User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Problem] Microsoft Word Formatierung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Problem] Microsoft Word Formatierung

    Ich hab bei Word drei Bindestriche hintereinandergesetzt, um eine Abtrennung zu machen. So:

    "texttexttext

    ---

    texttexttext"

    Daraus entstand eine lange durgezogene Linie.
    Jezt ist meine Arbeit fast fertig und ich kann keine unnötige Hilfslinie mehr brauchen. Aber wie krieg ich das Teil wieder weg?
    Ich glaube es hat irgendwas mit Formatierung zu tun, aber ich hab jetzt über 20 min da dran rumprobiert und immer noch keinen Schimmer.

    Wenn ich mit der Maus darübergehe, kommen ein kleiner Pfeil nach oben und einer nach unten. Meine störende Linie wird dazwischen von zwei kleinen Parallelen umklammert. Klicke ich darauf, kann ich sie ein paar Zentimeter nach oben bzw. unten verschieben. Aber das hilft mir nicht weiter.

    Wenn ich versuche, den Text allein in ein anderes Dokument zu kopieren, kommt die Linie mit, selbst wenn sie nicht mitmarkiert war.
    Ich kann dann zwar so was klicken wie "nur Text übernehmen", aber dann sind meine Bilder auch weg. Das ist blöd.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt toll...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt nur LibreOffice 3.3 auf dem PC, aber dort geht das folgendermaßen:

    Du musst mit dem Cursor vor die Linie bzw. direkt darüber und auf Format -> Absatz -> Umrandung -> keine -> OK.

    Und die Linie ist weg.

    Schau bei Microsoft Word mal unter Format -> Rahmen oder sowas ähnliches, wenn obiges nicht zutrifft.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ersteres ging bei mir nicht. Mit der rechten Maustaste konnt ich ein Fenster aufrufen, indem man direkt "Absatz" wählen kann. Aber da hab ich auch nix hilfreiches gesehen. ó.o

    Beim zweiten Vorschlag kam ich von Format zu Rahmen und Schattierung. Allerdings hab ich da nix gefunden, womit man das Ding löschen könnte...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Komisch.
    Ich habe mir die Trial von Microsoft Office heruntergeladen und bei mir
    kann ich die Trennlinien problemlos entfernen.
    Vor die Linie gehen, auch wenn es in der Zeile darüber ist und ENTF drücken.

    Welche Version benutzt du denn? 2010?

    Könnte dir anbieten, falls es immernoch nicht klappt, dass du mir das Dokument schickst und ich es mir mal anschaue.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaub die ist von 2008...

    Wenn ich entfernen drücke, verschiebt sich die Linie bloß einen Absatz nach unten. Momentan ist sie auf Seite vier oben.

    Das wäre echt wahnsinnig nett, wenn du dir das mal anschaun könntest! Hm. Würdest du mir dann deine Emailadresse geben?

    Und vielen Dank schon mal, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt! Ich wusst echt nicht, wen ich noch fragen soll.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hab ich grade auch kein Word da, aber ich habs in OpenOffice getestet und da ist es genau so. Wegbekommen hab ich es tatsächlich mit der Absatzformatierung, aber die ist ganz schön tricky, hat nicht gleich auf Anhieb geklappt. Man muss nicht den Cursor vor die Linie setzen, sondern den Text vor der Linie markieren. Dann auf >Format >Absatz >Umrandung und dort auf >Linie keine. Und dann ist die Linie weg. So oder so ähnlich wird es wohl auch in Word gehen, zumindest in älteren Versionen.


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich hab den Text vor der Linie markiert. Bin dann auf >Format >Absatz
    und da finde ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

    Zunächst ist von drei Rubriken ganz oben am Rand automatisch "Zeilen- und Seitenumbruch" ausgewählt. (Sonst gibt es noch "Einzüge und Abstände" und "Asiatische Typografie")

    Bei Zeilen- und Seitenumbruch jedenfalls gibts unter "Paginierung" 4 Dinge, die man auswählen kann.

    x Absatzkontrolle (war schon ausgewählt) o Absätze nicht trennen
    o Zeilen nicht trennen o Seitenumbruch oberhalb

    Ich hab "Absätze nicht trennen" ausprobiert, aber es hat sich nichts verändert.

    Den Begriff "Umrandung" hab ich nirgends gesehen und unter >Format >Rahmen und Schattierung war nichts, um die Linie wegzumachen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ich habe die Lösung. ^^

    Markiere mal den Absatz vor und nach der Linie und drücke STRG + Q. Dann werden alle Absatzformate entfernt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edit: Fail.

    Sie ist nach oben gesprungen und befindet sich momentan am Ende von Seite 3.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Auch, wenn du den gesamten Text markierst?
    Sonst meld dich mal bei ICQ an, das geht bestimmt schneller. :bigt:

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zeitgeist
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pilica1
    Mit der rechten Maustaste konnt ich ein Fenster aufrufen, indem man direkt "Absatz" wählen kann.
    (...)
    Beim zweiten Vorschlag kam ich von Format zu Rahmen und Schattierung. Allerdings hab ich da nix gefunden, womit man das Ding löschen könnte...
    Absatz --> Format --> Rahmen und Schattierung --> Auf dem Register: Rahmen Einstellung 'ohne' wählen.

    EDIT

    Achso ... ^^;

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zeitgeist
    Original von Pilica1
    Mit der rechten Maustaste konnt ich ein Fenster aufrufen, indem man direkt "Absatz" wählen kann.
    (...)
    Beim zweiten Vorschlag kam ich von Format zu Rahmen und Schattierung. Allerdings hab ich da nix gefunden, womit man das Ding löschen könnte...
    Absatz --> Format --> Rahmen und Schattierung --> Auf dem Register: Rahmen Einstellung 'ohne' wählen.
    Das gleiche Vorgehen hatte ich schon weiter oben mit OpenOffice beschrieben (bei Word sind die Bezeichnungen halt etwas anders). Aber hat wohl leider nicht funktioniert.


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Problem hat sich gelöst. Dank Wolke. ^^

    Habs ihm geschickt und er hats für mich entfernt. Aber danke noch mal an alle für die Hilfe. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher