After Life (Nach dem Leben)
Japan 1998 115'
Regie: Hirokazu Kore-eda
Drehbuch: Hirokazu Kore-eda
Kamera: Yutaka Yamazaki
Ton: Osamu Takizawa
Schnitt: Hirokazu Kore-eda
Musik: Yasuhiro Kasamatsu
Mit: Arata, Erika Oda, Susumu Terajama, Takashi Naito, Kei Tani, Toru Yuri, Yusuke Iseya


Inhaltsangabe:
Gleich nach dem Himmelstor, an dem wöchentlich einmal die frisch Verstorbenen eintreffen, erwartet die Neuankömmlinge eine Überraschung. Jede Seele wird im Verlauf eines Gesprächs gebeten, aus ihrem irdischen Dasein eine Erinnerung auszuwählen, und zwar jene, die ihr besonders lieb und wertvoll erscheint und die sie als ewige Identität behalten und mit ins Jenseits nehmen möchte. Jede Gruppe verbringt nun eine Woche in dem Übergangsbereich damit, den entscheidenden Augenblick im Leben zu bestimmen. Angeleitet und begleitet werden die Leute unterschiedlichen Alters von Verstorbenen, die es selber (noch) nicht geschafft haben, ihre eigene liebste Erinnerung zu wählen. Ziel des individuellen Nachdenkens ist es, in der zweiten Wochenhälfte einen Kurzfilm zu drehen, in dem die ausgewählte Szene im Mittelpunkt steht
(Quelle: www.artfilm.ch )

Meine Meinung:
Nachdem ich diesen Film fast 6 Monate "ungesehen" in meinem Regal stehen lassen habe, habe ich es nun endlich geschafft ihn mir anzusehen.
Ich bin begeistert.
After Life hat mich verzaubert. Allein die Story hat mich schon umgehauen (wie kommt man nur auf so grandiose Ideen?)
Die Schauspieler sind durchgehend sehr überzeugend und das Ende des Films fand ich wirklich sehr berührend. Mir kamen die Tränen ..
Ich kann also nur sagen, dass "After Life" ein absolut sehenswerter Art House Streifen ist und Fans des Genres werden hier definitiv nicht enttäuscht werden