User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der Adler der Neunten Legion

  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Adler der Neunten Legion

    [align=center]

    Ab dem 03. März 2011 im Kino!!


    FSK: Ab 12 Jahre --- Laufzeit: 114 Minuten


    Darsteller:
    Mark Strong, Channing Tatum, Jamie Bell, Donald Sutherland u.a.


    TRAILER:
    http://www.trailerseite.de/archiv/tr...m-trailer.html


    Im Jahre 120 n. Chr.. Eine 5000 Mann starke Armee unter dem Befehl von Flavius Aquila marschiert in Kaledonien ein. Der Adler der Neunten Legion prangt auf ihren Uniformen als sie versuchen das römische Reich bis ins tiefe Britannien zu expandieren. Die Männer kehren nie mehr zurück.... 20 Jahre später macht sich der Sohn des Feldherren, Marcus Aquila (Channing Tatum), von Rom aus, auf die Suche nach seinem Vater. Selbst ein ehemaliger ruhmreicher Soldat verbringt Marcus sein Leben in der Villa seines Onkels Aquila (Donald Sutherland). Von der Ungewissheit über das Schicksal seines Vaters getrieben, beschließt er gemeinsam mit dem jungen Briten Esca (Jamie Bell) als Sklaven Richtung Kaledonien zu ziehen. Sie beginnen eine Reise voller Ungewissheit und Hoffnung.

    Quelle: Trailerseite | Filmstarts | Moviepilot[/align]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, scheint also der 2te Teil von "Centurio" zu sein. Hab den zufällig erst vorgestern gesehen und er hat mir ganz gut gefallen. Werd mir dann diesen wohl auch ansehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eigentlich ist es die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Rosemary Sutcliff.
    Das Buch wurde schon in den 50-ern von ihr geschrieben und ist der erste Teil einer Romanreihe ( Trilogie? ), die im altertümlichen Britannien spielt.

    Hm. Centurion habe ich gar nicht angeschaut, aber offenbar behandelt er ein ähnliches Thema ( wobei man bedenken sollte, daß "Der Adler der Neunten Legion" auf einem Roman basiert, welcher viel früher als obiger Film erschienen ist ... nur falls jemand von "Nachmache" und Dergleichen reden will! )


    Das Buch hatte ich als Schullektüre. Aber da mich damals mit 12 sowas überhaupt nicht interessierte, erinnere ich mich nicht an die Handlung, bloss an den Titel. Was gut ist, da mir dadurch die Spannung im Film nicht verdorben ist.

    PS:
    Das Eizige woran ich mich beim Buch erinnere, ist daß ein junges Mädchen ( Tochter eines Bekannten des o.g. Centurio ) sich die Gladiatorenspiele angeschaut hat und später total traumatisiert war.
    Der Lehrer hat uns da erklärt, was Gladiatorenspiele waren ( das war die Zeit vor "Gladiator" und keiner meiner Klassenkameraden hat sich je die alten Sandalenfilm-Schinken aus den 50-ern/60-ern angetan ).
    Und Tunika. Das Wort kam ständig vor und ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht GENAU, wie eine Tunika aussehen soll. ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der von mir genannte Film handelt genau vom Verschwinden der besagten Neunten Legion. Deswegen meinte ich ja auch zweiter Teil, wenn es jetzt darum geht zu klären, was mit der Legion passiert ist.
    Film war an sich ganz gut. Besonders die erste halbe Stunde hat mir sehr gut gefallen

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr beim "Trailerseite"-Trailer runterscrollt, erhaltet ihr detaillierte Infos über das Buch und wie der Film zustande kam. Nur so als Info

    P.S.: Anfangspost wurde etwas verändert ^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Wenn ihr beim "Trailerseite"-Trailer runterscrollt, erhaltet ihr detaillierte Infos über das Buch und wie der Film zustande kam. Nur so als Info

    Das ist ja die schriftliche Version eines ganzen "Making Of"s.
    Ich wette das Ganze werde ich nochmal in Wort und Bild auf der DVD zu sehen/hören bekomen.

    Ich freue mich schon auf den Film.
    In der Tat gibt es nur wenige Filme, die in der Spätantike bei den Inselkelten spielen.
    Da wären nur "King Arthur", "Legion" und "Centurion" (obwohl ich's noch nicht kenne ). Bald gesellt sich noch "Der Adler der Neunten Legion" dazu.

    Hm. Die nächsten Filme, die irgendwann kommen, sollten allerdings handlungsmässig lieber ein etwas anderes Thema wählen .... nicht immer nur diese verschwundene Legion ( 3 der 4 o.g. Filme handeln davon ).
    Wie wäre es z.B. mit dem Aufstand der britischen Königin Boudicca?
    Oder mal ganz weg von den Römern und nur über die Kelten bzw. andere Völker der britischen Inseln ( Anmerkung: Die schottischen Pikten waren eigentlich keine Kelten, denn diese sind erst später von Irland aus dorthin eingewandert )?
    Letzteres dürfte sich recht schwierig gestalten, da wir die meisten Infos über die Kelten eben nur aus den schriftl. Aufzeichnungen der römischen Historiker haben. Eine Alternative wäre die Verfilmung einer alten Sage. Allerdings würde dies auch ins Fantasy-Genre hineinreichen. Doch wie "King Arthur" aufzeigte, ginge es u.U. auch ohne Phantastik.
    Filmleute, lasst euch was einfallen!


    PS:
    Wieso heisst der Titel auf englisch jetzt nur "The Eagle"?
    Sind diese "Irokesen" im Trailer jetzt das sog. Robbenvolk?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film fing gut an, wurde dann aber zunehmend schwächer. Das Ende fand ich recht vorraussehend und kam nicht wirklich überraschend. Nach einer guten halben Stunde fing es auch leider an sich etwas zu ziehen. Jamie Bell kann von Glück reden, dass er eine solche Zuckerschnute ist, dass rettet optisch wenigstens was
    Ich meine der Film war nicht nur schlecht, aber ich hatte etwas mehr erwartet und finde ihn deshalb nur mittelmaß. Kann man sehen, aber auch lassen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der mit dem Adler herumrennt

    In einer Zeitschrift stand, daß der Film quasi ein neues Genre begründet: den Sandalen-Western.

    Nach dem Anschauen kann ich dem nur zustimmen.
    Ein Western der zur Römerzeit im keltischen Britannien spielt.
    Die Römer sind die weissen Siedler, die Legionöre schiesswütige Cowboys und die Pikten das wilde Indianervolk ( die Leute vom Seehundvolk sehen sogar fast aus wie Irokesen ).
    Es ist definitv kein Blockbuster wie "Gladiator & Konsorten".
    "Der Adler der Neunten Legion" hat eine eher ruhige Handlung. Geht mehr so in Richtung "Der mit dem Wolf tanzt" ( oder besser: der mit dem Adler herumrennt )
    Den Großteil des Films über wird dieser nur von den beiden Protagonisten getragen.
    Ihr Zusammenspiel und die sich ändernde Beziehung zwischen den Beiden wird überzeugend dargestellt.

    Störend fand ich allerdings, daß hier die römische Ehre so hochgepuscht wird.
    Die Typen sind eigentlich Invasoren, aber dennoch strahlen sie in zu hellem Licht, wie Helden.
    Das piktische Seehundvolk hingegen wirkt irgendwie viel zu aggressiv und cholerisch.
    ( Und was sollte das mit dem kleinen Sohn, der extra tagelang mitgeschleppt wird, nur um dann als "Showeinlage" präsentiert zu werden? Erwartete man etwa, daß dies die Feinde beeindruckt? :tock: )
    Die Britannier sind gar nicht erst der Rede wert.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das beste ist jedoch, dass das Pferd schon vor Erschöpfung stirbt, aber das Seewasservolk immer noch rennen kann :tock:
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Das beste ist jedoch, dass das Pferd schon vor Erschöpfung stirbt, aber das Seewasservolk immer noch rennen kann :tock:
    Ich glaube, es stirbt weil es sich das Bein beim Sturz während des Kletterns über diese steinigen Felsen gebrochen hat. Und ein Pferd mit einem gebrochenen Bein ist hinüber.
    Die Seehund-Leute sind sicherlich erfahrene Jäger, die tagelang einer flüchtenden Rotwild-Herde folgen können, etc.

  11. #11
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den auch recht gut, aber eigentlich nur wegen der netten Darsteller. Da hat man einfach gemerkt, da tut sich was.. hätte da gerne noch mehr Szenen zwischen den 2 gesehen. ;-)
    Die Story haben sie meiner Meinung auch nicht schlecht hinbekommen, anfangs muss man halt schon auf so einen Sandalen/Römer-Film eingestellt sein, sonst wirds schnell langweilig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher