User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Album] Blacksad

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Album] Blacksad

    Blacksad

    Mein Name ist Blacksad, John Blacksad, ich bin Privatdetektiv. Ich weiß genau was sie jetzt Denken, „Ein Privatdetektiv, wie aufregend. Der Ruhm, das Geld, die schönen Frauen!“. Ich werde ihnen mal etwas über meine Arbeit erzählen, ihr romantisches Bild vom Leben eines Privatdetektivs zerstören. Den Ruhm ernten immer die anderen, für mich bleiben nur Prügel, Verletzungen und Schmerzen, wenn andere die Lorbeeren ernten bekommt unsereins gehörig in die Fresse. Geld kenne ich nur aus Geschichten, ich kann mich und meine kleines runtergekommenes Büro gerade so über Wasser halten. Dafür muss ich manchmal auch die kleinen, unbequemen, nicht immer legalen Jobs annehmen. Und die Frauen, die Frauen liegen denen zu Füßen welche den Ruhm und das Geld ernten. Privatdetektive leben und sterben allein und sollte doch mal eine Frau einen Fuß in mein Leben setzen, verschwinden sie meistens recht schnell wieder durch meine Bürotür oder werden in einem Leichensack an mir vorbei getragen. Die einzigen anhalten Beziehungen in meinem Leben sind zu kleinen Zeitungsreportern und miesen Schlägern. Und, ist das Leben eines Privatdetektivs genau so wie sie sich das vorstellen? Tatsächlich muss ich ihnen aber in einem Punkt recht geben, mein Leben ist aufregend, vor allem wenn mir jemand an den Kragen will, weil ich meine Nase in Sachen gesteckt habe die mich nichts angehen sollen. Aber ich beiße mich durch, ich bin Teil dieser Unterwelt geworden und ich bin verdammt gut, in dem was ich mache. Also sollten sie mal Hilfe brauchen, meine Name ist John Blacksad, ich bin Privatdetektiv …

    [align=center]
    [/align]

    Carlsen Comic Verlag ... www.carlsen.de/web/comic/index

    Autor: Juan Díaz Canales
    Zeichnungen: Juanjo Guarnido

    Blacksad Band 1: Irgendwo zwischen den Schatten (ISBN: 978-3-551-74761-7)
    Blacksad Band 2: Arctic Nation (ISBN: 978-3-551-74762-4)
    Blacksad Band 3: Rote Seele (ISBN: 978-3-551-74763-1)
    Blacksad Band 4: Die Stille der Hölle (ISBN: 978-3-551-74764-8)

    Umfang der Serie noch unbekannt!

    Natürlich auch in unserem Onlineshop … Blacksad
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Fazit ...

    Hat sich das nicht jeder als Kind einmal gewünscht, einer dieser Privatdetektive aus den alten schwarz/weiß Filmen zu sein!? Einer dieser Detektive, der eigentlich der Beste der Stadt ist, trotzdem seine Rechnungen fast nie bezahlen kann und seine treue Sekretärin ihm ständig droht zu kündigen, obwohl du genau weist, das sie dich nie im Stich lassen würde. Wolltet Ihr nicht schon immer mal einer dieser Typen sein, der ein viel zu kleines Büro in einer viel zu großen Stadt in der es ständig regnet, hat was erfüllt ist von Rauchschwaden, weil ihr eurem Lasten Zigaretten gleich nach dem Alkohol nicht abschwören könnt? Einer diese Typen, der ständig Monolog führt, immer durch seine heruntergelassenen Jalousien auf die Straße blickt, wirklich jeden finsteren Typen in der Stadt kennt und zu dessen Türen die heißesten Frauen gestürzt kommen, weil ihr Mann verschwunden ist. Frauen bei denen sich herausstellt, das sie ihren Mann wegen des Tennislehrers hat umbringen lassen, du Ihr dennoch von Kopf bis Fuß verfallen wirst. Wolltet Ihr nicht schon immer so ein Detektiv sein? Nein? Ich schon …
    Blacksad ist die ganz große Comickunst und zählt zu meinen absoluten Lieblingsserien. Selten konnte mich ein Comic so fesseln wie dies. Blacksad ist eine moderne Fabel, eingebettet in das Amerika der 1950iger und 60iger Jahre. Wir folgen den Spuren von John Blacksad, einem Privatdetektiv. Man fühlt sich als Leser, als wäre man in einem der alten klassischen Philip Marlowe oder Samuel Spade Filmen, nur das Humphrey Bogart eine Katze ist. Liebevoll wurden hier nicht nur die Charaktere ausgearbeitet, ihr Mienenspiel ist phänomenal und übertragen die Gefühlsregung glaubhaft auf den Leser. Viel Wert wurde auch auf die gesamte Optik der Stadt, der einzelnen Schauplätze gelegt. Auch wenn wir es mit handelnden Tieren zu tun haben, welche sich durch die Szenerie der 50iger Jahre bewegen, so sind die Geschichten ernsthaft und realitätsbezogen konstruiert. So haben wir z.B. die weißen Tiere, welche den Rassenhass auf den Straßen propagieren und die dunklen Tiere als Untermenschen oder eher -tiere ansehen. Die Welt in der sich Blacksad bewegt duckt sich unter der atomaren Bedrohung und der Angst vor einem nuklearen Krieg. Blacksad ist kein Unterhaltungscomic der Marke „Geistige Zerstreuung ohne all zu viel Tiefgang“ im Gegenteil, Blacksad regt zum nachdenken an, zum projizieren der Situationen auf unsere eigene Welt, Heute und in der Vergangenheit.
    Blacksad ist ganz große Comickunst, sehr schön gezeichnet, wunderbar ausgearbeitete Charaktere, interessante, fesselnde, actionreiche Geschichten und eine grandioses Artwork, machen diese Reihe zu einem absoluten Muss für jeden Comicfan …

    Fazit 100/100
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Noch mehr ...

    Wer nicht genug von Blacksad bekommen kann, könnte mit „Blacksad: Hinter den Kulissen“ (ISBN: 3-551-74769-5) einen Blick auf die Entstehung des Comics werfen. Der Hardcoverband beinhaltet neben einem umfangreichen Interview mit Juan Diaz Canales und Juanjo Guarnio, die Entstehung der Charaktere und vieler Schlüsselmomente der Serie mit interessanten Randnotizen zu den Szenen. Erschienen ist das Ganze im Carlen Comic Verlag.

    [align=center] [/align]

    Für Leute mit dem nötigen Kleingeld wären eventuell die liebevoll gestalteten Figuren und Stauen der französischen Firma ATTAKUS ( www.attakus.fr) etwas …

    [align=center] [/align]

    [align=center](Es gibt noch mehr Statuen und Büsten!)[/align]
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher