Alternative Titel Der Wald der Trauer; Mogari no mori
Genre: Drama
Produktion: Japan 2007
Regie und Drehbuch Naomi Kawase
Darsteller Machiko Ono, Shigeki Uda, Yoichiro Saito, Kanako Masuda, Makiko Watanabe
Länge 93 Min.
Altersempfehlung ab 0

STORY
Machiko (Machiko Ono) hat durch einen tragischen Zwischenfall ihr Kind verloren. Nun arbeitet die junge Frau in einem Alters- und Pflegeheim. Dort entwickelt sie eine enge Beziehung zum Witwer Shigeki (Shigeki Uda), der ebenfalls trauert: Die Sehnsucht nach seiner jung verstorbenen Frau brachte den Demenz-kranken Senior an die Grenze des Wahnsinns. Bei einem Ausflug in den Wald stellen sich Machiko und Shigeki ihrem Verlust und ihrem Schmerz.


Trailer: Der Wald der Trauer

Dieser Film lief' bereits einige Male im deutschem Free-TV. Das letzte Mal sogar vor einigen Tagen allerdings habe ich den Film leider verschlafen. Wirklich schade, denn ich habe diesen Film zuletzt vor etwa 2-3 Jahren auf wdr(?) gesehen in OmU. Ich kann mich leider nur noch an Bruchstücke erinnern da der Film ingesamt sehr ruhig war. Insgesamt waren beide Charakter sehr "Realitätsnah" dargestellt weshalb man während des ganzen Film's ein unglauliche bedrückende Atmosphäre spüren konnte aber gleichzeitig auch eine gewisse Leichtigkeit die dieser Film ebenfalls für mich ausstrahlte. Die Darsteller waren allesamt überzeugend (vorallem Shigeki Uda spielte erschreckend glaubhaft.) und das Ende war wirklich sehr berührend, dieses habe ich auch heute noch sehr gut in Erinnerung Damals hatte ich sogar Tränen in den Augen'. Ich hoffe stark, auf eine erneute Ausstrahlung da ich diesen Film gerne erneut sehen würde. (Und leider scheint bisher auch noch keine deutsche DVD angekündigt worden zu sein.. )