspielungen.

Ich kann wirklich jedem diese Serie empfehlen, für Rumiko Takahashi Fan und ihrer späteren Werke sowieso ein Muss.

Man sollte sich wie gesagt vom dem recht alten Zeichenstil und dem Anfang nicht abschrecken lassen und ich kann jeden das o.g. Review empfehlen: http://ani.donmai.ch/?p=99

Aber auch für Otakus ist die Serie empfehlenswert, denn jeder wird mit Sicherheit eine Anspielung in einer Animeserie auf Urusei Yatsura gesehen haben (und die meisten werden es wohl einfach nicht verstanden haben).

Zum Beispiel bei dem zweiten Film von Inuyasha:




Akitoki erzählt von der Warnung des Flügelgewandes und von einen erhabenen Hoshi. Die Kamera zeigt daraufhin direkt auf die Cherry-Statue.

Als ich den Inuyasha Film zum zweiten Mal gesehen habe (nach dem ich Urusei Yatsura kannte), konnte ich mich an dieser Stelle nur kaputtlachen.