User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PHP Skripte

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PHP Skripte

    Ich habe mich eigentlich bisher immer nur mit html beschäftigt und damit meine Websites geschrieben, doch weil ich nun eine Website für einen Verein geschrieben habe muss ich viel abändern und updaten.

    Deswegen habe ich nun alles php umgestellt, weil ich von früher noch in Erinnerung hatte, dass man mit include die Website splitten kann und wenn man einen Content (wie zum Beispiel das Menü) auf jeder Seite hat, nur einmal ändern muss und es sich überall ändert.

    Ich kenn zwar die Grundbegriffe von php, wie Variablen, include, parse etc., doch komplette scripte zu schreiben war mir bisher mit meinem Halbwissen nicht möglich.

    So weit so gut. Doch nun hätte ich gerne, dass die Gründer des Vereins 1-2 Sachen immer abändern können, ohne dass sie html/php lernen müssen bzw. Zugriff auf den Server haben.

    Und zwar zum einen die Anzahl der Mitglieder und (weil es sich um einen Fanclub eines Vereins handelt) "der nächste Spieltag", den man den Wappen der Vereine darstellt.

    Bisher hatte ich es so im Script integriert:

    Spieltag:

    Code:
    <div align="center"><h3>Nächstes Spiel</h3></div>  [img]images/Verein1.jpg[/img]<font size="-1">VS.</font>[img]images/Verein2.jpg[/img]
      <font size="-1">13.08.2010</font>
    Mitglieder


    Code:
    <div align="center"><h3>Mitglieder</h3></div> [img]images/0.gif[/img][img]images/5.gif[/img][img]images/7.gif[/img]

    Wie kann ich nun diese beiden scripte über ein Interface den Vereins-Mitgliedern, die es aktualisieren sollen mit einem Passwort zugänglich machen um bei dem Spieltag die Wappen/Icons und Datum zu ändern und bei der Mitgliederanzahl die Anzahl?

    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und herzlich willkommen bei Welt der PHP Wunder!

    Also was du da vorhast, ist schon relativ umfangreich und geht sogar sehr weit in die Grundlagen hinein. Standardmäßig sollte jemand jetzt sagen "schau dir erstmal die Basics à la 'hello world' an". Aber in Ordnung.

    Du brauchst dazu mehrere Teile:

    Hier brauchst du ein HTML Formular, wo man das Passwort (im Normalfall auch noch einen Username, aber okay) einträgt:

    Login Formular
    Code:
    <form action="auswertungsSeite.php" method="POST">
      <input type="password" name="passwort"/>
      <input type="submit" value="Einloggen" />
    </form>
    Im action Bereich wird "auswertungsSeite.php" angegeben. Das ist eine beliebige Seite, die beim Betätigen des submit Buttons aufgerufen wird.
    Der Clue (und der erste PHP Teil) kommt jetzt:

    Auswertung
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    (); # starte die Session des Users
    if(!$_GET['passwort'] OR $_GET['passwort'] == ""){ # Benutzer hat das Feld leergelassen
      
    header('Location: www.meineStartseite.de'); # zurück zum Index
      
    exit;
    }

    $passwort $_GET['passwort']; # beachte: der Key von $_GET ist der Name des Passwort fields aus dem Formular

    if($passwort == "mein Passwort"){ # Passwort ist eingefüllt und stimmt mit deinem hart codiertem Passwort überein
      
    $_SESSION['loggedin'] = true# irgendeine Variable des Session-Arrays wird gesetzt, sodass später klar ist, dass man bereits eingeloggt ist
      
    header('Location: www.meineStartseite.de/adminBereich.php'); # leite zum Adminbereich weiter
      
    exit;
    }
    else{ 
    # Passwort stimmt nicht. Könnte auch in das obere if verwurstelt werden. Der Übersicht halber getrennt
      
    header('Location: www.meineStartseite.de'); # zurück zum Index
      
    exit;
    }
    ?>

    Fein, fein. Wir sind nun also eingeloggt. Nun also der Adminbereich:

    Adminbereich
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    if(!
    $_SESSION['loggedin'] OR $_SESSION['loggedin'] != true){ # der User hat sich zuvor nicht eingeloggt und versucht sich eventuell direkt über die URL Zugang zum Adminbereich zu verschaffen
      
    header('Location: www.meineStartseite.de'); # zurück zum Index
      
    exit;
    }
    # das Formular zum Einfüllen der Daten. Könnte noch mit Texten versehen werden, damit klar ist, wozu die Felder da sind...
    echo "<form action='speichern.php' method='POST'>";
    echo 
    "<input type='text' name='naechstesSpiel'/>";
    echo 
    "<input type='text' name='anzahlMitglieder'/>";
    echo 
    "<input type='submit' value='Speichern' />";
    echo 
    "</form>";
    ?>
    Da du bisher nur HTML hast, hast du sicher keine Datenbank. Und ich denke nicht, dass du wegen zwei Werten eine anlegen willst. Also wird das Ganze in einer Textdatei gespeichert. Bete nun, dass du Zugriffsrechte auf deinem Server / Webspace hast bzw setze diese entsprechend auf schreibenden Zugriff, wenn nötig.

    Speichern
    PHP-Code:
    <?php
    # hier sollte eventuell nochmal ein Sicherheitscheck wie im Adminbereich kommen
    if(!$_GET['naechstesSpiel'] OR !$_GET['anzahlMitglieder'] OR $_GET['naechstesSpiel'] == "" OR $_GET['anzahlMitglieder'] == ""){ # min ein Feld nicht ausgefüllt
       
    header('Location: www.meineStartseite.de/adminBereich.php'); # leite zum Adminbereich weiter
      
    exit;
    }
    $naechstesSpiel $_GET['naechstesSpiel']; # weils so schön ist....
    $anzahlMitglieder $_GET['anzahlMitglieder']; # ...die beiden Werte in eigene Variablen speichern

    $datei fopen("meineSpeicherdatei.txt""w"); # w für write. Siehe auch [url]http://www.schattenbaum.net/php/datei.php[/url]
    fwrite($datei,$naechstesSpiel.",".$anzahlMitglieder); # die beiden Werte mit einem Komma getrennt in die Datei schreiben
    fclose($datei); # Datei wieder schließen
    header('Location: www.meineStartseite.de/adminBereich.php'); # leite zum Adminbereich weiter
      
    exit;
    ?>
    Joa. Schön gespeichert isses. Jetzt musst dus beim Anzeigen nur noch auslesen:

    Laden
    PHP-Code:
    <?php
    $datei 
    fopen("meineSpeicherdatei.txt""r");
    $zeile fgets($datei); # Inhalt der Datei in eine Variable einlesen
    $inhalt explode(",",$zeile); # Den Inhalt von $zeile am Zeichen "," auftrennen und in das array $inhalt schreiben

    [...] 

    echo 
    "<div align='center'><h3>Nächstes Spiel</h3></div>  [img]images/Verein1.jpg[/img]<font size='-1'>VS.</font>[img]images/Verein2.jpg[/img]
      <font size='-1'>"
    .$inhalt[0]."</font>"# mit dem Punkt fügt man Teile zusammen. Wir fügen als die Strings links und rechts vom nächsten Spiel mit dem Datum zusammen. Letzteres steht an der ersten Stelle des Arrays also am Index 0

    ?>
    Wo genau bei dir allerdings steht, wie viele Mitglieder das sein sollen, sehe ich nicht. Die Mitgliederzahl stünde dann aber in $inhalt[1]. Sollen das 57 Mitglieder sein, und die Zahl soll mit kleinen Bildern repräsentiert werden?


    Disclaimer: keins der Snippets ist auf syntaktische und/oder semantische Korrektheit getestet. Sie sind auch nicht formschön und vielleicht auch nicht Standardkonform und sollen nur ein Anstoß sein und sollten lieber nicht copy gepastet werden. Der Login ist schon aufgrund des hart codierten Passworts und anderen Gründen unsicher. Wenn es sicher aber nur für eine kleine Vereinsseite handelt, sollte das passen.
    Trotzdem solltest du dich in die PHP Grundlagen einarbeiten.
    Ich empfehle:
    http://de3.php.net/manual/de/
    http://www.schattenbaum.net/php/

    Hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher