User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reinkarnation - Please Save my Earth



    Start: 17.12.1993
    Episoden: 6 OVAs
    Genre: Shoujo, Science-Fiction
    Studio: Production I.G

    Sehen wir durch Atmosphäre und All in unendlicher Ferne auf einen bunten Planeten, werden wir dort unseren Geburtsort vermuten? Hören wir zwischen Büschen und Bäumen zufällig absonderliche, heimliche Gespräche mit, werden wir ahnen, dass sie uns die Wahrheit über unsere Herkunft wissen lassen? Und werden wir, was in unseren Träumen erwacht, für wirklich halten, als was und das Tageslicht zeigt? "Wohl kaum!", sagt sich auch Alica, doch seit sie nach Tokyo gezogen ist, passieren ihr so unwahrscheinliche Dinge, dass sie gezwungen sein wird, ihre Meinung zu ändern. Unglaublich? Und sie ist damit nicht mal allein...

    Ein Klassiker, der es schon sehr früh in westliche Gefilde geschafft hat (auf VHS erst einmal) und der imo doch gesehen gehört, auch wenn er doch einige Schwächen hat.

    Den Manga kennen ja vielleicht einige. Kaum eine andere Serie hat so viel Charakter-Entwicklung bei so vielen Figuren. Jede einzelne davon wird in das Gesamtgeschehen hineingewoben und der Erzählfluß ist so fließend und praktisch lückenlos.
    Imo ist PSME ist einer der großen Shoujo Überflieger die man aus den letzten Jahrzenten finden kann. Leider war der dt. Markt doch anderer Meinung, sodass die Serie doch eher schlecht als recht lief. Wundert mich auch nicht, ich selbst fing auch erst Jahre später nachdem ich dem Titel zum ersten Mal über den Weg lief, zu schätzen. Mittlerweile ist es leider doch schwer geworden an die komplette Serie zu kommen. Die ersten 14 werden einem ja noch quasi nach geworfen, danach fangen die Mondpreise an...

    Die Graphik im Manga entwickelt sich ebenso heftig. Der Anime hat hingegen eine Art Mittelding. Es ist deutlich besser anzuschauen als die erste Hälfte, aber meiner Meinung nach nicht ganz so hübsch wie das des Mangas am Ende, auch wenn es irgendwie bodenständiger wirkt.

    Der Manga umfasst 21 Bände, die OVA 6x30 Minuten.
    Das sagt schon alles und da sind wir beim Problem.
    Die OVA ist viel. zu. kurz.
    In den 3h wird in etwa Band 1-8 in ziemlicher Genauigkeit adaptiert und noch einige Szenen von späteren Bänden. Die OVA hat eine sehr dichten Erzählfluss was man mittlerweile immer seltener sieht. Er packt auch sehr viele Mangamaterial in der wenigen Zeit ein, ohne diese zu verschwenden, mit Fillern oder Fanservice. Der einzige andere Anime Titel der in dem Punkt das gleiche Niveau hält ist wohl Monster.
    Trotzdem reicht das vorne und hinten nicht aus. Selbst bei dem dichten Erzählfluss hätte der Anime mindestens 3 weitere Folgen gebraucht um das Finale umzubringen und nochmal 5-7 um die Hintergründe viele der Figuren zu beleuchten. Besonders kurz kam dabei der Teil der Vergangenheit der Mond-Wissenschaftler. Bis auf einen winzigen Teil von Shions Kindheit kam nahezu nichts vor, auch nicht sehr viel von dem Flashbackteil auf der Mondbasis. Damit wurde ein guter Teil an sehr guten Drama weggeschnitten. (Insbesondere von Mokuren) Und ein weiterer Teil guter Charakterentwicklung. - Was sehr schade ist.
    Zudem wird das Finale vom Manga in der OVA nur angedeutet, woran man wieder mal merkt, dass ihnen es an Filmzeit mangelte.
    Es gibt noch einige Musikvideos, wo Szenen aus der OVA mit einigen neuen Szenen, aus späteren Bänden, vermischt werden. Die wiederum wirken wie Szenen-Fetzen, wie man sie gerne in AMVs sieht. Footage gibt es da von Anfang bis Ende, das Finale ist sogar auch dabei, ohne Manga-Wissen merkt man das aber nicht wirklich.

    Außer dafür, dass sie so kurz ist und notgedrungen kürzen musste, ist sie aber sehr gut gelungen.
    Die Animation ist noch recht hübsch anzusehen. Man beachte es ist aus dem Jahr 94, also recht alt. Aber noch immer besser als so manch ein Schrott der einem heute noch geboten wird.

    Die Musik - 6 Folgen und 3 OSTs.
    Die OVA hat musikalisch eigentlich recht viel zu bieten. Arjuna, Escaflowne und Wolf's Rain Fans müssten eigentlich auf ihre Kosten kommen, denn die lieder der Musikvideos stammen von Yoko Kanno. (Die sind wirklich gelungen.) Bei den BGMs hat sie auch mitgewirkt, die ich fand jetzt nicht schlecht, aber bis auf ein paar schön anzuhörende Lieder auch nicht überragend. Ins Szene gesetzte werden sie aber super, schafft sehr gut Atmosphäre. Die Lieder mit Akino Arai sind allgemein schön anzuhören. Fans vom Noir ED kommen auch auf ihre Kosten.

    Die Syncro (Japanische, deutsche gibt es anscheinend nicht...) ist auch nicht schlecht. Allerdings hat es bei kaum einen Chara eine Stimme mit markanten Charakteristika, wie es die neuen Anime häufig haben. (Bis auf Mokurens Vater, Akira Ishida hört man irgendwie sofort raus, trotz nur 2 Sätze Auftritt...) Der Wiedererkennungswert ist daher nicht sehr hoch, was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Zur deutschen Veröffentlichung. Sie erschien vor langer langer Zeit, schon lange vor dem Anime-Sturm dank Sailor Moon, soweit ich weiß, auch schon auf VHS. 2002 kam sie auf DVD raus und es gibt sie noch zu haben. Ich habe auch erst 2008 davon etwas mitbekommen.
    Ich finde das deutsche Realease nach wie vor ziemlich spärlich.
    Es gibt keine deutsche Syncro, was heute eigentlich Standard ist (bis vor kurzem sein sollte). Störte mich jetzt weniger, da ich normalerweise eh nur japanisch schaue. Gestört hat mich Ehrlich gesagt die Übersetzung und die Subs allgemein. Ich hatte oft den Eindruck, dass ganze Sätze ausgelassen wurden. Manche tauchten dann doch wieder auf, aber ein bisschen zu spät. das Timing ist eher schlecht als recht. Auch negativ anzukreiden sind die Namesübersetzungen. Die Figuren der Mondbasis haben alle Blumennamen, nur wurden die eher willkürlich mal übersetzt und dann doch nicht.
    Ein Brooklet gibt es nicht, was eigentlich wünschenswert wäre, da im Anime doch sehr viel Hintergrundwissen flöten geht.
    Und die Cover - Ich finde es ja schade, dass Mokuren es nicht draufgeschafft hat, sondern man sich Shions und Rins bedient hat. (Ich kann mir nicht helfen, aber besonders anziehend finde ich die Cover jetzt nicht.)
    (Naja, immer noch besser als das US Cover, das ein komplett falsches Bild von der OVA vermittelt.)

    Da punktet das frz. Release sicher mehr, sie haben mindestens eine frz. Synchro, die ich wirklich sehr gelungen finde (Selbst die Japanischen Namen klingen zwar falsch ausgesprochen aber nicht so vollkommen daneben wie ich sonst schon gehört habe). Schade nur, dass sie die Namen der Mondbasis alle übersetzt haben.


    Alles in Allem, ein Blick in die OVA lohnt sich denke ich. Von der Wirkung her wäre wohl der Vergleich mit der Angel Sanctuary OVA angebracht. PSME ist zwar wesentlich besser gemacht, quetscht immerhin auch wesentlich mehr Inhalt rein, aber wer ohne Mangavorkenntnisse reingeht, wird unweigerlich zum Manga greifen müssen.

    (Ich bete ja immer noch, dass es ein Anime Remake zu dieser Serie geben wird. Der Manga ist nicht umsonst ein Shoujo-Klassiker. Terra e hat es auch geschafft. Hat zwar 30 Jahre gedauert, aber bei PSME sind immerhin schon über 15 vorbei.... )

  2. #2
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr schöne Serie. Schade nur, dass die Serie nur sechs Ovas bekamm und keinen kompletten Anime. Hätte die Charaktere gern länger "lebendiger" gesehen.

    Hoffe aber auch, das der Manga hier eine Neuauflage bekommt. Verstehe gar nicht, wie eine solch schöne Geschichte einfach untergeht...

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Neuauflage ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Das PSME nicht beliebt ist, ist sicher dem Zeichenstil verschuldet, Reiko Shimizu Titeln erging es da sicher ähnlich.
    Schade ist nur, dass sich ihr Stil noch einmal gewaltig gewandelt hat nach PSME. Global Garden ist eigentlich noch recht gut massen tauglich. :\
    (Gut mir kann es fast eigentlich wieder Wurst sein, PSME II lese ich auf Japanisch und GG habe ich jap und frz.)

    Ich hoffe nur auf ein Serien Remake. Terra e hat doch eins bekommen. Und Kenshin kriegt anscheinend auch noch eine. >.<

  4. #4
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs damals auch verpasst mir die Serie zu kaufen. Bin erst auf sie aufmerksam geworden, als schon alle Bände vergriffen waren.
    Eine Serie ähnlich wie Basara, kaum hebt es sich vom Mainstream ab schon geht es in der Masse unter..

    Hoffe mal, ihre anderen Serie schaffe es bis hier hin. Dauernd auf scans zurückzugreifen, ist einfach mies.

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Mangas kann man ja gut auf dir frz. Ausgaben zurückgreifen, die sind drüben scheinbar mehr von ihr angetan. (Da ist fast alles herausgekommen.) Auf Englisch gibt es auch noch einige mehr Titel.

  6. #6
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Französisch kann ich leider nichts anfangen.
    Werde mir aber mal die englischen Ausgaben anschauen.

    Immer wieder Schade, das viele gute Serien hier nie eine Chance haben :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •