User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 190

Thema: Schwarzer Kater

  1. #126
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhm, ja. Das könnte diesmal etwas länger dauern, weil dieses Kapitel besonders viele Seiten hat (36). Das lässt sich aber kaum vermeiden, weil ich noch daran zeichne und bis zum Veröffentlichungsdatum, aufgrund von Arbeit und Connichi, vermutlich noch nicht fertig sein werde... Da ich das Kapitel aber so schnell wie möglich euch präsentieren will, ist das Veröffentlichungsdatum fest und ich werde in der Zwischenzeit weiterzeichnen bzw. -rastern.

    Ich kann hier im Forum aber gerne Bescheid sagen, wenn das Kapitel zu Ende hochgeladen ist, für alle, die es doch am Stück lesen wollen.

  2. #127
    Mitglied Avatar von CheeseCake_123
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    1.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Meine Frage:
    hast du dir das Mangazeichnen selbst beigebracht oder How to draw Manga gekauft?
    (Würd mich nähmlich brennend interessieren )

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gehört wohl in den Fragethread.

  4. #129
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CheeseCake_123
    Hi!
    Meine Frage:
    hast du dir das Mangazeichnen selbst beigebracht oder How to draw Manga gekauft?
    Als ich begann, Manga zu zeichnen, gab es noch keine How to draw Manga-Bücher. Ich musste es mir schon selber beibringen. Aber sobald ich ein Zeichenbuch in die Hand bekomme, schaue ich natürlich rein. Manche sind gut, andere nicht. Ich versuche, mich nicht zu sehr auf die Bücher zu verlassen, auch wenn sie oft ganz gute Tipps parat haben.

  5. #130
    Mitglied Avatar von CheeseCake_123
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    1.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    UUUUPPS!Falscher Thread^^
    Ganz Peinlich ^^;;;
    Naja, trotzdem danke, Hehe...

  6. #131
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mit dem Uploaden auf meiner Homepage und auf Animexx begonnen. Und ab heute gibt es täglich um Mitternacht eine neue Seite. Schaut vorbei!

    Homepage
    Animexx

  7. #132
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Seiten, die bisher on sind, wieder sehr schön und bin schon gespannt, wie es jetzt weitergehen wird.
    Besonders gut hat mir das Panel gefallen, in dem Mia sich an den vorherigen Abend erinnert.
    "Oh Gott! Was sind das für Erinnerungen?" ---> beste Stelle bisher! xD Ihr Blick ist da einfach zu köstlich.
    Hm...der Name des Kapitels macht einen aber auch ziemlich neugierig. Ich habe überhaupt kein Lust, immer einen Tag auf die nächste Seite zu warten, aber was tut man nicht alles.

    lg Namika

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das neue Kapitel auch sehr toll bis jetzt~!
    Nur ist mir aufgefallen, das die Seiten alle recht hell gehalten sind und so gut wie keine Schwarzfläche vorkommt... Da fehlt irgendwie was.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Zeichnungen total, so sauber! XDDD

    Frag mich immer, wie man sowas so sauber hinkriegt, so die Hintergründe. Mit meinen Multilinern krieg ich das nicht so hin. Hab mich zwar auch schon verbessert, aber anscheinend dauert das dann wohl doch seine Zeit...xD
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  10. #135
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @All: Thank you! :love1:

    Original von Kirschkern
    Nur ist mir aufgefallen, das die Seiten alle recht hell gehalten sind und so gut wie keine Schwarzfläche vorkommt... Da fehlt irgendwie was.
    Das ist jetzt am Anfang so. Ich wollte einen optischen Cut zum letzten (Nacht-)Kapitel schaffen, damit man sofort schnallt - okay, das ist ein neuer Tag und die Sonne scheint. Das Zimmer allgemein soll auch hell und lichtdurchflutet vorkommen. Aber keine Sorge, Kontraste werden kommen.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, das Gefuehl von lichtdurchflutet ist auch gut angemommen. xD Mir ist nur kein so passender Begriff eingefallen.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht ganz nett aus - aber warum bringst du das nicht auch in den Handel?

    Ich denke mal, dass es da schon ein Erfolg wäre - und gedruckt wärs eh viel toller.

  13. #138
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loxagon
    Sieht ganz nett aus - aber warum bringst du das nicht auch in den Handel?
    XDD Ich bin doch kein Verlag! ^^; Und ich hab erstmal auch nicht vor, einen zu gründen. Wenn sich ein Verlag dafür interessieren sollte, wäre ich nicht abgeneigt. Aber selber traue ich mir solch ein Unterfangen nicht zu...

  14. #139
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lol...ich glaube, sie meinte eher, ob du das nicht irgendwann bei Tokyopop rausbringen könntest, da du doch deine 7 Bände schon da rausgebracht hast und Tokyopop ja nun sichtbar nicht von deinen Arbeiten abgeneigt ist. Warum sollte Schwarzer Kater wneiger erfolgreich sein als die anderen Geschichten? Du hast dir doch ein Manga-Standbein aufgebaut. Schließlich gibts auch genug Geschichten, die von der Machart her lumpiger sind und sich trotzdem relativ gut verkauft haben..(ist meine persönliche Meinung..)
    Geändert von Sush (28.08.2012 um 00:03 Uhr)
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  15. #140
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das muss TOKYOPOP entscheiden, nicht ich. "Schwarzer Kater" habe ich als Non-Kommerzielles Projekt begonnen und will erstmal sehen, wie es sich entwickelt, bevor ich weitere Schritte plane.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hah! Siehste! Du hast es also doch irgendwo im Hinterkopf, dass es bei TP veröffentlicht werden könnte...theoretisch.

    Du bist doch ne Fleißmeise, ich denke schon, dass die Chancen gut stehen.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  17. #142
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TP ist ja nicht der einzige Verlag. °__^ Mein Favorit wäre es aber natürlich schon. ^^

    Aber ja, natürlich habe ich die Möglichkeit einer Veröffentlichung auch im Hinterkopf, vor allem, weil ich alle paar Tage gefragt werde, wann es den Kater auf Papier zu kaufen geben wird. Und man will ja nicht immer sagen: "Keine Ahnung..." .___.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag TP doch - und wenn die ja sagen, umso besser. Du verdienst Geld, und wir habens gedruckt

  19. #144
    Mitglied Avatar von Pearl89
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Loxagon: Ich glaube, du hast Menolly nicht verstanden... 'Schwarzer Kater' ist ihr neuestes Werk und grad in der 3. Kapitel. Tokyopop braucht hingegen 5 Kapitel pro Band (so war das oder?) und bis dahin braucht man Zeit fürs Zeichnen und ich denke das möchte Menolly nicht ausser ihre Freizeit. Vielleicht hat sie was außer Mangas zeichnen zu tun... (privat, Job usw.)

    Außer sie kann den Short Stories in einem Band veröffentlichen *zu Menolly schaut*

  20. #145
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man bräuchte im Fall von Schwarzer Kater sogar sechs Kapitel, weil die Kapitel teilweise recht kurz sind (die ersten beiden). Aber die habe ich alle bereits im Kopf, die müssten nur noch gezeichnet werden.

    Iiiiiirgendwann wird es SK auch gedruckt geben, ob bei einem Verlag oder sonst irgendwie. Das werde ich auf jeden Fall irgendwie realisieren und wenn ich wieder in den Copyshop muss. Aber ich würde euch Lesern und allen Fans natürlich am liebsten die bestmögliche Qualität bieten, damit man SK als Buch auch so richtig genießen kann. (Und vor allem auch überall bekommt, nicht nur über Bestellung und/oder auf Messen...) Darum werde ich sehr sorgfältig planen und abwägen, welcher Weg der beste ist. Und die Wartezeit kann man ja solange mit dem Online-Lesen überbrücken! :3 (Dass das Online-Angebot weiter fortbestehen kann und weiter ausgebaut werden darf, wäre im Falle einer Veröffentlichung auch ein Wunsch von mir. Auf Kater-Kapitel müsst ihr darum in jedem Fall nicht verzichten. )

  21. #146
    Mitglied Avatar von Pearl89
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Menolly: Es wäre schön wenn du ab Seite 52. noch etwas hinzu schreibst 'paar Minuten später...' oder so. Mich hat es irritiert, weil das Mädchen sich gezögert hat (bei 51. jaa name vergessen xD) und dann plötzlich in der wanne o.O wäre schön wenn du nur ein Text oben hinzufügst. Dann wäre die Sache einfacher gewesen

  22. #147
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir mal, Schwarzer Kater würde herauskommen und es würde sich gedruckt auch ganz ordentlich verkaufen...dann wäre ja die Angst um Schäden durch Scanlations wohl eher unberechtigt. Ich bin ja der Meinung, dass wenn ein Künstler sich ein gutes Fanstandbein geschaffen hat, Scanlations eher keinen Nachteil bringen. Da du ja neulich auf Stalkbook deine Äußerung dazu gemacht hattest.

    Mag sein, dass ich von Verlagsinternem, was den wahren Schaden von Scanlations betrifft keine Ahnung habe, aber irgenwie sind doch so viele Serien erst recht gut verkauft worden weil man sie sich vorher schon im Netz anschauen konnte.

    "Geheimnis" kannte ich ja auch vom Netz, habs mir aber trotzdem in Paper Theatre gekauft. Und von japanischen Mangaserien ganz zu schweigen. Ich denke einfach, dass die meisten leute doch auf etwas Handfestes bestehen und den Künstler damit unterstützen wollen.
    Und Leute, die den Manga nur online lesen, würden ihn zu hoher Wahrscheinlichkeit sicher auch nicht kaufen wenn es Scanlations nicht gäbe.
    Und ich finds nur fair, da man sich ja früher auch oft Mangas gekauft hat, wo man merkte die wurden nach 2 Bänden immernoch nicht besser, und man hat aber dem Verlag dafür Geld gegeben. Klar, den Verlag freuts (und ich denke, dass diese prozentuale Wenigkeit den einzigen wirklichen Wehrmutstropfen darstellt), aber mir als Künstler wäre es eher wichtig, dass meine Werke, das was ich ausdrücken möchte, in der Welt Verbreitung finden. Zumal sich Dinge, die sagen wir mal -Mainstream- und ordentlich gemacht sind, immer recht gut verkaufen. Es kommt ja auch immer daraufan, inwiefern die Verlage die Werbetrommel rühren und vielleicht noch ein "Extra" dazu spenden.

    Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge momentan. Lass mich gerne auch vom absoluten Gegenteil überzeugen. ^^""""
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  23. #148
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pearl: Dann wäre die Pointe aber nur noch halb so schön. Dieser Szenenwechsel sollte ein Witz sein.

    @Sush: Aaah, ja. Die Scanlationthematik. Gut, dann mache ich mal mit.

    Online ist ja nicht gleich Scanlation. Mein Angebot von SK ist keine Scanlation, sondern ein Webmanga/Online-Manga. Der Unterschied ist, dass ich die Urheberin bin und die Veröffentlichungsrechte daran besitze und darum mit meinem Werk machen kann, was ich will, wozu auch das Online-Veröffentlichen gehört. Scanlatoren haben die Rechte an den Mangas, die sie (evtl. übersetzen und) online stellen nicht. Ihr Online-Angebot ist darum illegal und in keiner Form zu unterstützen. Vom Schaden oder Nutzen von Scanlations abgesehen, haben sie einfach nicht das Recht, sich am geistigen Eigentum hart arbeitender Autoren zu bedienen und dadurch (mit Spendenbuttons oder Werbebannern) Geld zu verdienen!

    Ich glaube auch, dass ein legales Online-Angebot (ob gegen Bezahlung oder kostenlos) die Bekanntheit eines Mangas steigern kann. Es ist auf jeden Fall ein weiterer Werbe- und Vertriebsweg. Als Zeichnerin möchte ich aber gerne selbst bestimmen, wo ich wie mein Werk veröffentliche und wen ich durch eine Veröffentlichung unterstütze. Dieses Recht wird mir durch Scanlations entzogen und über meinen Kopf hinweg entschieden was "das Beste" für mich und mein Werk ist. Und das ist nicht nur kriminell, das ist auch anmaßend.

    Außerdem habe ich bei Scanlations keinerlei Einfluss auf die Qualität der Online-Version. Sie kann schlecht übersetzt, schlecht gelettert, mies gescannt oder gar eine falsche Seitenreihenfolge haben. Ich kann dagegen nichts tun. Die Leser lesen es dann und sind verwirrt und finden dann meinen Manga doof, auch wenn sie das bei einer vernünftigen Version vielleicht nicht gedacht hätten. Die eine Scanlation von LTG z.B., über die ich mich so besorgt gezeigt hatte, hatte einige solcher Fehler. Sprechblasen wurden einfach nicht übersetzt, eine ganze Seite fehlte. Was soll ich gegen sowas tun? Mein Werk wird (grob gesagt) verschandelt und auch wenn ich nicht glaube, dass die Scanlatoren das mit böser Absicht getan haben (meistens sind das ja Fans, die ihr Hobby auch anderen zugänglich machen wollen), ändert das nichts am (miesen) Ergebnis. Ich bekomme die Endversion ja nicht zu sehen und kann darum auch keine Qualitätskontrolle betreiben. Und sobald es online ist, bekommt man es sowieso nicht mehr weg, erst recht nicht, sobald es auf Aggregatorenseiten landet. Ich muss also diese minderwertige Version meines Mangas schlucken, ob ich will oder nicht. Und das ist es, was mich an Scanlations so wütend macht!

    Gegen Online-Versionen von Mangas habe ich nichts, im Gegenteil! Ich glaube, dass das digitale Angebot eine gute Ergänzung zum Papierangebot wäre - allerdings legal und unter strenger Qualitätskontrolle des Verlags/Autors! Ich will wissen, wenn ich einen Manga online lese, dass ich den Zeichner und die Geschichte dadurch unterstütze. Und wenn auf der Seite Werbebanner sind, dann will ich, dass die Einnahmen daraus an den Zeichner und den Verlag gehen. Weil ich den Zeichner unterstützen und IHM meine Liebe für das Werk entgegenbringen will, nicht irgendwelchen Piraten, die dazwischen sitzen und alles für sich einstreichen.

    Soweit meine Meinung zu Scanlations.

    Das Online-Angebot vom Schwarzen Kater dagegen ist völlig legal, weil es von mir kommt. Wer auf meiner Homepage, auf Animexx oder auf SmackJeeves mitliest, kann sicher sein, dass alles, was da veröffentlicht, von mir kommt und alles, was an Feedback zurückkommt, an mich geht.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das nenn ich doch mal ein vernünftiges Statement! So kann man das auf dieser Argumentationsebene viel besser nachvollziehen als wenn Leute ständig sagen, dass Scans (ich sag zu Internetmanga, ob legal oder nicht immer Scans, da man sie sich kostenlos anschauen kann, also nicht beirren lassen. XD) sich ja so schlecht auf die Verkaufszahlen usw. auswirkt.
    Vielleicht sollten die Verlage dann öfter mal kostenlose Scanversionen von ganzen Bänden bringen....und Werbebanner nutzen wo das Geld dann an die Künstler und den Verlag geht, damit am Ende insgesamt kein direkter Verlust gemacht wird....

    Und es stimmt, ich als Künstler würde schon wollen, dass meine Werke vernünftig veröffentlicht werden und selbst entscheiden wollen.

    Auf der anderen Seite können die Auswirkungen ja auch nicht so heftig sein, sonst wäre da schon großspurig was unternommen worden. Anscheinend gehen durch Scanlations nicht soviel Einnahmen verloren, als wenn man da Leute anstellen würde, die jeden Tag nach großen Scanlationseiten suchen würden und rechtliche Dinge abklären müssten.

    Naja...wird wohl immer ein zweischneidiges Pferd bleiben.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  25. #150
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sush
    Vielleicht sollten die Verlage dann öfter mal kostenlose Scanversionen von ganzen Bänden bringen....und Werbebanner nutzen wo das Geld dann an die Künstler und den Verlag geht, damit am Ende insgesamt kein direkter Verlust gemacht wird....
    Im Falle deutscher Zeichner wäre das vielleicht sogar möglich... Bei den Japanern (aus denen ja der Großteil der Produktionen in Deutschland besteht) wird es schon schwieriger. Gerade die Online-Rechte sind mitunter sehr schwer bis unmöglich zu bekommen, geschweige denn für eine kostenlose Veröffentlichung! Aber es müsste auch nicht immer alles kostenlos sein um mit den Scanlations konkurrieren zu können. Nehmen wir mal zum Beispiel die Musikindustrie! Auch da kann man Musik nicht kostenlos, sondern gegen einen (vergleichsweise) kleinen Betrag runterladen. Wenn man das auch bei Manga machen würde, wäre das immerhin eine Alternative zu Scanlations. Das muss dann aber natürlich vernünftig aufbereitet, erschwinglich und einfach zugänglich sein. Sowas zu realisieren ist nicht immer leicht... Und anders als bei Musik, wo fast jeder heutzutage einen MP3-Player oder ein Handy mit dieser Funktion hat, haben noch lange nicht alle ein E-Book-Reader oder ein vergleichbares Gerät... Aber zumindest den PC-Markt könnte man ja erstmal abdecken.

    Auf der anderen Seite können die Auswirkungen ja auch nicht so heftig sein, sonst wäre da schon großspurig was unternommen worden. Anscheinend gehen durch Scanlations nicht soviel Einnahmen verloren, als wenn man da Leute anstellen würde, die jeden Tag nach großen Scanlationseiten suchen würden und rechtliche Dinge abklären müssten.
    So einfach ist das leider nicht... Oft sitzen die Betreiber solcher Seiten in Staaten, wo das Gesetz anders tickt und wo man nur schwer an sie rankommt. Irgendwelche Inseln im Pazifik oder auf dem Mond. Als einzelner Publisher wird man da wenig ausrichten können. Es müsste die gesamte Mangaindustrie sich zusammentun und ein Zeichen setzen. Vor allem die, auf die diese "Fans" am ehesten hören würden - die Zeichner. Stellt euch vor, einen Monat lang würden alle japanischen Zeichner aus Protest die Federn niederlegen! Dann hätten die Scanlatoren nichts mehr zum Scannen und die Leser nichts mehr zum Lesen. Und wenn die Zeichner gleichzeitig noch veröffentlichen würden, dass sie das als Gegenbewegung gegen Klau machen, würden vielleicht ein paar Leute aufhorchen. Hach ja, das wäre schön, aber das würde nicht passieren, denn ein Monat aussetzen, das würde die japanische Mangaindustrie nicht zulassen... Und am meisten schaden würde man damit den ehrlichen, unschuldigen Lesern und sich selbst...

    Es wäre ja schon ein gutes Statement, wenn jeder Zeichner hinten im Band (wo bei uns die Stoppseite ist) eine Erklärung abgeben würde, dass er seinen Manga nicht gescannt und übersetzt im Netz sehen will. Auch da würden vielleicht schon ein paar innehalten. Die, die es scannen und übersetzen, sind ja Fans, die den Zeichner und seine Meinung (hoffentlich) respektieren. Die, die es verbreiten und sich daran bereichern, sind die Piraten. Ohne die ersteren würden die aber auch nichts mehr zum Verbreiten haben, das wäre also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. .__.

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher