User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sugiru 17 no Haru (Kotetsuko Yamamoto/Fuyumi Ono)



    Erschienen: 2007-2008
    Volumes: 2
    Genre: Mystery, Horror, Thriller, Drama, Tragedy
    Mangaka: Kotetsuko Yamamoto (Art), Fuyumi Ono (Story; u.a. The 12 Kingdoms, Ghost Hunt, Shiki)

    Story:
    Die Geschichte zweier Cousins als sie 17 sind: Takashi ist fast 17 und Naoki mit zwei Monaten Verspätung ebenfalls, als er mit seiner Schwester zu Besuch kommt, alles ist idyllisch, aber warum scheinen ihre Mütter dieses Alter zu fürchten? Kurz vor seinem Geburtstag beginnt Takashi von Visionen zu träumen und wird über Nacht quasi eine komplett andere Person; kalt, kaltschnäuzig vor allem seiner Mutter gegenüber, die sich angesichts seines Verhaltens viel verstörter verhält als man meinen sollte...
    Auf den Manga bin ich recht zufällig über Barakamon gestoßen, auf das zuvor genauso zufällig gestoßen war, als ich erst per Zufall auf Boushiya no Ellipsis gestoßen war. Hat miteinander nicht alles nicht viel zu tun, außer, das die Jungs da alle zum selben Schlag Bishounen gehören. XD

    Erst blieb ich am Cover hängen und dann an dem Namen Fuyumi Ono. Da ich Shiki damals erst begonnen hatte zu lesen und vom Mystery Flair dort doch recht angetan war, erregte das direkt interesse. Dem Covern nach war auch zu schließen, dass die Optik hier etwas bodenständiger ist als das optisch eher skurril gehaltene Shiki.

    Heute gelesen, am Stück geschluckt, und kurz es war toll. Ich glaube ich habe seit Lollypop and a Bullet keinen so guten, kompakten, konstant spannenden Mystery Manga mehr gelesen. Inhaltlich sind beide Reihen unterschiedlicher wie sie kaum sein können, aber sie teilen mindestens die gleiche Form von Spannung. Es ist ein bisschen etwas von einem Horror Element dabei, aber der ist nicht so arg ausgeprägt, imo halte ich etwas Byakuya Zaishi für eher Horror als das hier. Das hier aber einige gelungene Elemente da sind kann man nicht leugnen.

    Ich war überrascht wie mich gleich die erste Seite von seiner optischen Wirkung überzeugte. Man sieht Wasser und eine Hand unterteilt in schwarzen Panelrahmen. Spontan haben mich die Details da erst noch etwas an Mushishi erinnert, und die ländliche Idylle die das erste Kapitel ausstrahlt geht imo auch schwach in dieselbe Richtung. Rein Technisch hat die Optik aber sonst garnichts mit Mushishi zu tun, da lange nicht die gleiche filigranen deinen Detailstriche vorhanden sind, vielmehr erinnerte mich das dann an Byakuya Zaushi (vielleicht aber auch nur wegen dem Bus in einer der Geschichten dort.)
    Spätestens nach einem halben Kapitel erinnerte mich das ganze aber an gar nichts anderes mehr, sondern überzeugte direkt als eigenständiges Werk.

    Inhaltlich rollt sich alles nach und nach auf hätte ich das als physikalischen Band vorgehabt bin ich glaube ich sicher, ich hätte schon wieder am anderem Ende aufgeschlagen und mich selbst gespoilert. >.<"
    Fragen bleiben keine auf, die Geschichte hinterlässt Eindruck und die Optik unterstützt die Atmosphäre wirklich gut. Sonst lässt sich inhaltlich kaum etwas erwählen, ohne zu spoilern. Die Figuren sind (anders als etwa in Shiki) allesamt bodenständig, normal, richtig realistisch, sowohl in ihrer Eigenschaften und Handlungen als auch dem optischen Portrait. Und die detaillierten ländlichen Hintergründe fand ich auch sehr schon atmosphärisch.

    12 Kingdoms wird definitiv noch nachgeholt und ich denke Ghost Hunt betrachte ich mir auch noch genauer, hiermit hat Fuyumi Ono mich wirklich endgültig überzeugt.
    Enttäuschend fand ich es dann doch, dass Kotetsuko Yamamoto, deren Zeichnungen ich hier so schön anzusehen finde, sonst nur BL und Yaoi gezeichnet zu haben scheint. Wirklich schade. :\
    Aber in Kokushi no Shima von der selben Konbo schaue definitv auch noch rein~

    Definitiv empfehlenswert, auch wenn mir jetzt schon fast klar ist, dass die Reihe auf dem dt. Markt wohl eher wenig Chancen hat. (Außer man bringt alle anderen BL Titel der Zeichnerin raus und betreibt konsequent Autorenpflege.)

    Leseprobe erstes Kapitel (auf japanisch) hier: http://www.gentosha-comics.net/genzo.../index.html#04

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich liebe die Manga von Yamamoto Kotetsuko, besonders Honto Yajuu
    eine Mangaka, die auf dem deutschen Markt noch fehlt, vorallem weil sie schon einige Titel veröffentlicht hat und somit viel Lesestoff bietet

    diesen Titel habe ich als einzigen Titel von Yamamoto noch nicht wirklich angeschaut aber die Story klingt interessant
    und da dieser Titel kein BL ist, wäre es sogar vll gut damit anzufangen und erst dann ihre BL titel "rauszuhauen" oder diesen Titel und parallel dazu einen BL Einzelband

    ich hoffe, dass sich ein Verlag (vorzugsweise Carlsen) dieser tollen Mangaka annimmt und wir lange Titel von ihr genießen können

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, mit dieser Rehe zu beginnen halte ich für gewagt, so passt der imo so garnicht recht auf den dt. Markt. Da macht es mehr Sinn mit den BL Titeln anzufangen bis sich der Name gefestigt hat. Wobei das wieder das Risiko bildet, dass die BL-Nicht-Fans sich dann fern davon halten. (Bis auf die andere Fuyumi Ono-Kollaboration und diese eine Detektivgeschichte scheint ja alles BL/Yaoi zu sein...)

    Wobei bei Setona Mizushiro haben sie hier auch erst mit den Nicht-BL-Titeln angefangen.
    Ändert nur nichts daran, dass ich kaum Chance dafür hier sehe. :\

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Digital Manga hat weitere Manga von Yamamoto kotetsuko lizenziert
    darunter Koi to Wana, Mad Cinderella, Blooming Darling (Mankai Darling), Dokidoki Crush (Doki Doki Renai, Fortsetzung von New Beginnings) und Chirp Chirp (Chuchun ga chun)

    klingt im ersten moment nett, weil so viele auf einmal ABER....
    bis auf Koi to Wana sind alle für die "Digital Manga Guild" lizenziert worden
    DMG erlaubt es legale Fanübersetzungen anzufertigen, die nur in digitaler Form veröffentlicht werden.
    erst bei bewiesenem Erfolg werden die Werke evtl in den Druck gehen

    Quelle: ANN


    wenn diese Manga also nie in Druck gehen werden, weil niemand sich diesen digitalen kram antun will, dann werden wir wohl nie die Manga in einer verständlichen Sprache lesen können, da ich nicht damit rechne, dass irgendwas von Yamamoto hier erscheinen wird...leider

  5. #5
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind alles ihre BL Werke, oder?
    Da stehen die Chancen für ihre nicht-BL Sachen ja noch schlechter wie es aussieht... :\

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sind alles BL Serien, ja
    bis auf Koi to Wana auch noch recht aktuelle, Mad Cinderella ist sogar aus diesem Jahr

  7. #7
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, vielleicht sollte ich mir dieses "Digital Manga Guild" einmal anschauen. Wenn sie schon translator und scanlator anheuern, wäre es vielleicht ganz interessant, wenn da ein paar eher obskure Titel auftauchen, die ich schon seit einer Weile versuche anderen anzudrehen, die aber alle mangels Übersetzung kein Interesse hervorrufen... :\

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werde wohl davon nichts haben, mir da was anzuschauen, weils eben online only ist


    im übrigen scheint Yamamoto wieder ne neue Serie angefangen zu haben, da auf dem aktuellen GUSH Cover (dort lief u.a. Honto Yajuu) mir unbekannte Personen drauf sind



    unter ihrem Namen steht "o?ri desu yo" (owari desu yo?)

  9. #9
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht nach zwei Kerlen aus und wieder nach BL...
    Scheint, Sugiru wird wohl eher der Ausnahmefll bleiben. Wobei ich die andere Kollaboration mit und und Fuyumi Ono noch nicht gelesen habe...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die GUSH ist ein BL Magazin, da wird es wohl auch nen BL Manga sein


    naja...ich denke mal, dass sich die Autoren die Zeichner aussuchen von denen die Novels als Manga umgesetzt werden
    und wenn Yamamoto schon die Novels illustriert hat, dann ist es eigentlich nur logisch auch den Manga von ihr zeichnen zu lassen
    und ich denke mal, das hat nichts damit zu tun, dass Yamamoto fast nur BL zeichnet

    Aya Kanno (Otomen) zeichnet ja auch nur Shoujo hat aber trotzdem mal ne BL Novel illustriert

    aber Sugiru kann man irgendwie schon als Ausnahme bezeichnen...
    eigentlich schade
    wenn man so wie z.b. Yuu Watase auch mehrere Genres ausprobiert und auch erfolgreich damit ist, dann zeigt das wie vielseitig man ist und nicht nur bei einem Genre bleiben, weil die vermutlich nichts anderes drauf haben

  11. #11
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch diesen anderen Titel, den sie in Kollaboration mit Fuyumi Ono gebracht hat, habe ihn sogar (irgendwo in dem Haufen) dastehen, kam aber immer noch nicht zum lesen. Da Fuyumi Ono dürfte das wohl sicherlich auch nicht BL sein. Der ist aber lange nicht so gut gezeichnet, offensichtlich ein viel älteres Machwerk.

    Ja, mangelnde Varietät ist schon etwas schade. Aber ich meine selbst Kajiura hat es dieses Jahr endlich geschafft aus ihrem Einheitsbrei raus zu gehen, sogar fast schon zweimal in konsekutive, da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

    Zum Glück gibt es immer einige wenige, die es schaffen mehrere verschiedene Sachen hin zu bekommen. (Auch wenn ich Yuu Watase eigentlich gar nicht sonderlich mag, das lasse ich ihr mindestens.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •