User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 269

Thema: Ein melancholischer Morgen [ Shoko Hidaka ]

  1. #51
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlechte Verkaufszahlen =/= Probleme mit der Lizenz. Und die Serie erscheint eh langsam in Japan; ich habe keine Probleme deswegen lange auf einen Band zu warten, aber die Situation in Frankreich sieht schon schlechter aus
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Cover vom jap. Band 5:



    Gefällt mir sehr gut.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #53
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na eeeeeendlich. Wobei, ist ja noch fast ein Monat, bis der Band erscheint. Mein Geduldsfaden macht nicht mehr lange mit...

  4. #54
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *seufz* verkauft sich die Serie wirklich schlecht? kann ich gar nicht verstehen, ich liebe sie hätt so gern schnell Band 5 =( Mag das Cover auch sehr!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hübsches cover, freue mich schon auf den band <3
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das Cover sieht gut aus Vielleicht weil bei Hidaka-sensei allgemein Shounen-Ai überwiegt und außerdem »ein melancholischer Morgen« sehr viel Drama hat und viele Leser es nicht gerne lesen, dass sich die Serie so schlecht verkauft? Ich mag die Serie auch gerne, aber das sie sich schlecht verkauft, kann auch bei den langen Veröffentlichungen liegen…

  7. #57
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stiffy Beitrag anzeigen
    *seufz* verkauft sich die Serie wirklich schlecht? kann ich gar nicht verstehen, ich liebe sie
    Liegt wohl daran, weil es nicht gerade viel "Bett-Action" enthält, die auch nicht explizit sind (nehme ich mal an *den Manga nicht les*), dann das ganze Drama und vielleicht auch am Veröffentlichungs-Rhythmus...

    Mich selbst interessiert der Manga wegen des vielen Dramas und der Story allgemein nicht so. Gegen ruhige BL habe ich nix, ansonsten würde ich auch nicht Sachen wie "Only the Flower knows" lesen.

    Ansonsten auch von mir: Hübsches Cover
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  8. #58
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Cover von Band 5, aber nicht mein Lieblingscover der Serie.

    Hoffentlich erscheint der Band dann ganz am Anfang vom Herbst-/Winterprogramm '14/'15.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonst verlangt man ja immer mehr Story als "Sex". Bei der BL Zielgruppe (zumindest hier im Forum) scheints ja andersherum zu sein. Finde ich schade, denn wenn ich BL kaufen müsste, dann würde ich definitiv bei Carlsen zugreifen!

  10. #60
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden natürlich versuchen, den Band am Anfang des Herbstprogramms unterzubringen.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso eigentlich wenig Sex? Nur weil Sex bei dem manga in die story eingebunden ist und es nicht bei jedem passenden und nicht passenden Moment nur darum geht, heißt das nicht, dass es wenig oder nicht explizit genug wäre. Ich find's jedenfalls sehr ausgewogen und auch nicht zu soft.
    Da wollen die Leute immer längere BLs mit mehr story und dann haben sie wieder was anderes was ihnen daran nicht gefällt....

  12. #62
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Sonst verlangt man ja immer mehr Story als "Sex". Bei der BL Zielgruppe (zumindest hier im Forum) scheints ja andersherum zu sein.
    Kommt drauf an.

    Bei "Ein melancholischer Morgen" steht ja auch die Beziehung zwischen den Beiden im Zentrum und das politische Drama drumherum finde ich außerordentlich interessant. Das finde ich dann auch ohne vielen expliziten Sex gut.

    Was ich persönlich gar nicht mag ist, wenn irgendeine Story im Vordergrund steht und der Manga als BL eingestuft wird, nur weil die Protagonisten zufällig schwul oder bi und zusammen sind. Da ziehe ich dann tatsächlich Manga vor, in denen es wenig Story aber viel Sex gibt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #63
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich gar nicht mag ist, wenn irgendeine Story im Vordergrund steht und der Manga als BL eingestuft wird, nur weil die Protagonisten zufällig schwul oder bi und zusammen sind. Da ziehe ich dann tatsächlich Manga vor, in denen es wenig Story aber viel Sex gibt.
    ich sehe es genau anders herum. ich finde bl's, wo die story im vordergrund steht viel interessanter und lese die auch lieber, geht mir allerdings auch bei shojos so. und ich verstehe auch nicht, wieso man die nicht als bl's einstufen sollte.
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  14. #64
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weils dann ja kein Sex gibt ^^
    BL ohne Sex ist kein BL, wie Ecchi ohne nackte Brüste kein Ecchi ist^^
    *So denken vermutlich manche Leser/innen*

    PS: Ich sehe das aber ähnlich wie Einhorn^^
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Weils dann ja kein Sex gibt ^^
    BL ohne Sex ist kein BL, wie Ecchi ohne nackte Brüste kein Ecchi ist^^
    *So denken vermutlich manche Leser/innen*

    PS: Ich sehe das aber ähnlich wie Einhorn^^
    Also die Aussage ist doch dämlich (sorry) - und hab ich auch längst nicht von jedem BL-Fan gehört. Und dann tun mir auch die Leute leid, die so reden.

    BL ohne Sex ist kein Yaoi, das ja, aber Shonen Ai ist es damit nachwievor und es gibt genug gute Titel, die ohne Sex (ob angedeutet oder in Szene gesetzt) auskommen.

    Also ich brauche nicht immer nur (harten) Sex zwischen den Protagonisten - auch die feinen Töne in Stories find ich klasse.

    Muss mir die Reihe noch kaufen, ich schiele aber immer drauf, da sie mich sehr interessiert.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #66
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Weils dann ja kein Sex gibt ^^
    BL ohne Sex ist kein BL
    Bitte verdreh meine Aussage nicht

    Ich schrieb lediglich, dass ich dann, wenn ich mich zwischen einem Manga entscheiden müsste, bei dem die Beziehung nur zufällig nebenher läuft und einem, der wenig Story dafür aber expliziten Sex hat, Letzterem den Vorzug geben würde.

    Das heißt aber keineswegs, dass ein BL Manga zwangsläufig expliziten Sex enthalten muss

    Für mich ist ein Manga dann BL, wenn die Beziehung im Vordergrund steht. Sofern dies gegeben ist, muss kein expliziter Sex enthalten sein.

    Zitat Zitat von Einhorn Beitrag anzeigen
    ich finde bl's, wo die story im vordergrund steht viel interessanter und lese die auch lieber, geht mir allerdings auch bei shojos so. und ich verstehe auch nicht, wieso man die nicht als bl's einstufen sollte.
    Bei einem Shojo ist es was anderes. Denn das ist ja nur eine Zielgruppeneinordnung. Von daher muss dort für mich nicht einmal zwingend eine Romance enthalten sein und sofern eine dabei ist, muss sie nicht im Vordergrund stehen.

    BL heißt aber nicht von ungefähr Boys-LOVE - ergo, ein Manga, bei dem die Beziehung nicht im Mittelpunkt steht, fällt für mich da nicht runter. Da spielt die objektive Einstufung keine Rolle - zumal die oftmals einfach nur der Tatsache geschuldet ist, dass verhindert werden soll, dass Leser, die was gegen Homosexualität haben, diese plötzlich unerwartet in einem Manga vorfinden.
    Geändert von Sujen (28.12.2013 um 12:17 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #67
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    generell hat Sujen schon recht denke ich. Aber trotzdem mag ich neben der Beziehungsentwicklung noch eine handfeste Story, die von mir aus auch gar nicht großartig was mit dem Verhältnis der Protagonisten zu tun haben muss, sondern wo die Charaktere und die Welt, in der die Geschichte spielt, ausgebaut werden. Ich finde es ist bei BLs, die sich wirklich nur um die Liebesgeschichte drehen, oft so, dass die Charas sehr flach und langweilig sind, weil sie kaum Möglichkeiten haben, sich "auszudrücken". (Vermutlich mag ich deswegen doujinshis und fanfiction, weil es da eben um Charaktere geht, die aufgrund der Originalstory Persönlichkeit und Geschichte haben, bzw das setting interessant ist.)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Yepp, das ist natürlich der Idealfall, wenn sowohl die Beziehung im Zentrum steht als auch eine richtige Story enthalten ist.

    Eben genau so wie bei "Ein melancholischer Morgen". Deshalb liebe ich diesen Manga ja auch so sehr. Die Protagonisten - bzw. zumindest einer, wird von seinen Gefühlen für den anderen angetrieben. Egal was er tut, es geht ihm vorrangig darum, den anderen für sich zu gewinnen bzw. zu behalten. Der andere wiederum versucht alles, sich von seinen Gefühlen nicht davon abbringen zu lassen, das zu tun, was seiner Meinung nach am besten für den anderen ist. Damit steht die Beziehung der Beiden im Zentrum. Gleichzeitig gibt es dieses vielschichtige, interessante politische Ränkespiel und gesellschaftliche Drama, welche sie umgeben, was für mich eine außerordentlich interessante und faszinierende Handlung darstellt.

    Insoweit muss ich übrigens nochmal ganz deutlich jenen widersprechen, die meinen, dass "Ein melancholischer Morgen" schlecht laufen würde, weil es zu wenig Sex geben würde. Tatsächlich bevorzugt die Masse der jüngeren BL Leserinnen sogar BL Manga ohne explizite Szenen. Die fehlenden expliziten Szenen sind nicht das Problem, sondern die Handlung. Es geht im Wesentlichen um politisches und gesellschaftliches Intrigieren, Taktieren und Manipulieren. Die Handlung ist kompliziert, komplex und die Spannung verläuft auf einer Ebene, die jüngere Leserinnen in der Regel überhaupt nicht interessiert und auch bei vielen Älteren nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt. Es gibt weder Comedy noch Kämpfe im Sinne körperlicher Auseinandersetzungen, der Manga ist ganz sicher nicht süß und wird von vielen (jüngeren) Lesern vermutlich als verwirrend, textlastig und insgesamt als langweilig empfunden.

    Lesern, die wenig bis kein Interesse an unauffällig im Hintergrund geführten Ränkespielen auf dem politischen Parkett haben, dürfte diese Serie einfach nicht sonderlich liegen, und da dies vermutlich auf die Mehrheit der (jüngeren) BL-Leserinnen zutrifft, läuft die Serie nicht besonders.
    Geändert von Sujen (28.12.2013 um 15:43 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #69
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was soll man dem noch hinzufügen? Außer dass der Zeichenstil meiner Meinung nach Eins A ist und Stimmung und Gefühle der Charas einfach wunderbar rüberbingt.
    Wer sich diesen manga entgehen lässt, der verpasst einen der besten BLs, die momentan überhaupt laufen, finde ich.
    Aber mei, es gibt einem auch ein schönes Gefühl des Besserwissens, wenn man zu denen gehört, die ihn zu schätzen wissen

  20. #70
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    BL heißt aber nicht von ungefähr Boys-LOVE - ergo, ein Manga, bei dem die Beziehung nicht im Mittelpunkt steht, fällt für mich da nicht runter.
    da müssen wir uns wohl darauf einigen, dass wir in dieser hinsicht unterschiedlicher meinung sind, aber das kann ja jeder sehen, wie er will.


    wie gehabt, ich freue mich auf den nächsten band!
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  21. #71
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich fällt ein Manga, in dem die Beziehung nicht im Vordergrund steht, auch nicht in den Bereich Boy's Love. Ansonsten müsste jeder Manga, der in irgendeiner Weise ein heterosexuelles Pärchen enthält, gleich ein Shojo Manga sein. Für mich ist Boy's Love eine Romanze, in der die Protagonisten homosexuelle (oder bisexuelle) Männer sind. Ein Action-Manga, der einen schwulen Hauptcharakter hat, ist für mich kein Boy's Love, sondern ein Action Manga.

    Ich finde es übrigens schade, dass ein melancholischer Morgen so schlechte Verkaufszahlen zu haben scheint, denn er ist einer meiner Lieblingsmanga. Er hat mich von vornerein gefesselt und mich nicht mehr losgelassen. Es gibt nur noch ein paar andere Serien, bei denen das in diesem Maße so ist und deswegen hoffe ich natürlich, dass der 5.Band so schnell wie möglich bei uns erscheint. Ich mag das historische Setting und die verworrene Beziehung der Hauptcharaktere. Zudem gefallen mir die politischen Verstrickungen und die Tatsache, dass der Maanga nicht so vorhersehbar ist, wie so manch andere "Romanzen".
    Deswegen finde ich es sehr schade, dass der manga keinen Anklang zu finden scheint. Immerhin ist es endlich mal eine Serie, die sich vom dem restlichen Einheitsbrei abhebt. Es kann aber durchaus sein, dass das jüngere Publikum eher zu einer leichteren Lektüre greift. Ich allerdings mag eher etwas ausgereiftere Stories und viele Sexszenen in Manga waren für mich mal interessant, als ich 13 war. Mittlerweile empfinde ich sie oftmals eher als langweilig, ja manchmal sogar als störend, weil sie den Storyfluss verlangsamen.

    Trotzdem heißt es: jedem das Seine. Ich hoffe nur, dass die Art von Manga, die ich bevorzuge, nicht schnell von der Bildfläche verschwindet, weil die Verkaufszahlen zu gering sind. Wenn die jüngeren Leser lieber zu den zuckrigen Shonen-ai Manga greifen, dann ist dem eben so

  22. #72
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mojo-chan Beitrag anzeigen
    Für mich fällt ein Manga, in dem die Beziehung nicht im Vordergrund steht, auch nicht in den Bereich Boy's Love. Ansonsten müsste jeder Manga, der in irgendeiner Weise ein heterosexuelles Pärchen enthält, gleich ein Shojo Manga sein.
    Wieso ein Shojo-Manga? Könnte ja auch ein Seinen sein oder ein Josei oder gar ein Shonen, da Hetero-Paare mehrheitlich vorkommen, egal wo Shojo ist ja nur eine Zielgruppe und kein wirkliches Genre und die sexuelle Ausrichtung spielt da auch keine Rolle. Ein BL-Manga kann ja auch zu Josei gehören, im seltenerer Fall halt auch Shonen oder Seinen (wobei ich "Shonen-BL" bisher noch nie erlebt habe).
    Geändert von Soul_Silence (31.01.2014 um 22:36 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  23. #73
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 habe ich noch nicht gelesen, aber bisher gefällt der Titel mir nicht besonders gut. Normalerwise liebe ich ruhigere Geschichte, historische Motive und dass die Figuren Zeit haben, ihre Gefühle und Beziehung zu entwickeln. Aber hier ist die Atmosphäre zu erstickend und schmerzhaft. Bei vielen anderen BL-Titeln ist genau das Gegenteil das Problem für mich - dass die Männer einfach in aller Öffentlichkeit herumlaufen und keiner damit ein Problem hat. Aber hier ist es ein wenig zu realistisch für mich.

  24. #74
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    wollte mal fragen, ob der fünfte Band doch nicht dieses Jahr rauskommt? Im neuen Programm steht ja leider nichts!

  25. #75
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ PachiPa:

    Doch, Band 5 ist als Oktober-Novi gelistet und erscheint am 30.09.2014.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Bitte sehr:

    Hier die Monatsübersicht für das Manga-Programm Herbst/Winter:

    OKTOBER
    ...
    Ein melancholischer Morgen 5
    ...
    Geändert von five leaves (24.04.2014 um 08:46 Uhr)
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher