szmtag Weekly Shonen Jump TOC
Seite 1 von 33 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 806
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Nachrichten
    0

    Weekly Shonen Jump TOC

    Ich hatte schon seit längerem vor diesen Thread zu eröffnen und nun ist es da!
    Hier werde ich dann ca. jeden Mittwoch den TOC der Shonen Jump posten.

    Zu aller erst löse ich mal die Frage was ein TOC ist. TOC steht für Table of Contents und in dem sind die Mangas nach der Popularität sortiert. Das heißt, man kann erfahren, um welche Serien man bangen muss und um welche gerade bei den Lesern hoch im Kurs stehen. Übrigens die Ränge der Serien sind die abgegebenen Stimmen der Leser vor 8 Wochen und Serien mit Farbseiten sind gesetzt und werden nicht in die Wertung eingezogen. Neue Serien werden erst ab Kapitel 8 in die Wertung einbezogen.

    WSJ #30/11 - TOC
    01. ST&RS 1 (Cover & Color + neue Serie!)
    02. One Piece 630
    03. Toriko 147
    04. Beelzebub 114 (CP)
    05. Bakuman. 138
    06. Naruto 544
    07. Gintama 359
    08. Katekyou Hitman REBORN! 343
    09. Kochikame (CP)
    10. Kikai-banashi Hanasaka Ikkyuu 8
    11. magico 17
    12. Sket Dance 191
    13. Nurarihyon no Mago 160 (CP)
    14. Medaka Box 104
    15. Kuroko no Basuke 123
    16. Inumaru dashi 138
    17. Bleach 454
    18. enigma 39
    19. Sengoku ARMORS 16
    20. Märchen Ouji Grimm 18

    Übrigens Kubo und sein cooles Bleach sind schon seit ca. 5 Wochen da unten, die Verkäufe schaffen keine 600.000 mehr. Das ist dein Ende, Kubo ! Wenn die Verkäufe weiter so fallen, denke ich würde es Shueisha auch nicht mehr kratzen. Außerdem ist Ikkyuus ist erster nicht gesetzter Platz nicht schlecht, wenn der Manga konstant bleibt. Übrigens, die neue Serie St&rs handelt von zwei Jungen und von zwei Mädchen, die Astronauten werden wollen, also auf jeden fall ein sehr spezieller Manga.

    WSJ 31/ 11

    Cover & Color: Kagami no Kuni no Harisugawa (Neue Serie)
    CPs für: ST&RS, Medaka Box, Kuroko no Basuke

    Die neue Serie soll ein Romancemanga sein, nach Magico ( Bakuman nehme ich mit seinem unterirrdischen Romance Teil nicht ernst ) der zweite.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    582
    Nachrichten
    0
    Diese Platzierungen finde ich immer interessant. ^^

    Einerseits freue ich mich, dass Bleach im Moment da unten hängt, da die Serie aktuell einfach nur langweilig ist, andererseits macht es mich aber auch traurig, weil Bleach früher mal zu meinen Lieblingsserien gehörte. Zur Zeit finde ich die großen 3 eh schlecht. Einzig Naruto befindet sich auf dem Weg der Besserung. Am besten gefällt mir allerdings Beelzebub. Jedes Chapter ist so unglaublich genial.

    St&rs klingt echt speziell. Bin gespannt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Der ToC allgemein ist immer echt spannend, vorallem im Moment,
    da gibts echt viele Überraschungen.

    Die neue Serie ST&RS hört sich ganz nett an, hoffentlich macht der
    Mangaka was draus, Sci-fi schadet der Jump auf jeden Fall nicht.
    Hoffe enigma sitz nicht länger in den Bottom 5 rum, aber ich bin guter Dinge, dass es da bald wieder raus ist.
    Sket Dance wünsche ich mir etwas höher :O Die Serie macht so unglaublich Spaß.

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  4. #4
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.326
    Nachrichten
    0
    Puh wusste gar nicht,dass es Bleach grad so schlecht geht! O_O
    Verfolge Bleach schon länger nicht, deswegen erstaunt es mich grad sehr.

    Enigma scheint es auch immer schlechter zu gehen, was ich etwas schade finde. Bin bei Kapitel 34 stehen geblieben und finde den jetzt auch nicht mehr soo prickelnd :/ Kann man nur hoffen,dass es besser wird ><;

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.557
    Nachrichten
    0
    4 Posts und ich bekomme gerade den Eindruck Bakuman zu lesen. XD

    Das Bleach so rumdümpelt wundert mich aber irgendwie garnicht.
    Was heißt eigentlich das CP in Klammern?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Original von *Luna*

    Was heißt eigentlich das CP in Klammern?
    Color Page

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  7. #7
    Mitglied Avatar von xiaohua
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    3.326
    Nachrichten
    0
    CP steht für Color Page

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.524
    Nachrichten
    0
    Also doch, One Piece macht Torikos Siegeszug im TOC ein Ende! Tja, keiner hat ne Chance gegen Oda!

    Ich finds sehr gut, dass der TOC nicht mehr so langweilig ist. Früher waren immer nur One Piece, Naruto und Bleach oben, jetzt kann man sich da gar nicht mehr so sicher sein. Besonders, da nun Bleach von Toriko in der "Big Three" abgelösen wurde.

    Die Neustarts stehen wie üblich unter keinem guten Stern, nur magico scheint sich da wacker zu schlagen. Hab das bisschen reingelesen und mir gefällts richtig gut. Ne Lizenzierung wäre auch sehr wahrscheinlich. Vorrausgesetzt, es wird nicht abgesetzt! xD Über Ikkyuus Zukunft bin ich auch gespannt.

    Bleach.. naja, es ist zwar nicht mehr so schlimm wie im Aizen Arc.. Aber momentan ist Bleach nicht mehr als ein durschnittlicher Shounen Manga. Die letzten Kapiteln waren aber ehrlich gesagt relativ gut, mal schauen, ob das Kubo auch einhalten kann.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Nachrichten
    0
    WSJ #31/11 - Full TOC
    01. Kagami no Kuni no Harisugawa 1 (Cover & Color + neue Serie)
    02. One Piece 631
    03. Toriko 148
    04. Naruto 545
    05. ST&RS 2 (CP)
    06. Sket Dance 192
    07. Bakuman. 139
    08. Medaka Box 105 (CP)
    09. magico 18
    10. Gintama 360
    11. enigma 40
    12. Kochikame
    13. Kuroko no Basuke 124
    14. Inumaru dashi 139
    15. Kikai-banashi Hanasaka Ikkyu 9
    16. Beelzebub 115
    17. Katekyou Hitman REBORN! 344
    18. Bleach 453
    19. Nurarihyon no Mago 161
    20. Sengoku ARMORS 17 (Ende)

    Aussicht WSJ #32/11:
    Eröffnungsfarbseiten und Cover : Bleach
    CPs für: Kagami no Kuni no Harisugawa, Sket Dance, Takamagahara (Entry #1 des Gold Future Cup 2011)

    Nur Magico hat von den neuen Serien überlebt und für Ikkyu sieht es nicht schön aus.
    Und Hallo, was ist das denn für eine Bottom 5, KHR und Bleach dürfen ja drin bleiben, aber Beelzebub und NnM müssen schleunigst raus, auch wenn es bei Mago dauern dürfte. Wirklich erfreulich sind für mich bei jedem TOC die Führungspositionen von OP und Toriko und natürlich Bleachs momentaner Höhenflug. Der coolste Manga von allen wird auch noch mit Eröffnungsfarbseiten gefüttert, na toll.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    388
    Nachrichten
    0
    Was?! Für Kikai-banashi Hanasaka Ikkyu sieht es schlecht aus?! Oh nein ... Ich mag die Serie und den Zeichenstil finde ich auch super. Ich wusste nicht das erst ab Kapitel 8 bewertet werden kann. Wann wird denn eine Serie abgesetzt? Also wieviele male muss sie denn hinten Platziert sein? Freue mich das Bleach Farbseiten in der neuen Ausgabe haben wird :3

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Sket Dance schön weit oben, dass sieht man sehr gerne. Und auch noch CP schön.
    Enigma wieder raus aus den Bottim 5, ebenfalls sehr gut.
    Öhm Beelzebub, wasn das los? Hoffentlich nur ein
    Ausrutscher. Soo schlecht war das Kapitel au ned xD
    Magico kann da bleiben, netter Manga imo.

    @ Wind
    Abei Ikkyu ist halt jetzt die Wertung drin, und wenn es schon am
    Anfang so auf den hinteren Plätzen rumdümpelt sagt man halt immer das es nicht so gut aussieht.
    Naja wenn die Serie konstant in den Bottom 5 ist, so mehrere Wochen,
    so wie z.B bei Sengoku Armors, dann wird sie abgesetzt.

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    582
    Nachrichten
    0
    Bleach, autsch! Aber was zum Teufel macht Beelzebub da unten?! Gehört da definitv nicht hin! Und Reborn... naja. So wie ich das sehe, ist das fast das neue Dragonball. "ZOMG! Er ist so stark! - Hah. Double X-Flames fusioniert mit anderen Flames! BÄM! Bin jetzt stärker!" Aber das ist wohl bei fast jedem Shounen so.

    Magico hab ich mal reingeschaut, sieht gut aus. Ikkyu kenn ich noch gar nicht. O.o Bleach kriegt doch nur CP, damit die Serie nicht schon wieder in den Flop 5 rumdümpelt. xD

  13. #13
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    @gangsta

    könntest du die gesetzten serien bitte fett schreiben,dann seh ichs nämlich gleich.


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Nachrichten
    0
    Extra für Nagamak gibt es die gesetzten Serien kursiv , haha.


    WSJ #32/11 - Full TOC
    01. Bleach 454 (Eröffnungsfarbseiten)
    02. Toriko 149
    03. One Piece 632
    04. Bakuman. 140 (Cover)
    05. Naruto 546
    06. Kagami no kuni no Harisugawa 2 (CP)
    07. Beelzebub 116
    08. Gintama 361
    Takamagahara (CP,OS und 1. Beitrag des Golden Future Cup )
    09. Sket Dance 193 (CP)
    10. Kikai-banashi Hanasaka Ikkyuu 10
    11. ST&RS 3 ( 23 Extraseiten )
    12. Inumaru dashi 140
    13. magico 19
    14. Medaka Box 106
    15. Katekyou Hitman REBORN! 345
    16. enigma 41
    17. Kochikame
    18. Nurarihyon no Mago 162
    19. Kuroko no Basuke 125

    Aussicht WSJ #33/11:
    Eröffnungsfarbseiten: Naruto
    CPs für: Gintama, magico, -SINS- von Miura Masataka [OS; 2. Beitrag des GFC]

    Bleach wäre sehr wahrscheinlich wieder unten zu Hause gewsen, wäre es nicht gesetzt. Für Stars sieht es nicht gut aus, auch wenn die Serie noch nich gewertet wird, heißt es nichts gutes, wenn Jump St&Rs nach unten setzt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Losau/Kulmbach
    Beiträge
    23.677
    Nachrichten
    4
    NuraMago dümpelt weiter dort unten herum, dabei fand ich gerade die letzten Kapitel wirklich klasse. Solange die Verkäufe der TBs gut sind und durch die 2. Staffel vielleicht noch weiter gesteigert werden, sollte es dennoch relativ sicher sein. Vielleicht geht es wieder bergauf, wenn es noch actionreicher wird (müsste ja die Wertung von Kap 153 oder 154 sein).

    Bleach hat wirklich einen gigantischen Absturz gemacht, finde es zwar nicht dermaßen grottig, aber es fehlt definitiv etwas.
    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Dragon Voice/ Gold/ Hadashi de Bara wo Fume/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Jojo's Bizarre Adventures/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ MPD Psycho/ Musashi #9/ Ningen Club/ Ouroboros/ Sengoku Blood/ Shikeisyu 042/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic/ Uwasaya

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Uhh das ToC ist schon da
    ST&RS gefällt mir total, hab vorhin mal Chapter 1 gelesen, hoffentlich
    fliegt die Serie nicht so schnell raus xD
    Und Enigma ist wieder bei den Bottom 5... hoffentlich nur zu Besuch xD
    Boah Kuroko ist ja echt abgestürzt. Lese das zwar nicht aber das
    ist schon deftig.

    Beelzebub ist wieder oben, sehr gut
    Tjo un Reborn gammelt irgendwie auch unten rum...
    Sind die Kapitel denn so schlecht imo? Les nur die deutschen Bände^^

    Btw gibts kein Kapitel von One Piece nächste Woche.

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  17. #17
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    danke für die aufmerksamkeit^^


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Nachrichten
    0
    WSJ #33/11
    01. Naruto 547 (Cover & Color)
    02. Toriko 150
    03. Sket Dance 194
    04. Bakuman. 141
    05. Katekyou Hitman REBORN! 346
    06. Gintama 362 (CP)
    07. ST&RS 4
    08. Beelzebub 117
    -SINS- (CP) (OS, 2. Beitrag des GFC, 47 s.)
    09. Inumaru dashi 141
    10. magico 20 (CP)
    11. Kagami no kuni no Harisugawa 3 (23 S.)
    Chou-nouryokusha Saiki Kusuo no Psi-nan (OS von Asou)
    12. Bleach 455
    13. Medaka Box 107
    14. Kochikame
    15. Kuroko no Basuke 126
    16. enigma 42
    17. Nurarihyon no Mago 163
    18. Kikai-banashi Hanasaka Ikkyuu 11

    #34:
    Kochikame (Lead Color)
    CP: Bakuman, Kuroko no Basket, Tsukimi no Soba (GFC Beitrag #3)

    Hier ist eine Preview der GFC-Teilnehmer:


    Bleach konnte zumindest etwas aus seiner Krise rausklettern, doch das muss ja nicht lange weilen. Für Ikkyuu heißt es jetzt Good-Bye. Und Enigma ist mir zu weit unten, hoffentlich nur einer der zuletzt häufigen Ausrutscher. Mir persönlich gefallen bei den GFC Teilnehmern, die Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 6. Obwohl Numero 4 könnte auch gut sein.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    388
    Nachrichten
    0
    Schade das Ikkyuu nun weg ist. Habe die Serie eigentlich gerne verfolgt, aber was nicht sein soll, dass soll nicht sein (lol) Bin froh das es mit Bleach wenigstens etwas besser läuft...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Enigma schon wieder in den Bottom 5 :O
    Langsam wird der Besuch aber zu lange. Hoffe es stabilisiert sich wieder.
    Sket Dance auf 2 gefällt mir gut, durch den Anime kriegt das einen
    echt guten push.
    Das Reborn so weit oben ist wundert mich, hab gehört der Arc soll ned so
    gut sein. Ikkyu wird wohl auch bald abgesägt wenns so weiter geht, aber sieht wohl stark danach aus.
    ST&RS gefällt mir immer besser, hoffe wirklich sehr das es überlebt.

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Nachrichten
    0
    Jump #34 (01/08):
    Kochikame (Cover & Lead Color)
    One Piece
    Naruto
    Toriko
    Harisugawa in Mirror World
    Bakuman (Color Page)
    ST&RS
    Beelzebub
    Tsukimi no Soba (CP, GFC Beitrag #3, 47 s.)
    Kuroko no Basket (CP)
    Sket Dance
    Gintama
    Inumaru Dashi
    Nurarihyon no Mago
    Enigma
    Medaka Box
    Reborn!
    Bleach
    Magico
    Hanasaka Ikkyuu

    #35-36:
    One Piece (Lead Color)
    CP: Hunter x Hunter, Kochikame, Munehagane (GFC Beitrag #4 )

    Was zum Teufel macht Magico da unten ? :angst: Dabei ist die Serie recht erfrischend im Gegensatz zu vielen anderen Jump Serien. Bleach und Reborn sind beide zurecht da unten. Die beiden Serien leben einfach nur vom Fanservice, Amano und Kubo müssen einfach nur einen Bishonen nach den anderen raushauen und die Mädchen werfen ihre Stimmen für die ein. Ich finde die Top 3 sehr schön und Mago konnte auch etwas hochklettern. Nächste Woche kommt dann HxH, ich freu mich schon.

  22. #22
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    607
    Nachrichten
    0
    ich bin schon sehr gespannt auf das comeback von HxH.ich wette es gibt farbseiten.was mich am meisten interessiert ist ,ob togashis zeichnungen mal sauber fertiggezeichnet oder ob sie wieder sein gesketchtes manuskript gedruckt haben (sah nämlich die letzten kapitel echt übel aus)...


  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Losau/Kulmbach
    Beiträge
    23.677
    Nachrichten
    4
    NuraMago hat es also aus den Bottom 5 geschafft, das freut mich, denn die letzten Kapitel waren einfach toll (generell war der ganze Edo-Arc super) und daher die letzten Plätze wirklich nicht gerechtfertigt. Bin ja mal gespannt, wie die für die aktuellen Kapitel aussehen werden.
    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Dragon Voice/ Gold/ Hadashi de Bara wo Fume/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Jojo's Bizarre Adventures/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ MPD Psycho/ Musashi #9/ Ningen Club/ Ouroboros/ Sengoku Blood/ Shikeisyu 042/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic/ Uwasaya

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.185
    Nachrichten
    0
    Enigma könnte meiner Meinung nach höher sein xD
    Aber gut solange es nicht bei den letzten 5 rumgammelt^^
    Ikkyu fliegt dann wohl als nächstes raus.
    Magico hat echt nen großen Sprung nach unten gemacht,
    aber es wird da nicht bleiben, da bin ich mir sicher.
    Beelzebub sitz da gut, könnte mich dran gewöhnen

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket,
    Zetsuen no Tempest, UQ Holder, Te To Kuchi, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki

  25. #25
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Nachrichten
    0
    Original von gangsta123456789
    Jump #34 (01/08):
    Kochikame (Cover & Lead Color)
    One Piece
    Naruto
    Toriko
    Harisugawa in Mirror World
    Bakuman (Color Page)
    ST&RS
    Beelzebub
    Tsukimi no Soba (CP, GFC Beitrag #3, 47 s.)
    Kuroko no Basket (CP)
    Sket Dance
    Gintama
    Inumaru Dashi
    Nurarihyon no Mago
    Enigma
    Medaka Box
    Reborn!
    Bleach
    Magico
    Hanasaka Ikkyuu

    #35-36:
    One Piece (Lead Color)
    CP: Hunter x Hunter, Kochikame, Munehagane (GFC Beitrag #4 )

    Was zum Teufel macht Magico da unten ? :angst: Dabei ist die Serie recht erfrischend im Gegensatz zu vielen anderen Jump Serien. Bleach und Reborn sind beide zurecht da unten. Die beiden Serien leben einfach nur vom Fanservice, Amano und Kubo müssen einfach nur einen Bishonen nach den anderen raushauen und die Mädchen werfen ihre Stimmen für die ein. Ich finde die Top 3 sehr schön und Mago konnte auch etwas hochklettern. Nächste Woche kommt dann HxH, ich freu mich schon.
    Phu Reborn ist aber auch ganz schön agesackt -.- wie lang kann bleach eigentlich so weit unten hängen bis es rausfällt? - ich hab hier fast 50 Bände stehen ohne Ende würde mir das mal gar nicht gefallen -.- Belzeebub ist eh klasse Toriko kenn ich nicht was ist das?

Seite 1 von 33 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •