User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist das erlaubt?- Fälle aus dem Schulalltag

  1. #1
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ist das erlaubt?- Fälle aus dem Schulalltag

    Ich habe eine wichtige Frage die für meinen Kumpel gilt. Er ging dieses Schuljahr mit mir in die selbe Klasse aber er hat leider die Klasse nicht geschafft und muss wiederholen. Aber er war nicht überall negativ sondern nur in 4 Fächer von 14. Jetzt ist meine Frage ob es für den Lehrer als kopieren gilt wenn mein Kumpel seine Unterlagen vom vorigen Jahr wiederverwendet und bei Aufgaben in den Fächern die im vorigen Jahr positiv benotet wurden wieder 1:1 übernimmt weil ja die Sicherheit 100 %ig gegeben ist dass sie wieder positiv ist. Aber wenns der Lehrer merken sollte kann mein Kumpel dann sagen dass es ja kein kopieren ist weils ja sein geistiger Inhalt ist und nur fürs wiederholungsjahr wiederverwendet?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich darf er auf seine Unterlagen zurückgreifen beim Erarbeiten von Ergebnissen. Allerdings wird es von der Toleranz des Lehrer abhängen, ob er 1:1 kopierte Arbeitsaufträge aus dem Vorjahr akzeptiert, da es zwar die Arbeit deines Freundes war, aber er das Schuljahr ja gänzlich neu besucht. Das heißt: Noten müssen neu erarbeitet werden und darunter fallen eben auch Arbeitsaufträge.
    Auch wenn es für ihn nicht so schön ist, da er das alles ja schon einmal hatte, sollte er wohl in den sauren Apfel beißen und es zumindest umformulieren. Die Ergebnisse hat er ja, muss sie nur anders verpacken.

    _____

    Vielleicht könntest du deinen Threadtitel ein wenig umformulieren, z.B. in 'Ist das erlaubt?- Fälle aus dem Schulalltag' oder so damit es sich besser in das Forum eingliedert und auch für andere User die Möglichkeit bietet Fragen zu stellen, wenn Unklarheiten herrschen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wird er gar nicht in die Situation kommen.Entweder er hat andere Lehrer,oder der/die Lehrer formulieren andere Aufgaben.
    Also ich habe nicht für jeden Jahrgang diesselben Aufgaben.Klar verwendet man mal was öfters,aber ich versuche schon alles der Klasse und den Schülern anzupassen.
    (natürlich gibt es leider Lehrer,die jedes Jahr diesselben Aufgaben identisch wieder nehmen...find ich persönlich furchtbar)

    Wenn es tatsächlich diesselben Aufgaben sind: nicht wortgetreu wieder so hinschreiben,sondern nur die Fakten (denn auf die gibts die punkte) anders verpackt übernehmen.es sollte schon den Eindruck erwecken,dass er das durchgegangen ist und verstanden hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher