[align=center]Leverage
(Serie, USA 2008)

„Manchmal sind die Bösen die einzigen Guten, die man kriegt.“

[/align]

Als Versicherungsermittler hat Nathan Ford (Timothy Hutton) seiner Firma Millionenzahlungen erspart. Als diese Firma sich jedoch weigert, einen lebensrettenden medizinischen Eingriff für seinen Sohn zu bezahlen, wechselt Nathan die Seiten und versammelt ein Team von Top-Verbrechern um sich. Gemeinsam mit der Schauspielerin und Trickbetrügerin Sophie Devereaux (Gina Bellman), dem Kampfexperten Eliot Spencer (Christian Kane), der Diebin Parker (Beth Riesgraf) und dem Computerspezialisten Alec Hardison (Aldis Hodge) bildet er die Tarnfirma „Leverage Consulting & Associates“. Als eine moderne Kombination aus Robin Hood und dem A-Team inszenieren sie umfangreiche Verbrechen im Stil von Ocean's Eleven, um den Menschen zu helfen, denen das Gesetz gegen Lobbyisten, Großkonzerne und scheinbar übermächtige Personen und Institutionen nicht mehr weiterhelfen kann.

Genre: Drama / Crime Dramedy

Veröffentlichung:
  • Die erste Staffel lief in Deutschland im Herbst und Winter 2010 auf VOX.
  • In den USA wurden bisher drei Staffeln gesendet und eine vierte steht auf dem Drehplan.
  • Im Dezember 2010 erschien in Deutschland die DVD zur ersten Staffel. - Amazon-Link



Ich bin bei der VOX-Ausstrahlung erst im letzten Drittel auf eine Folge der Serie gestoßen, weil ich anhand der Werbung immer dachte: "Was soll's, ne moderne A-Team-Variante." Dann hab ich zufällig eingeschaltet und gedacht: "Wow, ne moderne A-Team-Variante!" Die Serie hat ein tolles Tempo, interessante Handlungsbögen und eine vereinnahmende Kombo aus ernsten und lustigen Elementen, die zu 80% von den Charakteren selbst getragen werden. Schon nach der ersten gesehenen Folge hab ich mich in die Serie und die Charaktere verliebt und bin zumindest in der ersten Staffel noch nicht enttäuscht worden. Da bin ich doch hoffentlich nicht die einzige?