User Tag List

Seite 7 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 747

Thema: Vinland Saga (Makoto Yukimura)

  1. #151
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich hat sie schon Erfahrung mit Seinen gemacht. Ich sehe nämlich, dass sie Homunculus gelesen hat. Gehören immerhin schon zu derselben Kategorie.

    Dank Kazé und Panini [Ich kaufe seit Jahren endlich mal ein Panini-Titel.] wird dieses Jahr mehr Geld für Manga investiert. |D
    Und Vinland Saga gehört schon für mich einer zu den besten kommenden Titeln dieses Programmes. <3
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so aus Neugier: Was liest du denn in diesem jahr von Panini? Die habe ich irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm. Hab keine Ahnung was die neues bringen.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das frage ich mich auch. Hab bei dennen gar nix interessantes gesehen. (gut für den geldbeutel^^)

  4. #154
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt doch bitte mal beim Thema...

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich gestern "Outlander" wiederholt gesehen habe, habe ich umso mehr Lust auf "Vinland Saga" bekommen. Ein Glück ist es nur noch ein Monat hin, bis die Serie erscheint. Glaube das die Nachfrage ziemlich hoch sein wird, werde versuchen mir den Band auf der Buchmesse kaufen zu können. Ist immer ein schönes Erlebnis, wenn man sich seine Bände nicht im heimischen Buchhandel holt.

  6. #156
    Mitglied Avatar von -Ganondorf-
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Nachdem ich gestern "Outlander" wiederholt gesehen habe, habe ich umso mehr Lust auf "Vinland Saga" bekommen. Ein Glück ist es nur noch ein Monat hin, bis die Serie erscheint. Glaube das die Nachfrage ziemlich hoch sein wird, werde versuchen mir den Band auf der Buchmesse kaufen zu können. Ist immer ein schönes Erlebnis, wenn man sich seine Bände nicht im heimischen Buchhandel holt.
    Ich musste auch dran denken, als ich es geschaut habe
    Aber ich bin mir immer noch unschlüssig darüber, mir die Serie zuzulegen, denn zu viele Serien habe ich ohnehin, aber ich weiß auch nicht, ob mir VS wirklich gefallen wird
    Mal gucken... ich hab ja noch ein wenig Zeit <3

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider kommen bei mir auch einige Serien dazu, die ich gern lesen würde. Aber darüber muss ich mir noch mal Gedanken machen, denn zu viele Serien mag ich eigentlich nicht lesen, bzw. sammeln, bzw. kaufen. Bei "Vinland Saga" werde ich mir zumindest den ersten Band holen und dann entscheiden wie es weitergehen wird. Jedoch schätze ich schon, dass ich mir "Vinland Saga" als Serie in das Regal stellen werde, eher wird eine andere Serie gestrichen.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rain: was steht bei dir noch zur Wahl?

  9. #159
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War von Outlander sogar positiv überrascht, das Weibsbild hat sich gar nicht so dumm angestellt. Ich habe so meine Probleme mit stereotypen Darstellungen von Frauen, auch oder gerade in diesen Szenarien. Einerseits weil sie geschichtlich gesehen in diesen Gefilden gar nicht mal so unwichtig haben (haben ja auch Schiffe kommandiert), andererseits weil es einfach zum Kotzen ist, wenn Frauen (wie auch Männer und Kinder) eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind und den Zuschauer/Leser nur nerven. Ich hoffe daher in Vinland Saga ebenfalls so positiv überrascht zu werden.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kon993

    @Rain: was steht bei dir noch zur Wahl?

    Also "Toriko" wird definitiv gekauft, dann war eigentlich auch geplant "Nura" zu kaufen, bzw. erst ein mal rein zu schnuppern und dann zu entscheiden. Somit wären es drei neue, längere Serien. Dann kommen ja noch einige Kurz- Serien, bzw. Extra- Bände von bestehenden Serien. Bin eigentlich kein Fan davon, so vieles zu sammeln. Glücklicher Weise geht aber u.a. "Fullmetal Alchemist" zu ende und "Bleach" habe ich nun abgebrochen und verkaufe meine Bände.


    at Seth. Bin auch gespannt, welche Rolle die Frauen in "Vinland Saga" spielen werden. Ein paar mächtige Frauen schaden sicherlich nicht und sorgen bestimmt für Spannung.

  11. #161
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SethSteiner Ich hoffe daher in Vinland Saga ebenfalls so positiv überrascht zu werden.
    Wirst du dann wohl. Frauen sind in Vinland Saga zwar bisher generell eher unwichtig bzw. haben keine grossen Rollen, die die vorgekommen sind haben mich aber alle nicht genervt ^^ Ich bin da sonst auch eher sensibel.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt aber so, als wenn im Grunde nur Männer die Hauptrolle spielen. Mir soll es egal sein, werde mich erst einmal überraschen lassen und mir einen Ersteindruck verschaffen, sobald der erste Band draußen ist. x)

  13. #163
    Mitglied Avatar von Pearl89
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, wie ihr alle schreibt muss ich mir überlegen den 1. Band zu kaufen. Eigentlich hab ich aber nicht vor es zu kaufen, aber dank euch habe ich mich umentschieden. XD

  14. #164
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pearl89
    So, wie ihr alle schreibt muss ich mir überlegen den 1. Band zu kaufen. Eigentlich hab ich aber nicht vor es zu kaufen, aber dank euch habe ich mich umentschieden. XD
    :tup:

    Alleine dafür, dass einige interessante historische Persönlichkeiten kommen, freue ich mich schon mal riesig darauf.
    Kleine Frage nebenbei - irgendwo vernahm ich mal, dass die Reihe angeblich nach einer mehr oder wenigen wahren Begebenheiten basiert. Inwiefern stimmt dies?
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  15. #165
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass nur Männer die Hauptrolle spielen finde ich auch etwas schade aber solang dafür die Frauen die auftauchen gut gemacht sind soll es mir Recht sein. Ich vertete die Ansicht, dass man lieber darauf verzichten sollte, bevor man Stereotype bringt und damit die Story komplett versaut. Bei Outlander ist es ja ähnlich, sie hat keine besonders große Rolle aber sie ist gut geworden. Das reicht mir, auch wenn es gern mehr sein darf.

  16. #166
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Original von Luziferin
    Kleine Frage nebenbei - irgendwo vernahm ich mal, dass die Reihe angeblich nach einer mehr oder wenigen wahren Begebenheiten basiert. Inwiefern stimmt dies?
    Damit ist mehr die Hintergrundgeschichte und die von dir erwähnten historischen Persönlichkeiten gemeint. Außerdem basieren einige der Hauptcharaktere auf wirklichen Menschen der damaligen Zeit oder diese dienten zumindest als Vorlage. Zudem werden einige historische Ereignisse geschickt in die Story eingebaut, doch sonst ist die Geschichte komplett erfunden. Natürlich nimmt sich Yukimura auch ein paar erzählerische Freiheiten was genaue historische Abläufe angeht, doch es ist immer sehr interessanten die Daten im Manga mit der tatsächlichen Vergangenheit zu vergleichen.

    Für alle die noch unentschieden sind ob sie sich den Manga kaufen soll kann ich nur sagen, dass er in meinen Augen sicher zu den besten der letzten Jahre gehört. Es gibt viel mehr Charakterentwicklung und vor allem -tiefe, als man nach den ersten Kapiteln erwartet, aber auch Fans von Berserk oder Claymore könnten auf ihre Kosten kommen (nur ohne Fantasy) was blutige Kämpfe angeht. Es wird wirklich viel geboten und ich kann nur jedes Monat wieder aufs neue fluchen wenn das neue Kapitel schon wieder zu Ende ist. Ich kann es gar nicht mehr erwarten Band 1 endlich in meinen Händen zu halten
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt doch sehr vielversprechend aber ich lese die Serie dann lieber nur komplett auf deutsch, damit sich die Bände für mich auch wirklich lohnen. x)

  18. #168
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Klingt aber so, als wenn im Grunde nur Männer die Hauptrolle spielen.
    Tut es auch. Ist nunmal ein eher historischer Manga und spielt die ersten paar Bände halt bei Eroberungszügen von Vikingern und Söldnern und so weiter. Da waren Frauen leider, wenn überhaupt, eher Opfer als tragende Rollen.

    Ich mag Thorfinns Schwester sehr gerne, sie kommt aber leider kaum vor (weil Thorfinn halt alles andere als zu Hause ist ^^').

  19. #169
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja aber gerade historisch kann man doch Frauen im nordischen Bereich desöfteren mal antreffen, haben ja auch Schiffe/Flotten kommandiert. Selbst im Punkto Opfer bin ich mir gar nicht mal so sicher ob das so stimmt, Opfer sicherlich aber wohl weniger heftig im Durchschnitt als bei anderen Völkern, da man wohl Frauen mehr gachtet hat. Gerade im nordischen (und wenn man weiter in die Vergangenheit geht auch germanischen) Raum ist es historisch sicher nicht verkehrt Frauen auch in aktive, kämpfende, politische Rollen zu stecken.

  20. #170
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Frauen hatten schon eine weitaus höhere Stellung, als so manch andere. So konnte sich die Frau auch scheiden lassen, wenn sie es so wollte und eigenes Land besitzen.

    Von Wikingerfrauen in kämpfenden Rollen weiß ich aber nichts (sie durften ja eigentlich auch keine Waffen tragen), mir fällt da eigentlich nur Freydis Eriksdottir ein, die eine eigene Fahrt nach Vinland unternahm.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich ja echt gut an was ihr da erzählt. Also ich werde 100%-ig in Vinland Saga reinschnuppern. Freu mich schon sehr auf Band 1.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SethSteiner
    Na ja aber gerade historisch kann man doch Frauen im nordischen Bereich desöfteren mal antreffen, haben ja auch Schiffe/Flotten kommandiert. Selbst im Punkto Opfer bin ich mir gar nicht mal so sicher ob das so stimmt, Opfer sicherlich aber wohl weniger heftig im Durchschnitt als bei anderen Völkern, da man wohl Frauen mehr gachtet hat. Gerade im nordischen (und wenn man weiter in die Vergangenheit geht auch germanischen) Raum ist es historisch sicher nicht verkehrt Frauen auch in aktive, kämpfende, politische Rollen zu stecken.
    Mag sein, aber die Geschichte spielt ja nicht wirklich in Wikingerdörfern sondern auf der Seite die von Wikingern angegriffen wird (England, Frankreich und so).
    Und mir ist ehrlichgesagt von Frauen die da "mitgeplündert" haben und von Frauen als Söldner nicht viel um die Ohren gekommen....o.ô
    Und wäre ja jetzt nicht so, als hätte der Autor nicht recherchiert. ^^

    Liest den Manga einfach erst mal.

  23. #173
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das waffentragende Verbot nicht ohnehin eher dem christlichen Einfluß geschuldet (was auch Zeit und Ortsabhängig ist)? Sonst macht ein Verbot ja nicht viel Sinn in einer Kultur, die von Schildmädchen nur so durchdrungen ist und eben Freydis Eriksdottir ja auch zur Waffe griff. Wolfgang Golthers Handbuch der germanischen Mythologie berichtet unter anderem auch von einer rotblonden Frau aus dem Norden die im 10. Jahrhundert eine Flotte in Irland anlanden ließ.
    Dass es bei Engländern und Franzosen schon etwas anders aussieht zu der Zeit ist dann natürlich klar, da kann man Frauen nicht mehr soviel Raum bieten, zumindest nicht in einer kämpfenden Rolle. Frauen auszublenden wenn die Wikinger angreifen ist dann aber historisch diskutabel - mindestens.

    Ansonsten, der Manga wird sowieso gelesen.^^

  24. #174
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SethSteiner
    Ist das waffentragende Verbot nicht ohnehin eher dem christlichen Einfluß geschuldet (was auch Zeit und Ortsabhängig ist)? Sonst macht ein Verbot ja nicht viel Sinn in einer Kultur, die von Schildmädchen nur so durchdrungen ist und eben Freydis Eriksdottir ja auch zur Waffe griff. Wolfgang Golthers Handbuch der germanischen Mythologie berichtet unter anderem auch von einer rotblonden Frau aus dem Norden die im 10. Jahrhundert eine Flotte in Irland anlanden ließ.
    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Vieles wurde romantisch verklärt, aber sicher gab es auch immer zwischendurch Frauen, die kriegerisch hervorstachen (so wie auch Boudicca bei den Kelten, die ebenfalls gerne romantisiert werden).

    Der große Teil der Wikingerfrauen hatte wahrscheinlich ganz andere Sorgen und Probleme, als zur Waffe zu greifen. Man muss auch bedenken, das die frühen Quellen alles andere als sicher sind. Oft sind Schriften aus der Zeit Propaganda gegnerischer Völker (oder auch eigene positiver Propaganda) oder wurden viel später niedergeschrieben. Außerdem beginnt die Wikingerzeit auch recht spät, so dass man schwer einschätzen kann, wieviel Einfluss die frühen Christen auf sie hatten und dann erstreckt sich das Teritorium der Wikinger auf ein sehr großes Gebiet, was darauf schließen lässt, dass es viele kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Stämmen gab.

    Hier ist ein ganz interessanter Artikel zum Thema Wikinger:
    http://www.planet-wissen.de/politik_...sellschaft.jsp

  25. #175
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade eben wegen der Zeitspanne, den räumlichen Verteilungen und anderen Gründen bin ich auch vorsichtig aber im großen und ganzen finde ich gerade solche Artikel wie den von Planet-Wissen etwas zu oberflächlich und strikt. Dass Frauen sich nur um den Hof gekümmert haben (was bei einer Hütte nach mehr klingt als es ist) und nur die Männer Landwirtschaft betrieben (oder bei anderen Quellen nichts besseres zutun hatten als ständig zu kämpfen) und handelten ist auch wieder so eine fragwürdige Geschichte. Das ist eben so ein Problem bei der heutigen Vermittlung früherer Kulturen und Ereignisse, es wird oft oberflächlich betrachtet und im Anschluß pauschale Aussagen getätigt. Und je weiter man in der Zeit zurück geht, desto schlimmer und mauer wird es oft. Gerade im Fernsehen finde ich es ziemlich schade, wie wenig Wissen eigentlich vermittelt wird (wobei ich hier Planet Wissen sogar außerordentlich gut finde, das ist weit entfernt von Galileo). Es sollte nicht zwingend auf Fachliteratur hinaus laufen, auf die ich mich ja auch bezogen habe (allerdings hab ich/finde ich nicht Golthers Studien zur germanischen Sagengeschichte, auf die er dann noch verwies).

Seite 7 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher