User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mangas als Geldanlage denkbar?

    Hallo,

    man kann ja Gold, Uhren, Autos etc. als Geldanlage verwenden und da ich recht viele Mangas besitze, dachte ich mir, dass man sie auch als Geldanlage sehen könnte. Zwar verlieren sie sofort an Wert, wenn sie gebraucht wurden, aber ich denke, wenn man sie hegt und pflegt, können sie nach ein paar Jahren mehr wert sein als der Kaufpreis.

    Ein Beispiel wäre da Finder Band 1. Der Zustand war neuwertig. Monate vor dem Nachdruck habe ich es für 40€ verkauft.
    Ein weiteres Beispiel wäre da Monster Band 1-18 von Naoki Urasawa. Zustand der Bänder waren von gut bis sehr gut. Der Neupreis wäre bei 117€. Ich hatte sie für 120€ verkaufen können. Obwohl der Zustand einiger Bänder NUR gut waren.

    Also kann der Wert steigen, wenn die Mangareihe vielen Leuten bekannt ist, in sehr gutem Zustand sind, usw. und was noch wichtig sein könnte ist die Druckzahl.

    Daraus und unter anderen Fällen kann man sagen, dass man Mangas als Geldanlage sehen "kann". Ist zwar nicht so stark und begehrt wie Gold aber es ist immerhin eine "kleine" Geldanlage.
    (Und.... Klar gibt es auch Mangareihen die schon vergriffen sind und der Wert nicht steigt.
    ^^ Da der Hobbyanleger die Mangas in der Regel sowieso sammelt ist der Wertverlust fast egal.)

    Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr Eure Mangasammlung auch als "Geldanlage" seht oder ob ihr schon einmal daran gedacht habt usw.


    Grüße, ganandoor56

  2. #2
    Mitglied Avatar von Chid0ry
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich denke als "Anlage" im eigentlichen Sinne kann man Mangas nicht bezeichnen. Sie steigen zwar an Wert, jedoch erst nachdem sie nicht mehr gedruckt werden, oder wenn zwischen 2 Auflagen ein gravierender Unterschied ist.

    Für ersteres wäre Sailor Moon ein gutes Beispiel, wird nicht mehr gedruckt und nach aussage der Verlage ist noch nicht sicher ob oder wann eine neue Auflage kommen wird und selbst wenn eine neue Auflage kommt wird die Alte nur noch im Wert Steigen, aber auch nur für Extreme Sammler. Im Moment kann man teilweise, je nach Auflage, Zustand und Band, gut das doppelte des Neupreises bekommen.

    Finder ist für die 2 möglichkeit ein gutes Beispiel. Die 1. Auflage steht dem Index und genau dadurch wurde es so Interessant für die meisten: "Was ist daran so schlimm?", "Wie sieht diese böse Szene aus?", "Übertreiben die nicht wieder einmal?". All diese Fragen werden gestellt, jeder will wissen warum und dann geht eben der Preis für die erste Auflage in die höhe, da es ja nur eine begrenze Anzahl gab.

    Wie man es auch dreht und wendet, Manga können eine Geldanlage sein, JEDOCH kann man das erst im nachhinein sagen bzw. wissen, eine Serie wird erfolgreicher die andere geht unter, die einen sind nach Verlagsende Preiswert, die anderen Steigen im Wert.
    Es ist ein bisschen wie an der Börse, wenn man in Mangas Geld"anlegen" will muss man Spekulieren, welcher dafür der "Beste" ist, andererseits aber denke ich ist es zu mühsam. Man Sammelt Mangas ja um sie zu lesen, zu hegen und zu pflegen und nicht um zu gucken, wieviel sind sie in 1, 2 oder 10 Jahren Wert. Eine bessere Anlage wären da eher Gold, Häuser oder Autos, diese Steigen oder Fallen SICHER immern irgendwann

  3. #3
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mizu_iro
    Für ersteres wäre Sailor Moon ein gutes Beispiel, wird nicht mehr gedruckt und nach aussage der Verlage ist noch nicht sicher ob oder wann eine neue Auflage kommen wird und selbst wenn eine neue Auflage kommt wird die Alte nur noch im Wert Steigen, aber auch nur für Extreme Sammler. Im Moment kann man teilweise, je nach Auflage, Zustand und Band, gut das doppelte des Neupreises bekommen.
    Und das doppelte des Neupreises könnte mir niemals ausreichen, da für mich die Sailor Moon Manga nicht nur einen materiellen Wert haben, sondern meine ersten Manga überhaupt waren und mich an dieses wunderbare Hobby herangeführt haben.

    Selbst wenn ich das fünffache für sie bekäme, würde ich sie trotzdem nicht verkaufen. Ich denke, wenn man sammelt, weil man gerne sammelt und seine Schätze um sich haben will, dann verkauft man nicht so einfach, nur weil man dann ein paar Euros dafür bekommt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass hier jemand mal postet. Ich habe schon gedacht, dass das Thema zu langweilig wäre. Danke für Eure Meinungen.

    @mizu_iro: Ich meinte nicht das Anlegen von Mangas im großen Stil. Ich sehe hier das sammeln primär und das Anlegen sekundär. Richtig ist, dass man damit nicht das große Geld schäffeln kann.
    Zum Thema Finder: Wow, diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. Wenn auch eher unbewusst als ich die hohen Preise dafür gesehen habe.

    @Lady Raven: Uhhhh.. Ich denke irgendwann im Alter von 70 Jahren willst du sie doch verkaufen um deine Rente ein bisschen zu verschönern. xD haha
    Ich denke auch, dass bei manchen Sammlern mit der Zeit sich ein Hintergedanke entwickelt. Man fängt an über den Wert seiner "Schätze" zu denken. (Wie es bei mir der Fall ist ^^) Ich glaube, nicht jeder sammelt Mangas bis sein lebensende.

    Ich jedenfalls finde es sehr interessant wie sich der Wert eines Mangas im Laufe der Zeit entwickelt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ganandoor56
    @Lady Raven: Uhhhh.. Ich denke irgendwann im Alter von 70 Jahren willst du sie doch verkaufen um deine Rente ein bisschen zu verschönern. xD haha
    Ich denke auch, dass bei manchen Sammlern mit der Zeit sich ein Hintergedanke entwickelt. Man fängt an über den Wert seiner "Schätze" zu denken. (Wie es bei mir der Fall ist ^^) Ich glaube, nicht jeder sammelt Mangas bis sein lebensende.

    Ich jedenfalls finde es sehr interessant wie sich der Wert eines Mangas im Laufe der Zeit entwickelt.
    LOL, ich bezweifle, dass es bis dahin überhaupt noch eine Rente gibt.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, warum ich jemals mit dem Manga lesen aufhören sollte. Das wäre genauso, als würde ich irgendwann mit dem Bücherlesen aufhören...
    Es ändert sich der Lesegeschmack, was ich mit 12 gelesen habe, würde ich mir heute mit 25 natürlich nicht mehr kaufen. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann Kinder haben werde, denen ich meine Schätze vererben kann, damit sie ein genauso freakiger Mensch wie ich werden können.

  6. #6
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr (sehr) Risiko-behaftet, imo, sofern man selbst kein Interesse hat, also es einem nicht so "wehtut", wenn man auf ihnen "sitzen bleibt".

    Das etwas verlags-vergriffen ist, sagt zwar etwas aus, aber im Endeffekt nicht viel.
    Vampire Miyu ist verlagsvergriffen, findet man oft genug für 3-4€/Band, was immerhin bloß normaler Second Hand Preis ist.
    Mars ist verlagsvergriffen, tauchen aber schon noch Angebote auf, wenn man etwas abwartet. Und bis auf die letzten Beiden Bände werden einem auch alle Bände quasi nach geworfen. Ähnliches Spiel bei Please Save my Earth und Naru Taru.

    Es gibt Fälle, wo man prozentual gut 500% verdienen kann (20th Century Boys 9 ), aber 500% klingt zwar anch viel, aber 500% von was? Im Falle des Bandes 500% von 10€. Das ist jetzt nicht wirklich viel, da es letztlich doch nicht realistisch ist, für 3000€ Exemplare dieses einen Bandes zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Das kommt in der Größenordnung einer "Geldanlage" kein bisschen nahe.
    Sonst spielen noch so viele andere Faktoren hinein, wie Beliebtheitsgrad einer Serie. Shinshi Doumei Cross ist beliebt, aber selbst da gehen neuwertige einmal gelesenen Erstauflagen mit Farbseiten und Sondereditionen noch unter Neupreis weg. Erstauflage sagt also auch nicht immer etwas aus.
    Von den Serien, die kein Schwein interessiere ganz zu schweigen. (Go Virginia werde ich im Leben so schnell nicht los. Naruto 1-9, 1. Auflage, neu ist auch ein Ladenhüter, dabei ist Naruto doch auch so beliebt etc., etc.)

    Und die paar Ausnahmefälle wie bei Sailor Moon oder dieses Finder sind vorab unkalkulierbare Sachen, da ist man mehr vom Glück abhängig.
    20th CB 9 ist teuer wegen Print on Demand, erging es Band 10 nicht genauso? Trotzdem ist Band 9 "teurer" als 10?

    Bei DVDs kann man zwar ähnlich "verdienen" (Planetes 5 ging auf Amazon für ~40€ weg), aber auch da relativ unkalkulierbar. Passiert eine Firmenpleite (AV Films, der Preis für Kino no Tabi stürzte schon gewaltig), oder man macht so eine Aktion wie Tokyopop, sind plötzlich die Preise im Keller. Klar, in 5 Jahren oder so, sind die alle vergriffen und es tauchen wieder Mondpreise auf (passiert in den USA scheinbar gerade schon häufig genug), aber 5 Jahre lang warten und dabei nicht wissen, ob das überhaupt etwas wird?

    Außer man kann halt hellsehen und/oder beweist einen sehr gutes Gespür für den Markt, aber dann kann man gleich mit Aktien und Optionen usw. and der Börse spekulieren, in Firmen investieren und Dividenten kassieren oder wenn man so ein gutes Gespür hat gleich einen eigenen Mangaverlag begründen. O.o°


    @ Lady Raven: Ich bezweifle auch stark, dass dein Interesse über ein halbes Jahrhundert hält. Meines flaut ja schon nach einem Jahrzehnt gut ab.
    Der erste Manga den ich las, war auch Sailor Moon, aber der erste, den ich wirklich materiell in meinem Besitze hatte war Kamikaze Kaito Jeanne, was ich heute nicht mehr leiden kann, der erste, denn ich selbst im laden kaufte war DN Angel 9, was ich heute auch kaum leiden kann und selbst bei Nabi und God Child, die ich eins noch als meine Lieblingsbände hegte, haben einen kleineren Stellenwert bekommen, als die franz. bzw. jap. Versionen dazu kamen. O.o
    Aber vielleicht hänge ich der Nostalgie nicht so nach. In Erinnerungen sieht sowieso alles besser aus als es wohl ist, manches will ich gar nicht mehr aus heutigem Standpunkt sehen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Luna*
    @ Lady Raven: Ich bezweifle auch stark, dass dein Interesse über ein halbes Jahrhundert hält. Meines flaut ja schon nach einem Jahrzehnt gut ab.
    Der erste Manga den ich las, war auch Sailor Moon, aber der erste, den ich wirklich materiell in meinem Besitze hatte war Kamikaze Kaito Jeanne, was ich heute nicht mehr leiden kann, der erste, denn ich selbst im laden kaufte war DN Angel 9, was ich heute auch kaum leiden kann und selbst bei Nabi und God Child, die ich eins noch als meine Lieblingsbände hegte, haben einen kleineren Stellenwert bekommen, als die franz. bzw. jap. Versionen dazu kamen. O.o
    Aber vielleicht hänge ich der Nostalgie nicht so nach. In Erinnerungen sieht sowieso alles besser aus als es wohl ist, manches will ich gar nicht mehr aus heutigem Standpunkt sehen.
    Mein Interesse ist nach mehr als einem Jahrzehnt erst so richtig gestiegen. Ich habe viel mehr Möglichkeiten (wie z.B. Importe), es gibt dadurch mehr Auswahl und durch das Internet kann man sich auch besser informieren als früher. Außerdem hat man als arbeitender Mensch auch weitaus mehr Geld als ein 12jähriges Kind..

    Klar, lese ich die alten Sachen nicht mehr. Aber ich bin sehr nostalgisch. ^^
    Und ich war schon immer eine Leseratte. Ich lese Manga nicht, weil sie Comics sind. Ich lese Mangas aus dem selben Grund wie Bücher: weil sie Geschichten erzählen. Wie sie erzählt werden - das ist nicht so wichtig. Hauptsache ist nur, dass sie gut erzählt werden.^^

    Aber ok, jetzt bin ich schon zu sehr ins Off-Topic gerutscht.... :rolleyes2:

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na. 90% der Manga wird auch in Zukunft zu 08/15 second hand Preis verhökert werden.
    Anders sieht es vielleicht in 200 Jahren aus. Lasst uns dann nochmal drüber reden

  9. #9
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lady raven

    Wie sie erzählt werden - das ist nicht so wichtig. Hauptsache ist nur, dass sie gut erzählt werden.^^
    widerspricht sich das nicht iwie?^^


    zum thema:

    es kann immer wieder mal vorkommen ,dass einzelne bände im wert steigen aber als wertanlage sind mangas unbrauchbar.

    ps:was würde ich nicht alles tun für 20th century boys 9&10.....


  10. #10
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kaufe keine Manga als Geldanlage, der einzige wo es sich evt. ausgezahlt hätte zu verkaufen wäre bei mir wohl Finder 1 gewesen. Da war ich schon etwas geschockt was Leute dafür gezahlt haben, allerdings wollte ich ja den Manga auch, und deswegen verkaufen.. nein. Da müsste ich völlig das Interesse daran verlieren und ich mag nunmal Finder, deswegen hab ich mir den auch gleich gekauft..
    Im Fall von Monster (den ich auch gern lesen würde) kann man ja immer noch auf die englische Version ausweichen, damit hab ich kein Problem.
    Generell wärs mir zu mühsam immer zu schauen, ob ich mit irgendwas (egal ob Manga) besonders viel Geld machen würde.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neee es ist ja auch bei Büchern relativ schwierig dafür mehr zu kriegen als sie mal normal wert wahren. Klar gibt es Ausnahmen, aber Abnehmer muss man für die dann auch haben.
    Ich hatte so ein Erlebnis mal mit meinen LPS. Ich hab relativ raren Kram aus der D.I.Y. Musikwelt und da macht sone Raein first press die mal 10 Euro gekostet hat jetzt locker 25, hab sogar schon leute gesehen die mir bereit waren 50 zu zahlen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NagamaK
    @lady raven

    Wie sie erzählt werden - das ist nicht so wichtig. Hauptsache ist nur, dass sie gut erzählt werden.^^
    widerspricht sich das nicht iwie?^^
    Nein, denn mir geht es um die Art der Darstellung. Ob die Geschichte nun mit Bildern erzählt wird oder nur in Sätzen. Da mache ich keinen Unterschied. ^^ Ich glaube, jetzt ist es verständlicher.

    Original von NagamaK
    zum thema:

    es kann immer wieder mal vorkommen ,dass einzelne bände im wert steigen aber als wertanlage sind mangas unbrauchbar.

    ps:was würde ich nicht alles tun für 20th century boys 9&10.....
    Ja, eine Neuauflage von 20th century boys, das wärs...

    Bei Amazon wird Band 9 derzeit für 200 Euro und für 250 Euro angeboten...

  13. #13
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hatte meine Exemplare für 25 und 42,5 verkauft...

    Aber auf ebay liegt der Preis generell auch niedriger als die 200. Amazon ist eher besonders gut um Mondpreise aufzustellen.

  14. #14
    Annerose
    Gast
    Ich habe nicht vor meine Mangas zu verkaufen.Schließlich kaufe ich sie nicht dazu um sie wieder zu verkaufen.Man bekommt sowieso nicht das ganze Geld dafür also nützt es eh nichts.Und solche Mangas wie Sailor Moon verkaufe ich ganz bestimmt nicht auch wenn man viel Geld dafür bekommt.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Noah22
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann doch denkbar sein, aber wenn etwas mit Comics oder Fantasy zu tun hat, lasse ich lieber die Finger weg, damit kann man schon Geld verdienen, aber nicht so viel und es benötigt auch Zeit.

    Leztens habe ich auch nach einer guten Geldanlage gesucht und weil ich gerne Comics sammle, habe ich es angefangen auch mit anderen Dingen zu sammeln, wie mit Silbermünzen als Wertanlage. Die Silbermünzen habe ich durch die Hilfe von [Link entfernt] erworben, dort habe ich auch ganz nützliche Tipps zu der Wertanlage bekommen und wie ich dort und überall lesen kann, sind Münzen eine ganz stabile und sichere Geld Anlage.

    MfG
    Geändert von Meister Yupa (31.05.2019 um 18:15 Uhr) Grund: Link entfernt

  16. #16
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlechter als auf dem Sparbuch kann es mit Mangas auch nicht laufen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •