User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Piece (Ashihara Hinako)




    Mangaka: Ashihara Hinako
    Erschienen: 2008 - läuft noch
    Volumes: bisher 5
    Genre: Adult, Drama. Psychological, Slice of Life

    Story:
    Dieses Puzzle das fortwährend unvollständig ist

    Was er denkt, was er sich erhofft, was er verabscheut...
    Die Stücke, die dich ausmachen...

    Mizuho, Studentin, wird von ihrem Freund betrogen. Zur gleichen Zeit erfährt sie, dass eine Klassenkameradin, Origuchi Haruka, an Brustkrebs gestorben ist. Noch während sie über ihre eigenen Probleme grübelt trifft sie auf der Beerdigung aus Narumi, ebenfalls einen ehemaligen Klassenkameraden, mit dem sie offenbar eine besondere Beziehung hatte.
    Sie wird von Harukas Mutter überrumpelt; Haruka hatte ihrer Mutter erzählt Mizuho sei ihre beste Freundin gewesen. Sie bittet Mizuho Harukas Freund aus der Oberschulzeit ausfindig zu machen; obgleich sie allgemein als sehr unauffällige, gemobbte, blasse Persönlichkeit in Erinnerung blieb, bei der man sich nie uns nimmer hätte ausmalen können, dass sie einen Freund gehabt haben soll; erfährt Mizuho, dass sie schwanger gewesen sein und eine Abtreibung gehabt haben soll.
    Noch im Zwist mit ihrer Persönlichkeit, entschließt sich Mizuho die Spuren von Haruka ausfindig zu machen und gleichzeitig auch sich selbst zu ändern. Ihre erste Anlaufstelle ist Narumi, der als der gitl, der mit keinem Mädchen Probleme hatte zu sprechen.

    Die titelgebende Puzzle-Stücke (Piece), beziehen sich auf zwei Personen.
    Einerseits auf Haruka, deren erst blasse Persönlichkeit immer farbiger wird und andererseits auf Narumi, der ein Talent dafür hat in Menschen zu lesen, aber sich selbst niemals in die Karten schauen lässt. Mizuho verbrachte ihr ihrer Schulzeit viel Zeit mit ihm, um ihn zu beobachten und diese Stücke zusammen zu führen, doch auch nach all den Jahren wird sie aus ihm nicht schlau.
    Die derzeit aktuelle Serie von der "Sunadokei ~ Die Sanduhr" Autorin Ashihara Hinako,
    Bokura ga Ita Fans werde hier ebenfalls sehr auf ihre Kosten kommen, die Serie versrpüht hier den gleichen ernsteren Charme, wie auch schon Sunadokei.

    Ich glaube das seit Chevalier d'Eon der einzige Titel der mir einfiele, bei der eine von Anfang an verstorbene Person eine Hauptrolle in der Serie einnimmt, mit dem großen Unterschied, das Haruka hier ausschließlich in Erinnerungen und Erwähnungen auftritt. Und dennoch ist ihre Präsenz allgegenwärtig in der Serie.

    Mir gefällt die Serie sehr gut, auch wenn sich das Lesen zieht wie Kaugummi zur Zeit, weil ich selten genug Aufmerksamkeit übrig habe, die ich dieser Serie geben möchte. Es machen sich nach anderthalb Bänden schon viele Andeutungen breit, die Mizuho langsam aber sicher noch enthüllen wird.

    Was ich am Anfang wirklich gut getroffen hatte war dieses "Ehrlich gesagt, bis zu jenem Tag [an dem sie von ihrem Tod erfährt] hatte ich ihre Existenz vergessen." Und auch wie die Beerdigung erst fröhlich zugeht und wie ein Klassentreffen wirkt, was schlagfertig verfliegt nach Beginn der Beerdigung.

    Auch wie Mizuho über Persönlichkeiten brütet, wie Menschen andere gerne in Steorotypen vor-unterteilt und wie sie nicht aus Narumi schlau wird, der immer wieder für Überraschungen und Rätselträger gut ist.
    Auch das Bild von den Busfahrern gefielt mir gut, womit Band 2 beginnt:
    "Wusstest du?
    Es gibt 4 Arten von Menschen.
    Solche, die niemals einen falschen Bus nehmen,
    solche die ausschließlich falsche Busse nehmen,
    solche die, wenn sie glauben einen falschen Bus genommen zu haben sofort umsteigen,
    und solche, die wohlwissend, dass sie im falschen Bus sind, weiterfahren."
    Und der nahtlose Übergang zur Buserinnerung.


    Wobei man dem Vater einmal eine überbraten sollte, dass er Mizuho als "komische geratenes Kind" abstempelt.




    Mittlerweile sind erste Übersetzungen im Netz aufgetaucht und auch bei Panini in Italien (?) herausgebracht worden. Mal sehen, ob einige die des Italienischen mächtig sind einmal rein schauen. Die Chancen für Deutschenland betrachte ich bei 0, die in Frankreich und im englischsprachigen sehen auch nicht so rosig aus, angesichts dessen, dass da nur Sunadokei herauskam.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Sunadokei zu meinen Lieblingsshojos gehört, hoffe ich ganz stark, dass Piece auf Englisch oder Spanisch rauskommt, auch wenn ich es nicht wirklich glaube. Italienisch bringt mir ja leider nichts.

  3. #3
    Mitglied Avatar von cherry-milk
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Wonderland
    Beiträge
    1.550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch diesen Titel unterstütze ich immer tatkräftig im Wunschthread.
    Hoffentlich erscheint dieser bald bei uns, möchte ihn unbedingt lesen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss gestehen, dass ich den Manga im Wunschthread bisher keines Blickes gewürdigt habe. (Die Cover sind mir aber dennoch in Erinnerung geblieben. Die sind so schick schwarz.)
    Jetzt, wo ich die Story mal ausführlich vor mir habe, muss ich aber sagen, dass er mich doch interessiert.
    Außerdem habe ich mir erst neulich Sunadokei von einer Freundin ausgeliehen und mein Gott, ist das dramatisch und herzzerreißend. TT^TT
    Mehr davon!!! Ich werde den Manga jetzt auch immer unterstützen.^^
    Würde mich ebenfalls freuen, wenn er auf deutsch erscheinen würde.

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sunadokei hat es (wie Bokura ga Ita) an einigen Ecken an Drama übertrieben. Piece ist (nach 2 Bänden jedenfalls, weiter bin ich selbst noch nicht) viel nüchterner und wirkt auch viel realistischer so.

    Ein ganzer Stapel anderer Werker von Ashihara steht auch noch auf meinem Lesestapel.

  6. #6
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 6 ist heute bei mir eingetrudelt~



    Warte noch auf Band 5. >-<
    Band 5 muss einen üblen Cliffhanger haben, so wie der anfängt. Und Band 6 hat auch schon wieder einen fiesen Cliffhanger. Gnaaaa. *lesen will*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •