User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Yoshihiro TATSUMI und seine Werke

  1. #26
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finale Cover zum Geliebten Affen:

    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe eben gerade "Gegen den Strom" zu Ende gelesen. Sehr interessant zu sehen, wie sich Mangas damals in Japan entwickelt haben und auch dort, ein wenig ähnlich wie in Deutschland allgemein das Klischee herrschte, dass Mangas entweder etwas für Kinder oder für (ältere) Erwachsene seien und der Protagonist etwas entgegensetzen wollte mit seinen "Gekiga". Auch sehr interessant waren die geschichtlichen Informationen über Japan zwischendrin, so dass man ein wenig den Zeitgeist nachvollziehen konnte.

    Zur Aufmachung:
    Schön gemacht mit dickem Papier und gutem Einband, auf der anderen Seite aber aufgrund des Gewichts (wortwörtlich) schwer zu lesen. War zwischenzeitlich ziemlich belastend für die Hand bzw.das Handgelenk. Hätte man vielleicht, wie in Japan, in zwei Bänden herausbringen sollen. Wäre für manche auch preislich attraktiver.

    Trotz des hohen Preises kann ich den Titel sehr empfehlen.
    Geändert von CroNeo (08.02.2014 um 12:09 Uhr)

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lars von Törne hat Yoshihiro Tatsumi ausführlich in Tokio für den TAGESSPIEGEL interviewt:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/yo...d/9445042.html
    Geändert von Kai Schwarz (11.02.2014 um 17:16 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rip.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will was Neues von Tatsumi lesen!!
    Geändert von Robert Conan (08.03.2015 um 21:38 Uhr)

  6. #31
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wir heute Abend erfahren haben, ist Yoshihiro Tatsumi am 7. März verstorben.

    R.I.P., Tatsumi-sensei, it was a pleasure to meet you and a big honour to publish your impressive works.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine ehrliche Trauer ausdrücken. Tatsumi Yoshihiro-sensei war ein großer Mann, ein großer Künstler, der den Zeitgeist, die lebendige Atmosphäre einer sich überschlagenden, nach dem Himmel greifenden, gefräßigen Gesellschaft in trostlosen, detaillierten und emotionalen Bildergeschichten mühelos zu erzählen vermochte. Er hat es geschafft, mich in eine Zeit zu versetzen, ein Japan, das ich nie habe erleben dürfen und nie werde erleben können. Er hat es geschafft, mich nach einer Epoche sehnen zu lassen, die längst vergangen ist. Seine zahlreichen wenige Seiten kurzen und auch seine längeren Geschichten, denen die Natur des Menschen in ihrer Rohheit, in ihren zügellosen Trieben und in ihrer fehlerbehafteten, so bekannten Menschlichkeit aufzustellen gelang.

    Ich kann nicht begreifen oder gar einordnen, welchen Einfluss dieser Künstler, genauso wie andere leider bereits gegangene Künstler der Gekiga-Bewegung, wie Matsumoto Masahiko oder Kamimura Kazuo, auf die heutige Konzeption des Mediums Manga hatten, aber ich weiß, welchen Eindruck diese dunklen, tabubrechenden, leidenschaftlichen Geschichten auf mich hatten. Ein bemerkenswerter Künster, den die Welt nun leider verloren hat.

    Ich finde es sehr schade, dass so viele seiner Werke möglicherweise für immer verloren sind. Viele dieser kleinen Rohdiamanten, die langsam in Vergessenheit zu geraten drohen. Sein biographisches Magnus Opum, ohne Zweifel, ein tolles, wichtiges Werk, doch für mich war Tatsumi immer der Geschichtenerzähler kleiner, morbider Anekdoten aus dem schrillen, zügellosen Japan der 70er und 80er. Und so wird er mir auch in Erinnerung bleiben.

    Danke für die wunderbaren Einblicke.


  8. #33
    Mitglied Avatar von walk
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    OS, Niedersachsen
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurig - aber großartig, was ich bisher von ihm lesen durfte. Danke.

  9. #34
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin durch den Fragethread auf "Gegen den Strom" aufmerksam geworden.
    sieht sehr interssant aus, und der Band ist zwar teuer aber der Preis ist definitiv gerechtfertigt.
    Werde mir den Band zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen (auch wenn es bis dahin noch etwas hin ist ^^)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #35
    Mitglied Avatar von zetsuboushita
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    71
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand eine Ahnung ob es Überschneidungen zwischen den deutschen und englischen Veröffentlichungen von Tatsumi gibt? Ich würde gerne Doppelkäufe vermeiden.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns sind Gegen den Strom (sehr schlecht gewählter Titel), Geliebter Affe und Existenzen erschienen. Gegen den Strom wurde auch auf englisch mit dem Titel A Drifting Life von Drawn and Quarterly herausgebracht. Ob Geliebter Affe und Existenzen (beide Kurzgeschichten-Sammlungen) auch eine englische Veröffentlichung erfahren haben, kann ich leider nicht sagen. Habe im Netz nichts finden können. The Pushmann könnte eventuell eine davon sein, sicher bin ich mir aber nicht.


  12. #37
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichten der Anthologien in den amerikanischen und deutschen Bänden doppeln sich teilweise, Drawn & Quarterly hat die anders zusammengefasst (ihre drei HCs sind chronologisch sortiert, von 1969 bis 1972). Sowohl EXISTENZEN als auch GELIEBTER AFFE haben wir inhaltlich von den jeweiligen japanischen Bänden übernommen. Leider habe ich's gerade nicht griffbereit...
    (Ulkigerweise geht's einem genauso, wenn man die französischen Ausgaben von Cornelius anschaut, aber das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter, sorry.)
    In jedem Fall empfehle ich dir, zumindest einen Blick in alle Bände zu werfen, da sich auch die Vorworte und Anhänge auch voneinander unterscheiden. Nicht auf Deutsch erschienen sind die Drawn & Quarterly-Bände BLACK BLIZZARD sowie FALLEN WORDS.
    Geändert von Kai Schwarz (05.12.2018 um 09:07 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #38
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Geschichten der Anthologien in den amerikanischen und deutschen Bänden doppeln sich teilweise, Drawn & Quarterly hat die anders zusammengefasst (ihre drei HCs sind chronologisch sortiert, von 1969 bis 1972). Sowohl EXISTENZEN als auch GELIEBTER AFFE haben wir inhaltlich von den jeweiligen japanischen Bänden übernommen. Leider habe ich's gerade nicht griffbereit...
    (Ulkigerweise geht's einem genauso, wenn man die französischen Ausgaben von Cornelius anschaut, aber das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter, sorry.)
    In jedem Fall empfehle ich dir, zumindest einen Blick in alle Bände zu werfen, da sich auch die Vorworte und Anhänge auch voneinander unterscheiden. Nicht auf Deutsch erschienen sind die Drawn & Quarterly-Bände BLACK BLIZZARD sowie FALLEN WORDS.
    Sind es vielleicht diese zwei?

    Daihakken / 大発見


    Daihakkutsu / 大発掘


    Habt ihr noch Interesse an dem Autor? Black Blizzard interessiert mich sehr.


  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die beiden sind die Originalbücher zu EXISTENZEN und GELIEBTER AFFE bei Carlsen. Interesse an dem Autor haben wir natürlich, allerdings ist das deutsche Publikum für seine Bände leider, leider sehr klein. BLACK BLIZZARD werden wir vermutlich nicht kalkuliert bekommen, zieh dir lieber die US-Version (sofern sie noch lieferbar ist).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #40
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt schade das war aber zu erwarten


  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich schade. Hatte auch gehofft im neuem Programm entweder von Tatsumi oder von Tezuka was Neues zu bekommen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von zetsuboushita
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    71
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ausführlichen Antworten!
    Es sieht so aus also könnte ich Überschneidungen zwischen den Anthologien nicht vermeiden aber immerhin weiß ich jetzt welche Bücher ich mir zuerst kaufe.

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nirgends ausgeschlossen, dass wir wieder was von Tatsumi oder Tezuka veröffentlichen. Wollte mit meinem Post nur anreißen, warum das nicht ganz leicht ist.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher