User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwarzer Turm auf der Leipziger Buchmesse 2011

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schwarzer Turm auf der Leipziger Buchmesse 2011

    Wir freuen uns auf Euch!

    http://bit.ly/g8Ti8T

  2. #2
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mal sagen, ich finde diesen Gemeinschaftsstand, an dem sich der Turm immer beteiligt, wirklich schrecklich! Nicht weil ich die anderen Verlage dort nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber es ist furchbar unpersönlich. Man weiß nie, wer zu welchem Verlag gehört und wen man ansprechen soll. Alle Verlagsvertreter dort scheinen sich auch überhaupt nicht für mögliche Kunden zu interessieren, quatschen lieben mit den Kollegen und lassen einen grundsätzlich links liegen, wenn man sich dort etwas ratlos umguckt.

    Ich hab nichts mitbekommen von Signierstunden, weder am Stand noch im Signierbereich. Keine Ahnung, ob überhaupt Zeichner vom Turm da waren. Das Schwarze Sofa wurde von den dort ausgestellten Verlagen auch komplett ignoriert. Ich weiß nicht, was der Turm und die anderen Verlage dort überhaupt auf der Messe wollten, aber wie es aussah weder promoten noch verkaufen. Denn keins von beidem wurde irgendwie angegangen. Da hat man echt das Gefühl, die Leser sind euch scheißegal, und ihr seid nur da, weil alle anderen auch da sind.

    Ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr mal, denn so einen deprimierenden Stand möchte ich wirklich nicht noch mal erleben!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tacaret
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe sehr lange (freitag, samstag, sonntag) für den schwarzen turm standdienst gemacht und so lange ich dort hinter diesem hohen tresen sass (der nach einer weile auch das schild "kasse" (und später auch "kasse schwarzer turm") bekam, da die leute zugegebenermassen verwirrt waren, wo sie was bezahlen konnten), wurden alle kunden und ihre anfragen prompt bedient. meistens waren min. 2 - 3 leute vom turm anwesend, die auch oft genug angesprochen wurden.
    verkauft haben wir ordentlich, das wir also nicht verkaufen wollten, stimmt wohl nicht so ganz ^^.

    die signierstunden waren in der "wieseflink", also dieser überall kostenlos ausliegenden messezeitung aufgelistet. vielleicht wäre ne grosse liste direkt am stand noch etwas praktischer gewesen, okay.
    aber es kamen auch leute zu uns und haben sich extra nach signierstunden einzelner leute erkundigt und haben dann auch auskunft bekommen.
    beim signieren hatte ich zumindest (und die anderen auch, soweit ich das beurteilen kann) immer eine schlange, sprich: ich konnte meinen namen genügend unter die leute bringen, beklagen kann ich mich in dieser hinsicht also auch nicht. ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von VenusKaiô
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Jena (Erde)
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @RedKite:

    Der Eintrag kommt etwas unerwartet, denn wir sind von der Messe mit einem guten Gefühl und vielen schönen Erfahrungen zurückgekommen. Um mal klar zu machen, was ein Messeauftritt für unseren Verlag bedeutet: Es ist eine Möglichkeit, Neuerscheinungen zu präsentieren und auch zu verkaufen, genauso wie es möglich war, Fragen zu stellen (und glaub mir, wir bekommen auf den Messen tausende Fragen gestellt zu allen möglichen Sachen, ob nun jemand eine andere Halle sucht, sich bewerben will oder sich einfach nur verlaufen hat).

    Neben dem "Geschäftlichen" ist so ein Buchmessestand aber natürlich auch eine Möglichkeit, alte Freunde/Zeichnerkollegen zu treffen, die man das ganze Jahr nicht sieht, mit denen man immer nur übers Netz zu tun hat. Klar, dass man da miteinander redet! Aber es ist keiner im Regen stehen gelassen worden, der an das erhöhte Podest herankam (wo das Schild: "Kasse" dranklebte) und das Gespräch suchte. Dass wir nicht alle angequatscht haben, die am Stand herumgelaufen sind, mag man uns bitte nachsehen, aber ich persönlich habe es lieber, wenn ich nicht ständig angesprochen werde, wenn ich mir an einem Stand Bücher anschaue.

    Wer aber tatsächlich eine Frage hatte, musste "den Mut" (falls welcher dazugehört) einfach aufbringen und jemanden am Stand ansprechen, ich denke, das hat 4 volle Messetage funktioniert, und wir waren immer freundlich und haben gerne geholfen, da wirst du wahrscheinlich kaum jemanden finden, der das Gegenteil behauptet. Aber ansprechen musste man uns schon. Ich denke, das war bei den meisten anderen Ständen auch so. Ich weiß, dass manche zu schüchtern sind, aber daran können wir nichts ändern, und ich lasse mich von so einer Stellungnahme wie deiner auch nicht aus dem Konzept bringen, weil ich viele Stunden am Stand verbracht habe und super-freundlich zu allen war, das gehört zum Job und wir haben viel mit Kunden zusammen gelacht, rumgealbert oder konnten ihnen anderweitig helfen.

    Was die Unübersichtlichkeit angeht, ist das einfach ein Stück weit dem Gemeinschaftsstand geschuldet, aber als Kleinverlag kann man einfach nicht mehrere Tausend Euro aufbringen für einen großen Stand, da ist für uns das Risiko zu hoch, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, dann lieber klein, so konnten wir mit unseren Freunden und Kollegen zumindest halbwegs kontrollieren, ob es etwas geklaut wird, und das war doch öfter der Fall, als wir gedacht hätten!

    Dass von den restlichen Verlagen am Stand kaum Vertreter da waren, ist erstens nicht unser Bier, und zweitens lag das daran, dass der Vertrieb dieser Verlage den Stand organisiert hat, also das Unternehmen, dass die Bücher in die Läden bringt und die anderen Verlage am Gemeinschaftsstand somit vertreten hat. Die LBM ist einfach eher eine Manga-Buchmesse, die anderen Comicverlage waren mehr in Halle 5 oder haben sich ohne Mitarbeiter vertreten lassen.

    So... eigentlich schon wieder zu viel Rechtfertigung, aber ich finds schade, wenn das dann so dasteht, als ob wir da nicht 4 Messetage lang volle Power gegeben haben, da lasse ich nichts auf jemanden am Stand kommen, vor allem unser Mario. der Dauerverkaufsschicht geschoben hat, machte seine Sache so glänzend, und alle anderen auch, da soll jetzt ein Statement nicht die schönen Tage schlecht dastehen lassen.

    Fotos von der Messe gibt es hier zu sehen, ich denk mal, man sieht, dass es nicht so ganz arg deprimierend war:
    http://turmmanga.blogspot.com/2011/0...buchmesse.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •