User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zukunft?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zukunft?

    Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt (werde am Freitag 21) und komme aus Bayern. Ich habe zurzeit ein riesiges Problem und zwar weiß ich absolut nicht wie ich mich für meine weitere Zukunft entscheiden soll.

    Nun, schwer irgendwo anzufangen aber ich versuche es mal, also los geht es bei mir nun in der 5. Klasse, nachdem ich zur Hauptschule ging habe ich nochmal den Eignungstest an der Realschule versucht und bestanden, musste aber die 5. Klasse dort nocheinmal machen, es lief alles bestens bis zur 9. Klasse welche ich dann wegen Mathe & Französisch wiederholen musste. Letztendlich habe ich meine Mittlere Reife mit 1,9 gemacht und kurioserweise hatte ich in Mathe am Ende eine 2 (9. Klasse noch 5) und in Französisch eine 3 (9. Klasse -> 5). Der Rest meiner Noten befand sich auch im 1-2er Bereich bis auf Deutsch, das war eine 3.

    Nach meiner Mittleren Reife viel ich nun ca. 2 Jahre wegen Krankheit aus. Um zu der Krankheit zu kommen: ich war extrem Übergewichtig – ich wog vor 1 1/2 Jahren noch 175kg auf 175cm – fast unvorstellbar. Deswegen konnte ich schon keine Lehrstelle finden und für einen weiten Schulbesuch fehlte mir der Antrieb. Gott sei dank habe ich noch die Kurve gekriegt und begonnen meine Ernährung umzustellen und langsam mit dem damaligen Todesfeind Namens "Sport" begonnen. Jetzt, 1 1/2 Jahre später, wiege ich noch 75kg. Ja, ich bin sehr stolz darauf 100kg abgenommen zu haben, das gebe ich zu. Es war eine harte Zeit und vorallem lernte ich vieles dabei.

    Jetzt bin ich aber an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß, ich möchte einerseits nun mein Abitur nachholen um zu studieren, andererseits habe ich zurzeit ein Angebot für eine Lehrstelle als Kaufmann Groß- und Außenhandel bei der Raiffeisen. Angemeldet bin ich als "Backup" bereits an einer Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft. Nun, eigentlich toll wenn man so die "Wahl" hat, aber auch unglaublich schwer. Ich möchte in Zukunft mal im Ausland arbeiten, am liebsten in Asien, da ich total fasziniert von dieser komplett anderen Kultur bin. Da frag ihr euch sicher woher das kommt, es liegt daran das ich früher mit meinen Eltern öfters in China und Japan Urlaub gemacht habe (haben dort auch ein paar Bekannte). Leider verstarb mein Vater vor 2 Jahren, weswegen es uns, mir und meiner Mutter, finanziell nichtmehr ganz so gut geht – mit einer Arbeit könnte ich mich selber versorgen, wenn ich zur Schule gehe werde ich weiter meine Mutter belasten müssen. Desweiteren werde ich nun auch schon 21 Jahre alt, bedeutet das ich mit 23 bzw. knapp 24 erst mit dem Abitur fertig wäre.

    Das war es dann erstmal, ich bin froh das hier geschrieben zu haben. Ich hoffe ich finde hier ein paar gute Ratschläge die mir weiterhelfen.

    ps:

    Hier in Bayern könnte ich nach einer Ausbildung die BOS besuchen, 1 Jahr für die allgemeine Fachhochschulreife und 2 Jahre für die allgemeine Hochschulreife. Bei dem Weg würde ich auch versuchen meine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen, aber das würde trotzdem bedeuten das ich wohl spätestens erst mit 26 studieren könnte...

    Natürlich könnte ich auch nach einer Ausbildung und einem Jahr Arbeit weiterbilden (Fachwirt Außenhandel oder staatl. geprüfer Betriebswirt).

    Zudem habe ich Angst davor das die Ausbildung eine Art Sackgasse ist. Das ist meine größte Sorge, neben der tatsache das ich erst mit 23/24 fertig bin ( langsam zu Alt um ggf. das Abitur nachzuholen).

    Ich möchte einfach viel erreichen und das rein des Ehrgeizes und nicht des Geldes wegen. Deswegen habe ich auch "Angst" vor den Grenzen die eine Ausbildung mit sich bringen könnte. Andererseits brauche ich egtl. das Geld das ich schon in der Ausbildung bekommen könnte.

    Und ich bin auch nicht der Typ der es fürchterlich findet in Deutschland leben zu müssen, ganz im Gegenteil.

    Ich möchte einfach mal einen Beruf ausüben bei dem ich um die Welt komme. Und um an sowas zu kommen wäre wohl das Abitur und danach ein Studium sehr von Vorteil. Ich möchte einfach viel erreichen und das rein des Ehrgeizes und nicht des Geldes wegen. Ich bin also auch nicht der Mensch der 5000€ brutto im Monat braucht um glücklich zu werden.

  2. #2
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn der Beitrag nun schon recht alt ist und hoffentlich du schon deinen Weg gefunden hast, aber falls nicht:

    So wie es sich liest, scheinst du im Endeffekt nicht ganz zu wissen, welchen Weg du einmal einschlagen willst. Für gewöhnlich, wenn du die mittlere Reife erworben hast, muss doch bei euch ein Berufsberater gewesen sein, oder?
    Aber so oder so, gerade weil du zwei Jahre wegen Krankheit "ausgefallen" bist, wäre es das beste, wenn du dich an einen Berufsberater in einer zuständigen Agentur für Arbeit wendest. Der kann dir die Wege, die du wählen kannst recht gut zeigen und ist auch ein guter Ansprechpartner, falls du Adressen oder allg. Kontaktdaten zu weiteren Ansprechpartnern suchst. Wäre zumindest die erste Anlaufstelle, die mir spontan einfällt, die dir auch weiterhelfen kann^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher