User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Grimms Manga Sonderband

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    2.326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grimms Manga Sonderband

    Acht Mangaka zollen Kei Ishiyamas weltweit erfolgreicher Serie Grimms Manga mit ihren ganz besonderen Neuerzählungen allseits bekannter Stoffe ihren Respekt. Anike Hage (Der alte Sultan), Anna Hollmann (Rumeplstilzchen); Misaho Kujiradou (Dornröschen), Mikiko Ponczeck (König Drosselbart), Inga Steinmetz (Brüderchen und Schwesterchen), Luisa Velontrova (Frau Holle), Nina Werner (Aschenputtel) und Reyhan Yildirim (Die Bremer Stadtmusikanten) mischen die Kinder- und Hausmärchen einmal mehr ordentlich auf. Und Kei Ishiyama steuert einige ihrer zauberhaften Illustrationen als Extra bei!




    Ich hab den Band heute bekommen und find alle Umsetzungen sehr gelungen !

    Der Stil von Inga & Luisa passen meiner Meinung nach am besten zu diesem Märchen-Feeling.

    Nach wie vor sind Nikes Zeichnungen Top und auch Rey's !
    Schön auch mal wieder was von Nina zu lesen. Ihr Stil hat sich weiter gebessert.
    Sieht aber vielleicht für das Thema Märchen etwas zu modern aus ! Aber dennoch makelos, die Zeichnugen, Anna's ebenso !
    Nur der Stil von Mikiko mag mir nich so recht gefallen :/

    Dennoch ein sehr schöner Band und hoffentlich gibts bald mal wieder auch ganze Bände von den Zeichnern

  2. #2
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Manga gestern bekommen und gleich gelesen war total klasse hat mir auch sehr gut gefallen ich wünschte es gebe noch mehr ^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand für mich die Erkenntnis interessant, dass die Geschichten, sobald sie von der Originalgeschichte abweichen, IMO schwächer werden als das Original.
    Entweder ist das eine Gewöhnung oder, was ich eher denke, es zeigt einfach die Kraft der alten Geschichten, die heute immer noch nachwirkt.

    Btw. grafisch fand ich alle Geschichten sehr gut, vielleicht mit leichten Abstrichen bei König Drosselbart.

  4. #4
    Mitglied Avatar von -Ganondorf-
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss meinen BAnd erst noch bestellen und bin so gespannd, dass ich eigentlich sofort losstürmen will um ihn zu holen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich dazu kommen werde...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's heute gelesen und war total begeistert *___*
    Am besten hat mir Rumpelstielzechen gefallen *___*

  6. #6
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Manga gestern auch gelesen.
    Das Märchen "Der alte Sultan" kenne ich gar nicht. Ich muss mal schauen, ob das in unserem alten, dicken Märchenbuch drin ist. Von daher kann ich Nikes Geschichte leider nicht mit dem Märchen vergleichen. Die Zeichnungen sind wie gewohnt schön. Und der Hund sieht sehr realistisch aus.
    "König Drosselbart" ist eines meiner Lieblingsmärchen. Die Zeichnungen sind zwar anders, als die anderen, mehr comicmäßig, aber zur Atmosphäre der Geschichte haben sie wirklich gut gepasst. Und die Gesichter, die die Prinzessin immer macht, sind zum totlachen. :totlol:
    "Rumpelstizchen" ist auch lustig. Der König ist ja ein Depp. Aber Rumpelstilzchen sieht gut aus. *__* Hehehe, auch im Hochzeitskleid. XD
    Bei "Brüderchen und Schwesterchen" weiß ich auch nicht mehr genau, wie das Märchen geht. Muss ich ebenfalls mal lesen. Die Zeichnungen sind recht einfach, aber auch hier passen sie wieder gut zur Geschichte. Und ich bin ja froh, dass sie gut ausgegangen ist.
    "Aschenputtel" wurde echt gut umgesetzt. Der Prinz mit seinen Ratten. XD Den Zeichenstil finde ich ungewöhntlich, aber sehr detailliert und schön. War bestimmt ein großer Aufwand, die vielen Frisuren und Kleider zu zeichnen.
    Auf "Die Bremer Stadtmusikanten" hab ich mich am meisten gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Zeichnungen finde ich am schönsten von allen in diesem Band. Sehr detailliert und vor allem die Tiere sehen richtig realistisch aus. Auch die Story hat mir gefallen. Und am besten finde ich den Esel.
    Bei "Frau Holle" war der Fokus nur auf der Pechmarie. Die hier aber sehr nett ist. Die Zeichnungen sind sehr zart und hübsch. Hoffentlich trifft Marie den Jungen wieder... *hihi*
    "Dornröschen" finde ich auch gut. Zeichnerisch sehr schön und das Dornröschen selber gefällt mir. Sie ist nett. Ungewöhnlich finde ich nur, dass rechts und links neben den Panels oft einfach nichts war.


    Ein sehr schöner Band. Zeichnerisch wunderschön und die Märchen sind auch toll umgesetzt.
    Sowas könnte es gerne nochmal geben. Und dann zeichnet Menolly bitte "Schneeweißchen und Rosenrot" ... (mein persönlicher Wunsch)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noire
    Sowas könnte es gerne nochmal geben. Und dann zeichnet Menolly bitte "Schneeweißchen und Rosenrot" ... (mein persönlicher Wunsch)
    Da stimme ich dir voll und ganz zu (bei beiden ^^ )
    Schneeweißchen und Rosenrot wäre als Manga bestimmt genial...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein großes Kompliment an den Band! Alle Geschichten sind inhaltlich und zeichnerisch sehr gut!
    Hervorhebn möchte ich vorallem "Brüderchen und Schwesterchen", "Die Bremer Stadtmusikanten" "Dornröschen" unv vorallem "Aschenputtel"!!
    Ich habe mich so sehr auf die Rückkehr von Nina Werner und Reyhan Yildrim gefreut! Ich liebe den Humor der beiden!
    Inga Steinmetz überzeugt durch ihren niedlichen, liebevollen Still und Misaho Kujiradou hat sich sowieso in mein Herz gebrannt.
    Was mir nicht so gefallen hat war die Geschichte von Anike Hage. Und zwar weniger die Geschichte als die zeichnerische Umsetzung. Ich weiß nicht aber ich hatte das Gefühl als hätte sie sich auf das nötigste beschränkt. Es fehlt das gewisse etwas und auch das Cover ist einbisschen langweilig.
    Die Geschichte von Mikiko Ponczeck war vorhersehbar. Natürlich kennen wir alle die Märchen von Grimm aber bei ihr war es von anfang an klar was geschehen wird. Zeichnerisch natürlich sehr gut, aber doch eher Comic als Manga durch die dicke Strichführung und die dunklen Raster.
    Die Geschichte von Anna Hollmann war gut, habe nichts anderes erwartet.
    Luisa Velontrova hat einen niedlichen Stil und um erlich zu sein habe ich nicht erwartet sie hier zu sehen. Ich konnte ihre Figuren nicht ganz nachvollziehen aber das ist mein Fehler.
    Zusammengefasst ist der Manga auf jedenfall zu empfehlen!

    Versteht mich nicht falsch! Alle Geschichten in Grimms Manga sind professionel gezeichnete, hochwertige Geschichten! Jede ist auf seine eigene Art und Weiße einzigartig und unverwechselbar. Ich dachte nur vielleicht finden es die Zeichner interessant Kritik zu lesen die nicht nur "ganz toll" beinhalten sondern auch einbisschen erlich sind.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan geb ich auch mal mein Senf dazu:

    Also erstmal toller Band. Endlich mal wieder was neues.

    Der Alte Sultan:
    Also ich kannte die Geschichte vorher nicht. Bzw nie davon gehört. Somit war das die einzige Geschichte wo ich nichts im Hinterkopf hatte. Zeichnerisch, rastertechnisch wie immer sehr schon. Nur das Ende war iwie zu kurz/flach.

    König Drossel...: Also ich bin kein Fan. Ich mag leider weder den Zeichenstil, noch den "Graustufen Stil" noch den Satzspiegel. Ich find einfach an einem gewissen Punkt sollte einfach mal ein schöner Satzspiegel angewandt werden. Aber das hat der Verlag sicherlich so zugelassen.(Kam ja öfters im Band vor) Ich weiss nicht ich finde wenn die Panels alle auf einer Höhe sind, und nicht rumfliegen. Seh nur ich das so?Es passt ja manchmal zum Stil aber naja. Story war halt auch für jeden von Seite 6 letztes Panel absehbar. Das hätte man doch anders machen können.

    Rumpelstilzchen:
    Heir passt der verwirrende Satzspiegel weil er konsequent durch alle Seiten durchgezogen wird. Wenn schon, denn schon. Zeichnungen schön, Rasterung schön, Geschichte ok.

    Bchen & Schen:
    Ah mir fällt grad auf, dass ich die Geschichte auch nicht kenn. Aber diese ist mein Absoluter Favorit. Von Vorn bis hinten stimmig. Und das Reh mag ich. So menschlich Nur eins ist mir neg aufgefallen. Das ist aber evtl. nur Geschmacksache. Inga macht die Panel Linien immer sehr dick. Sind die dicksten im ganzen Band. ICh finde dünnere auch nur minimal würden ein wenig besser zum sehr feinen Stil passen. Diese Dicken Balken sperren das Bild so ein bisschen ein find ich.

    Aschenputtel:
    Sehr schöner Stil. Mag ich. Auch die Story. Das mit den Ratten find ich wircklich gelungen eingebaut. Auch diese Kontraste find ich sehr schön. Nur vermiss ich hier echt ein wenig Rasterfolie. Iwie ein wenig auch nicht viel. Denn dieser Sehr kontrastreiche Stil mach alles so Steril und Aalglatt.

    Die Bremer...:
    Hier ist mir das Paneling auch eher negativ aufgefallen. Stellenweise winzige Panels wo man fast ne Lupe braucht. Und auch sehr überladen das Ganze. Evtl zu viele Details. Ich hab zum Bsp. auf der ersten Seite nicht sofort gecheckt dass das der Kopf vom Esel ist. Evtl. liegt diese Überladenheit daran, dass so viele Charaktere eingequetscht wurden. Ansonsten waren die Tiere stellenweise echt super gezeichnet. Und die Story ist witzig.

    Frau Holle:
    Irgendwie hab ich den Sinn noch nicht so ganz verstanden. Bin auch kein Fan von dem Stil deswegen schreib ich mal hier nix mehr zu.

    Dornröschen:
    Stellenweise sieht es sehr schnell gezeichnet aus. Wurde es whsl auch. Ja die Story ist ja fast am Original. Können sich die anderen Mangaka hier durchaus mit der Frau Kujiradou messen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich auf die einzelnen Geschichten eingehe, erstmal ein großes Lob und Kompliment an alle. Es ist wirklich ein toller Band geworden und ich würde mich freuen, wenn noch weitere folgen würden. *Zaunpfahl wink* XD

    Der alte Sultan:
    Erst war ich überrascht, dass Anike dieses Märchen gewählt hat, da es doch eher unbekannt ist (und ich fühl mich hier gerade als totaler Märchenfreak, weil noch in keinem Band ein Märchen vorgekommen ist, das ich nicht kannte XD). Die Geschichte ist interessant und witzig erzählt. Man kann richtig schön mit dem alten Sultan mitfühlen. Zeichnerisch muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich schon besseres von Anike gesehen hab. Alles wirkt sehr minimalistisch gehalten, teilweise fast skizzenhaft, was ja eigentlich grundsätzlich nichts schlechtes für ein Manga wäre. Was mich aber dabei etwas stört ist das Ungleichgewicht. Die Menschengesichter sind z.B. sehr rundlich gehalten (Anikes schöner, weicher Stil eben), dagegen wirkt Sultan fast wie mit Lineal gezogen. Da fehlt einfach das Gleichgewicht in den Zeichnungen. Dafür ist aber die Geschichte sehr schön erzählt und der Satz, wer sein Herr ist, ist unheimlich treffend.

    König Drosselbart:
    Eines meiner Lieblingsmärchen übrigens. Es ist eine lustige und überzeugende Umsetzung des Märchens, die ziemlich nah am Original bleibt. Im Gegensatz zu ein paar meiner Vorredner muss ich gestehen, dass mir tatsächlich die Geschichten besser gefallen haben, die die Märchen freier interpretiert haben. Leider muss ich mich der Kritik anschließen, dass das Paneling ziemlich unruhig und teilweise wirr wirkt, auch wenn es dem Lesefluss zunächst nicht schadet. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die Graustufen, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Sonst aber eine sehr gelungene Umsetzung und ein schöner Zeichenstil. Die Idee mit dem Streichen Spielen gefällt mir.

    Rumpelstilzchen:
    Annas Version von dem Märchen fand ich total witzig. Gut, Rumpelstielzchen im Kleid hat mich jetzt spontan an ein anderes Manga erinnert... XD Aber es war echt lustig. Zeichnerisch ist das Märchen auch sehr schön. Ich liebe Annas filigranen Stil (diese Haare... *__*). Wenn's nach mir ginge dürfte sie aber gerne noch öfter die Effektfolien gegen gezeichnete Hintergründe tauschen.

    Brüderchen und Schwesterchen:
    Es ist ein sehr langes Märchen und dummerweise hab ich auch das Gefühl gehabt, dass es Inga etwas in Platznot gebracht hat. Gerade der Fluch der getöteten Königin wurde mir etwas zu einfach gelöst. Es ist aber alles super gezeichnet und wenn ich etwas bemängeln müsste, dann höchstens, dass alle Charaktere ein recht unscheinbares, un-einprägsames Charadesign haben. Allerdings könnte man nun gerade das wieder als besonders "märchenhaft" interepretieren, da Märchenfiguren ja grundsätzlich möglichst wenig charakterisiert sind (aber ich will hier keine Abhandlung über Märchen schreiben XD).

    Aschenputtel:
    Ich hab mich sehr gefreut, mal wieder ein Manga von Nina lesen zu können. Sie hat sich super weiter entwickelt und hat einen sehr schönen Stil. Die Interpretation vom Märchen ist auch gelungen. Es ist nicht zu nah am Original, aber auch nicht zu weit davon weg gewagt. Die Ratten fand ich total putzig. :3 Was mir nicht so gut gefällt, ist teilweise die Unterlippe der Charaktere, die sie gelegentlich ungewollt schmollend schauen lässt. Sonst ist es aber super gezeichnet, vor allem was verschiedene Posen und Gesten angeht. Figuren zeichnet Nina genial.

    Die Bremer Stadtmusikanten:
    Ich glaub, das ist mein Lieblingsmanga in dem Band. XD Ob Mensch, ob Tier, Hintergrund, Frosch- oder Vogelperspektive, Reyhan kann es zeichnen. Und ihr Stil gefällt mir obendrein auch noch sehr gut. Außerdem ist die Version des Märchens einfach witzig. Wenn ich unbedingt auch was kritisieren müsste, dann höchstens, dass den Seiten wegen der Flut an Details oft eine größere Schwarz- oder Weißfläche als Ruhepol fehlt. Auch die Panelrahmen sind relativ dünn, so dass die Seiten insgesamt sehr unruhig wirken. Aber sonst gibt's für das Manga von mir nur "Daumen hoch". :rolling:

    Frau Holle:
    Von der Interpretation des Märchens her, ist das meine Lieblingsgeschichte in dem Band (Nein, das widerspricht nicht dem, was ich grad geschrieben hab... XD). Ich find die Idee klasse, alles aus der Perspektive der Pechmarie zu erzählen. Der Zeichenstil ist reduziert, aber in sich sehr stimmig und gefällt mir auch gut. Diesmal die Kritik ganz konkret: Auf Seite 172 beim Panel oben rechts hab ich rein vom Zeichnerischen her kein "Funkel" gesehen, sondern eher ein ungläubiges "..."-Gesicht. Als ich das "Funkel" dazu gelesen hab, musste ich eher verwundert lachen.

    Dornröschen:
    Fragt mich nicht warum, aber irgendwie gefällt mir das nicht so gut. Ich find die Idee eigentlich ziemlich gut, dass Dornröschen alle Komplimente nichts bedeuten, weil sie nur die Geschenke der Feen betreffen (genau das hab ich mir nämlich auch immer bei dem Märchen gedacht. Witzig, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. XD). Zeichnerisch ist es natürlich sehr schön, aber irgendwie einfach nicht "mein Stil". Ich kann selbst nicht sagen, warum mich das Manga nicht so sehr anspricht.


    Wie gesagt, ein toller und vielseitiger Band. Ich bin total begeistert, auch wenn ich alte Meckerzicke natürlich auch hier wieder was zu bemängeln finde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich entpricht meine kritik genau der von Lexis lol
    den ähnlich denke ich auch.


    Der alte Sultan:
    im ersten Augenblick als ich den titel las "der alte Sultan" dachte ich, "kenn ich nicht" aber nach und nach dämmerte es mir und ich kannte das Märchen doch. Ich fand die Seiten etwas "leer" was wohl daran lag - wie Lexis schon sagte - das alles sehr minimalistisch gehalten wurde. Der Schluss kam mir i-wie zu prompt und abgeschnitten.

    König Drosselbart:
    war nie eins meiner Lieblignsmärchen.
    Aber ich mochte die Umsetzung des Märchens sehr. Schöner Leserfluß, schöne zeichnungen (wenn auch nicht zwingend mein Stil, aber das ist was anderes) mit den Paneling kann ich auch nur wieder Lexis zustimmen und bei der Auflösung hatte ich ein wenig das Gefühl das der Platz fehlte...

    Rumpelstilzchen:
    Diese Version von Rumpelstilzchen gefiel mir wirklich sehr. Sehr amüsant und Annas Zeichenstil und Humor mag ich sowieso sehr gerne. Das einige was meinen (pers) Geschmack nicht so traf war Rumpelstilzchen im Kleid. (ich halte relativ wenig davon Männer in Kleider zu stecken) aber davon abgesehen mit unter eins meiner Lieblinge im Band.

    Brüderchen & Schwesterchen:
    Hier stelle ich mal wieder fest das ich einfach viel zu wenig von Inga lese...
    den mir hat diese Geschichte wirklich sehr gefallen.
    Ihr Stil passt wirklich sehr gut zu dem Märchen (od auch allgemein), sehr schön weich und gut erzählt. Aber der Bruch des Fluches wurde wirklich etwas einfach gelöst - wie ebenfalls Lexis schon sagte

    Aschenputel:
    Ich war etwas überrascht etwas von Nina zu lesen und war daher etwas zwiegespalten. Ihre Zeichnungen sind klasse, keine Frage und den Prinzen fand ich wirklich genial (die Ratten ebenso XD) aber irgenwie fehlten mir hier etwas die Kontraste

    Die Bremer Stadtmusikanten:
    Allgemein fand ich die Story gut umgesetzt und die Zeichnungen gelungen, die Perspektiven sind klasse, aber allgemein fand ich es auch zu überladen, zu viele Details

    Frau Holle
    Ich fand es ebenfalls auch sehr schön die Geschichte aus Pechmaries sicht zu erzählen und irgenwie wirkt sie hier einem wesentlich sympatischer als im Orginalmärchen. Bei dieser Geschichte hätte ich mir irgenwie eine fortsetzung gewunschen lol

    Dornröschen
    Dornröschen ist das Märchen das ich am aller wenigsten mag. Ich fand es schon immer bescheiden das Dornröschen einen Prinzen bekommt der sie nach 100 Jahren wachküsst, anstatt das es der/die Person ist die sie in ihrer Zeit geliebt hatte. Reinkanation hin oder her... Sofian fand ich im übrigens sehr sympatisch lol
    Natürlich war es eine gute und schöne umsetzung des Märchens, leider bin ich hier nur etwas voreingenommen. Ach, und das Paneling fand ich hier extremst unschön. Das waren fast nur gleichgroße Kästen die aneinander gereit wurden...



    Allgemein fand ich den Band wirklich sehr schön und ich hab mich sehr gefreut das er von (fast) nur dt Zeichnern entstanden ist

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich zwar bei Ankündigung des Bandes darüber gefreut, ihn aber noch nicht bestellt, weil eine Frage offen bleibt; Warum kein Hardcover? ;__;

    Mich zumindest hätte es sehr gefreut, auch den Sonderband als Perfect Edition kaufen zu können, wie bereits die regulären Bände zuvor. Denn gerade bei Märchenbüchern macht so eine edle Aufmachung doch richtig was her.

    Ist ein Hardcover denn geplant oder wird beim Sonderband komplett darauf verzichtet werden?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    2.326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SephirothsAngel


    Ist ein Hardcover denn geplant oder wird beim Sonderband komplett darauf verzichtet werden?
    die Frage wurde glaube schonmal beantwortet, das eine Hardcover durchaus denkbar ist, wenn der Absatz und das Interesse am TB Groß genug ist

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Manga sehr gut gefallen.
    Storytechnisch fande ich König Drosselbart, Dornröschen, Aschenputtel und Rumpelstilzchen sehr unterhaltsam, besonders Rumpelstilzchen und König Drosselbart waren erheiternd.
    Vom Artwork her haben mich am meisten Aschenputtel, Rumpelstilzchen und der detaillierte Zeichenstil der Bremer Stadtmusikanten begeistert.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand für mich die Erkenntnis interessant, dass die Geschichten, sobald sie von der Originalgeschichte abweichen, IMO schwächer werden als das Original.
    Kann ich so vollkommen unterstreichen.

    Allgemein schönes Cover. Mir hätte es wohl nur von Nina Werner besser gefallen.:tup:

    Der alte Sultan
    Ja, die typischen Zeichnungen halt. Eher steril, aber mehr als zweckdienlich. Sehr abruptes Ende, aber so ist das halt, wenn 10 Geschichten in einen Manga müssen..Ich kenne das Märchen übrigens nicht. Mal gehört, aber mehr nich..Ziemlich krass, einfach mal seinen Vater in die Pampa zu schicken, und das für nen halbtoten Köter...Es ist ein Märchen, aber..Nunja. XD

    König Drosselbart
    Episch.
    Schöne Zeichnungen, sehr witzig und sympathische Charaktere.
    Mochte ich sehr. Das Ende mit den beiden Senioren-Scherzbolden war geil.

    Rumpelstilzchen
    Fail. Schlechteste Geschichte mmn. Weil es "japanisiert" wurde.
    Klar, Rumpelstilzchen ist ein großgewachsener Bishonen.
    Und dann gibt es auch noch shonen-ai-Elemente.
    Zeichenstyl gefiel mir nicht so. Ende fiel auch hier der Kürze zum Opfer.

    Brüderchen und Schwesterchen
    Noch nie gehört. Aber sehr schöne Geschichte, recht witzig und ziemlich sympathisch. Ähm ja, das Ende...Ein recht schneller Sieg...Auch hier starke Kürzung wegen den 10 Mangas...Schade.

    Aschenputtel
    Beste Geschichte des Mangas. Wegen den wunderschönen Zeichnungen. Wahnsinn <3 Besonders Aschenputtel war deswegen sehr sympathisch. <3
    Ich habe den Styl schon 2-3 mal wo gesehen, hat Nina Werner eigentlich noch andere eigene Sachen herausgebracht? Die Zeichnungen sind wirklich toll. Schade, dass Sie nicht als Cover zur Auswahl stand.

    Bremer Stadtmusikanten
    Fail hoch 2
    Ich fande den Zeichenstyl und die Handlung schrecklich.
    Ich habe den Eselkopf auch nicht erkannt.
    Jo, mehr gibt's eig nicht zu sagen.

    Frau Holle
    Eher "Bishonen Holle". "Japanisiert."
    Hatte kaum noch was mit dem Original zu tun. Zeichnungen nicht sehr ansehlich. Fail.

    Dornrösschen
    Schöne Zeichnungen und witzig stellenweise. Das hässliche Baby XD
    Handlund sehr gequetscht.

    Alles inAllem ein sehr schöner Manga, bereue den Kauf absolut nicht.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin einerseits enttäuscht, andererseits hab ich mir auch nicht mehr erwartet.

    kA Ich war bei den anderen einfach mehr mitgerissen als hier.. genau erklären kann ichs nicht.. nur so vom Gefühl her.

    Allgemein, hatte ich aber irgendwie das Gefühl, als wäre vorn und hinten was weggeschnitten worden..

    Die Bremer Stadtmusikanten waren schrecklich o.O kA aber wirr..hat mir nicht gefallen vom Stil und allem

    König Drosselbart fand ich am witzigsten =D Irgendwie voll süss xD

    Aschenputtel find ich hatte einen guten Ansatz.. aber mir ging das alles zu schnell -.-

    Brüderchen und Schwesterchen fand ich auch nett und wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen ganz gut umgesetzt.. meine Märchenzeit liegt aber weit mehr als 10 Jahre zurück o.o

    Rumpelstilzen ... ich fand das Mädchen ganz hübsch so vom anziehen..
    aber generell die Geschichte... naja...und irgendwie fand ichs jetzt nicht so passend..

    so.. Alles in allem! Lieber weniger Geschichten und dafür gscheit und nicht so gequetscht oder gekürzt! So als Sonderband behalt ich ihn.. aber in Hardcover würde ich ihn falls es den geben sollte nicht extra kaufen mir reichen meine anderen beiden!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke!!

    Dankdankedanke für euer Feedback!

    Freut mich, dass die Fazits alle so positiv sind.

    Die Grimm Zeichner waren ja am Wochenende auf der Animagic und wer nicht dabei sein konnte findet

    hier

    eine kleine Photostrecke von der Animagic. Schaut euch unbedingt die unteren Photos mit dem großen Grimm-Bild an, falls ihr nicht dabei wart. TP hat fleißig Photos gemacht und so bekommt ihr einen kleinen Eindruck der schönen Aktion.

    Viel Freude damit :-D.

  18. #18
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe den Sonderband auch und die tollen Autogramm Karten der AnimagiC konnte ich mir auch noch besorgen.

    Der Grimms Manga Sonderband ist richtig klasse und zeigt eine schöne Übersicht der Stilvielfalt der deutschen Mangaszene. Sollte man im Regal haben.

  19. #19
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so hab den sonderband nun auch durchgelesen... zur kritik:
    erstmal vorweg, 8 Märchen in so nen dünnen bändchen, da leidet doch wirklich die story durch die extreme kürzungen... sehr schade eigentlich... nun zu de einzelnen...
    der alte sultan: sehr schön umgesetzt und wirklich mit viel gefühl und liebe im detail gegangen was die bilder betrifft... story selbst bestgehen für die paar wenigen seiten umgesetzt... gefiehl mir, daumen hoch
    könig drosselbart: nette umsetzung, und an manchen stellen doch lustig, die zeichnungen sind in ordnung, wenn auch nicht gan so mein fall... im großen und ganzen, gefiehl es mir
    rumpelstilzchen: die zeichnung war wirklich gut, von der story umsetzung war ich enttäuscht... zu viel auf den bishonen gesetzt... das alternative ende war einfallsreich, gefiehl mir dennoch nicht... daumen nach unten...
    brüderchen und schwesterchen: sehr schöne und tolle zeichnungen, der mich gleich ansprach, von der story leider auch zu viel durch die paar seiten untergegangen... im großen und ganzen dennoch gut, also daumen hoch
    aschenputtel: die zeichnngen gefallen mir leider garnicht von der story her inovativ die mäuse hier mal in der vordergrund zu stellen... im gesammten daumen hoch... aber nur, weil ich mehr auf die story als auf zeichnungen achte...
    dei bremer stadmusikanten: zeichenstil war i.o. von der story bin ich bisschen zwigespalten, war zwar lustig, dennoch konte ich mich nicht mit diesem tori anfreunden... gesamt, aber daumen hoch
    frau holle: wunderschöne zeichnungen und liebevollerzählt, nette idee cornelius mit einzubauen(in einer neueren verfilmung hieß der dabe dort ja auch so, weshalb ich ihn wohl dann doch gut in der story fand)... jednfalls daumen hoch
    dönrösschen: storytechnisch und zeichnerich einfach topp, muss ich nicht mehr viel zu sagen, daumen hoch
    ----
    im gesamten, war ich mit den sonderband sehr zu frieden und freue mich ihn in meine sammlung mit einreihen zu dürfen^^

  20. #20
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag auch Kritik üben :bigt:

    Der alte Sultan:
    Eine mir bis dahin unbekannte Geschichte. Wobei, irgendwie ist das Ende schon fies. Den Vater so zu hintergehen für einen alten Hund. ^^°


    König Drosselbart:
    Der Zeichenstil ist nicht so ganz mein Geschmack. Dennoch war die Umsetzung gut. Der Witz kam durch die Zeichnungen gut rüber.

    Rumpelstilzchen:
    Ich mag den Stil einfach >///<



    Brüderchen und Schwesterchen:
    War einfach viel zu kurz für so ein langes Märchen.
    Schade, sehr schade.


    Aschenputtel:
    Die süßen Mäuschen <3
    Hier ging die kürze der Geschichte noch so grade.


    Die Bremer Stadtmusikanten:
    so viele kleine Bilderchen, die aber toll aussahen. Hätte von mir aus länger sein können. (Jaaaa, Länge war in diesem Sonderband eh das größte Problem)

    Frau Holle:
    Hier schien man am besten hinzukommen mit der vorgegebenen Seitenzahl. Die Geschichte löste sich schön stimmig auf.


    Dornröschen:
    Reichlich kurz, aber eine nette neue Interpretation.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ganzen hat mir der Band gut gefallen, auch wenn nicht alle Märchen wirklich überzeugt haben.
    Die Farbseiten sind sehr schön, besonders die 5. Auch wenn mir das Märchen dazu weniger gefallen hat.

    Der alte Sultan
    Muss nicht an der Umsetzung liegen, ich kannte das Märchen nicht, fand es aber ziemlich blöd. Der Hund ist irgendwie total doof und mich stört es, dass sie sich mit "Wolf" und "Katze" anreden. Die Zeichnungen waren sehr schön, aber auch das Ende hat mir nicht gefallen.

    König Drosselbart
    Ja, das ist eines der Besten Märchen in diesem Band, wie ich finde. Ich brauchte etwas Zeit, bis ich mich an die Zeichnungen gewöhnt hatte, aber es war einfach zu witzig! Ich liebe es, wie Olivia die Prinzen fertig macht! XD

    Rumpelstilzchen
    Kommt bei mir gleich nach König Drosselbart. War ebenfalls witzig und die Zeichnungen sind toll. Alleine bei dem Satzt "Krass, die will ich!", hab ich mich nur schwer wieder eingekriegt. ansonsten war die Story auch recht schick gestaltet^^

    Brüderchen und Schwesterchen
    Tja, das ist mein Lieblingsmärchen. Aber nicht in diesem Fall. Es war nicht schön gezeichnet und irgendwie unverständlich. Für die richtige Handlun gab es nicht genug Raum und so wurde alles lieblos zusammengequetscht...

    Aschenputtel
    Als ich das Kapiteltitelbild sah dachte ich nur "Wow, Heiß!" XD Die Zeichnungen sind tooollll und die Story hat auch gestimmt. Hat mir gut gefallen. *Die Mäuschen*

    Die bremer Stadtmusikanten
    War auch ganz nett, schöne Zeichnungen und Handlung war okay.

    Frau Holle
    Hat mir nicht gefallen. Sowohl die Zeichnungen, als auch die Story war...nicht mein Ding.

    Dornröschen
    Die Zeichnungen haben mir nur Teilweise zugesagt, die Story fand ich nicht schlecht, konnte aber nicht wirklich überzeugen.

    Edit: Sorry für die Tippfehler, ich sollte ins Bett gehen...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöner Band! Fand alle Geschichten insgesamt gut bis sehr gut. Am besten gefallen haben mir "Der alte Sultan" und "Dornröschen". Nike hat einen wirklich schönen Märchenstil. Besonders die Tiere find ich unglaublich toll gezeichnet, das ist schon fast klassisches Disney-Niveau! An Nike ist echt ein Fantasyzeichner verloren gegangen. Ich wünschte, sie würde mal wieder was in die Richtung machen.

    Bei "Dronröschen mochte ich besonders das total originelle Layout. Den Satzspiegel so als ein Streifen in der Mitte der Seite und dann die Panels so extrem nach außen öffnen - das hab ich so noch nie gesehen und fand das unglaublich originell und cool!

    Kleine Abstriche gab's für mich bei "Drosselbart". Ich find Zeichnungen, Paneling und diese unschönen Graustufen nur auf Doujinshi-Niveau, das konnte mit den anderen Storys bei weitem nicht mithalten. Dafür war es sehr süß erzählt.

    Bei "Rumpelstilzchen" hat mich der aufgesetzte BL-Einschlag am Schluss echt gestört. Das wirkte einfach billig und passte so gar nicht zu den Brüdern Grimm. Außerdem wäre es echt schön, wenn sich Anna mal dazu durchringen könnte, auch mal ein paar Hintergründe zu zeichnen statt alles nur vollzurastern. Die Figuren sind aber wirklich wunderschön gezeichnet und die Panelaufteilung ist auch sehr gekonnt.

    Bei Nina Werner hat mich sehr gefreut, mal wieder was von ihr zu lesen. Sie hat sich ja wirklich total weiterentwickelt. Allerdings merkt man auch, dass sie sich mehr in Richtung Illustration bewegt hat und nicht so viel Manga gemacht hat. Ihre Linien sind sehr kräftig und ausdrucksstark, aber leider überall - in den Figuren, den Kleidern, den Hintergründen ... Dadurch kommen einfach keine Kontraste auf. Alle Bildbereiche wirken sehr dominant. Aber sonst ist da echt gewaltig Stil dahinter.

    Bei den Bremer Stadtmusikanten fand ich auch die Tierzeichnungen total super! Leider wird's besonders in der zweiten Hälfte total chaotisch und überladen, Zu viele Panels, viel zu viele Details. Tori ist total überdesignt. Für ein Chara-Design sind da einfach zu viele Kinkerlitzchen dran an ihm. Für Reyhan wäre es schön, wenn sie sich gelegentlich mal "weniger ist mehr" sagen würde. Aber der Humor war sehr sympathisch.

    Die anderen find ich sehr schön so. Luisa hat mich echt positiv überrascht. Ich finde, sie hat einen zwar total niedlichen, aber auch sehr eigenwilligen Stil, besonders was ihre Storys angeht. Ich glaub, sie hat sich mit dem Märchenthema echt am einfallsreichsten auseinandergesetzt.

    Alle Geschichten hätten denke ich etwas mehr Platz vertragen können. Aber insgesamt finde ich es eine äußerst gelungene Bestandsaufnahme der heimischen Zeichner zur Zeit und 8 wirklich lesenswerte Geschichten garantiert ohne Langa-Weile-Faktor. Sehr zu empfehlen!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Tarantula Nebulae
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand auch das es ein sehr schöner band ist

    da sieht man mal wieder zeichner von dennen ziemlich lang nichts mehr gekommen ist^^

    und die geschichten wurden auch sehr schön umgesetzt und gezeichnet

  24. #24
    Mitglied Avatar von demoniacalchild
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    1.410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TOKYOPOP-Hits 2011
    Woche 32/2011
    Original von Natalie Wormsbecher
    01. Prinzessin Sakura 7 (1)
    02. Grimms Manga Sonderband (2)
    03. Crimson Spell 4 (3)
    04. Bleach 47 (6)
    ...
    Da kann man nur "Herzlichen Glückwunsch!!!" sagen. Grimms Manga ist seit 4 Wochen in den Top 5 der TP Manga Charts und seit 2 Wochen hat sich der Band sogar Platz 2 ergattert.

    Finde ich sehr super und das haben sich die Zeichner des Bandes auch reglich verdient. ♥
    [Facebook] [Homepage] [Twitter] [INSTAGRAM]



    read also on [TAPAS] ♦ [WEBTOONS] ♦ [ANIMEXX]



  25. #25
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe grade auch die Hälfte des Bandes durch und muss echt ein Kompliment an die Zeichner vergeben! Die meisten Geschichten stehen dem "Original" in keinster Weise nach. Ich wurde echt positiv überrascht!

    Die beste Umsetzung ist für mich definitiv "Der alte Sultan" von Nike, die Zeichnungen waren echt super, so dynamisch, der Lesefluss 1a, und die Geschichte wurde toll umgesetzt. Ich hatte nicht einmal einen Lesehänger. Da ich ein großer Hundefan bin und förmlich mit dem Tier mitgelitten habe, war diese Geschichte also wie perfekt für mich geschaffen.

    Am Zweitbesten fand ich König Drosselbart, zwar haben mir die Zeichnungen nicht so gut gefallen, zu viele kleine Panels und zu graustufig irgendwie, aber ansonsten ist die Umsetzung auch hier gut gelungen, der König war sympathisch und auch die Prinzessin mit ihren Streichen.

    Rumpelstilzchen hat mir irgendwie nicht so gut gefallen..war alles irgendwie so nonsense...und leicht zu lesen war es auch nicht(zumindest dann nicht, wenn die vorherigen Geschichten wie Suppe herunterliefen).

    Brüderchen und Schwesterchen fand ich echt klasse gezeichnet, nicht nur, weil mir so ein Stil im Allgemeinen sehr zusagt, sondern auch von der zeichnerischen Technik her. Die Geschichte war gut umgesetzt, allerdings bin ich auch da ab und zu irgendwie ins Stocken geraten, manche Stellen waren zu abrupt und ich weiß immernoch nicht, durch was genau die Stiefmutter besiegt wurde...^^""""""
    Inhaltlich war mir die Geschichte dadurch dann doch nicht so ans Herz gewachsen.

    Die restlichen Geschichten werde ich mir morgen noch durchlesen.

    Von Nina Werners Zeichnungen bin ich allerdings etwas abgeschreckt. Die MÜNDER sind etwas... fail!
    Jeder Mund sieht da so aus als ob da ne unsichtbare Klammer an einem Mundwinkel angesteckt wurde, oder als ob alle Charas beim Joker in die Mundwinkelfaltenlehre gegangen sind. Kurz, bei diesem Manga wird jeder Mund förmlich is Lächerliche gezogen.
    Vielleicht holts die Geschichte wieder raus.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher