User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Garkein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Garkein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss?

    Ich habe gerade eine Diskussion mit nen anderen weil der zu mir sagt, dass ein Förderschulabschluss besser als garkeiner ist. Ich bin aber der Auffassung dass ein gesunder Mensch mit nen Förderschulabschluss weniger angenommen wird als einer ohne Abschluss. Weil der Arbeitgeber denkt sich bei einem der garkeinen Abschluss hat dass er faul war aber bei einem mit Förderschulabschluss denkt derjenige sich dass der zu dumm usw. ist also wird praktisch minderwertiger behandelt. Außerdem kann man die höheren Abschlüsse eher mit garkeinen als mit einem Förderschulabschluss nachholen oder? Was denkt ihr?

    ps. Ich diskriminiere keinen falls ihr das jetzt denkt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu hätte ich eine Frage: Bekommt man einen solchen Abschluss überhaupt, wenn man nicht eine Behinderung hat, verhaltensauffällig ist, etc.? Reine Neugierde, dachte immer das sei so...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ich Chef wäre und die Wahl hätte, käme es mir auf die Person an.
    Welche halt besser zu dem Job passt und wer sich dafür auch interessiert.

    Ansonsten ist ein Förderabschluss immer noch besser, als keiner.
    Da wäre mir ein weniger intelligenter, fleißiger Förderschüler lieber, als einer ohne Abschluss, der faul und unzuverlässig ist.
    Dem Förderschüler könnte man bestimmt ein paar leichtere Ausgaben übertragen, die er dann auch zuverlässig erfüllt.
    Bei einem ohne Abschluss müsste man halt wissen, warum er keinen hat. Kein Geld für die Schule oder wirklich zu faul? Da kommt es auf die Situation an.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sharen
    Ja, das stimmt in etwa. auf eine Förderschule kommen Schüler mit körperlichen, geistigen oder seelischen Besonderheiten. Förderschulen werden dann auch nochmal unterschieden z.B. in Förderschulen für geistig Behinderte, körperlich Behinderte und Lernbehinderte.


    Wie hoch die Chancen für einen Förderschüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sind, kann ich nicht genau sagen. Ich kann aber mal berichten, wie es bei meinen Cousin (Lernbehindert und stark Verhaltensauffällig) abgelaufen ist. Mein Cousin war sogar auf der Förderschule ziemlich schlecht. Ist auch 1x sitzen geblieben. Nach der Schule ist er in ein Programm (gefördert vom Freistaat Sachsen) rein gerutscht, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Förderschüler in eine Ausbildung zu bringen. Er hat dann auch recht schnell eine Ausbildung bei einer Supermarktkette als Einzelhandelskaufmann beginnen können. Im Betrieb wurde er sehr geschätzt. Er war sehr engagiert. Auch in der Berufsschule war er einer der Besten und das, obwohl er sonst immer richtig schlecht in der Schule war. Wenn er sich für was interessiert, dann ist er auch richtig gut drin. Ich denke mal, dass es vielen Förderschülern ähnlich geht. Wenn sie etwas wollen und können, dann knien sie sich auch rein.
    Ich weiß nicht, ob es sich bei Schülern ohne Abschluss auch so verhält. Ich glaube aber nur bei den wenigsten. Die meisten werden eher durch Faulheit und großen Desinteresse am Lernstoff keinen Abschluss haben.

    Weil der Arbeitgeber denkt sich bei einem der garkeinen Abschluss hat dass er faul war aber bei einem mit Förderschulabschluss denkt derjenige sich dass der zu dumm usw.
    Gibt es denn wirklich dumme Menschen? Ich denke, jeder wird seine Stärken und Schwächen haben. Mein Cousin weiß z.B. den Fahrplan von Bus- und Straßenbahn in Dresden auswendig(!) in klusive Fahrplanänderungen durch Baustellen usw. Ebenso ist er im Verkehrsbetrieb Mitglied und gibt sogar Verbesserungsvorschläge für die Fahrpläne wofür eigentlich ein Mathematiker oder Verkehrsplaner zuständig ist. Ich würde da z.B. nicht behaupten, dass er dumm ist. Nein, sogar recht intelligent. Aber eben nur sehr einseitig! Das ist eben das Problem und damit kommt man im Leben leider nicht sehr weit.
    Abgesehen davon, darf man auch nicht nur so denken, dass auf Förderschulen nur Menschen mit einer geistigen Einschränkung landen. Da landen auch Körperbehinderte und die können vielleicht geistig sogar fitter sein als du und ich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist natürlich sehr wichtig einen Schulabschluss zu haben, sei es nun einer von der Förderschule oder ein anderer. Das ist auf jeden Fall schonmal besser als gar keinen zu haben. Und einen besseren Schulabschluss nachholen kann man eigentlich immer, zum Beispiel auf der Volkshochschule/Abendschule. Dort wird man meist auch gar nicht erst angenommen wenn man überhaupt keinen Abschluss besitzt. Und in manchen Bundesländern (wie z.B. bei mir in Thüringen) gibt es die Möglichkeit des sogenannten externen Schulabschlusses, d.h. man nimmt in einer Schule an der Prüfung teil, ohne dort Schüler zu sein und am Unterricht teilgenommen zu haben.

    Ein Problem ist da eher die Einstellung der Chefs bei der Ausbildungs- und Jobsuche. Gegen Förderschüler haben viele eine negative Einstellung und Vorurteile. Als ich mal bei einer Diskussionsrunde zum Thema Ausbildungssuche dabei war, hat dort eine Chefin gesagt, dass sie nie Leute von der Förderschule einstellen würde. Sie würde diese Leute nichtmal zu einem Gespräch einladen, was ich mehr als unfair finde. Wie schon gesagt wurde: auch diese Menschen haben ihre Stärken und vielleicht können sie die gerade in dem Unternehmen einsetzen. Diese grundsätzliche Abwertung von Förderschülern ist einfach diskriminierend.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese grundsätzliche Abwertung von Förderschülern ist einfach diskriminierend.
    Recht hast du.
    Hat denn die Chefin auch gesagt, mit welcher Begründung sie keine Förderschüler einstellen würde?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach aus den üblichen Vorurteilen: Die sind ja dumm und können nicht richtig arbeiten :tock: Allerdings hatte diese Chefin wohl selber ein Problem, denn das gleiche hat sie über dicke Menschen gesagt. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, sie hätte sich dort beworben und zu hören gekriegt: "Wir stellen Sie nicht ein, weil sie zu dick sind. Und Dicke arbeiten nicht richtig." Wenn ich sowas höre, weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit so einem Grund darf man theoretisch doch niemanden abweisen, oder? Jedenfalls in einem Beruf, indem es auf geistige Fähigkeiten ankommt. Wenn jemand Dickes Gogogirl werden will, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man ihn mit der Begründung ablehnt, er würde nicht ins Berufsprofil passen, aber bei anderen Berufen....

  9. #9
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit so einem Grund darf man theoretisch doch niemanden abweisen, oder?
    Nein, darf man auch nicht. Man hätte denjenigen sogar anzeigen können wegen Diskriminierung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging da um die Arbeit als Verkäuferin/Kassiererin. Da dürfte das Gewicht ja relativ egal sein. Naja, und weil es (soweit ich weiß) erstmal nur um ein Probepraktikum ging, hat sie die Sache dann einfach auf sich beruhen lassen. In so einer Firma würde ich auch gar nicht arbeiten wollen...

  11. #11
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Garkein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss?

    Original von Bankräuber
    Außerdem kann man die höheren Abschlüsse eher mit garkeinen als mit einem Förderschulabschluss nachholen oder?
    Nein, zumindest bei uns ist es so das man danach mit dem Förderschulabschluss nur noch ein Jahr zur Berufsschule gehen muss und dann hat man wenn man gut genug war den Hauptschulabschluss bzw. nach 2 Jahren den Real kriegt.


    Einige Förderschulen bieten inzwischen auch selber an dort den HS-Abschluss zumachen nach 10 Jahren.


    Aufm Arbeitsmarkt seh ich auch nicht so schlimme probleme... klar es ist etwas schwieriger aber mir wurd z.B. ein Arbeitsplatz angeboten eben weil die Firma wusste das ich zuverlässig bin.

    Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen absagen, was mich immer noch traurig macht. Aus gleichen Grund musste ich damals auch die Berufsschule abbrechen. :/

    Was mich nur an den Förderschulen gestört hat war das dort kein Englisch unterrichtet wurd, aber das wurd inzwischen geändert.

    Also kurz gesagt: ich finds immer noch besser als kein Abschluss da man auch damit chancen hat.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke gar kein Abschluss ist immer die schlechteste Alternative, aber ich glaube auch, dass es extrem schwer sein könnte für solche Jugendlichen einen Berufsplatz zu finden. Selbst Haupt und Realschüler haben schon einen sehr, sehr schweren Stand. Wenn also Schüler einer Förder/Sonderschule nicht irgentwie besonders gefördert werden, auf der Jobsuche, denke ich wird es nicht rosig in der Zukunft aussehen. Natürlich gibt es auch hier Aussnahmen. Die Obersten der Firmen sind ja leider oft engstirnig und beurteilen einen Menschen nur nach Noten und Schulleistungen. Das, dass quatsch ist, steht aber auch außer Frage.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Förderschulabschluss ist definitiv besser,da in den Förderschulen viel Wert auf "Lebensbewältigung" und "Enfinden ins Arbeitsleben" und auf praktisches Arbeiten (Handwerk,etc) gelegt wird.

    Zumal ein Förderschulabschluss einen Haupt- oder Realschulabschluss mit einbeziehen kann (also Hauptschul-oder Realschulabschluss an einer Förderschule abgelegt),sofern keine Lernbeeinträchtigung oder gesitige Beeinträchtigung vorliegt.

    Ein fehlender Abschluss hingegen wirkt immer negativ,da er Faulheit usw impliziert.

    Zitat von Blacksheep:
    Abgesehen davon, darf man auch nicht nur so denken, dass auf Förderschulen nur Menschen mit einer geistigen Einschränkung landen. Da landen auch Körperbehinderte und die können vielleicht geistig sogar fitter sein als du und ich.

    Richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher