User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Weg einer Anime-Lizenzierung

    In diesem Podcast von Otakutimes.de erfahr ihr, wie eine Animelizenzierung von statten geht.

    Den Podcast findet ihr hier: Klick

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen mal anzuhören. Vielleicht kriegen ja manche eine andere Sichtweise auf unsere Veröffentlichungen, wenn sie diesen gehört haben.^^


    Unteranderem im Podcast dabei:

    Christoph Lamprecht (Nipponart), Dirk Remmecke (Kazé), Jan Steffen (Anime Copyright Allianz) und Patrick Petersen (OtakuTimes.de)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe immer noch nicht, was "schlafen mit Hiwako" und "Fitness mit Hiwako" rechtfertigt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann schau es halt nicht. kann dir doch egal sein ob es lizensiert wurde. ich werde es nicht anschauen, somit rege ich mich nicht darüber auf.
    vielleicht gibt es leute die das gerne sehen, dann sollen sie es schauen. ist doch schön für fans von sowas außerdem waren das bestimmt die angesprochenen titel die einfach mitlizensiert werden MUSSTEN um eine andere gute zu bekommen

    @topic: ich fand interessant, als sie über die synchro von namen geredet haben. sasuke (bei rtl2 falsch ausgesprochen). da hält man doch einfach das publikum für zu blöd xD auch toll^^

    edit: kann es sein das die die meisten ihrer eigenen aqnime-titel falsch aussprechen? klingt, als hätten die nie englisch gelernt
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, dass wir nur Animes für Fans von "Sowas" (Fanservice) haben.

    Mal ehrlich, Kaze muss doch denken, deutsche Anime-Fans sind alle Tittengeile Nerds die alles kaufen, wo nackte Haut zu sehen ist.

    Siehe Sekirei und ikki tousen. Von Qwaser will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich sage ja nicht, dass Kaze nur sowas lizensiert..Aber doch größtenteils.
    Wobei ich den Eureka-Movie akzeptabel finde.

  5. #5
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Merendit

    Siehe Sekirei und ikki tousen. Von Qwaser will ich gar nicht erst anfangen.
    anime fans sind oft tittengeile kerle die bock auf nackte haut haben

    nee im ernst. ich kenne von den 3 von dir genannten animes nur ikki tousen und das unterhält wenigstens noch etwas wegen den kämpfen. also das ist noch akzeptabel.

    @interview ding: der moderator nervt mich. wie er den namen dirk ausspricht. ich heiße auch dirk und wenn einer ständig dörk sagt, würde ich böse werden xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  6. #6
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die selbe Reaktion wenn ich eine Animania Zeitschrift aufschlage: Mädchen & Möpse, Guns& Girls und ähnliche dämliche Alliterationen. Tja, wenn sowas in Deutschland lizensiert, liegt das wohl daran dass sich sowas am besten verkauft? So schwächlich wie der dt Markt ist werden die letzten übriggebliebenen Verlage auch keine Risiken eingehen (grosse Hits aus Mecha-Schmiede Sunrise wie Code Geass und Gundam00 zählen mal nicht als Risiken)
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zeitgeist
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dizzy
    @topic: ich fand interessant, als sie über die synchro von namen geredet haben. sasuke (bei rtl2 falsch ausgesprochen). da hält man doch einfach das publikum für zu blöd xD auch toll^^
    Ich kann diesen Schritt schon nachvollziehen. Wenn auf dem Klappentext Sasuke steht und er im eigentlichen Anime Saske ausgesprochen werden würde, wäre die Verwirrung doch nur noch größer? Vor allem, bei der Zielgruppe, die RTL2 mit diesem Anime abgreifen will ...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bisher nur 26 minuten gehört, aber schon jetzt sehr traurig. Strawberry & Marshmallow war lizenziert aber wurde nicht veröffentlicht
    naja ich hab meine US Box (die auch schwer zu bekommen war), aber trotzdem...

    Dafür wollen sie ne FLCL BD bringen, war mir neu. wenn sie die miesen subs verbessern würd ich die sogar kaufen statt der US BD

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shadowguy

    Schon interessant zu wissen, dass bestimmte Lizenzen noch weitere Zwangstitel beinhalten, aber nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen.

    Und ja, es stimmt sogar was im Podcast gesagt wurde.

    Ergro Proxy wurde in den USA von Geneon Entertainment veröffentlicht, der selbe Publisher der auch Strawberry & Marshmallow veröffentlicht hat.

    Bei uns erschien ja die Serie ja bei SPVision, nur das Vision nie den Zwangstitel Strawberry veröffentlicht hat.


    Jetzt kann man es auch genau nehmen: Hinako ist eine Zwangslizenz.
    Das einzige was mich noch stüzig macht, bei welcher Lizenz? DC? Eureka Seven?
    Ich glaube, da muss es noch einen anderen Titel geben, der noch nicht genannt wurde^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht war es die Zwangslinzens zu "essen mit Hinako?"

    Oder Sekirei Season 2?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon interessant zu wissen, dass bestimmte Lizenzen noch weitere Zwangstitel beinhalten, aber nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen.
    Die beinhalten sie nicht. Die werden dir als potentieller Lizenzkäufer vorgelegt. Wenn du ne Serie haben willst, die erfolgreich ist, sagt der Lizenzgeber: "Dann kaufst du aber noch die Serie XYZ, die hier in Japan niemand haben wollte. Wenn du die nicht mitkaufst, dann kriegste die beliebte Serie aber auch nicht. Take it or leave it!"

    Ganz ehrlich. Japanische Lizenzgeber sind einfach arrogant, wie es nur geht. Sie wissen, dass der Animemarkt in Europa und Amerika abgeflaut ist, machen aber nichts dagegen und die Verträge sehen immer noch richtig scheiße aus...


    Im Podcast wurde meines Erachtens noch viel zu gut über die Lizenzgeber gesprochen. Wer mal nen Lizenzvertrag gesehen hat, der wird wissen, dass die Lizenznehmer fast immer die sind, die im Nachteil sind. Und da ist eine Klausel "Für jede Coveränderung und jedes Booklet, bitte das Material nach Japan schicken, damit wir es absegnen" noch das kleinste Übel...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •