User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rachel Hawkins - HEX HALL

  1. #1
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rachel Hawkins - HEX HALL

    Wer von euch kennt denn diese neue Fantasy-Jugendbuch-Reihe?
    Genau genommen ist es noch keine Reihe, da auf deutsch bisher der erste Band und auf englisch kürzlich der zweite Teil erschienen ist.


    [align=center]Hex Hall - Wilder Zauber

    [/align]



    Inhalt:

    Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.


    Kritik:

    Wenn ich Vergleiche ziehen müsste, würde ich sagen, daß "Hex Hall - Wilder Zauber" ( OT: Hex Hall ) wie eine Mischung zwischen "Harry Potter", "Die Gilde der Schwarzen Magier" und "Chroniken der Unterwelt" daherkommt ( plus eine Prise "Der Hexenclub" ). Es gibt definitiv Parallelen, dennoch sind hier genügend Ideen vorhanden, um ein eigenständiges Werk zu bilden. Ich halte es daher für unnötig auf diverse Ähnlichkeiten genauer einzugehen.

    "Hex Hall" - welches eigentlich "Hecate Hall" heisst - ist eine versteckte Gesamtschule für sog. Prodigien ( lat.: Ungeheuerlichkeiten ) - oder "Freaks" wie die Protagonistin Sophie sie bezeichnet - und steht seit über 100 Jahren auf einer kleinen Insel vor der südöstlichen Küste der USA.
    ( Anmerkung: Hecate ist die griechische Göttin der Magie u.a., während "hex" im amerikanischen Englisch einfach "Zauber" oder "Fluch" heisst ).
    Die Schülerschaft/Lehrerschaft besteht aus Hexe(r)n, Gestaltwandlern ( zu denen auch Werwölfe zählen ), Elfen ( wieder mal wurde "faeries" nicht als "Feen" übersetzt ) ... und neuerdings auch Vampiren. Genau genommen gibt es da ein neues Programm, welches es erstmal nur einem Vampir gestattet die Schule zu besuchen. Wie man sich denken kann, ist dieser ein absoluter Aussenseiter und hat mit vielen Vorurteilen seitens der anderen Prodigien zu kämpfen. Daher sind die jüngsten schlimmen Vorkommnisse nicht gerade günstig für die Vampirin Jenna, welche sich übrigens ein Zimmer mit Sophie teilt ( und zudem noch lesbisch ist ).
    Sophie Mercer ( offiziell eingeteilt zur Gruppe der "Dunklen Hexen" ) kümmert sich jedoch nicht um böse Gerüchte und zieht die sympathische Jenna dem arroganten Hexenzirkel der Schule vor. Das und die Tatsache, daß sie aufgrund ihrer Unwissenheit zunächst von einem Fettnäpchen ins andere stolpet, beschert ihr nicht grade viele Freunde ... erst recht nicht, als sie sich ärgerlicherweise in den - ziemlich eitlen und unschwärmten - Hexer Archer verliebt, welcher jedoch der Zirkel-Anführerin Elodie "gehört".
    Trotz allem verliert Sophie nie ihren sarkastischen Humor. Ganz besonders amüsant sind ihre rhetorischen Schlagabtausche mit Archer.

    Der erste Band hat - nebst dem üblichen sozialen Teeniekram - auch verbotene, heimliche Praktiken zu bieten, welche die Ursache für spätere Ereignisse sind. Im Hintergrund versteckt sich zudem die immerwährende Bedrohung durch mächtige, professionelle ( religiös motivierte ) Geheim-Organisationen, deren erklärtes Ziel es ist, alle Prodigien vom Antlitz dieser Welt zu tilgen.

    Alles in Allem ein spannender Ansatz. Es passiert zwar noch nicht extrem viel, aber der Leser braucht ja erstmal Erklärungen ( genauso wie Sophie, die eigentlich kaum über die Hintergründe dieses Weltbilds Bescheid weiß ).

    Zudem liefert die Handlung gleich zwei Höhepunkte, als nämlich 1) eine Sophie nahestehende Person sich unfreiwillig schockierend offenbart und 2) das Mädchen von ihrem heimlichen Erbe erfährt. Ich hätte mit beiden Enthüllungen niemals gerechnet.
    Klar. Es gibt in Romanen häufig Nebencharaktere, deren wahres Gesicht man zum Schluß erfährt. Die Herkunft der Hauptperson ist auch oft ein wohl gehütetes Mysterium, aber die Auflösung hier ist dennoch recht ungewöhnlich geraten ( es stellt die gesamte Handlung völlig auf den Kopf ).

    So amüsant die Geschichte anfängt, so dramatisch hört sie auch auf. Inklusive eines Cliffhangers. Glücklicherweise brauche ich auf die Fortsetzung "Hex Hall - Dunkle Magie" ( OT: Demonglass ) nicht mehr lange zu warten.


    FAZIT:
    Lesenswert für Fans von Geschichten mit ( modernen ) Jungmagierinnen.



    [align=center]

    [/align]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück kommt der zweite Band schon diesen Monat. Hab ihn auch schon vorbestellt.

    Anfangs war ich ja (mal wieder) skeptisch, was Hex Hall betrifft. Aber es hat sich doch zu einem guten Jugendbuch gemausert. Sophie fand ich wirklich witzig.
    Vielleicht ein bisschen irritierend, dass Hex Hall gerade bei Egmont LYX erscheint. Wenn ich so an's restliche Programm (gerade was die Romantic Fantasy Schiene betrifft) denke, kann man Hex Hall damit nicht ganz vergleichen.

    Einen Hauch Chroniken der Unterwelt? Hmmmm, na, aber nur einen Hauch. ;-) Übrigens hat es mich auch ein ganz klein wenig an Evernight erinnert.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Sophie und ihren Kräften weitergeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher