User Tag List

Seite 8 von 30 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 747

Thema: Vinland Saga (Makoto Yukimura)

  1. #176
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SethSteiner
    Gerade eben wegen der Zeitspanne, den räumlichen Verteilungen und anderen Gründen bin ich auch vorsichtig aber im großen und ganzen finde ich gerade solche Artikel wie den von Planet-Wissen etwas zu oberflächlich und strikt.
    Natürlich, ich bin da auch vorsichtig, man muss aber bedenken, dass die meisten potenziellen Leser der Vinland Saga sich nicht unbedingt mit dem Thema auskennen, bzw. näher beschäftigen wollen. Der Artikel war auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, da ich glaube herausgelesen zu haben, dass du dich mit dem Thema auch etwas näher befasst. ^^

    Ich wäre ja schon froh, wenn der Manga sich einigermaßen gut verkaufen würde, aber ich frage mich, ob es unter den Mangalesern genug gibt, die sich auch für solche Themen interessieren und ob Nicht-Manga-Leser, die sich sonst damit befassen, auch dem Manga eine Chance geben würden.

    Original von SethSteiner
    Dass Frauen sich nur um den Hof gekümmert haben (was bei einer Hütte nach mehr klingt als es ist) und nur die Männer Landwirtschaft betrieben (oder bei anderen Quellen nichts besseres zutun hatten als ständig zu kämpfen) und handelten ist auch wieder so eine fragwürdige Geschichte. Das ist eben so ein Problem bei der heutigen Vermittlung früherer Kulturen und Ereignisse, es wird oft oberflächlich betrachtet und im Anschluß pauschale Aussagen getätigt. Und je weiter man in der Zeit zurück geht, desto schlimmer und mauer wird es oft.
    Ja, problematisch finde ich auch, dass schon im Geschichtsunterricht kaum auf Germanen, Kelten und Wikinger eingegangen wird. Das finde ich sehr schade, da sie einen wichtigen Bestandteil der Geschichte ausmachen.

    Original von SethSteiner
    Gerade im Fernsehen finde ich es ziemlich schade, wie wenig Wissen eigentlich vermittelt wird (wobei ich hier Planet Wissen sogar außerordentlich gut finde, das ist weit entfernt von Galileo). Es sollte nicht zwingend auf Fachliteratur hinaus laufen, auf die ich mich ja auch bezogen habe (allerdings hab ich/finde ich nicht Golthers Studien zur germanischen Sagengeschichte, auf die er dann noch verwies).
    Ja, ich finde Planet Wissen auch recht gut. Sachen wie Galileo schalte ich gar nicht erst an.

    Golther ist auf jeden Fall auf meine Merkliste gelandet, von ihm habe ich nämlich noch kein Buch im Regal und das kann so nicht bleiben.

  2. #177
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind ja nicht nur Germanen, auch Römer, Sumerer, die streitenden Reiche, Süd-Amerika. Man lernt eigentlich, wenn man ehrlich ist, überhaupt nichts über die eigene Kultur und Religion, geschweige denn über andere. Wer kann einem schon die Frage beantworten, wie man damals betete? Und zu wem? Und was diese verschiedenen Religionen einem vorschrieben? Wenn ich mal Galileo und die Woche der Toleranz heranziehe, seh ich mal ein bisschen was über Juden, Christen, Muslime. Dass die Welt bei weitem mehr Einflüße kennt, worauf diese überhaupt aufbauen (Stichwort Gilgamesch) unterschlägt man oder erlaubt höchstens mal noch was zu Buddhismus und Hinduismus und selbst das nur sehr, sehr oberflächlich. Und in der Schule ist es ja leider nicht anders. Dann verwundert es am Ende auch nicht, wenn manche glauben Frauen hätten noch nie wichtige Rollen eingenommen, hätten nie gekämpft und könnten soetwas auch nicht tun, obwohl selbst Alexanders Halbschwester Kynane in Schlachten zog, mehr als ein Jahrtausend vor einer Jeanne d'Arc.

    Golther kann ich im Bezug auf germanische/nordische Mythologie empfehlen aber ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, da in der Zwischenzeit einiges auch wieder veraltet ist (ich sag nur der Lebensbaum der vom Christentum kopiert wurde, was mittlerweile quatsch ist).
    Seine Studien scheint es in Buchform nicht zu geben, die liegen in München rum und man kann sie sich online einscannen lassen. Klasse 36 Cent pro Seite XD

    Tja und wieder zurück zu Vinland Saga. Ich mache aufjedenfall kräftig Werbung. Thema Frauen hin oder her, der Manga ist scheinbar sehr gut und sollte eine größere Rezeption erfahren.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SethSteiner
    Dann verwundert es am Ende auch nicht, wenn manche glauben Frauen hätten noch nie wichtige Rollen eingenommen, hätten nie gekämpft und könnten soetwas auch nicht tun, obwohl selbst Alexanders Halbschwester Kynane in Schlachten zog, mehr als ein Jahrtausend vor einer Jeanne d'Arc.
    Das Frauen "nie" wichtige Rollen hatten, denkt doch sowieso niemand. Aber der Punkt ist halt immer, was war die Norm? Ausnahmen gibt es natürlich immer, sie bestätigen ja auch meistens die Regel (und sind ja meist der Grund, wieso man überhaupt Erzählungen niderschrieb. Die Norm interessiert ja niemanden *g*). Aber wieviel davon ist romantisiert (oder verteufelt)?
    Man muss ja nur die Gegenwart angucken. Klar gibt es Frauen in den oberen Etagen, sie sind aber ne vernachlässigbar geringe Gruppe und das in einer Zeit, die von sich behauptet, Gleichberechtigung zu haben.

    Naja ich denke wir können zu dem Thema zurückkommen, wenn die ersten 3 Bände draussen sind. Ja 3 Bände, aus gutem Grund! *g*

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal sehen wie sich die Bände verkaufen aber ich persönlich gehe davon aus, dass "Vinland Saga" mitunter die erfolgreichste Neuerscheinung von Carlsen sein wird.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie hätte es zumindest verdient. ^^

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das werd ich dann nach den ersten Bänden beurteilen können. Aber das Thema generell interessiert mich sehr, daher ist "Vinland Saga" mein mit Abstand erwartungsvollster Kauf auf der LBM. Ich hoffe zumindest sehr, dass die Neuheiten schon auf der LBM zu kaufen sind.

  7. #182
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr spannende Leseprobe bekam ich zu sehen. Eine verdammt gut ausgesuchte, echt wahr Zeichnerisch machts wirklich was her und die Story wird sowieso punkten, ich meine, wenn schon die 7-seitige Leseprobe packend ist, dann kann die komplette Geschichte nur noch mehr draufhaben. Negativ wäre jedoch, sollten hier keine Frauen mitmischen - hab ich jedenfalls so die Befürchtung - außerdem mache ich mir Sorgen über die Länge der Serie. Und Angst überkommt mich, wenn ich daran denke, Carlsen so viel Geld in den Rachen zu werfen.... Vielleicht kann ich ja in den 1. Band mal reinschauen und überlegs mir dann ^^

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo hast du die leseprobe gefunden?

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir heut den ersten Band bereits kaufen können und auch direkt gelesen. Bin wirklich sehr beeindruckt, der Band ist sehr gut, bzw. ist der erste Eindruck der Serie sehr gut. Die Zeichnungen sind toll, die Story ist spannend und klingt vielversprechend. Bin wirklich froh, mir diese Serie zugelegt zu haben.

    Auch die Qualität des Bandes ist lobenswert. Er fühlt sich komplett anders an als alle anderen Bände von Carlsen. Wenn ich es beschreiben müsste, ist der Band "weicher" als andere Bände. Jeder der den Band liest und blättert, wird evtl. verstehen, was ich damit meine.

  10. #185
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Thorfinn
    wo hast du die leseprobe gefunden?
    In der Manga Preview natürlich, übersehen wirst du das Büchlein genauso wenig können, hat es doch ein Vinland Saga-Cover

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich habs übersehen, weil ich gerade in keinem Buchladen bin
    Hatte eher an eine Onlineleseprobe gedacht. Muss ich mich bis morgen gedulden, da ich gerade gesehen habe, dass mein Mangaladen die Carlsenneuheiten heute bekommen hat. Nur noch einmal schlafen

  12. #187
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Original von Rain
    Die Zeichnungen sind toll, die Story ist spannend und klingt vielversprechend.
    Wenn du die Zeichnungen jetzt schon toll findest, warte erst einmal die späteren Bände da wird das noch einmal besser bzw. detaillierter da von einem wöchentlichen in ein monatliches Magazin gewechselt wurde (auch wenn das die Wartezeit so irre verlängert).

    Auch die Qualität des Bandes ist lobenswert. Er fühlt sich komplett anders an als alle anderen Bände von Carlsen. Wenn ich es beschreiben müsste, ist der Band "weicher" als andere Bände. Jeder der den Band liest und blättert, wird evtl. verstehen, was ich damit meine.
    Carlsen hat den Preis nicht umsonst etwas höher angesetzt, da kann man bei ihnen immer etwas bei der Aufmachung erwarten.
    Wenn ich Glück habe ist mein Band morgen da, sonst heißts noch warten :O
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 hat meine sowieso schon hohen Erwartungen noch übertroffen. Hatte den Manga ja schon immer unterstützt und ihn mir sehr gewünscht, aber sowohl Geschichte als auch Zeichnungen sind noch besser als ich gedacht hatte. Und endlich mal ein Manga mit wirklichen Männern!

    Alles spricht mich 100%ig an! ^^ Ich liebe die Serie jetzt schon. :morelove:

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, dass hört sich ja alles vielversprechend an. Für mich ist "Vinland Saga" definitiv die interessanteste Neuerscheinung. Setze ich sogar vor "Toriko", obwohl ich mich sehr auf diese Serie gefreut hatte, eigentlich mehr als auf "Vinland Saga". Kann es eigentlich gar nicht erwarten, bereits den zweiten Band lesen zu können. Warum nur muss man nun zwei Monate warten!? >.<"

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Danke, Danke!!!!

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    Die 7,95€ für den Band sind gerechtfertigt. Der Umschlag ist von sehr guter Qualität und die Übersetzung lässt nicht zu wünschen übrig, soweit ich das von den englischen Scans abschätzen kann(was nun wirklich nichts heißen muss). Musste schmunzeln, als ich die Dialekte einzelner gelesen habe. Sehr schön, wenn versucht wird dem Original treu zu bleiben und verschiedene Mundarten zu verwenden. Auch positiv ist die Übernahme der Comicstrips zu erwähnen, sowie die Zusatzinformationen zu den Wikingern und den möglichen Herkünften der Namen einzelner Charaktere.
    Vollends hattet ihr mich gewonnen, als ich das Glossar entdeckte.

    Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich: Der Band beginnt sofort, ich weiss nun nicht wie es beim Original ist, ich habe lieber eine Inhaltsangabe zu Beginn und eine kleine Übersicht.

  16. #191
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Thorfinn
    Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich: Der Band beginnt sofort, ich weiss nun nicht wie es beim Original ist, ich habe lieber eine Inhaltsangabe zu Beginn und eine kleine Übersicht.
    Wozu? Im ersten Band?
    Die weiteren Bände haben ab und zu eine Übersicht zu den Charakteren und eine Inhaltsangabe vorne drinn, aber wozu willst du sowas in Band 1? Um dich zu spoilern? lol

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Inhaltsangabe im ersten Band halte ich auch für unnötig. Da reicht der Text auf der Rückseite des Bandes. Inwiefern sich aber etwas in den nächsten Bänden ändert, wird man sehen. Da lass ich mich überraschen.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Inhaltsangabe über den Band...
    Sprich: Welche Kapitel sind enthalten.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Thorfinn
    Eine Inhaltsangabe über den Band...
    Sprich: Welche Kapitel sind enthalten.
    Das nennt man Inhaltsverzeichnis. Ne Inhaltsangabe ist klar definiert als kurzer Abriss über die stattfindenden Ereignisse. War glaub ich in deutsch 8. oder 9. Klasse. Die richtigen begriffen verhindern Verwirrung bei den Lesern und den Ärger bei dir über das Unverständnis der anderen.

    Ein Inhaltsverzeichnis wäre nett, das stimmt aber nicht zwingend notwendig. Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band. Hab in den ersten zwar grad nur mal so reingeblättert. Aber was das Artwork betrifft bin ich jetzt schon mehr als zurfrieden.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find den Manga bis jetzt super!

    Am Schluss des Mangas gibts ja noch ein paar geschichtliche Infos zu den Nordmännern. eine Sache zweifel ich jedoch an: Und zwar wird erwähnt, dass die Nordmänner die ersten waren, die Amerika entdeckt haben. Dass sie bis nach Amerika gekommen sind ist tatsächlich auch bewiesen, aber ob sie wirklich die ersten waren ist fraglich. Es gibt Theorien die besagen, dass womöglich schon die Phönizier Amerika erreicht haben könnten. Letztendlich gibt es auch kulturelle Ähnlichkeiten zu den amerikanischen Ureinwohnern. Man ging aber lange Zeit davon aus, dass sich die Kulturen isoliert voneinander entwickelt haben und Ähnlichkeiten nur Zufall seien. Man hielt es schlichtweg nicht für möglich, dass die Phönizier mir ihren Schiffen überhaupt über den Atlantik gelangen konnten. Thor Heyerdahl hielt dies jedoch für möglich und ließ ein Papyrusboot originalgetreu nachbauen und setzte 2 mal die Segel. Expedition Ra I ging schief (aber nur aufgrund eines Konstruktionsfehlers am Schiff) und Epedition Ra II gelang schließlich. Aber dass mit den Phöniziern bleibt trotzdem immernoch eine Therorie. Eindeutige Beweise gibt es nicht. Es mag jedem selbst überlassen sein, ob er der Theorie Glauben schenkt...

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal gespannt ob man in jedem Band am Ende ein paar Informationen zu lesen bekommt. Das lässt einen evtl alles etwas genauer verstehen und macht die Serie gleich noch viel interessanter.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Ich bin mal gespannt ob man in jedem Band am Ende ein paar Informationen zu lesen bekommt.
    Das wär nen nettes gimmik. Wenn ich mich jedoch für Wikinger interessiere kaufe ich mir das GEO Epoche Heft dazu. da hab ich mehr von. Wenn ich aussuchen könnte, würde ich auf die Seiten verzichten und dafür den Preis drück oder nen Kapitelchen mehr haben. Aber wie ihr wisst kann ichs nicht aussuchen.

    Weiß jemand ob diese Hintergrundinfos aus dem Original übersetzt sind oder ob das Carlsens eigene redaktionelle Leistung ist?

  23. #198
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Ich find den Manga bis jetzt super!

    Am Schluss des Mangas gibts ja noch ein paar geschichtliche Infos zu den Nordmännern. eine Sache zweifel ich jedoch an: Und zwar wird erwähnt, dass die Nordmänner die ersten waren, die Amerika entdeckt haben. Dass sie bis nach Amerika gekommen sind ist tatsächlich auch bewiesen, aber ob sie wirklich die ersten waren ist fraglich. Es gibt Theorien die besagen, dass womöglich schon die Phönizier Amerika erreicht haben könnten. Letztendlich gibt es auch kulturelle Ähnlichkeiten zu den amerikanischen Ureinwohnern. Man ging aber lange Zeit davon aus, dass sich die Kulturen isoliert voneinander entwickelt haben und Ähnlichkeiten nur Zufall seien. Man hielt es schlichtweg nicht für möglich, dass die Phönizier mir ihren Schiffen überhaupt über den Atlantik gelangen konnten. Thor Heyerdahl hielt dies jedoch für möglich und ließ ein Papyrusboot originalgetreu nachbauen und setzte 2 mal die Segel. Expedition Ra I ging schief (aber nur aufgrund eines Konstruktionsfehlers am Schiff) und Epedition Ra II gelang schließlich. Aber dass mit den Phöniziern bleibt trotzdem immernoch eine Therorie. Eindeutige Beweise gibt es nicht. Es mag jedem selbst überlassen sein, ob er der Theorie Glauben schenkt...
    Das ist ja das schöne an der Wissenschaft, die Geschichte kann je nach den Ergebnissen geschrieben werden. Da es keine Belege dafür gibt dass die Phönizier tatsächlich in Amerika anlandeten, kann man das natürlich nicht sagen und muss daher schreiben dass die Wikinger die ersten Waren (bzw. die Asiaten, je nachdem wie man es definieren will). Die Möglichkeit dass schon früher Menschen außer den Ureinwohnern Amerika entdeckten bleibt aufgrund solcher Experimente natürlich bestehen. Auch die Araber könnten bereits vor Columbus in Amerika gelandet sein. Ich meine mal eine Abhandlung zu dem Thema gelesen zu haben, in dem dieser Möglichkeit eine hohe Wahrscheinlichkeit zugerechnet wurde.
    Es ist allerdings wirklich schade wieviele Fragezeichen immer noch bleiben. Egal ob wir Phönizier, Araber oder bzw. gerade Wikinger betrachten. So geschieht es auch leicht dass geschichtliche Dinge etwas oberflächlich betrachtet werden, da kann sich auch eine GEO Epoche kaum ausnehmen (die in ihrer Zeittafel die Rote Frau einfach unter den Tisch fallen ließen).

    Zum Manga jetzt: Ich finde ihn großartig nach dem ersten lesen. Stellenweise wirkt es etwas übertrieben aber ich denke das ist in Ordnung, solang es sich in diesem Rahmen bewegt und niemals zu einem Dragonball mutiert. Der Manga hat ernste Seiten aber diese ernsten Töne wechseln auch immer wieder mit humoristischen Einlagen und Vinland Saga schafft dabei eine wirklich gute Mischung. Ich bin aufjedenfall gespannt wie es weitergeht, unter anderem auch mit der Thrall.

  24. #199
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den 1. Band ebenfalls schon gelesen, gefiel mir wie zu Erwarten sehr gut. Mir gefällt eben geschichtliches...und der Band hatte da viel zu bieten, einen leichten Wickie-Nostalgie-Hauch hatte es ebenfalls. ;-)
    Leider gottes dauert es noch eine Weile bis wir weiterlesen dürfen, würde jetzt schon gerne.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zierli
    ... einen leichten Wickie-Nostalgie-Hauch hatte es ebenfalls. ;-)
    Wie darf man das verstehen ? Habe den Band noch nicht , klingt für mich aber abschreckend, dachte Vinland Saga wäre eher ernsthaft und knallhart ?

    Gilt auch für die Mundarten und den übertriebenen Einlagen die die anderen User schreiben ?
    Verwirrt mich jetzt doch ein wenig.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 8 von 30 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher