User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich bin Nummer Vier

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich bin Nummer Vier




    John ist nicht der wahre Name des neuen Schülers in dem Städtchen Paradise. Nur eines der Pseudonyme unter denen der Jugendliche in immer wechselnden Orten lebt, mit seinem Beschützer Henri (Timothy Olyphant) auf der Flucht vor düsteren Verfolgern, die auch Johns Vater getötet haben. Denn John ist eines aus einer Gruppe von Alien-Kindern mit übernatürlichen Kräften. Drei von ihnen sind tot. "Ich bin Nummer vier", weiß John. Obwohl die Entdeckung seiner Fähigkeiten droht, weigert sich John aus Liebe zu seiner Schulkameradin Sarah (Dianna Agron), Paradise zu verlassen. Seinen Verfolgern bleibt sein Aufenthaltsort nicht verborgen und sie sind weder äußerlich noch charakterlich so menschlich wie John.




    Produktion: Michael Bay
    Cast: Alex Pettyfer, Timothy Olyphant, Dianna Agron, Teresa Palmer, Jake Abel
    Länge: 114 Minuten
    Start: 17. März 2011

    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn?
    Hat den echt dieses Wochenende noch keiner angeschaut? Sowas.


    Hier meine Kritik:

    "Ich bin Nummer Vier" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Pittacus Lore ( seltsamer Name ).
    Von diesem Buch habe ich zuvor noch nie was gehört, was mich aber nicht wundert, da Science-Fiction nicht mein Interessensgebiet ( zumindest in der Literatur ) ist ( bin mehr der Fantasy-Typ ).
    Daher kann ich auch nicht sagen, wie passend die Verfilmung geworden ist.
    Die Vorlage enthält aber sicherlich mehr Hintergrundwissen. Daran mangelt es dem Film nämlich etwas.

    "Ich bin Nummer Vier" ist ein Mix aus Sci-fi-Action, Mysery-Drama und übernatürlicher Romanze. Letzteres hält sich übrigens in Grenzen, sodaß nicht kitschresistente Zuschauer ( i.d.R. als "Jungs" bezeichnet ) sich den ruhig anschauen können ohne jetzt an einer Überdosis Liebe draufzugehen.
    Dennoch ist es ein 100%-ig purer Teeniefilm. Mit jungen Leuten für junge Leute.

    Die Handlung ist sehr einfach gestrickt. Originelle Ideen sucht man hier mit der Lupe. Der Grundplot ähnelt zudem irgendwie an eine Mischung aus "Smallville" und "Roswell".
    Die sozialen Verwicklungsmuster sind auch schon weitgehendst bekannt und daher durchsichtig.
    Der junge Ausserirdische John Smith ( natürlich bloss ein Pseudonym ) zieht mit seinem "Vater" Henry in eine Kleinstadt ... verliebt sich unerwartet in das photografierende Mädchen Sarah ... kriegt Ärger mit ihrem Ex und dessen Gang ... hilft einem Aussenseiter und gewinnt dadurch einen besten Freund. Es läuft ihm sogar ein Hund zu, den er behält. Alles schon dagewesen.
    Überraschend ist nur, daß einer der Charaktere sich als etwas ganz anderes entpuppt ( nein, darauf würde garantiert niemand kommen ).
    Die Nebencharaktere bleiben meist blass. Dadurch berührt der Todes eines von ihnen nicht so wie er eigentlich sollte ( wohl auch weil die Trauer der Charaktere etwas emotionsfrei rüberkommt ).

    Die Gegner sind humanoide Aliens im Goth-Stil, die einfach nur böse und gemein sind ... und aus irgend einem Grund die neun überlebten Loriener-Kinder auslöschen wollen ( ja deren Planet heisst "Lorien", was nun auch nicht grade originell ist, aber zumindest sehen die Planetenbewohner nicht wie Elben aus *lol* ).
    Wobei es mir schleierhaft ist, weshalb sie das in einer bestimmten Reihenfolge tun müssen und was dieses ganze Numerologie eigentlich zu bedeuten hat ( oder hab ich einfach bloss nicht aufgepasst? ).

    Dazu kommt noch ein "heisses Babe" im Hintergrund vor, deren Funkton man erst viel später erfährt.
    Ach ja, die Sci-Fi Kräfte der Ausserirdischen sorgen - besonders zum Schluss - für massenhaft Action. Sie variieren leicht von Person zu Person ( John z.B. ist übermenschlich stark, kann Dinge durch Kraftfelder telekinetisch bewegen und hat "Taschenlampen"-Hände ^^ )

    Das Ende ist relativ offen. Was bedeutet, daß eine Fortsetzung möglich ist.
    Der zweite Roman kommt aber erst im Sommer raus.

    Mir erscheint "Ich bin Nummer Vier" könnte auch als Pilotfilm zu einer Serie funktionieren. Ähnlich wie bei "Jumper" ist der Stoff nämlich noch sehr ausbaufähig und hinterlässt viele Fragezeichen im Kopf.

    Vielleicht wäre noch der kleine Seitenstich auf den Missbrauch/übermässigen Gebrauch der Handy-Technologie erwähnenswert ( siehe "Spendenkorb" vor dem Abendessen ).


    Der böse Alien-Goth



    PS:
    Mit dem aufstrebenden Jungstar Alex Pettyfer kommt demnächst eine weitere Jungendbuchverfilmung ins Kino: Beastly ( welches eigentlich VOR diesem Film hier gefilmt worden ist -> siehe den Thread BEASTLY )

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Film ganz ok. Die Kritiken waren ja sehr schlecht, die Zuschauerkritiken jedoch ganz gut. Mir kam es auch so vor, als ob es der Anfang einer Serie wäre und eigentlich müsste es doch auch noch einen 2Teil geben. Ansonsten wäre der erste Film sehr abgehackt. Vielleicht wirkt der Film als Teil einer Serie auch Besser, als nur ein Film alleine.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher