User Tag List

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 747

Thema: Vinland Saga (Makoto Yukimura)

  1. #426
    Mitglied Avatar von Dark Shadow
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul

    Der auf dem Cover von Band 14 ist Thorfinn

    History is made by the paths that we all take
    You can choose any path you want
    Don't worry, don't be afraid, and don't look back - just face forward and follow your heart
    Now you see..... Only you can choose the path that is right for you
    powerd by SDK

  2. #427
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun endlich Band #09 gelesen, obwohl diese schon einige Zeit bei mir lag. "Vinland Saga" ist wirklich eine fantastische Serie aber im Moment ist es sehr ruhig, das ist mir in Band #08 auch schon aufgefallen. Natürlich muss die neue Handlung erst mal ordentlich aufgebaut werden, doch ging dies zu Beginn der Serie irgendwie schneller und deutlich interessanter. Dennoch freue ich mich auf jeden weiteren Band, schade das die Wartezeit nun noch länger ist.

  3. #428
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir vor einer Weile die Bände 1 bis 5 gebraucht gekauft und der Manga ist suuuuuuper spannend!!!!
    Der Zeichenstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig, finde ich, aber ich hab mich ganz schnell daran gewöhnt und er ist ja auch echt toll. Erinnert mich an den von Kaoru Mori. Natürlich sind die Zeichnungen von Yukimura und Mori unterschiedlich, aber hinsichtlich des Detailreichtums sind sie gleich auf. Außerdem hat jede Figur ein anderes Gesicht. Bei so manchen Shojo-Mangas sieht jeder dritte Charakter gleich aus.

    Kurz und gut, ich bin begeistert! Wikinger sind halt auch ein interessantes Thema.
    Die nächsten Bände kauf ich mir bald nach. Passt auch momentan gut zusammen bei mir, "Vinland Saga" und die aktuelle 2. Staffel von "Vikings".

  4. #429
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noire Beitrag anzeigen
    Die nächsten Bände kauf ich mir bald nach. Passt auch momentan gut zusammen bei mir, "Vinland Saga" und die aktuelle 2. Staffel von "Vikings".
    Genau so mach ich es auch
    Vielleicht hast Du ja Lust hier mit zu diskutieren ?
    http://www.comicforum.de/showthread.php?135130-Vikings
    Viele schauen ja jetzt erst auf Pro7 die erste Staffel, aallerdings finde ich die Synchro mehr als Gewöhnungsbedürftig
    Mal gespannt, ob auch in Vinland Saga demnächst bsw. der " Blood Eagle" aufgegriffen word, wie bei der aktuellen Staffelfolge der 2.Staffel

  5. #430
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Erscheinungsrhythmus ist ja nun stark verzögert worden, oder!? Finde das so schade, noch viel länger auf einen neuen Band warten zu müssen. Gibt nur wenige Serien die so interessant sind aber leider immer viel zu schnell wieder vorbei sind.

  6. #431
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Vinland Saga...
    die langen Wartezeiten sind hier echt schlimm

    aber zumindest der Kapiteltitel in 8 lässt ja auf noch langen Fortgang schließen...
    ich hoffe aber die Reflexe für den Kampf stumpfen jetzt nicht ab...

    aber die Reihe ist passend gezeichnet, packend erzählt und nach meiner Kenntnis auch gut recherchiert...
    - meine Emotion beim Lesen

  7. #432
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band 10 (27.05.):


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  8. #433
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhu

    Ich liebe Vinland Saga

  9. #434
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 10 lies mich ein wenig ratlos zurück
    Von der Characterentwickling sicher notwendig, entscheidend und wichtig für die Zukunft , aber alles andere als Spannend erzählt und umgesetzt für meinen Geschmack.
    Vielleicht bin ich aber auch gerade woanders her viel zu verwöhnt.
    Im Gegensatz zu anderen Serien (Manga, Comic, GN) die ich gerade in diesem Monat gelesen habe, fiel Vinland Saga diesmal doch dementsprechend stark ab.
    Lag vielleicht auch zusätzlich an den Holzhammermässigen Traum- und Horrorsequenzen, die ich woanders schon besser gesehen hatte und dir mir von Art und Umsetzung doch etwas altbacken und antiquiert vorkamen.
    Mal schauen wie lange die Zeit als Sklave und Bauer jetzt noch anhält und ob Thorfinn wirklich den alten Werten abschwört.
    Nicht das das jetzt ne Christliche Serie wird, gebetet wurde ja schon mal ergiebig
    Zeichnerisch hat die Serie allerdings bis auf wenige störende Fun-Elemente wie aus den ersten Bänden ,weiterhin noch mal aufs ohnehin schon hohe Niveau zugelegt.
    Geändert von Huckybear (29.05.2014 um 16:54 Uhr)

  10. #435
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin leider auch etwas enttäuscht und hoffe schon, dass es wieder ein paar Kämpfe geben wird und Thorfin nicht das Kriegshandwerk an den Nagel hängt.

    Ich hoffe ja auf die Szene, dass der Hof überfallen wird, sein Kumpel verschleppt oder eher umgebracht wird und er sich wieder seiner Rache widmen kann.

    So schön diese ruhigen Szenen auch sind, waren die Kämpfe und Kriege in diesem Manga einfach genial umgesetzt und aus meiner Sicht nicht wirklich übertrieben, dass man davon gerne mehr sehen will.

    Die Szene aus der Hölle war einfach nur sau cool. Ich mochte ja Askelad.

  11. #436
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Qonix Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja auf die Szene, dass der Hof überfallen wird, sein Kumpel verschleppt oder eher umgebracht wird und er sich wieder seiner Rache widmen kann.
    Wow, dafür, dass du in deinem letzten Kommentar schreibst, du würdest die Serie lieben, hast du die Story aber mal so gar nicht verstanden.

    Der Manga heißt VINLAND Saga. Alles bis zu Askeladd's Tod war ja nur der Prolog (stand auch explizit dort), der eigentliche Manga beginnt mit dem Farm-Arc. Wem das nicht gefällt, hat sich schlicht den falschen Manga ausgesucht, bzw. hat falsche Erwartungen.

    Wenn du erwartest, dass Thorfinn wieder zu einer Killer-Maschine wird, wirst du eine böse Überraschung erleben.
    Wobei es jetzt auch nicht so ist, dass es gar keine Kämpfe mehr gibt. Nur sind die absolut nicht mehr im Fokus.


    @Huckybear
    Ich hab den Farm-Arc damals innerhalb einer Woche gelesen, was sicher angenehmer war als zwischen den Bänden (oder sogar einzelnen Kapitel) immer längere Zeit zu warten. Solltest du dann auch mal versuchen, wenn der Arc komplett ist, nochmal in einem Rutsch zu lesen. Da wirkt das Ganze gleich viel anders.

  12. #437
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mochte die Kämpfe sehr gerne, hab jetzt aber auch nichts gegen die ruhigere Geschichte - sie liefert wieder einen guten Einblick in die damalige Welt. außerdem zeigt sie, dass Gewalt letztendlich nichts gutes hervorbringen kann.

    ich hoffe nur, dass dadurch die Beliebtheit nicht allzu sehr sinkt, damit die Serie nicht eingestellt wird... schließlich soll das Vinland im richtigen Tempo erreicht werden.
    Rache ist definitiv nicht, was ich mir wünsche. aber ich hätte gern eine Entwicklung hin zu dem Ideal von Thors, also Auseinandersetzungen ohne das Ziel Gewalt anzuwenden, die nur dann kämpferischer Natur sind, wenn eine Seite nicht bereit ist zu reden.

  13. #438
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Garp1 Beitrag anzeigen
    Wow, dafür, dass du in deinem letzten Kommentar schreibst, du würdest die Serie lieben, hast du die Story aber mal so gar nicht verstanden.

    Der Manga heißt VINLAND Saga. Alles bis zu Askeladd's Tod war ja nur der Prolog (stand auch explizit dort), der eigentliche Manga beginnt mit dem Farm-Arc. Wem das nicht gefällt, hat sich schlicht den falschen Manga ausgesucht, bzw. hat falsche Erwartungen.

    Wenn du erwartest, dass Thorfinn wieder zu einer Killer-Maschine wird, wirst du eine böse Überraschung erleben.
    Wobei es jetzt auch nicht so ist, dass es gar keine Kämpfe mehr gibt. Nur sind die absolut nicht mehr im Fokus.


    @Huckybear
    Ich hab den Farm-Arc damals innerhalb einer Woche gelesen, was sicher angenehmer war als zwischen den Bänden (oder sogar einzelnen Kapitel) immer längere Zeit zu warten. Solltest du dann auch mal versuchen, wenn der Arc komplett ist, nochmal in einem Rutsch zu lesen. Da wirkt das Ganze gleich viel anders.
    Naja, eigentlich ist ein Prolog da um zu zeigen wie die Geschichte ungefähr wird oder in welche Richtung sie gehen wird und da der Prolog fast nur aus Kampf bestand ist eigentlich klar wie die Geschichte sein sollte. Es ist ja wohl nicht meine Schuld wenn der Mangaka mit dem Prolog völlig falsche Erwartungen für den Manga weckt. Wie gesagt ich habe nichts gegen ruhige Phasen aber der Kampf war nun mal der Hauptbestandteil dieses Mangas und sollte dieser wirklich fast komplett weg fallen, so kann ich nur sagen, dass der Manga sehr viele Leser verlieren und wahrscheinlich kaum neue Leser finden wird, da man ohne Prolog die Geschichte nicht versteht und der Prolog dann wiederum zu brutal für die Leute ist, welche solche ruhigen Storys mögen.

    Ach und nur weil es VINLAND Saga heisst, sollten ja wohl nicht die Kämpfe fehlen. Es kommen hoffentlich noch viel mehr, wenn sich die Wikinger mit den Ureinwohnern Amerikas anlegen.
    Geändert von Qonix (31.05.2014 um 22:44 Uhr)

  14. #439
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wichtigsten 2 Stellen in deinen Posts, auf die ich mich bezogen hab:
    1. Du schreibst, du würdest den Manga LIEBEN. Auch wenn dieses Wort heutzutage inflationär gebraucht wird, so hat es doch eine starke Bedeutung. Von einem, der den Manga LIEBT, kann ich also erwarten, dass er mehr sieht als die "falschen Erwartungen, die der Mangaka weckt".

    2. Du meinst, Einar solle getötet werden, damit Thorfinn wieder Rache nehmen kann (=charakterlicher Rückschritt).

    Die zwei Punkt setzen halt deine Glaubwürdigkeit stark herunter.

    Natürlich wird es wieder Kämpfe geben, auch mit Thorfinn (wie Amalaswintha schrieb, wird er sich dem Ideal von seinem Vater annähern - also natürlich auch kämpfen, wenn nötig). Aber um dahin zu kommen, bedarf es eben dieser extremen Pazifist-Einstellung, um noch Raum für Charakterentwicklung zu haben.

    Jemand, der den Manga liebt, sollte das schon verstehen können...

    Übrigens, in Japan ist der Manga nach wie vor beliebt, eingestellt wird der also sicher nicht. In Deutschland sieht das vllt. anders aus, aber ist ja nicht so, als hätte ein Seinen hier im Land der Mädchen-/Schwulen-Manga und ähnlichem Schund von vornherein eine große Chance gehabt....

  15. #440
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Garp1

    ich für meinen teil kann nur beschreiben, was für Erwartungen ich jetzt an der Manga Serie hatte
    Einen realistischen und zugleich auch spannenden Ansatz aus dem Leben der Wikinger.
    Wo die Balance zwischen weitesgehend historischer Korrektheit und dramaturgischer spannender Freiheiten, ähnlich wie gerade bei der aktuellen TV-Serie Vikings zu sehen.ist.
    Hart aber Herzlich, Leid und Freude, Vertrauen und Verrat, Entdeckung und Stilstand
    Ich habe Angst jetzt einen langsamen extremen Moralwandel samt deren Schwierigkeiten der Umwelt mit erhobenen Zeigefinger, über einen längeren Zeitpunkt bis zur heiligen Vollendung von Thorfinn nun ausschließlich begleiten zu müssen.
    Dieser völlig edle und einseitige glorifizierten Darstellung von Thorfinns Vater störte mich schon im Prolog ungemein, jetzt seinen Sohn begleitend in diese vollkommene etremen Gutmenschenschiene reinwachsen zu sehen, klingt in der Tat für mich nicht gerade reizvoll.
    Ich bevorzuge ansonsten sehr ambivalente Charactere und Geschichten die sowohl gute und moralisch schlechte Anteile besitzen.
    Viele von den modernen komplexen ,harten TV Serien oder auch Comics bsw. beherrschen diese Balance zwischen gut gemachten Anspruch und etremer mitreissender Spannung samt Cliffhanger sehr gut.
    Das habe ich mir eigentlich auch von Vinland Saga erhofft, ehrlich gesagt

  16. #441
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 10 gestern gelesen und weiss gar nicht, wieso es manche schlecht finden, dass es nun ruhiger wird. Immer nur Kämpfe fände ich persönlich langweilig. Meiner Meinung nach ist es gut, dass Thorfinn endlich checkt, dass gleich drauf loshauen keine Lösung für alles ist und Reue zeigt, was die vielen (sinnlosen) Opfer angeht. Er will ja nun wie sein Vater werden, aber ich denke nicht, dass das heißt, dass er gänzlich mit dem Kämpfen aufhört. Irgendwann kommt im Manga sicher wieder ne Phase, wo Thorfinn wieder länger kämpfen muss. Allerdings sollte das nicht sein, nur weil Einar getötet wurde und Thorfinn wieder einen Grund zur Rache hat. Das wäre für mich ein charakteristischer Rückschlag (und ich mag Einar, der soll ein Happy End kriegen, mit oder ohne Arneis).

    Auf Band 11 kann man nun wieder lange warten...
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  17. #442
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Garp1 Beitrag anzeigen
    Übrigens, in Japan ist der Manga nach wie vor beliebt, eingestellt wird der also sicher nicht. In Deutschland sieht das vllt. anders aus, aber ist ja nicht so, als hätte ein Seinen hier im Land der Mädchen-/Schwulen-Manga und ähnlichem Schund von vornherein eine große Chance gehabt....
    Bitte unterlass solche unsachlichen Bemerkungen, danke.
    Geändert von Sujen (01.06.2014 um 12:54 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #443
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Bitte unterlass solche unsachlichen Bemerkungen, danke.
    Da schließ ich mich gerne an und möchte zudem ergänzen, dass eine Einstellung der Serie nicht zur Debatte steht.
    Geändert von Kai Schwarz (01.06.2014 um 15:11 Uhr)

  19. #444
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Garp1 Beitrag anzeigen
    Die wichtigsten 2 Stellen in deinen Posts, auf die ich mich bezogen hab:
    1. Du schreibst, du würdest den Manga LIEBEN. Auch wenn dieses Wort heutzutage inflationär gebraucht wird, so hat es doch eine starke Bedeutung. Von einem, der den Manga LIEBT, kann ich also erwarten, dass er mehr sieht als die "falschen Erwartungen, die der Mangaka weckt".

    2. Du meinst, Einar solle getötet werden, damit Thorfinn wieder Rache nehmen kann (=charakterlicher Rückschritt).
    Nur weil ich einen Manga sehr mochte heisst das nicht, dass ich eine Stiländerung gleich super toll finden muss. Ausserdem ist es die Schuld des Mangaka wenn er mit dem Prolog völlig falsche Erwartungen für den Manga bewirkt.

    Man sieht es ja auch bei Naruto oder Bleach. Alle mochten sie und nun betteln fast alle, dass sie endlich ein Ende finden.
    Geändert von Qonix (01.06.2014 um 14:53 Uhr)

  20. #445
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Da schließ ich mich gerne an und zudem ergänzen, dass eine Einstellung der Serie nicht zur Debatte steht.
    Warum auch? Ich lese sie doch.

    Im Ernst: Eine sehr gute Serie, deren Abverkaufszahlen nicht durch die Decke gehen dürften, aber solide sein sollten.
    Geändert von Borusse (01.06.2014 um 14:58 Uhr)

  21. #446
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Warum auch? Ich lese sie doch.
    Gutes Argument

    Ich lese die Serie zwar nicht, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass sie sich solide verkauft. Mehr als das hat Carlsen angesichts der non-Mainstream-Thematik sicher auch nicht erwartet.
    Geändert von Sujen (01.06.2014 um 15:08 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #447
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß echt nicht, warum man sich jetzt über die ruhigen Passagen des Mangas beschwert wird. Diese sind wichtig für die Charakterentwicklung und es war auch abzusehen, dass es ruhiger wird, wenn sich Thorfinn wie sein Vater entwickeln sollte. Mir gefällt die Serie so wie sie ist.


    Zitat Zitat von Qonix
    Nur weil ich einen Manga sehr mochte heisst das nicht, dass ich eine Stiländerung gleich super toll finden muss. Ausserdem ist es die Schuld des Mangaka wenn er mit dem Prolog völlig falsche Erwartungen für den Manga bewirkt.
    Wenn du schreibst, dass du den Manga liebst, dann sollte man diesen mit seinen Stärken, Schwächen und Fehlern lieben. Nur dann kann man auch von Liebe sprechen. Alles andere ist nur der inflationäre Gebrauch des Wortes. Zwischen Mögen und Lieben liegen übrigens Welten.
    Es ist eher so, dass du falsche Erwartungen an den Manga hattest und das ist nicht Schuld des Mangakas. Denn es war abzusehen, dass erstmal Ruhe einkehrt, nachdem Thorfinn den Sinn seines Lebens verloren hatte.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  23. #448
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul_Silence, Aya-tan

    Danke, wenigstens irgendjemand, der gleich empfindet.


    @Huckybear

    Sagt ja auch niemand, dass es jetzt bis zum Ende so sein wird. Aber ich habe halt das Gefühl, dass der Mangaka hier bewusst ins Extreme bzgl. Thorfinns Einstellung geht (übrigens, gegen Ende des Arcs wird es eine Szene geben, die vielen Lesern, die Thorfinn als kampflosen Gutmenschen nicht mögen, sehr negativ aufstoßen dürfte), um ihn dann, wenn der passende Moment gekommen ist, mit der Tatsache zu konfrontieren, dass Gewalt eben doch manchmal nötig ist.
    Das bietet herrliches Konfliktpotentail, aber eben NUR ermöglicht durch Thorfinns jetzige Pazifist-Einstellung.

    Wobei ich die Farm-Saga auch nicht komplett in Schutz nehmen möchte. Yukimura hätte hier gut und gern ein bisschen komprimieren können und nicht so viele Kapitel brauchen.
    Aber es ist halt kein Manga perfekt, nicht?

  24. #449
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Manga wie Vinland Saga lediglich auf die Kampfszenen zu reduzieren, würde mir nicht im Traum einfallen. Ich für meinen Teil lese den Manga nicht, um mich an fiktiver Gewalt zu ergötzen. Vielmehr beeindruckt mich Yukimuras unverwechselbarer Stil, sein Storytelling und eben seine Art und Weise, Charaktere so zu zeichnen, dass man sie leibhaftig vor sich sieht. Sie wirken lebendig, die Darstellung ihrer Handlungen nachvollziehbar. Letztendlich ist es diese gewisse Authentizität (hierzu gehört Thorfinns pazifistische und humanistische Einstellung für mich jedenfalls ganz klar dazu), die für das Funktionieren der Geschichte absolut essenziell ist. Mit Authentizität meine ich jetzt nicht, dass in Manga z. B. auf Fantasy- oder Sci-Fi-Elemente verzichtet werden soll (siehe allein schon Planetes). Ich finde nur, dass die authentische Abbildung von Menschen so einigen Mangaka heutzutage irgendwie abhanden gekommen ist und Protagonisten einfach zu überzeichnet oder – schlimmer noch: wie 08/15-Schablonen ihrer selbst wirken.

    Ihr seid in guter Gesellschaft. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass Vinland Saga doch an Charme verloren hätte, man dies und jenes hätte besser machen können. Persönlich kann ich es halt nicht nachvollziehen, dass einzig und allein die Rachethematik einen zum Lesen (und angeblich sogar Lieben) veranlasst haben soll. Hierzu muss ich einfach mal schneider zitieren:

    Vinland Saga is an exemplary work with a well-written portrayal of pacifism. It is not a quick solution; in fact, it is even harder than its alternatives. It is always taking that “first choice”, and never having to resort to that “last choice”–even as the other party employs the opposite policy. It does not employ a deus ex machina, but makes a hard gamble on the reader’s engagement by laying almost a hundred chapters of groundwork before a satisfying payoff. [...] The real point of the manga is directly stated as early as Volume 2 wherein Thorfinn’s father, Thors, states that “A true warrior needs no blade”. Vinland Saga is not an action manga; it never was. It’s about Thorfinn and his transformation from swords to plowshares, where there is no going back.
    Besser, finde ich, hätte man es nicht sagen können.

  25. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann die Leser verstehen, denen die momentan ruhigen Kapitel von "Vinland Saga" etwas zu ruhig sind. Natürlich verstehe ich den Hintergrund, doch ist es mir persönlich ebenfalls etwas zu ruhig. Es ist etwas zu langlebig, die Sklavenarbeit ist für mich nicht interessant genug. Doch scheinbar kann man schon baldigst auf mehr hoffen, zumindest hat der aktuelle Band #10 diesen Eindruck erweckt. Es wird auch Zeit das Thorfinn endlich wieder zu dem tollen Charakter wird, der er einst war.
    "Vinland Saga" hat sich bisher eigentlich immer ungeheuer schnell gelesen. Doch dieses Mal saß ich recht lang am Band. Das fand ich persönlich sehr gut, denn ich empfinde es stets als sehr schade, wenn man den Manga nicht wirklich genießen kann. Am Schlimmsten ist es jedoch, nun so elendig lang auf den nächsten Band warten zu müssen. "Vinland Saga" ist und bleibt ein absoluter Bestseller, da ist jede Wartezeit eine Qual - für mich.

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher