Start: Jul 2, 2006 bis Dez 3, 2006
Episoden: 6 40 Min. OVAs bzw. 12 Folgen im D. Release
Genre: Science-Fiction, Adventure
Studio: A.C.G.T.

1995 wird eine neue Antriebsart, der G-Reaktionsantrieb getestet. Während dieses Test wird das Flugzeug von regenbogenfarbenen Strahlen angegriffen und zerstört, der Pilot James als vermisst gemeldet. Fünf Jahre treffen auf dem Bahnhof von Metropolitan die beiden Jungs Penny Carter und Billy Kimura aufeinander, wo zum selben Zeitpunkt ein neuer Stromlinienzug mit dem G-Reaktionsantrieb seine Jungfernfahrt haben soll. Penny macht Billy darauf aufmerksam, das jedes Mal, wenn ein Fahrzeug mit einem G-Reaktionsantrieb seine Jungfernfahrt aufnahm, es kurz darauf verschwand. Tatsächlich verschwindet der Zug kurz darauf vor der erstaunten Menge in einem regenbogenfarbenen Licht. Billy und Penny machen daraufhin einige Nachforschungen und finden heraus, dass Außerirdische die Erde erobern wollen.

Nach und nach entdecken die beiden Freunde, was es mit den Baguanern, wie sich die Außerirdischen selber nennen auf sich hat. Der geniale Professor Steamson suchte das Universum nach extraterrestrischen Leben ab und fand heraus, dass es außer den Menschen kein Leben mehr im All gab. So klonte er aus seiner Enkelin Margaret die Infabel, modifizierte ihre Erbanlagen so, dass sie auch extremste Umweltbedingungen überstehen können und schickte sie ins All. Dort gerieten sie in eine Raum-Zeit-Verzerrung, wo sie Millionen Jahre zubrachten, was ihre technische Überlegenheit erklärt. Jedoch sind die Infabel durch die vielen Jahre im Weltraum degeneriert und sind zur Erde zurückgekehrt, da sie hoffen, ihren Sterbeprozess hier aufhalten zu können. Jedoch ist die Degeneration bei ihnen bereits zu weit fortgeschritten, als das der Tod noch verhindert werden kann. So sterben alle Baguaner bis auf einen, welches sich zu einen Baby zurückentwickelt hat. Margaret entschließt sich schließlich, bei dem Baby zu bleiben und mit dem Planeten der Baguaner wieder zurück ins Weltall zu fliegen. In der letzten Szene kann man Penny, der sich im Verlauf der Ereignisse in Margaret verliebt hat, dabei sehen, wie er das Universum nach dem Planeten der Baguaner und damit auch nach Margaret selbst absucht.
Quelle Wikipedia
Der Titel ist irgendwie reichlich unbekannt und scheint generell ziemlich unter zu gehen, warum auch immer.
Aufmerksam geworden bin ich darauf auf einer Animania DVD, wo es einen Trailer gab, der unterlegt war mit dem Stück "Shinjiru Kimochi" vom OST, komponiert von Oshima. Ich hatte mich quasi sofort in dieses Stück verliebt. Optik fiel durch das Figurendesign noch auch, dass nicht so nach ultratypisch Anime aussieht und sonst auch nicht zu schlecht ausschaut. Inhaltlich blieb über die Jahre dann auch nichts mehr hängen und so vom Titel her dachte ich dann irgendwie an einen Öko Anime.

Letztens dann den Anime in einer Spontanaktion dann doch geholt und war überrascht, es geht um UFOs. Das roch erst einmal nach Trash. Die UFOs und deren Gimmiks sehen auch leicht trashig aus, aber der Anime erscheint nach 3 Folgen doch um einiges besser als der erste Eindruck. Besonders Innovativ an sich ist der Titel auch nicht, unter Anime allerdings dann schon. Soviele Anime mit UFOs gibt es nun auch nicht. Jedenfalls fielen mir spontan keine ein.

Was ich bisher richtig gut finde war (wie kann es anders sein) der OST von Oshima. Das OP, das in seiner Optik stilistisch wie eine nicht so sonderlich ausgefeilte Version vom Baccano OP ausschaut, kommt mit einem Klang daher, der an alte Agentenfilme erinnert. (So ein bisschen in Richtung dem OP von Read or Die.)
Einige dramatische Stück gibt es auch und ich bin jetzt erst einmal gespannt auf die Szene in der mein Lieblingsstück auftaucht. *__*

Voice Cast ist ziemlich namhaft besetzt (Mitsuki Saiga, Sayaka Ohara...), seltsam dass der so unbekannt erscheint.